Kreatives Schreiben


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Vielleicht sollte ein Mod den Thread mal in "Kreatives Schreiben" umbenennen. Das inspiriert eventuell noch weitere User. :wavey:

Dein Wunsch sei mir Befehl. ;)

Um gleich beim Thema zu bleiben. Meine Bachelor-Thesis gleicht momentan auch eher kreativem Schreiben. :weghier:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wie bereits erwähnt wird eine meiner Kurzgeschichten in einer Anthologie erscheinen. Herausgeber ist der Totechöpfli Verlag. Hier ist nun schonmal das Cover. Da kriegt man doch glatt Appetit...

 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kreative Phase. In 16 Tagen 100 Normseiten geschafft. Ja, ich will Angeben. :smoke:

Weitere News: Die Anthologie ist erschienen. 12 Seiten sind von mir. Wenn Jemand 13 Schweizer Franken übrig hat...
Die beiden Kolleginnen, die ihre Geschichten auf Schweizerdeutsch geschrieben haben, bereiten mir übrigens viel Freude. Ich versuche das ständig laut vorzulesen und kriege es doch nie hin.

 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
@Mahoney_jr und @HamburgBuam

Vorab: Ich nutze die Tools nicht alle genau gleich. Ich schreibe ja einerseits beruflich und andererseits wie Buam auch aus Leidenschaft. Beruflich muss ich oft z.B. Texte kürzen. Und wenn es schnell gehen muss, werfe ich manchmal so ein Tool an, das mich unterstützen soll. Beim privaten Schreiben, wo ich gerne kreativ bin, ist das nicht so notwendig. Kann mir gut vorstellen, dass HamburgBuam das ähnlich sieht. Aber ich werde alle Dinger mal vorstellen, inkl. der Funktionen und wie ich sie nutze.

1.


Deepl hat neben dem Übersetzer auch einen KI-Schreibassistent. Der ist ziemlich human. Dh er poliert den Text nur bisschen auf, wenn er irgendwo bisschen umständlich geschrieben ist und schlägt einem auch gleich paar Varianten vor. Dazu korrigiert er automatisch Fehler. Gefällt mir gut. Ist aber wie bei der Übersetzung auch so, dass man nur eine gewisse Zeichenzahl aufs Mal übersetzen kann.


2.


Früher gab es die Seite schreiblabor.com. Dort wurde analysiert, wie schwerfällig ein Text zu lesen ist. Inklusive Score, wo je nach Höhe der Zahl angegeben wurde, für welches Textformat sich der Schwierigkeitsgrad eignet. Ein Werbetext sollte nach Möglichkeit nicht den Schwierigkeitsgrad einer Doktorarbeit haben und Vice Versa. ;)

Leider gibt es das Schreiblabor nicht mehr. Das sind aber die Tools, die dem am nächsten kommen. Sie unterstreichen enorm lange Sätze, lange Wörter, Füllwörter und alles, was den Text ansonsten erschwert. Sehr nützlich. Das beste Tool ist eigentlich das von Pagerangers, aber das zickt in letzter Zeit herum, wenn man etwas mit Copy&Paste reinkopiert.

Die anderen beiden sind quasi identisch. Da ich aber bei beiden kein Premium nutze, blockt es oft nachdem man einige Texte durchgejagt hat. Deshalb habe ich bei beiden ein Bookmark drin. Wenn eines blockt, wechsle ich aufs andere ;) Btw kann man viele dieser "für heute war es genug"-Teile umschiffen, indem man im Browser ein neues, privates Fenster öffnet (kann man im Firefox, vielleicht heisst es bei anderen Browsern anders).

3.


Habe ich als Addon im Firefox installiert, gibt es aber auch als Website. Eignet sich sehr gut zum Korrekturlesen, inkl. Kommasetzung etc. Und wenn man es als Addon drin hat, werden einem im Browser automatisch Schreibfehler angestrichen. Während ich hier tippe, hat er mir z.B. das Wort Addon angestrichen und schlägt mir Add-On vor.


4.


Achtung, hier nutze ich die Premium-Version, aber schon die kostenlose kann einiges. Das nutze ich z.B. zum Kürzen, aber auch, um bisschen die Kreativität anzuregen. Es hat nicht alle Funktionen auf Deutsch, die es auf Englisch hat, aber dafür jage ich oft Texte durch Deepl, bearbeite sie dann im Quillbot und übersetze sie dann zurück. Ein Beispiel, was das Ding kann. Ich nehme den Text hier und sage ihm, dass er ihn im Stil von Dr. Seuss umschreiben soll.

"Achtung, hier ist die Premium-Version, doch auch die kostenlose hat viel zu geben.
Ich nutze sie zum Kürzen und um die Kreativität anzuregen eben.
Nicht alle Funktionen auf Deutsch sind vorhanden, wie auf Englisch so fein,
Doch dafür nutze ich Deepl und Quillbot, um Texte zu verändern, das ist mein.
Ein Beispiel, was das Ding so kann,
Ich nehme diesen Text und sag ihm, er soll ihn umschreiben im Stil von Dr. Seuss, Mann."

Oder als Gedicht:

"Achtung, hier verwende ich die Premium-Version, Doch auch die kostenlose hat ihre Dimension. Ich nutze sie zum Kürzen, das ist wahr, Und auch, um meine Kreativität anzuregen, das ist klar. Nicht alle Funktionen sind auf Deutsch verfügbar, Doch dafür greife ich oft auf Deepl zurück, das ist wahr. Ich bearbeite den Text dann mit Quillbot geschwind, Und übersetze ihn zurück, wie ich es finde. Ein Beispiel, was dieses Ding so kann, Ich nehme diesen Text und sage ihm dann, Er soll ihn umschreiben im Stil von Dr. Seuss, Das wird sicherlich ein großer Spaß, oh ja, ganz gewiss."

Wie Shakespeare:

"Hört, hört! Hier gebrauche ich die Premium-Version, doch auch die kostenlose kann viel. Ich nutze sie etwa zum Kürzen und um die Kreativität zu entfachen. Sie hat nicht all die Funktionen auf Deutsch, wie sie auf Englisch hat, doch darum schicke ich Texte oft durch Deepl, bearbeite sie dann mit Quillbot und übersetze sie zurück. Ein Beispiel, was dieses Ding vermag. Ich nehme den Text hier und gebiete ihm, ihn im Stile von Dr. Seuss umzuschreiben."

Wie ein Social Media Influencer:

"Hey Leute, checkt mal meinen Premium-Account aus, aber auch die kostenlose Version hat einiges drauf. Damit kann ich zum Beispiel Texte kürzen und meine Kreativität ein bisschen ankurbeln. Es hat zwar nicht alle Funktionen auf Deutsch wie auf Englisch, aber dafür schicke ich meine Texte oft durch Deepl, bearbeite sie dann mit Quillbot und übersetze sie wieder zurück. Schaut mal, was das Ding so draufhat. Ich nehme diesen Text hier und sage ihm, er soll ihn im Stil von Dr. Seuss umschreiben. #InfluencerLife"


Es kommen noch weitere Tools, aber das sind mal die ersten paar
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
@Mahoney_jr und @HamburgBuam

Vorab: Ich nutze die Tools nicht alle genau gleich. Ich schreibe ja einerseits beruflich und andererseits wie Buam auch aus Leidenschaft. Beruflich muss ich oft z.B. Texte kürzen. Und wenn es schnell gehen muss, werfe ich manchmal so ein Tool an, das mich unterstützen soll. Beim privaten Schreiben, wo ich gerne kreativ bin, ist das nicht so notwendig. Kann mir gut vorstellen, dass HamburgBuam das ähnlich sieht. Aber ich werde alle Dinger mal vorstellen, inkl. der Funktionen und wie ich sie nutze.

1.


Deepl hat neben dem Übersetzer auch einen KI-Schreibassistent. Der ist ziemlich human. Dh er poliert den Text nur bisschen auf, wenn er irgendwo bisschen umständlich geschrieben ist und schlägt einem auch gleich paar Varianten vor. Dazu korrigiert er automatisch Fehler. Gefällt mir gut. Ist aber wie bei der Übersetzung auch so, dass man nur eine gewisse Zeichenzahl aufs Mal übersetzen kann.


2.


Früher gab es die Seite schreiblabor.com. Dort wurde analysiert, wie schwerfällig ein Text zu lesen ist. Inklusive Score, wo je nach Höhe der Zahl angegeben wurde, für welches Textformat sich der Schwierigkeitsgrad eignet. Ein Werbetext sollte nach Möglichkeit nicht den Schwierigkeitsgrad einer Doktorarbeit haben und Vice Versa. ;)

Leider gibt es das Schreiblabor nicht mehr. Das sind aber die Tools, die dem am nächsten kommen. Sie unterstreichen enorm lange Sätze, lange Wörter, Füllwörter und alles, was den Text ansonsten erschwert. Sehr nützlich. Das beste Tool ist eigentlich das von Pagerangers, aber das zickt in letzter Zeit herum, wenn man etwas mit Copy&Paste reinkopiert.

Die anderen beiden sind quasi identisch. Da ich aber bei beiden kein Premium nutze, blockt es oft nachdem man einige Texte durchgejagt hat. Deshalb habe ich bei beiden ein Bookmark drin. Wenn eines blockt, wechsle ich aufs andere ;) Btw kann man viele dieser "für heute war es genug"-Teile umschiffen, indem man im Browser ein neues, privates Fenster öffnet (kann man im Firefox, vielleicht heisst es bei anderen Browsern anders).

3.


Habe ich als Addon im Firefox installiert, gibt es aber auch als Website. Eignet sich sehr gut zum Korrekturlesen, inkl. Kommasetzung etc. Und wenn man es als Addon drin hat, werden einem im Browser automatisch Schreibfehler angestrichen. Während ich hier tippe, hat er mir z.B. das Wort Addon angestrichen und schlägt mir Add-On vor.


4.


Achtung, hier nutze ich die Premium-Version, aber schon die kostenlose kann einiges. Das nutze ich z.B. zum Kürzen, aber auch, um bisschen die Kreativität anzuregen. Es hat nicht alle Funktionen auf Deutsch, die es auf Englisch hat, aber dafür jage ich oft Texte durch Deepl, bearbeite sie dann im Quillbot und übersetze sie dann zurück. Ein Beispiel, was das Ding kann. Ich nehme den Text hier und sage ihm, dass er ihn im Stil von Dr. Seuss umschreiben soll.

"Achtung, hier ist die Premium-Version, doch auch die kostenlose hat viel zu geben.
Ich nutze sie zum Kürzen und um die Kreativität anzuregen eben.
Nicht alle Funktionen auf Deutsch sind vorhanden, wie auf Englisch so fein,
Doch dafür nutze ich Deepl und Quillbot, um Texte zu verändern, das ist mein.
Ein Beispiel, was das Ding so kann,
Ich nehme diesen Text und sag ihm, er soll ihn umschreiben im Stil von Dr. Seuss, Mann."

Oder als Gedicht:

"Achtung, hier verwende ich die Premium-Version, Doch auch die kostenlose hat ihre Dimension. Ich nutze sie zum Kürzen, das ist wahr, Und auch, um meine Kreativität anzuregen, das ist klar. Nicht alle Funktionen sind auf Deutsch verfügbar, Doch dafür greife ich oft auf Deepl zurück, das ist wahr. Ich bearbeite den Text dann mit Quillbot geschwind, Und übersetze ihn zurück, wie ich es finde. Ein Beispiel, was dieses Ding so kann, Ich nehme diesen Text und sage ihm dann, Er soll ihn umschreiben im Stil von Dr. Seuss, Das wird sicherlich ein großer Spaß, oh ja, ganz gewiss."

Wie Shakespeare:

"Hört, hört! Hier gebrauche ich die Premium-Version, doch auch die kostenlose kann viel. Ich nutze sie etwa zum Kürzen und um die Kreativität zu entfachen. Sie hat nicht all die Funktionen auf Deutsch, wie sie auf Englisch hat, doch darum schicke ich Texte oft durch Deepl, bearbeite sie dann mit Quillbot und übersetze sie zurück. Ein Beispiel, was dieses Ding vermag. Ich nehme den Text hier und gebiete ihm, ihn im Stile von Dr. Seuss umzuschreiben."

Wie ein Social Media Influencer:

"Hey Leute, checkt mal meinen Premium-Account aus, aber auch die kostenlose Version hat einiges drauf. Damit kann ich zum Beispiel Texte kürzen und meine Kreativität ein bisschen ankurbeln. Es hat zwar nicht alle Funktionen auf Deutsch wie auf Englisch, aber dafür schicke ich meine Texte oft durch Deepl, bearbeite sie dann mit Quillbot und übersetze sie wieder zurück. Schaut mal, was das Ding so draufhat. Ich nehme diesen Text hier und sage ihm, er soll ihn im Stil von Dr. Seuss umschreiben. #InfluencerLife"


Es kommen noch weitere Tools, aber das sind mal die ersten paar
Sehr geil, danke dir. Zu Beginn kamen mir Tools noch für SEO bekannt vor, aber da ist sehr viel Neues dabei. Lieben Dank!
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
@Mahoney_jr und @HamburgBuam

Vorab: Ich nutze die Tools nicht alle genau gleich. Ich schreibe ja einerseits beruflich und andererseits wie Buam auch aus Leidenschaft. Beruflich muss ich oft z.B. Texte kürzen. Und wenn es schnell gehen muss, werfe ich manchmal so ein Tool an, das mich unterstützen soll. Beim privaten Schreiben, wo ich gerne kreativ bin, ist das nicht so notwendig. Kann mir gut vorstellen, dass HamburgBuam das ähnlich sieht. Aber ich werde alle Dinger mal vorstellen, inkl. der Funktionen und wie ich sie nutze.

1.


Deepl hat neben dem Übersetzer auch einen KI-Schreibassistent. Der ist ziemlich human. Dh er poliert den Text nur bisschen auf, wenn er irgendwo bisschen umständlich geschrieben ist und schlägt einem auch gleich paar Varianten vor. Dazu korrigiert er automatisch Fehler. Gefällt mir gut. Ist aber wie bei der Übersetzung auch so, dass man nur eine gewisse Zeichenzahl aufs Mal übersetzen kann.


2.


Früher gab es die Seite schreiblabor.com. Dort wurde analysiert, wie schwerfällig ein Text zu lesen ist. Inklusive Score, wo je nach Höhe der Zahl angegeben wurde, für welches Textformat sich der Schwierigkeitsgrad eignet. Ein Werbetext sollte nach Möglichkeit nicht den Schwierigkeitsgrad einer Doktorarbeit haben und Vice Versa. ;)

Leider gibt es das Schreiblabor nicht mehr. Das sind aber die Tools, die dem am nächsten kommen. Sie unterstreichen enorm lange Sätze, lange Wörter, Füllwörter und alles, was den Text ansonsten erschwert. Sehr nützlich. Das beste Tool ist eigentlich das von Pagerangers, aber das zickt in letzter Zeit herum, wenn man etwas mit Copy&Paste reinkopiert.

Die anderen beiden sind quasi identisch. Da ich aber bei beiden kein Premium nutze, blockt es oft nachdem man einige Texte durchgejagt hat. Deshalb habe ich bei beiden ein Bookmark drin. Wenn eines blockt, wechsle ich aufs andere ;) Btw kann man viele dieser "für heute war es genug"-Teile umschiffen, indem man im Browser ein neues, privates Fenster öffnet (kann man im Firefox, vielleicht heisst es bei anderen Browsern anders).

3.


Habe ich als Addon im Firefox installiert, gibt es aber auch als Website. Eignet sich sehr gut zum Korrekturlesen, inkl. Kommasetzung etc. Und wenn man es als Addon drin hat, werden einem im Browser automatisch Schreibfehler angestrichen. Während ich hier tippe, hat er mir z.B. das Wort Addon angestrichen und schlägt mir Add-On vor.


4.


Achtung, hier nutze ich die Premium-Version, aber schon die kostenlose kann einiges. Das nutze ich z.B. zum Kürzen, aber auch, um bisschen die Kreativität anzuregen. Es hat nicht alle Funktionen auf Deutsch, die es auf Englisch hat, aber dafür jage ich oft Texte durch Deepl, bearbeite sie dann im Quillbot und übersetze sie dann zurück. Ein Beispiel, was das Ding kann. Ich nehme den Text hier und sage ihm, dass er ihn im Stil von Dr. Seuss umschreiben soll.

"Achtung, hier ist die Premium-Version, doch auch die kostenlose hat viel zu geben.
Ich nutze sie zum Kürzen und um die Kreativität anzuregen eben.
Nicht alle Funktionen auf Deutsch sind vorhanden, wie auf Englisch so fein,
Doch dafür nutze ich Deepl und Quillbot, um Texte zu verändern, das ist mein.
Ein Beispiel, was das Ding so kann,
Ich nehme diesen Text und sag ihm, er soll ihn umschreiben im Stil von Dr. Seuss, Mann."

Oder als Gedicht:

"Achtung, hier verwende ich die Premium-Version, Doch auch die kostenlose hat ihre Dimension. Ich nutze sie zum Kürzen, das ist wahr, Und auch, um meine Kreativität anzuregen, das ist klar. Nicht alle Funktionen sind auf Deutsch verfügbar, Doch dafür greife ich oft auf Deepl zurück, das ist wahr. Ich bearbeite den Text dann mit Quillbot geschwind, Und übersetze ihn zurück, wie ich es finde. Ein Beispiel, was dieses Ding so kann, Ich nehme diesen Text und sage ihm dann, Er soll ihn umschreiben im Stil von Dr. Seuss, Das wird sicherlich ein großer Spaß, oh ja, ganz gewiss."

Wie Shakespeare:

"Hört, hört! Hier gebrauche ich die Premium-Version, doch auch die kostenlose kann viel. Ich nutze sie etwa zum Kürzen und um die Kreativität zu entfachen. Sie hat nicht all die Funktionen auf Deutsch, wie sie auf Englisch hat, doch darum schicke ich Texte oft durch Deepl, bearbeite sie dann mit Quillbot und übersetze sie zurück. Ein Beispiel, was dieses Ding vermag. Ich nehme den Text hier und gebiete ihm, ihn im Stile von Dr. Seuss umzuschreiben."

Wie ein Social Media Influencer:

"Hey Leute, checkt mal meinen Premium-Account aus, aber auch die kostenlose Version hat einiges drauf. Damit kann ich zum Beispiel Texte kürzen und meine Kreativität ein bisschen ankurbeln. Es hat zwar nicht alle Funktionen auf Deutsch wie auf Englisch, aber dafür schicke ich meine Texte oft durch Deepl, bearbeite sie dann mit Quillbot und übersetze sie wieder zurück. Schaut mal, was das Ding so draufhat. Ich nehme diesen Text hier und sage ihm, er soll ihn im Stil von Dr. Seuss umschreiben. #InfluencerLife"


Es kommen noch weitere Tools, aber das sind mal die ersten paar

Danke.

Für mich kommt natürlich nur die Rechtschreibprüfung in Frage, da sie bei entsprechender Qualität locker mal einen 1000er spart.
Irgendwelche KIs die mir in den Schreibstil pfuschen, braucht es hingegen nicht.

Bei der Shakespeare-Passage musste ich übrigens lachen. Du solltest alle Postings mit "Hört hört" einleiten. ;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Danke.

Für mich kommt natürlich nur die Rechtschreibprüfung in Frage, da sie bei entsprechender Qualität locker mal einen 1000er spart.
Irgendwelche KIs die mir in den Schreibstil pfuschen, braucht es hingegen nicht.

Bei der Shakespeare-Passage musste ich übrigens lachen. Du solltest alle Postings mit "Hört hört" einleiten. ;)

Das war mir schon bewusst. Es geht auch nicht drum, dass du dir reinpfuschen lässt, sondern eben schwerfällige Sätze etc. erkennst, ohne dass du es jemandem zum Gegenlesen geben musst.

Wenn die Tools nicht nützen oder nicht genug, kann ich ev. auch mal mit unserem Korrektorat sprechen. Die nehmen auch externe Aufträge an. Vielleicht lässt sich für einen Kumpel von JL13 ein guter Preis aushandeln.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
@Mahoney_jr und @HamburgBuam

Weiter geht es:

5.


Grammarly funktioniert ähnlich wie der Deepl-Write-Assistent, ist aber noch viel mächtiger. Nachteil: Die wirklich geilen Funktionen kosten etwas und aktuell gibt es ihn nur auf Englisch, aber wie beim Quillbot hilft es einen Text durch Deepl zu jagen, ihn bei Grammarly reinzustellen und dann nach dem Editieren wieder zurückzuübersetzen. Wie soll der Text klingen? Akademisch? Kreativ? Ist es ein geschäftlicher Text? Was ist der Zweck davon? Informieren? Eine Geschichte erzählen? Etwas beschreiben? Sind die Leser eher unbewandert oder Experten auf dem Gebiet des Inhalts? Soll lieber formell formuliert werden oder informell? Kann man alles angeben und den Text in die Richtung optimieren lassen. Nutze ich jetzt aber eher für offizielle Schreiben etc. als für kreative Texte, experimentiere bei letzteren aber gern ein wenig mit den Funktionen rum.

6.


Ein KI-Tool zum Schreiben, das auf ChatGPT basiert. Kostet auch etwas, allerdings ist die Variante, die auf ChatGPT 4 zugreift sauteuer. Da überlege ich mir, ob ich mir das noch leisten soll. Hab es mir mal besorgt, als der ganze Hype um KI aufkam, da es mich auch interessiert hat, was die KI im Schreibbereich bereits alles kann. Spoiler: Sehr viel. Du willst eine E-Mail schreiben? Etwas auf FB posten? Du brauchst eine Struktur für einen Text? Paar Stichworte und das Tool liefert dir alles. Die Funktion, die du suchst, gibt es noch nicht? Dann erklär dem Tool im Chat, was du genau brauchst. Es funzt immer noch nicht. Sag dem Tool, dass es mal über dein Prompt drüberschauen soll und dieses optimieren. Vielleicht klappt es nachher besser. Bonus: Hat auch einen Bildgenerator. Einige Exemplare davon sind im letzten GP, den ich organisiert habe, schon in diesem Forum gelandet.

Aber eben, wenn man ChatGPT nutzt und einigermassen prompten kann, kommt man mit paar Klicks mehr auch an das gewünschte Zeug. Das Ding ist so intensiv mit ChatGPT verbunden, dass es auch mal ausgestiegen ist, als einen Nachmittag lang ChatGPT nicht mehr so lief, wie es sollte.

7.


Das könnte für @HamburgBuam interessant sein. Das bastelt nicht direkt am Text rum, sondern ist ein Hilfstool für Autoren. Gerade im Fantasybereich ist es brutal nützlich, aber auch für andere Genres. Du brauchst eine Timeline für deine Geschichte? Erstell sie da. Welche Charaktere kommen vor und wie stehen sie in Bezug zueinander? Das Tool hilft dabei, das zu visualisieren. Du kannst darin auch individuelle Schreibziele festlegen. Und da ich halt Hardcore im Fantasy-Bereich unterwegs bin, hilft es mir auch, wenn es drum geht, verschiedene Geschöpfe, Orte, Völker, Religionen etc. zu erstellen und strukturieren. Habe ich früher alles mühsam im Word oder per Hand gemacht und mich dabei gern auch verzettelt. Da ist es mir schon eine gigantische Hilfe.

Nachteil: Vollversion kostet auch was.



@HamburgBuam

Ich weiss nicht, wie relevant es für dich ist: Aber ich habe auch eine Fülle von Namensgeneratoren für Menschen, Orte, fiktive Städte und Länder, Fabelwesen und was weiss ich nicht, die ich hin und wieder hinzuziehe, wenn mir kein sinnvoller Name für einen Lückenbüsser-Charakter einfällt :D oder wenn ich fiktive Orte benennen muss. Letzeres ist nämlich gar nicht so einfach, wie ich feststellen durfte. Ich nutze zwar selten 1:1 irgendwelche Begriffe aus solchen Generatoren, aber um die Kreativität anzuregen oder zur Inspiration sind sie auch enorm gut. Soll ich auch paar solche verlinken?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Klasse @JL13 das ist echt interessant. Auch diese Strukturierungstools wie "Foretelling".

Mal eine Frage zu einem konkreten Use Case, wie würdest du den abdecken?

Man spricht Gedanken über Micro ein und ein Tool x erstellt daraus einen Text z.B. für einen Podcast, Buch, Artikel.

Mögliche Schritte als Beispiele:

a) Audiodatei --> Umwandlung Gesamttext durch LLM --> Endresultat --> Prüfung durch Autor --> Neu-Iteration
b) Audiodatei --> Umwandlung in AI-gerechtes Briefing --> Prüfung durch Autor --> Umwandlung LLM --> Endresultat

Mir geht es also vor allem um Textgenerierung aus der mündlichen Sprache.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Klasse @JL13 das ist echt interessant. Auch diese Strukturierungstools wie "Foretelling".

Mal eine Frage zu einem konkreten Use Case, wie würdest du den abdecken?

Man spricht Gedanken über Micro ein und ein Tool x erstellt daraus einen Text z.B. für einen Podcast, Buch, Artikel.

Mögliche Schritte als Beispiele:

a) Audiodatei --> Umwandlung Gesamttext durch LLM --> Endresultat --> Prüfung durch Autor --> Neu-Iteration
b) Audiodatei --> Umwandlung in AI-gerechtes Briefing --> Prüfung durch Autor --> Umwandlung LLM --> Endresultat

Mir geht es also vor allem um Textgenerierung aus der mündlichen Sprache.
Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage bzw. die Schritte verstehe. Geht es dir drum ein paar Stichworte zu nennen und dass das Tool den Text erstellen zu lassen, oder mehr oder weniger den ganzen Text einzusprechen und dann das Tool eine Optimierung vornehmen zu lassen?

Und geht es dir mehr um den Ablauf, oder welches Tool ich dafür nutzen würde?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage bzw. die Schritte verstehe. Geht es dir drum ein paar Stichworte zu nennen und dass das Tool den Text erstellen zu lassen, oder mehr oder weniger den ganzen Text einzusprechen und dann das Tool eine Optimierung vornehmen zu lassen?

Und geht es dir mehr um den Ablauf, oder welches Tool ich dafür nutzen würde?

Ja, sorry, der Input ist klar genug formuliert. Stell dir vor, du hast eine Form von Audio-Tagebuch, eine Mischung aus Gedanken, die du erstmals ausformulierst und diese dabei in eine Audio-Datei speicherst. Wie kann man das am besten in einen Text umwandeln, den man nachher gut lesen kann? :)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Ja, sorry, der Input ist klar genug formuliert. Stell dir vor, du hast eine Form von Audio-Tagebuch, eine Mischung aus Gedanken, die du erstmals ausformulierst und diese dabei in eine Audio-Datei speicherst. Wie kann man das am besten in einen Text umwandeln, den man nachher gut lesen kann? :)

Hast du schon ein Tool zum Transkribieren? Ansonsten muss ich mal nachschauen. Ich meine, dass ein, zwei von den hier geposteten Tools diese Funktion haben.

Sobald es in schriftlicher Form vorhanden ist, würde ich es mal mit ChatGPT durchputzen lassen. Prompt könnte dann lauten, dass alle orthografischen und grammatikalischen Fehler korrigiert werden sollen und überprüft, ob die Sätze sauber ins Transkript übertragen wurden (ob zB irgendwo Punkte, Fragezeichen etc. fehlen oder am falschen Ort gesetzt sind).

Anschliessend würde ich überlegen, ob es vielleicht andere Formulierungen benötigt, also ob es einfacher, kürzer, länger etc. formuliert werden soll und das so durch Quillbot jagen. Am Ende dann noch mit Deepl oder Grammarly sprachlich optimieren. Falls es noch eine zusätzlichen Schritt benötigt, um das Ganze zu gliedern, würde ich dafür auch noch ChatGPT bitten. Letzteres hat ja mittlerweile spezialisierte GPTs zum schreiben.

Das war jetzt so aus den Fingern gesaugt. Gäbe sicher auch andere Varianten, wie man das umsetzen könnte :)
 
Oben