Weil wir heute die Diskussion über die rote Karte von Alex Insam hatten, habe ich nochmals auf der FIS-Seite nachgesehen; seit dem 10.11.2025 findet sich dort unter
https://www.fis-ski.com/ski-jumping/documents#Rules das Dokument "
Sanction system for Equipment violation in Ski Jumping and Nordic Combined", wo die genauen Regeln bezüglich der Strafen erläutert werden. Eines vorweg: Der ORF hatte recht, Alex Insam muss nun zwei Wettkämpfe aussetzen. Und für morgen steht er auch nicht auf der Startliste.
Zunächst nochmals zu den gelben Karten: Das Dokument hält verschiedene Arten von Verstößen fest:
- Manipulation of Equipment and Measuring procedures
- Violation against the Specifications for CC SJ and NC Competition Equipment
- Violation of other rules
Darunter heißt es dann: " Each DSQ/NPS for Equipment violations registered during Qualifications, PCR and competition rounds results in a yellow card for the athlete." Wir hatten ja auch schon mal den Fall, dass Yuka Seto für zu spätes Losfahren disqualifiziert wurde und keine gelbe Karte bekommen hat. Das fällt offenbar unter "Violation of other rules" und ist somit auch regelkonform.
Bei den roten Karten ist nun dies der Fall, über den wir uns vorhin Gedanken gemacht haben:
"
As general principle, a red card excludes an athlete immediately from the following competition and for two Individual competitions. If a Team event if planned in the same location, athlete will not be allowed to compete."
Mit "following competition" ist vermutlich der laufende Wettbewerb gemeint. Ein interessantes Detail ist noch, dass der Springer außerdem an dem Wochenende, an dem er die rote Karte erhalten hat, an keinem Teamwettkampf teilnehmen darf, wenn denn einer stattfindet. Das könnte im Extremfall natürlich böse enden, wenn er die rote Karte in der Freitagsquali bekommt, am Samstag ein Teamspringen stattfindet und sein Verband nur vier Springer vor Ort hat. Das finde ich dann tatsächlich ein bisschen hart.
"
If an athlete receives a red card during a World Cup event, the quota for their respective NSA will be reduced by one (1) for the following event weekend (for participation and travel reimbursement)."
Das ist bekannt; der Verband darf bei einer roten Karte nicht einfach einen Ersatzmann nominieren, sondern hat dann einen Startplatz weniger.
"
In case of a second red card during a competition season, the athlete will be excluded for four individual competitions and in the event that the red card is awarded during a World Cup event, the respective NSA will lose one (1) quota spot for the same number of World Cup events."
Das ist noch wichtig: Sollte ein Sportler im Lauf der Saison tatsächlich eine zweite rote Karte bekommen, so wird er sogar für vier weitere Wettkämpfe gesperrt, und sein Verband hat in dieser Zeit einen Startplatz weniger. Eine Info fehlt mir leider, ich hoffe ich habe sie nicht überlesen:
Wie bekommt man eine zweite rote Karte? Wird man nach der ersten roten Karte wieder auf Null gesetzt, d.h. gibt es bei der dritten Disqualifikation erst wieder eine gelbe Karte und bei der vierten die zweite rote? Oder führt bereits die dritte Disqualifikation zur zweiten roten Karte? Aber wir werden das wohl spätestens bei der Tournee sehen; denn Fatih Arda Ipcioglu hat ja letzte Woche eine rote Karte bekommen. Wenn er in Oberstdorf dann wieder auf der Startliste - mit oder ohne gelbe Karte - steht, wissen wir es wohl.
"
In case of a serious breach of rules, the Jury can directly award a red card to an athlete rather than a yellow. This sanction must be confirmed by the FIS RD / Cup Coordinators."
Ein schwerwiegender Regelverstoß kann auch sofort zu einer roten Karte führen. OK, wie beim Fußball. Interessant fand ich weiter unten noch den folgenden Punkt:
"
Yellow cards in different levels result in a sanction for the highest level of competition series in which the athlete received the yellow card (i.e. yellow card in WC + COC = sanction in WC, yellow cards in COC + FIS Cup = sanction in COC)"
Nehmen wir mal an, ein Sportler, der üblicherweise im COC unterwegs ist, wird im Weltcup in der nationalen Gruppe eingesetzt und bekommt eine gelbe Karte. Dann springt er den Rest der Saison wieder im COC. Nehmen wir weiterhin an, dass er dann irgendwann im COC eine zweite gelbe Karte bekommt und damit die rote. Das würde ja aber bedeuten (weil er die erste im Weltcup bekommen hat), dass dann auch eine Sanktion im Weltcup erfolgt. Sein Verband bekäme dann - obwohl der betreffende Springer längst nicht mehr im Weltcup-Team ist - für zwei Wettkämpfe einen Startplatz weniger, d.h. ein anderer müsste aussetzen, während der betreffende Springer selbst ohne Sanktion die nächsten COCs bestreiten könnte. Mal sehen, ob wir diesen Fall mal haben.