Materialthread

Biathlon-Fan

Bankspieler
@Biathlon-Fan
Woher stammt dieser Text?

Einige Passagen sind mir nicht verständlich. Ich finde ihn ungenau.

- „Ich denke, deshalb hat er es nicht getan“, sagt Hafele.
Es geht aber nicht danach, was Hafele denkt, sondern was anhand von Aufnahmen zu erkennen ist.

- Renndirektor Sandro Pertile bestätigt, dass die FIS die Teams informiert hat.
Worüber? Dass man T. beobachtet? Dass alle auf ihre Reißverschlüsse achten sollen? Dass es Videos gibt?

Alles unklar irgendwie. Dann lieber gar keine Infos herausgeben als solche halbgaren Sachen.
Das ist vom NRK und bereits übersetzt, deshalb sind manche Formulierungen etwas undeutlich. Vielleicht kann ja jemand hier norwegisch.

Hakuba

J-Fan
Das ist vom NRK und bereits übersetzt, deshalb sind manche Formulierungen etwas undeutlich. Vielleicht kann ja jemand hier norwegisch.

Danke! Das erklärt die Formulierungen.

Komische Sache. Da hat man in Norwegen wohl etwas gewittert. Und wenn dann noch einer der ihren eine DSQ wegen Reißverschluss kassiert, dient das nicht der Beruhigung.
Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Suomigirl26

Bankspieler
Es gibt da einige Norweger, die einen Österreicher hinter der Filmerei vermuten. Und diese Norweger sind auch mehr auf den Filmer wütend als auf sich selbst.
Ja erschreckend ist es schon, wie sich da auch alle Springer fühlen müssen, zu wissen, es wird weiter gefilmt. Und jeder könnte der Nächste sein.
Am besten, echt nur mehr nackt rumlaufen 🙈
Meine Vermutung ist ja, also nur Vermutung, nicht das wieder was falsch verstanden wird: Das die Norweger halt irgendwas von anderen wissen, und jetzt trotz der verstärkten Regeln, es trotzdem solange versuchen werden, bis die anderen womöglich auffliegen.
Dafür würde ihre permanente trotzige Reaktion sprechen, und der Fingerzeig auf andere.
Oder es ist eher harmloser Natur, und man versucht irgendwas aus Jux zu filmen, und schauen was passiert.
Aber tippe eher auf ersteres, und das es weiter gehen wird.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Komische Sache. Da hat man in Norwegen wohl etwas gewittert. Und wenn dann noch einer der ihren eine DSQ wegen Reißverschluss kassiert, dient das nicht der Beruhigung.
Ich finde es auch schlimm, dass von mehreren Videos die Rede ist. Werden die Athleten jetzt 24/7 von Leuten gefilmt, nur um irgendwas zu finden, dass sie belasten könnte?

Finn-Lady

Bankspieler
Für die Unruhe nach der heutigen Disqualifikation ist aber dann nicht der Kontrolleur verantwortlich, sondern Langmo höchstpersönlich. Und das muss man auch genau so differenzieren.
Aber auch diesen Regelverstoß müsste man mit offiziellen Bildern im TV belegen können.
Nur des lieben Friedens Willen kann man doch nicht einen Regelverstoß nicht ahnden, weil der Verantwortliche ein norwegischer Springer ist. Wäre halt ein typischer Fall von selten dumm gelaufen. War doch abzusehen, dass nach dem Rumoren gestern da heute ein Augenmerk drauf liegt.
Und jetzt bitte nicht noch irgendwelche Verschwörungstheorien konstruieren. Wenn die Sache in ihrem Ablauf, gerade nach Trondheim, nicht so erschreckend wäre, könnte man vielleicht sogar schmunzeln. Aber danach ist mir nicht…

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
@Biathlon-Fan
Woher stammt dieser Text?

Einige Passagen sind mir nicht verständlich. Ich finde ihn ungenau.

- „Ich denke, deshalb hat er es nicht getan“, sagt Hafele.
Es geht aber nicht danach, was Hafele denkt, sondern was anhand von Aufnahmen zu erkennen ist.

- Renndirektor Sandro Pertile bestätigt, dass die FIS die Teams informiert hat.
Worüber? Dass man T. beobachtet? Dass alle auf ihre Reißverschlüsse achten sollen? Dass es Videos gibt?

Alles unklar irgendwie. Dann lieber gar keine Infos herausgeben als solche halbgaren Sachen.
Ich verstehe den Artikel auf norwegisch so:
Die FIS hat mehrere Videos bekommen, aber anscheinend kann man darauf nicht genau erkennen, ob die Reißverschlüsse an den Ärmeln auf waren oder nicht.
Die FIS hat daraufhin die Österreicher informiert, dass sie besonders auf die Reißverschlüsse von Tschofenig achten werden. Die Aussage von Hafele, die du zitiert hast, ging nicht um gestern sondern darum, dass Tschofenig heute den Reißverschluss in Ruhe gelassen hat und dass Hafele eben vermutet, dass er das gemacht hat, weil man ihn vorab informiert hat, dass man das unter Beobachtung hat

Hakuba

J-Fan
Ich habe gerade einen weiteren norwegischen Artikel gefunden.

Demnach ist Isak Langmo beim angesetzten Termin zum Chippen kurz ohnmächtig geworden, so dass das Chippen verschoben wurde. (Aber das nur nebenbei.) Der zweite Chip-Termin verlief problemlos.

Er wurde nach der heutigen Quali disqualifiziert, weil der Reißverschluss am linken Ärmel offen war, was als "unverschuldet" bezeichnet wird. Velta und Aalbu wurden wütend und es wurde erreicht, dass die gelbe Karte, die mit der DSQ verbunden war, gestrichen wurde.

Es gibt also Ausnahmen.

blackswan

Warrior of Kindness
Und Zniszczol hatte wohl ein Loch (eine geplatze Naht) im Anzug, hat es gemeldet und es wurde befunden, dass dies keinen Vorteil darstellt0

sj44

Bankspieler
Alle sind gleich, aber manche sind gleicher....
Wenn du mit den "gleicheren" die Österreicher bzw. Tschofenig meinen solltest: Weder die FIS kriegte was mit, noch hat irgendwer protestiert. Da gibts dann keine Grundlage, jemanden zu disqualifizieren. Die Videos bzw. Fotos sind erst aufgetaucht, nachdem das Ergebnis offiziell war. Sowas hatten wir ja schon öfters. Daher die Warnung "in Zukunft schauen wir da ganz genau drauf". Wäre auch kein Novom bei Skispringen. Abgesehen davon, dass Tschofenig sich hier wohl keinen Vorteil verschafft hatte.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Das ist allgemein gedacht
Auch was im Sommer lief mit den Infos bzw eben Nichtinfos mit den Änderungen der Anzüge
Läuft schon länger so

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das würde ja bedeuten, dass Österreich einfach vorher informiert wurde, und quasi gewarnt wurde, während ein Palosaari gleich DSQ wurde?
Ist eher so wie @sj44 schrieb: bei Palosaari oder auch Langmo hat die Jury bei der Kontrolle was gefunden, bei Tschofenig nicht. Da gab es nur nach dem offiziellen Ergebnis Hinweise, mehr nicht, deswegen kam dann da eben die Ansage: pass auf, das ist verboten, wir achten darauf, also lass es besser.

Das gab es vor Jahren z.B. auch bei Jacobsen während der Tournee, da gab es ja die Videos, die zeigten, dass er vor dem Start bzw. im Flug die Ärmel länger gezogen hat. Der wurde auch nur verwarnt.

Suomigirl26

Bankspieler
Ja eben also haben die Videos eher einen Vorteil gebracht, da hätten sie lieber nix sagen sollen, und schauen ob das nochmal passiert.
Entweder ist man jetzt konsequent oder nicht.
Auch, dass es erst durch die Videos aufgefallen ist, aber bei der Kontrolle nicht ist seltsam.

Naja jedenfalls, werden sich die Filmer mächtig ärgern darüber.
Aber da bekommen wir bestimmt, eine Fortsetzung 😬😇

Benjamin

Zahlenfreund
Wobei man sich natürlich schon überlegen könnte, ob man die Leute dann nicht einfach besser ins Messer laufen lässt. Das heißt, wenn jemand etwas Verbotenes tut und man das nicht gemerkt hat, dann sag‘ ich ihm eben nicht, dass ich hinter einen Hinweis bekommen habe, sondern schaue beim nächsten Malgenau hin in der Hoffnung, dass ich ihn dann erwische.

Ich schätze allerdings, dass es tatsächlich viel simpler ist: Bei Tschofenig war das Ganze wahrscheinlich extrem marginal, weswegen es eben auch nicht aufgefallen ist, worin bei dem anderen Springer (war es jetzt Langmo oder Palosaari?) so deutlich war, dass man es eben nicht übersehen konnte.

Wieder mal der Vergleich mit schummelnden Schülern. Ich hatte auch schon mal einen im Verdacht, dass er während der Klausur abgeschrieben hat, weil einzelne Passagen quasi identisch zu denen des Nebensitzers waren. Weil die Note aber trotzdem so schlecht war, dass ich wusste, dass er ohnehin einen Unterkurs bekommen wird, habe ich eben nichts gesagt und ihn nicht vorgewarnt, dass ich dann beim nächsten Mal besser aufpasse.

sj44

Bankspieler
Das ganze hat sich wohl live vor allen abgespielt. Siehe dieses Foto:

Er greift wohl kurz auf den Handschuh hin. Seiner Erklärung nach hat er damit kontrolliert, ob er ja den Reißverschluss zugemacht hat. Was er seinen Aussagen nach immer macht. Die meisten Zuseher bemerken sowas gar nicht, weil Springer des öftern irgendwo hingreifen.
Aber einigen ist da was aufgefallen und haben mehr oder weniger dieselbe Einstellung der FIS geschickt. Wer das war, weiß man natürlich nicht.

Was man auch festhalten muss: Es hat auch keiner einen Protest eingelegt.

Es wird wohl so sein sein, dass er nicht er einzige ist, der sowas macht. Mit einem Protest hätte wohl die eine oder andere Nation sich eventuell selbst ein Eigentor geschossen. Abgesehen davon, dass die Zeit für einen Protest fehlte.

Und ja, vom kurzen Hingreifen hat er sicher keinen Vorteil.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Und das wäre ja tatsächlich verboten, denn nach der Kontrolle oben darf der Anzug nicht mehr berührt werden. Wie diese Berührung da Tschofenig einen Vorteil verschaffen soll, wüsste ich allerdings auch nicht, aber Verbot sollte in dem Fall Verbot sein.
Ich weiß, dass damals, als die Regel kam, viele bewusst das trainiert haben, weil viele sich vorher nochmal auf die Schenkel geklopft haben und sowas.

Er ist allerdings nicht der einzige, der sowas macht. Ich finde z.B. die Bewegungen, die Deschwanden auf dem Balken macht, auch oft eigenartig, weil es arg nach Anzug dehnen aussieht. Aber das ist anscheinend ja auch nicht verboten.

Bei Lamgo war es ja so, dass er mit offenem Reißverschluss gesprungen ist. Das ist dann eben was anderes.

blackswan

Warrior of Kindness
Diesen Reißverschluss-Kontroll-Griff machen ja tatsächlich einige. Und, ja ist theoretisch prinzipiell verboten. Genauso wie übermäßiges Strecken der Arme und Beine was so mancher auch auf dem Balken macht. Es ist ein super schmaler Grat. Weil, was ist ne "natürliche Bewegung" und was ändert den Anzug dann doch so, dass es einen eindeutigen Vorteil bringt.
Da finde ich okay, wenn die FIS nochmal sagt: "Leute, denkt dran, das ist an sich illegal."

Lazergirl

EFF #3
Weil, was ist ne "natürliche Bewegung" und was ändert den Anzug dann doch so, dass es einen eindeutigen Vorteil bringt.
Genau. Jeder hat da doch irgendwie seine "Rituale" vor dem Sprung... vieles geschieht da unbewusst während die in ihrem Tunnel zur Sprungvorbereitung sind. Eisei mit seinen Gesichtszuckungen fällt mir da ein. Würde da nicht jedem gleich Absicht unterstellen, sich da Vorteile verschaffen zu wollen.

Oben