Mayo positiv auf EPO


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
schon witzig, auf der einen seite davon ausgehen dass eh alle gedopt sind und dann wenn mal jemand erwischt wird gleichzeitig vermuten, dass irgendetwas getürkt wurde, um fahrer x und team y eins reinzuwürgen. ... !? :crazy:

und diese theorien stellen noch nicht mal die basketballer auf :D

Na dann erklär doch mal die Widersprüche du Schlaumeier :D
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
welcher widerspruch, du schlaumeier a.k.a. verschwörungstheoretiker? glaubst du ehrlich die tour-organisatoren sorgen dafür dass ne negative probe positiv wird, damit man vino aus der tour kicken kann und noch mehr negative schlagzeilen erzeugt. oder war irgendjemand von nem anderem team dafür zuständig und hat dem astana-mann im schlaf das blut zugefügt!?

na klar, und die us-regierung hat den 11/9 inszeniert. :cool:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Ich glaube nicht an die Dummheit der Doper. Es gibt viele Maskierungsmittel die auf der Dopingliste stehen, die den Einsatz der Leistungsfördernden Substanzen wie eben EPO verschleiern. Wenn einer erwischt wird, ist vermutlich beim Verschleiern ein Fehler gemacht oder eine Zeitspanne nicht eingehalten worden. Ein Vinokurow würde niemals mit Fremdblut dopen, wenn er genau weiss, dass es sowieso entdeckt würde. Die Fahrer und ihre Ärzte sind ja nicht doof, das ist ihre jahrelange Praxis, die Kontrollen zu umgehen.

Es ist ein Spiel bei dem man ans Limit gehen muss, damit der Fahrer siegen kann ... so seh ich die Sache. Wer nicht ans Limit geht, wird auch nie vorne sein.
 
S

Stevenson

Guest
Ich glaube nicht an die Dummheit der Doper. Es gibt viele Maskierungsmittel die auf der Dopingliste stehen, die den Einsatz der Leistungsfördernden Substanzen wie eben EPO verschleiern. Wenn einer erwischt wird, ist vermutlich beim Verschleiern ein Fehler gemacht oder eine Zeitspanne nicht eingehalten worden. Ein Vinokurow würde niemals mit Fremdblut dopen, wenn er genau weiss, dass es sowieso entdeckt würde. Die Fahrer und ihre Ärzte sind ja nicht doof, das ist ihre jahrelange Praxis, die Kontrollen zu umgehen.

Es ist ein Spiel bei dem man ans Limit gehen muss, damit der Fahrer siegen kann ... so seh ich die Sache. Wer nicht ans Limit geht, wird auch nie vorne sein.

Das sehe ich genauso.

Um die Urinprobe unschädlich zu machen nimmt man Protease (versteckt in einer Art Reiskorn in der Harnröhre) oder lässt sich vorher "sauberen" Urin direkt in die Blase injizieren (soll sehr schmerzhaft sein), um den Hämatokrittest zu bestehen verabreicht man vor der Dopingprobe Humanplasma und Glukose und bei Bluttest habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass da vorher (Teile) des Bluts ausgetauscht werden (zwischen der Ankündigung des Dopingtests und der eigentlichen Probe hat man einige Minuten Zeit).

Daneben gibt es noch zig Mittel, die bereits in der Blutbahn sind, und die Dopingmittel für Tests verschleiern.

Es gibt im Übrigen genügend Mittel, auf die überhaupt nicht getestet wird:

Saltin: Hemopure erzielt denselben Effekt wie Epo - es steigert den Sauerstoffgehalt im Blut, und je mehr Sauerstoff in den Adern unterwegs ist, desto größer ist die körperliche Leistungsfähigkeit des Menschen. Der grundlegende Unterschied zwischen Epo und Hemopure ist der: Ein Langstreckenläufer muss mehrere Wochen lang Epo nehmen, bis der optimale Dopingeffekt eintritt. Bei Hemopure hingegen würde es reichen, wenn er sich in der Umkleidekabine zehn Minuten vor dem Start einfach die Spritze ins Bein drückt. Die Wirkung setzt sofort ein und bleibt mindestens einige Stunden bestehen.

...

SPIEGEL: Glauben Sie, dass inzwischen schon mit Hemopure gedopt wird?

Saltin: Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe Quellen, die mir bestätigen, dass sich Fahrer bei der letzten Tour de France mit Hemopure gedopt haben.


Quelle:
http://www.extrem-bodybuilding.de/berichte.php?aktiv=berichte&select=1&id=16

(Das ist übrigens ein Interview aus dem Jahr 2000.)

Dann gibt es ein neues Wachstumshormon mit dem Namen MGF (Mechano Growth Factor), was viel wirksamer als Steroide ist.

"Innerhalb von nur zwei Wochen sind die Mäusemuskeln um 25 Prozent gewachsen. Das bedeutet, dieser Wachstumsfaktor wirkt sehr stark."

Quelle:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/29327/index.html

Beim Bodybuilding wird MGF schon genommen. Über den Radsport habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts glesen, was aber nichts heißen muss.

Leider steht bei Dopingdiskussionen immer nur der Effekt der Leistungssteigerung und des Betrugs im Vordergrund. In Wirklichkeit erbringt selbst der Fahrer auf dem letzten Platz der Tour der Leiden eine unmenschliche Leistung, welche ohne die ganzen Regenerationsbeschleuniger und Stimmungsmacher (d.h. Dopingmittel) gar nicht möglich wäre.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit dem "aus Versehen gewinnen" haut vielleicht gerade noch beim EZF hin. Aber bei seinem 2. Etappensieg eben nicht. Zumal Vino nach der Dauphine eigentlich auch damit rechnen musste, dass er das EZF gewinnt.

Eigenartig ist es jedenfalls. Gerade Fremdblutdoping, was wohl mitlerweile recht einfach nachzuweisen ist.

Vielleicht trägt dieses Interview-Zitat mit Pat McQuaid etwas zur besseren Aufhellung bei. Denn ganz so einfach scheint (schien) es wohl doch nicht zu sein, einen Nachweis über Fremdblutdoping zu bekommen:

McQuaid also explained how the UCI came to catch Alexander Vinokourov for homologous blood-doping, saying that the Kazakh rider probably didn't know that the French lab used during the Tour could conduct the appropriate test. "Up to this year, only the Lausanne laboratory [in Switzerland - ed] was conducting tests for homologous blood-doping," McQuaid said. "But the Lausanne lab taught the French one how to detect it and therefore they were able to test Vinokourov's sample."

Quelle: cyclingnews
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Leider steht bei Dopingdiskussionen immer nur der Effekt der Leistungssteigerung und des Betrugs im Vordergrund. In Wirklichkeit erbringt selbst der Fahrer auf dem letzten Platz der Tour der Leiden eine unmenschliche Leistung, welche ohne die ganzen Regenerationsbeschleuniger und Stimmungsmacher (d.h. Dopingmittel) gar nicht möglich wäre.
Wahre Worte!

Danke für die Infos. Schon erstaunlich was da alles auf dem Markt ist und auch noch kommen wird. Sehr informative Links! :thumb:

@theGegen
Hab ich eigentlich auch immer vermutet, dass die Athleten mit ihren Ärzten wissen, welche Labs zu welchen Tests in der Lage sind. Von der Schwimm-WM wurde bekannt, dass bis vor kurzem keinerlei Blutdoping-Tests durchgeführt wurden ... was ja ein kompletter Witz ist. Da versteh ich schon ein wenig die Radsport-Verantwortlichen, dass sie nicht immer als alleinige Sündenböcke dastehen möchten.

Oder K1 Mittelgewicht hab ich auf Eurosport gesehen, das war auch völlig abartig wie die jeweils die 3 Minuten durchgepowert haben ... vor 1-2 Jahren war das Tempo niemals so hoch. Die Athleten auch extrem durchtrainiert, wie das gesamte Fett us dem Körper bekommen und trotzdem keine Kraft verlieren, darf man wohl auch nicht nachfragen. Die trainieren ja nicht wie ein Ausdauersportler, wo der Fettabbau nicht so das Problem ist, wenn man fleissig trainiert.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
In Japan gibt es keinen wirklichen Verband der sowas regelt. Jede Organisation kann entscheiden ob getestet wird oder nicht, K-1 hat sich gegen Tests entschieden.

Der Gebrauch von Steroiden oder sonstigen Doping wird in Japan auch nicht als schlimm angesehen, wenn man Gras raucht ist man da schlimmer dran.
 
Oben