MDE or not ? - Shaq retired


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
einer der größten Basketballer aller Zeiten hat wohl seinen Rücktritt erklärt. Wohl auch einer der dominantesten, den der Sport jemals gesehen hat. Dass sein Körper so lange durchgehalten hat, ist für mich schon ein halbes Wunder. Auch wenn die Prime schon länger zurückliegt - komisch dass er jetzt weg ist. Seit ich Basketball richtig verfolge, war er immer in der NBA - damit tritt wohl endgültig der letzte Spieler aus der damaligen Generation zurück, die schon Mitte der 90er das Geschehen mitbestimmt haben.

Alles gute Shaq

und hier noch n kleines Vid http://www.youtube.com/watch?v=9_zXjuebDXo

Shaq's Rücktritt auf Twitter http://bit.ly/kvLtE3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
wow! da merkt man das man alt geworden ist.
nba ohne shaq geht eigentlich nicht.

eine schande ist, dass der vielleicht beste Center aller Zeiten nur ein mal MVP war.

Alles Gute kleiner Krieger:wavey:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
wow! da merkt man das man alt geworden ist.
nba ohne shaq geht eigentlich nicht.




Jupp.:(


Für mich persönlich sehr sehr traurig. Nicht nur weil er einer meiner absoluten Lieblingsspieler war, sondern auch weil er nun, wenn ich das richtig sehe, der letzte Spieler der damals neuen Generation war, mit der ich NBA Basketball kennengelernt habe. Was war es für eine geile Zeit als die young guns mit Alonzo Morning, Shaq, Penny, Webber und wie sie alle hießen über den Court gejagd sind. Tja das wars dann wohl.

Ein fettes Danke für die unterhaltsamen Jahre, auch neben dem Court. NBA ohne Shaq klingt wirklich seltsam, aber so ist der Lauf der Dinge nunmal^^
Einer der besten Center und imo der dominateste Spieler, den der Basketball je gesehen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Auf jeden Fall Most Entertaining Ever.

Damit geht einer der letzten wirklichen Typen der NBA. Die Dominanz die Shaq an den Tag gelegt hat war schon sagenhaft und nebenbei hat er ja auch noch Energie auf son Krepel wie Kazaam und Co. verschwendet. Nicht auszudenken, was wäre wenn...

Ich würde Shaq jedenfalls in nem Draft jedem anderen Center der NBA Historie vorziehen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
oh ja... alt ist man in der tat geworden. :(

als ich kurz vor mitte der 90er anfing die NBA regelmäßig zu verfolgen, waren MJ und Shaq die bekanntesten gesichter der liga (abgesehen von MJ's auszeit). auch ich bin der meinung, dass O'Neal der dominanteste spieler aller zeiten war. diese beeindruckende größe, dieser monströse body und dabei sah alles noch so butterweich aus, wow! seine pässe ein leckerbissen. er hatte alle veranlagungen die man als basketballer benötigte außer freiwürfe werfen :D ein 101%er hall of famer! ob on,- oder off-court, ein sehr symphatischer und lustiger mensch.

danke für die vielen tolle jahre shaq! :thumb:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Einer der größten Basketballer aller Zeiten tritt zurück.

Schade finde ich es aber trotzdem nicht, denn vor allem in diesem Jahr war das nicht mehr annähernd der Shaq, den man zu Beginn des Jahrtausends bewundern konnte.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Eigentlich ist Shaq ja schon spätestens seit er bei den Cavs war zurückgetreten, zumindest was seine Präsenz auf dem Feld und in den Medien ausmachte.

Nichts desto trotz... in Folge der jüngsten "Leistungen" vergisst man gern, dass er über Jahre hinweg auf und neben dem Feld einer der Hauptgründe war, warum die NBA so viel Spaß gemacht hat.

Mit Shaq ist es wie mit Jordan. Man kann sich Finger wundtippen, wer nun besser, gleichauf oder schlechter sein mag, aber in diese Fußstapfen tritt keiner.

Ich hoffe er bleibt uns irgendwie erhalten, nur nicht so wie Barkley...
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
Shaq ist für mich neben Duncan, Jason Kidd und Grant Hill die letzte Verbindung zu den 90er. Schade, die drei werden auch in den nächsten 2-3 Jahren zurücktreten, damit wären die 90er endgültig Geschichte.

Aber so ist das in der NBA, die alten gehen und neue kommen. Von daher freue ich mich schon auf die Drafts :D
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Der Dicke hört auf. Wer hätte gedacht, dass wir das noch erleben? :D Bin froh drum, denn es war traurig zu sehen wie er bei den Suns, Cavs und Celtics zur Witzfigur mutierte. Aber er wird mir als einer der sympathischsten, charismatischsten und liebsten Spieler aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Ein liebenswerter Freak of Nature mit einem tollen Ballgefühl und einer dieser 'Typen', die es heute nicht mehr gibt. Einen zweiten Shaq wird es wohl nie mehr geben.
Mach es gut DIESEL! :) :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
oh ja... alt ist man in der tat geworden. :(

als ich kurz vor mitte der 90er anfing die NBA regelmäßig zu verfolgen, waren MJ und Shaq die bekanntesten gesichter der liga (abgesehen von MJ's auszeit). auch ich bin der meinung, dass O'Neal der dominanteste spieler aller zeiten war. diese beeindruckende größe, dieser monströse body und dabei sah alles noch so butterweich aus, wow! seine pässe ein leckerbissen. er hatte alle veranlagungen die man als basketballer benötigte außer freiwürfe werfen :D ein 101%er hall of famer! ob on,- oder off-court, ein sehr symphatischer und lustiger mensch.

danke für die vielen tolle jahre shaq! :thumb:

Dem schließe ich mich einfach mal an. :thumb:

Der Diesel war ultimativ einer der Größten dieses Sports.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
[...] Nicht nur weil er einer meiner absoluten Lieblingsspieler war, sondern auch weil er nun, wenn ich das richtig sehe, der letzte Spieler der damals neuen Generation war, mit der ich NBA Basketball kennengelernt habe. Was war es für eine geile Zeit als die young guns mit Alonzo Morning, Shaq, Penny, Webber und wie sie alle hießen über den Court gejagd sind. Tja das wars dann wohl.

ich merke auch gerade, dass aus meiner klasse (94-95 war meine rookie saison) jetzt nur noch Kidd und Hill aktiv sind panik:

dimemag.com fasst das phänomen shaq schön zusammen

Dimemag schrieb:
iWe’re talking four rings, fifth all-time in scoring, three Finals MVPs, a 58% career field-goal percentage, one MVP, Rookie of the Year, thirteen 20 and 10 seasons, and one famous late-night club freestyle where he requested his favorite former teammate share how his “ass tastes.” If you weren’t a Magic or Laker fan, The Big Daddy will forever be remembered as the dude who destroyed your bigs – it was the drop-step, spin-n-tear-down-the-backboard stuff, the Charmin-soft baby hook with the right hand and who could ever forget that perfect free throw form? The NBA created a defense (the “Hack-a-Shaq”) based solely on the idea that there was not a human in the league (check that, not a life form on earth) that could guard Shaquille O’Neal straight-up. Hack-a-Shaq was a refusal to guard him. A “helllll no, that dude is wayyy too big.” He was the guy that never needed to develop a 15-foot jumper (“I’ll just stay down here, thanks”), never needed to learn to make other teams pay for sending him to the line. He was the guy that didn’t give a s***. And that’s been the best part about watching Shaq over the last 19 years. When he first came into the league in 1992, the NBA had never seen a player quite like Shaq and as he bounces in 2011, we can almost be sure that the league will never see one quite like him again. Adios, Big Agave – we know you enjoyed the ride just as much as we did
 
Zuletzt bearbeitet:

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Schön, dass er noch halbwegs rechtzeitig den Absprung gechafft hat. Dass er immer noch spielen kann, hat er am Anfang der Saison bewiesen, aber dauerhaft macht sein Körper das wohl nicht mehr mit. Von daher freue ich mich, dass er jetzt einen Schlussstrich zieht.

Sportlich war Shaq einer der ganz großen. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man vergisst, wie elegant und explosiv Shaq am Anfang seiner Karriere war. Wie er diese Masse bewegen konnte, war schon einzigartig.

Mit 4 Titeln hat er natürlich einiges erreicht, gefühlt hätten es noch einige mehr werden müssen.
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
Eine schande ist, dass der vielleicht beste Center aller Zeiten nur ein mal MVP war.

Nein, Shaq war sicher nicht der beste Center aller Zeiten. Er hatte das Potential, dieser zu sein, hat es aber meiner Meinung nach nicht ausgenutzt. Als Beleg dafür kann man einerseits die Resistenz gegenüber ausreichender Fitness zum Beginn des Trainingslagers heranziehen und anderseits natürlich seine unterirdischen Freiwurfquoten. Auch da hat er den nötigen Ehrgeiz, den der beste Center aller Zeiten haben sollte, vermissen lassen.
 

2care4u

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
shaq war der grund,weshalb ich heute lakers fan bin..erbrachte mich zu den lakers und ich werde seine präsenz in dieser liga sehr vermissen. auch wenn ich ungern auf die jahre in phoenix und cleveland oder boston zurückschaue, weil shaq für mich immer in verbindung mit magic,heat und natürlich am meisten mit den lakers gebracht wird.

ich wünsche ihm aufjedenfall alles gute...wollte er nicht nach seiner karriere polizist in miami werden??? a la miami vice...:crazy:spricht auch wieder für shaq. sein humor war affengeil!
 
H

Homer

Guest
Shaq war auch bei mir jemand, der meine Fankarriere geprägt hat. Der dominanteste Spieler seiner Zeit, dazu ein lustiger und symphatischer Mensch abseits des Courts, ich werde ihn vermissen. Auch wenn er natürlich schon seit Jahren nicht mehr das ist, was er einst war.
In seiner Prime war Shaq das dominanteste, was ich jemals auf einem Basketballcourt gesehen habe, in den Playoffs war er schlicht "unguardable" und hat komplette Serien beherrscht. Er war dabei nur nie so ein "Verrückter" wie Jordan, Bryant etc., für den Basketball alles bedeutet hat, weshalb er wahrscheinlich ein bißchen was von seinem Potential liegengelassen hat. Er ist aber ohne Frage ein Top 10 Player of All-Time in dieser Liga.

Ich werde mich auf ewig an den magischen Summer of '96 erinnern, als die Lakers innerhalb weniger Wochen Shaquille O'Neal, Kobe Bryant und Derek Fisher verpflichten konnten, die später insgesamt 13 Ringe in den schönsten Farben der NBA gewinnen konnten.

Danke für alles Shaq, du warst ein ganz Großer :thumb:

Zur Erinnerung: Shaq Career Highlights
 

Lecavalier

Nachwuchsspieler
Beiträge
570
Punkte
0
Ort
Hamburg
Good Bye Shaqzilla :(

Shaq war als Persönlichkeit und Spieler einmalig in der Liga. Wie er sein Körper immer wieder in den Zustand gebracht hat um klasse Leistungen zu bringen, selbst im hohen alter ist schon beachtlich. Seine Jahre bei den lakers waren so extrem dominant.

Wobei ich Persönlich finde, seine Prime hatte er bei Orlando, ich hätte mir auch gewünscht das er sein Gewicht länger hätte halten können wie sie bei den Magic Zeiten war. Wie er dort gespielt hat, war zu der Zeit für einen Center echt wieder ein Upgrade, zu früheren Centern. So einen gab es zu der Zeit nicht.

Wobei, wenn ich an die Center denke die ich so miterlebt habe, würde ich einen Hakeem Olajuwon immer vor O'Neal picken, aber das ist einfach eine persönliche Meinung die man nicht teilen muss. :D
 
Oben