MDE or not ? - Shaq retired


Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Shaq ist für mich neben Duncan, Jason Kidd und Grant Hill die letzte Verbindung zu den 90er.

Aus reinem Interesse: Wenn Duncan, warum dann nicht Garnett, Bryant, Allen, Nash, Pierce und viele andere aus den Jahrgängen '95-'97?

Der Dicke hört auf. Wer hätte gedacht, dass wir das noch erleben? :D Bin froh drum, denn es war traurig zu sehen wie er bei den Suns, Cavs und Celtics zur Witzfigur mutierte.

Inwiefern mutierte er denn zur Witzfigur in Phoenix? Er war fitter als die Jahre zuvor, spielte eine tragende Rolle im Team, legte 18/8 bei 61% FG (Career High) und wurde von den Coaches noch einmal zum All-Star gewählt. All das, nachdem ihn viele mit dem Niedergang der Heat schon abgeschrieben hatten.

Nicht zu vergleichen mit den Saisons in Cleveland, Boston :)skepsis:) und auch den vorangegangen Saisons nach der Meisterschaft in Miami.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aus reinem Interesse: Wenn Duncan, warum dann nicht Garnett, Bryant, Allen, Nash, Pierce und viele andere aus den Jahrgängen '95-'97?
Berechtigte Frage, aber Duncan kam als fertiger Spieler in die Liga und war von Tag 1 an ein Spitzenmann, und durch den Titel 1999 hat er auch einen seiner Höhepunkte in den 90ern, selbst wenn der Schwerpunkt seiner Karriere so eindeutig in den 2000ern liegt. Die anderen von dir genannten Spieler waren in den 90ern allenfalls aufsehenerregend, aber sie standen ziemlich klar noch hinter den etablierten Spielern zurück und übernahmen die Spitze erst nach der Jahrtausendwende (selbst Garnett brauchte die Zeit).

on topic: In Shaqs Fußstapfen wird auf absehbare Zeit kein Spieler treten können, und ich hoffe, dass er der Liga auf irgendeinem Weg erhalten bleibt. Er wäre jedenfalls ein sehr spaßiger Team-Owner. :D
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Er war der Grund, warum ich angefangen habe Basketball zu gucken! Aber bei den ganzen Videos fällt halt eine Sache extrem auf: Man ist der fett geworden!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Aus reinem Interesse: Wenn Duncan, warum dann nicht Garnett, Bryant, Allen, Nash, Pierce und viele andere aus den Jahrgängen '95-'97?
.



Ich schätze ihn plagt die gleiche Nostalgie wie mich. Ich habe ca. gegen 1993 angefangen, NBA auf Sat1 (unglaublich aber war :D) zu schauen und dann eben immer weiter live Spiele verfolgt. Die Jungs von 1996 waren eben zum Teil extrem jung und haben bis auf wenige Ausnahmen die Liga nicht von heute auf morgen geprägt. Dagegen taten es 1993 + Leute, von denen ich schwärme schon. Wie Giftpilz gesagt hat, gingen die meisten bereits als weitgehend "fertige" Spieler in die Liga und hatten sofort einen gewaltigen Impact.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Berechtigte Frage, aber Duncan kam als fertiger Spieler in die Liga und war von Tag 1 an ein Spitzenmann, und durch den Titel 1999 hat er auch einen seiner Höhepunkte in den 90ern, selbst wenn der Schwerpunkt seiner Karriere so eindeutig in den 2000ern liegt. Die anderen von dir genannten Spieler waren in den 90ern allenfalls aufsehenerregend, aber sie standen ziemlich klar noch hinter den etablierten Spielern zurück und übernahmen die Spitze erst nach der Jahrtausendwende (selbst Garnett brauchte die Zeit).

Plausible Erklärung, das habe ich mir so in etwa auch schon gedacht. Trotzdem kann ich seine Verbindung von Duncan mit den 90ern nicht vollends nachvollziehen, eben weil er erst '97-'98 in die Liga kam und seine Prime ziemlich genau auf die folgende Dekade fiel.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Plausible Erklärung, das habe ich mir so in etwa auch schon gedacht. Trotzdem kann ich seine Verbindung von Duncan mit den 90ern nicht vollends nachvollziehen, eben weil er erst '97-'98 in die Liga kam und seine Prime ziemlich genau auf die folgende Dekade fiel.

Ich selbst hätte jetzt Duncan auch nicht so sehr als Bindeglied zu den 90ern gesehen, aber so sah ich noch einen Grund dafür, warum er es für Nexus im Gegensatz zu einigen anderen Spielern sein kann.

Letztlich sind die 90er für mich mit dem Rücktritt von Shaq ebenfalls vorbei, denn damit sind die größten Geschichten des Jahrzehnts beendet: Von den Meisterschaftsteams sind alle schon so lange im Ruhestand, dass sie inzwischen in die HoF gewählt wurden, ebenso wie von den großen Rivalen der Bulls und Rockets niemand mehr übrig ist (die Sonics gibt es gar quasi überhaupt nicht mehr), Grant Hill ist eine kleine Feel-Good-Geschichte, aber so richtig geprägt hat er mangels Erfolg die 90er nun auch wieder nicht (die 2000er hätten auch seine Zeit sein sollen, aber dazu kam es leider nicht), was so auch auf Kidd zutrifft. Ansonsten sind da noch einige Arbeiter wie Joe Smith, Kurt Thomas und Marcus Camby übrig, aber die hatten nie den Starruhm und spielen auch jetzt nur untergeordnete Rollen.
Shaq ist da ein anderes Kaliber, weil er sich schon in den 90ern richtig bemerkbar machte. Er hat ja nicht von ungefähr die Magic damals zu einem weltweit beliebten Team gemacht, und wurde auch nicht ohne Grund schon 1996 zu den NBA's Greatest 50 gezählt, und das hat er in den Folgejahren mehr als nur bestätigt, und zudem ist er immer noch so etwas wie der letzte große Center, denn bei allem Respekt für Dwight: Im Vergleich zu den Mittneunzigern mit Hakeem, D-Rob, Shaq, Ewing, Mourning, Mutombo und Co. ist da einfach eine echte Flaute auf der Position.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Shaq ist für mich neben Duncan, Jason Kidd und Grant Hill die letzte Verbindung zu den 90er. Schade, die drei werden auch in den nächsten 2-3 Jahren zurücktreten, damit wären die 90er endgültig Geschichte.

Aber so ist das in der NBA, die alten gehen und neue kommen. Von daher freue ich mich schon auf die Drafts :D

Also wenn Duncan für dich eine 90er Verbindung ist, dann sollten es Nash, Garnett, Kobe etc. doch auch sein :confused:

EDIT: Sollte einen Thread zuerst fertiglesen bevor ich klug*******e
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
Aus reinem Interesse: Wenn Duncan, warum dann nicht Garnett, Bryant, Allen, Nash, Pierce und viele andere aus den Jahrgängen '95-'97?

Wie einer schon sagt, Duncan kam als fertiger Spieler in die NBA. Ein anderer Grund ist: ich zähle die 90er vorallem als Jordan-Ära. 1998 war Duncan schon ein Star und ich assoziiere auch seine Spielweise und seinen Charakter mit den 90's. Auch wenn es zeitlich schon ganz stark an der Grenze ist.

Garnett, Nash, Bryant und Pierce wurden mitte/ende der 90er gedraftet, hatten jedoch ihre Karrierehöhepunkte irgendwann in den 2000er. Ähnlich sehe ich das auch mit Nowitzki. Jene Spieler prägen auch mehr die 2000er.

Duncan, Hill, Kidd stehen für mich persönlich als die letzten Verbindungen zwischen 90er und 2000er. Wobei gerade Duncan die 2000er auch entscheidend mitgeprägt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.618
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich fand Shaq immer unlustig. :sleep:

Ansonsten ist dieser Rücktritt nur ein weiterer Beweis dafür, dass ich langsam aber sicher alt werde.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
unabhängig ob lustig oder nicht, er kam immer so rüber, als würde er sich selbst und das ganze drumherum nicht zu ernst nehmen, was ihn unheimlich sympathisch gemacht hat.

und dass er seinen übergroßen pool "shaqapulco" genannt hat, finde ich im übrigen sehr witzig!
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
mach´s gut Shaq

interessanterweise mochte ich ihn früher, wo er unstoppable war, nicht (wohl weil ich die Kings um Webber und die Duncan-Spurs so mochte und er sie teilweise zerstörte), aber im Laufe der Zeit wurde er mir auch immer symphatischer

sportlich gesehen Top 10 All-Time, menschlich sowieso ein cooler Typ

ich werd ihn vermissen
 

2care4u

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
leute hört mal auf so nen müll zu verfassen..hier gehts um SHAQ ATTACK und nicht um duncan oder sonst welche stats..ihr professoren...:rolleyes:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich fand Shaq immer unlustig. :sleep:

Ansonsten ist dieser Rücktritt nur ein weiterer Beweis dafür, dass ich langsam aber sicher alt werde.

this :D

Ansonsten hat mich immer überrascht wie lange seine Ellbogen durchgehalten haben, wie oft die von gegnerischen Gesichtern gefoult wurden :saint:

Achja und ein fauler Sack war er auch, aber hat ja trotzdem gereicht :laugh2:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Shaq hält gerade die Pressekonferenz zum Rücktritt ab:

"Dwight ist jetzt der einzig verbliebene dominante Big Man, und ich erwarte 3-4 Meisterschaften von ihm. Wenn er die nicht holt, werde ich sehr enttäuscht sein." :D
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Ah, danke, da läuft es bei mir auch :thumb:

edit: immerhin noch die letzten 30 Sekuden :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das gibt es bestimmt nochmal bei Youtube oder sonstwo. War jedenfalls amüsant, und er steht schon über den Dingen, ohne dabei viel zu eitel oder arrogant zu sein.
Das ist er eigentlich nur gegenüber den Leuten, denen er aus berechtigten Gründen keinen Respekt zollen muss (der Tritt gegen Skip Bayless gegen Ende war super, selbst wenn er den damit wieder wichtiger macht, als er eigentlich sein sollte).
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Machs gut Shaq, kann man da nur sagen. Für mich auch der vielleicht Dominanteste Spieler aller Zeiten und Top 10 all Time. Shaq war zu seiner besten Zeit ein Wunder.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das Ganze gibt es jetzt bei nba.com, und schneller anklickbar hier:

Die Rede: Link
Frage- und Antwortspiel mit der Presse: Link
 
Oben