Max Mosley: "Mein Sexleben könnte meiner Karriere schaden"


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Laut der britischen Boulevard-Zeitschrift "News Of The World" hat Mosley eine "Party" mit 5 Prostituierten gefeiert. Ansich eigentlich nicht schlimm, doch für einen Skandal mag sorgen, dass Mosley wohl auf Rollenspiele steht. Diesmal das Thema "Nazis".

Mosley soll laut der Zeitschrift mit Nazibefehlen Kommandos erteilt haben, manch Damen sollen sowas wie Naziuniformen getragen haben, andere waren als Häftlinge verkleidet.

Dazu veröffentliche die Zeitschrift auch Teile eines angeblich fünfstündigen Videos.

http://youtube.com/watch?v=DxvFADEX3us

Tja ... hmm ... ääh. Keine Ahnung. Ist das wirklich Max Mosley? Sind die Klamotten in irgendeiner Weise echten Uniformen des "dritten Reiches" ähnlich? Oder könnte das genausogut ein Rollenspiel mit der Thematik "Gefängnis" sein?

Komische Geschichte...

http://www.motorsport-total.com/f1/..._Mosley_Sexorgie_in_Naziuniform_08033005.html
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
da gehört er aber nicht hin!

"britische Boulevardzeitschrift 'News of the World'."
mehr braucht man nicht zu sagen, wenn man sieht woher diese ominösen Berichte stammen.

Jeder tippt es dann gleich ab und schon haben wir einen Skandal!
Ich glaube denen kein Wort und hoffe daß das schnell widerlegt wird, ansonsten droht der Formel 1 ein richtiger Imageschaden!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Komma, weil...

:confused:

Roberts
Auch wenn es grammatikalisch nicht ganz hundertprozentig ist, dürfte schon klar sein, wie Gitche das begründet.

Das Problem ist nicht der Inhalt des Skandals, sondern seine Auswirkungen auf die Formel 1. Deswegen gehört er in diesen Bereich.

Wie ist denn jetzt der Stand? Gibt es denn hundertprozentige Beweise, dass das auf dem Tape wirklich Mosley ist?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Warum darf der Mosley eigentlich bis 2009 weitermachen?
Weil sich die FIA an ihre eigenen Regeln halten muss und in Ermangelung an Klauseln Mosley nahezu solange bleiben kann wie er will.
Absolute kackentscheidungen hat der in den letzten Jahren, vor allem im Bezug auf die Formel 1 getroffen. :idiot:
Wahrscheinlich war er damals schon bekifft. ;)
Welche meinst du? Technische? Die bekommt er von einem Kommitee vorgeschlagen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Seine wildgewordenen Rennregularien und natürlich die Technischen. Er ist der Boss, er muß es ja nicht durchsetzen. ;)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Seine wildgewordenen Rennregularien und natürlich die Technischen. Er ist der Boss, er muß es ja nicht durchsetzen. ;)
Du überschätzt das etwas. Mosley ist der Präsident der FIA - und damit vorrangig Repräsentant der FIA.

Nehmen wir z.B. die Rillenreifen: Die wurden von einem technischen Gremium vorgeschlagen, um die Formel 1 einzubremsen. Erdacht und konzipiert wurde das von Technikern. Dann gab es einen Konsens, ob man das jetzt macht oder nicht und das Resultat hat Mosley kommuniziert.

Sicherlich wird er einen gewichtigen Einfluss haben, doch der wird vor allem strategischer Natur sein. Die neuesten Öko-Ambitionen kommen nicht von ungefähr. Ich denke mir, dass Mosley befürchtet, durch eine zu sprit-schluckende Formel 1 würden Hersteller irgendwann nach dem Sinn ihres Engagements fragen, weil es im krassen Gegensatz zu ihrem Tagesgeschäft steht. Das gilt natürlich nicht unbedingt für Ferrari, McLaren oder BMW. Renault, Honda und Toyota sind aber sehr wohl an einem Öko-Image interessiert - oder was denkst du, warum Honda in Hässlich-Grün durch die Gegend fährt?

Trotz aller Skandale, sollten wir nicht vergessen, dass Mosley in seiner Beruf exzellente Arbeit leistete. Es ist nicht einfach hunderte Organisationen, wie sie die FIA hat, unter einen Hut zu bringen und Rennserien erfolgreich zu gestalten. Der Erfolg der Formel 1 ist in meinen Augen durchaus auch ein Erfolg Mosleys - ungeachtet seiner indiskutablen privaten Probleme.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Repräsentant der FIA!

Ich bin zu wenig im "Motorsport drin" :Wortspiel_das irgendwie_passt: :eek:

Aber was macht ein Repräsentant, wenn er z.B. letztens Dubai, gesagt kriegt, "wär uns lieber, wenn DU zu Hause bleibst".
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Repräsentant der FIA!

Ich bin zu wenig im "Motorsport drin" :Wortspiel_das irgendwie_passt: :eek:

Aber was macht ein Repräsentant, wenn er z.B. letztens Dubai, gesagt kriegt, "wär uns lieber, wenn DU zu Hause bleibst"(hier muss ein ? hin)
Es ging ja um die Leistungen der vergangenen Jahre, nicht um den Skandal. Dass er durch seine Probleme untragbar geworden ist, hat nichts und absolut gar nichts damit zu tun, dass er Entscheidungen im Reglement nicht allein trifft und auch nicht selbst erarbeitet.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Rillenreifen habe ich mit Sicherheit nicht gemeint und ne Grundsatzsituation über den Technikwahn der großen Hersteller möchte ich jetzt auch nicht entfachen.
Aber es ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn man ein Auto zurückentwickelt. :saint: (durch Reglements einbremst)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Die Rillenreifen habe ich mit Sicherheit nicht gemeint und ne Grundsatzsituation über den Technikwahn der großen Hersteller möchte ich jetzt auch nicht entfachen.
Aber es ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn man ein Auto zurückentwickelt. :saint: (durch Reglements einbremst)
Stimmt, nur was hat das mit Mosley zu tun? Wenn ich dich erinnere:
GitcheGumme schrieb:
ich wäre froh, wenn er von der Bildfläche verschwunden wäre? Absolute kackentscheidungen hat der in den letzten Jahren, vor allem im Bezug auf die Formel 1 getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
, also fällt es auf ihn zurück...

q.e.d.
Nochmal, was du geschrieben hast (Ich habe mir erlaubt die wesentliche Stelle dezent zu vergrößern):
GitcheGumme schrieb:
Absolute kackentscheidungen hat der in den letzten Jahren, vor allem im Bezug auf die Formel 1 getroffen.
Es wurde mitnichten bewiesen, dass du Recht hast. Er ist der Repräsentant, er steht dafür gerade, aber er hat die Entscheidungen deswegen nicht automatisch getroffen.

Genauso wenig wie die Queen als Repräsentantin Großbritanniens die Entscheidung traf, 1982 britische Truppen auf die Falkland-Inseln zu entsenden. Nur so als Beispiel.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Nun ja, Autos künstlich einbremsen. Technischer Sport findet immer im Rahmen eines Regelements statt, und Autos wurden immer wieder "eingebremst" seit es Motorsport gibt, teils aus Sicherheitsgründen (ja, an sowas hat man - im Rahmen des damaligen Horizonts - auch vor 50, 70 oder 80 Jahren gedacht), aber auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Es ist schon auch eine Frage, welche Geldausgaben durch das Reglement gefördert werden oder welches Reglement auf Dauer wirtschaftlich tragbar ist. Natürlich könnte die Budgets noch weiter steigen, damit die maximalen Drehzahlen von den ca. erreichten 22.000 U/min vielleicht auf 25.000 steigen, noch mehr Fahrhilfen perfektioniert werden, die den Rennsport trotzdem kein bisschen attraktiver machen usw. Fragt sich nur ob das auf Dauer auch sinnvoll ist.
Immerhin wird stattdessen für nächstes Jahr die Entwicklung auf Energierückgewinnungssysteme (KERS) fokussiert, mit denen die Formel 1 nach recht langen Zeit mal wieder eine Entwicklung liefert, die auch ein recht unmittelbares Serienpotenzial hat. Ich würde sagen, sowas nennt man eine weitsichtige Entscheidung.

Max Mosley ist jemand, der in seiner Amtszeit sicher nicht alles, aber doch sehr vieles richtig gemacht hat. Wenn ich an den früheren (neulich verstorbenen) FISA-Präsidenten Jean-Marie Balestre denke, dessen inkompetente Auslassungen in den 80-er Jahren praktisch zu jedem Grand Prix-Bericht gehörten, hat es unter Mosley einen gewaltigen Professionalitätssprung gegeben. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass in der Formel 1 bis vor ein paar Jahren viele Reglements-Änderungen vertraglich die Einstimmigkeit der Teams erforderten, was in der Tat zu vielen halbgaren Kompromissen geführt hat. Eine der größten Leistungen von Mosley ist es gewesen, hier überhaupt wieder Handlungsspielraum für die FIA zurückzugewinnen, wobei ja einige Hersteller sogar noch eine eigene Serie gründen wollten, mit der sie gnadenlos baden gegangen wären.
Wer die Sache ein wenig verfolgt hat, weiß, dass das eine taktische Meisterleistung war.


Ich finde diesen ganze Pseudo-Skandal um Mosley eine ungeheuer feige und bigotte Angelegenheit. Wenn es wirklich um etwas ginge, was mit rechten Umtrieben zu tun hätte, wäre es natürlich richtig, aber darum geht es überhaupt nicht. Die Geschichte von Mosley ist ja recht gut bekannt, und er war in seiner Jugendzeit für die Organisation seines Vaters aktiv, aber das ist nun mehr als 40 Jahre her. Kein Mensch behauptet ernsthaft, dass Mosley ein Nazi ist.

Stattdessen werden hier mehr oder weniger "typische" SM-Handlungen zum Skandal gemacht. Soweit ich weiß, hat SM oft etwas mit Szenarien von Unterwerfung, Beherrschung, Demütigung u.a. zu tun, weshalb u.a. Militärszenarien in dieser Szene wohl gar nicht so selten sind. Selbst wenn diese private Party ein Nazi-Thema gehabt haben sollte, ist es eine denkbar falsch verstandene Correctness, den Rechtsradikalismus im SM-Studio und bei den erotischen Phantasien zu bekämpfen. Mir persönlich ist die SM-Szene zwar auch recht fremd, wie so manch andere "spezielle" Sexualpraktik auch, aber diese Engstirnigkeit bei fremder Leute Sexualität kann ich einfach nicht ausstehen, zumal es absolut niemanden was angeht, solange keinem Schaden zugefügt wird.

Unter den Leuten, die Mosley jetzt ganz "untragbar" finden, sind vielleicht einige, die mit Mosley von früher her Streit haben (wie Paul Stoddart und Jackie Stewart), aber ansonsten ist es über weite Strecken Opportunismus pur. Dem feinen Business wäre es recht gewesen, dass Mosley schön still zurückgetreten wäre, damit es nur ja keinen Skandal gibt, egal wie berechtigt oder unberechtigt. Da gibt es Pressestellen, die tagelang an einer kurzen Erklärung feilschen, damit sie nur ja nix falsches sagen, Ex-Rennfahrer, die als "Experten" immer schön dem vermeintlichen Mainstream nach dem Mund reden (positive Ausnahmen in dieser Sache: Juan Pablo Montoya und Michael Schumacher). Und wie immer wenn man keine vernünftigen Argumente hat, wird das "Vorbild für die Jugend" bemüht. Wie wäre es, wenn man der Jugend mal ein Vorbild gibt, dass man sich nicht in fremder Leute Sexualleben einmischt?

Die ganze Angelegenheit enthält sowieso einen üblen Vorgeschmack auf die zunehmende Überwachungs- und Bespitzelungsgesellschaft. Schon deswegen finde ich es äußerst negativ, wenn man jemanden wegen nicht ganz massenkompatibler zum Rücktritt zwingen kann. Man kann sich vorstellen, was dies für andere Leute in herausgehobenen Positionen für eine Signalwirkung hat, die vielleicht auch ein nicht ganz alltägliches Sexualleben pflegen. Das Erpressungspotenzial wird massiv steigen, Scheinheiligkeit und Konformismus werden gefördert - alles Dinge, die gesellschaftlich äußerst negativ sind. Ich glaube zwar nicht, dass sich Mosley gegen die Interessengruppen wirklich lange halten kann, aber schon aus den obigen Gründen, hoffe ich, dass er noch ein wenig um sein Amt kämpft und den Bigotten und Opportunisten nicht so schnell das Feld überlässt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Er ist der Repräsentant, er steht dafür gerade, aber er hat die Entscheidungen deswegen nicht automatisch getroffen.

Er hat sie aber mit Sicherheit MITGETROFFEN!

:thumb: Großartiger Post, ich habe das Gefühl, das kommt gar nicht von dir selber. Sehr hochtrabende Wörter dabei, die man sonst nur von Literaren kennt.

Aber gut, du hast da einige wichtibge Punkte genannt, zB das mit dem Überwachungs- und Bespitzelungsstaat, früher sagte man dazu auch STASI.
Wobei ich denke, daß die heutigen noch schlimmer sind und die Korruptheit immer schlimmer wird und immer mehr zunimmt.

Das liegt aber auch an der großen Medienlandschaft, die schön in diesem Brei mitrumrühren und für Geld macht man bekanntlich alles, auch wenn es noch so unwürdig ist.

Ich glaube nachwievor nicht an solche Praktiken vom Max Mosley aufgrund der genannten Quelle. Wie wir auch wissen, ist heutzutage alles zu manipulieren, sogar Wahlen, oder Rennergebnisse. :p

Sicher hat Mosley auch Gegner, die es gerne sehen würden, wenn er ginge und sehen mit diesem Skandal endlich einen guten Grund. Leider ist es so, daß durch ein besonders negatives Extrem alles positive, was man getan hat, ausgelöscht wird.

Wenn man sich erst mal einen guten Ruf aufgebaut hat, sollte man eben auch nicht auffallen. Denn wie gesehen wendet sich das ganz schnell und plötzlich hat man einen schlechten Ruf.

Leider ist der Mensch auch so einfach gestrikt, daß immer das negative hängen bleibt und das teils über jahre.

So ist das nun eben auch bei Mosley, wäre es aber auch bei jedem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben