Nein...diese Leistung kann er mit 40 nicht mehr bringen. Selbst Agassi, der nun wirklich durchgängig aktiv war, mußte einsehen, daß es am Ende eben nicht mehr reicht. Becker ist acht Jahre raus. Da holt niemand mehr in Sportarten wie Tennis auf.
40 ist - soweit man verletzungsfrei bleibt - kein wirkliches "Alter". Selbst McEnroes 48 würden ihn nicht hindern nochmal volle Pulle zu gehen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die körperliche Leistungsfähigkeit mit 40 etwa noch bei 90% eines 25-30jähigen und mit 50 immer noch bei 70%. Erst danach fällt es deutlich ab...und diese Leute hätten dafür ja sehr viel Erfahrung. Man sieht es auch an den Sportlern selbst. Erst ab 50 gehen die körperlich wirklich ein bzw. in die Breite und man "erschrickt" dann manchmal, wenn man sie wieder sieht.
McEnroe steht voll im Saft...besser kann er nicht. Der Mann spielt seit einigen Jahren auf der Seniorstour. In einigen Bereichen kann man bis Mitte 30 natürlich noch Topleistungen bringen. Mit 40 wird es da schon enger. In laufintensiven und dynamischen Sportarten wie Tennis ist es aber dann doch schon was anderes. Siehe auch hingis, die nach nur zwei jahren Pause nie an ihr altes Niveau anschließen konnte. Dazu kommt natürlich auch der von Dir angesprochene Faktor der Verletzungsanfälligkeit, gepaart eben auch mit längeren Regenerationszeiten.
Hast Du Becker gesagte wieder gesehen? Der spielt und bewegt sich einfach nur schlecht.....
Bis 50 kann man mE immer Hochleistungssport betreiben. I.d.R. scheitert es an Verletzungen, die allerdings vor allem daher rühren, dass der Körper meist schon 20 Jahre Hochleistungssport in den "Knochen" hat und an der Lebensumstellung mit 30/40, wo man andere Prioritäten bekommt (Familie, Schnauze voll von 20 Jahren gleicher Trott etc.). Sportmed. geht also da noch ne Menge mehr, gibt ja mittlerweile auch genügend Beispiele....
Kommt drauf an. Siehe McEnroe, der obwohl auf der Seniorstour dabei und tennisverrückt, keine 2 Spiele pro Satz gegen einen schlechteren Profi holen würde...bei reinen Ausdauersportarten ist es dagegen sicherlich was anderes.
Spielst Du Punktspiele? Die Allermeisten spielen in der richtigen Altersklasse und in den höheren Spielklassen findest Du in den Altersklassen kaum Spieler, die ihre Klasse gegenüber 10 jahre jüngeren Spielern halten können. Sie wechseln entweder in einer höhere Altersklasse oder eben in eine niedrigere Liga.