Memphis Grizzlies - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Letztendlich hängt das alles zusammen. Der Capspace für Gasol wäre auch im Sommer möglich gewesen. Durch einen Trade für Randolph, der sportlich gesehen eben auch noch ein absoluter Downgrade bedeutet, macht man sich die sofortige Einsparungen aus dem Gasol-Trade zu nichte. Es gibt also keine Begründung mehr, warum man Gasol unbedingt vor der Deadline hätte abgeben müssen.
Doch. Diese Gründe heißen in erster Linie Gasol, Marc, und Mayo, OJ.

Außerdem würde man bei Randolph im Prinzip erst ab 2010 draufzahlen. Trotzdem hoffe ich natürlich immer noch darauf, dass die Grizzlies ein bisschen mehr Geduld zeigen würden... Randolph ist schließlich nicht ohne Grund für so wenig Gegenwert zu haben.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Letztendlich hängt das alles zusammen. Der Capspace für Gasol wäre auch im Sommer möglich gewesen. Durch einen Trade für Randolph, der sportlich gesehen eben auch noch ein absoluter Downgrade bedeutet, macht man sich die sofortige Einsparungen aus dem Gasol-Trade zu nichte.

Wieso macht man sich die Einsparung zunichte? Wo ist der Unterschied, ob die Millionen bei Milicic und Jaric auf dem Konto landen oder ob bei Randolph? In drei Jahren (2010/11) kostet Randolph Memphis knapp zehn Millionen mehr (falls er dann noch im Team ist), aber Gasol hätte in den nächsten drei Jahren knapp 50 Millionen verdient. Unterm Strich kostet der Deal die Grizzlies in drei Jahren für eine Saison mehr Geld. Die Vorzüge aus dem Gasol-Deal (Caproom, Einsparungen, einige Assets) sind aber weiterhin zum großen Teil vorhanden. Man zahlt Randolph nicht das Geld, welches Gasol bekommen hätte (höchstens einen Teil; grundsätzlich bekommt er das Geld, welches Milicic und Jaric bekommen hätten), man verwendet nicht den geschaffenen Caproom für den Trade noch wechseln Talente der Grizzlies, die dank der Lakers nach Memphis kamen (Gasol, Crittenton, Arthur, 1st Rounder), die Seiten.

Ich wiederhole mich, aber sehen deinen Punkt einfach nicht.

Zumal Capspace für die Grizzlies in etwa gar nichts wert ist, da sie damit sowieso keinen Spieler von Format anziehen können. Allenfalls bliebe ihnen, einen FA zu verpflichten, der dann einen zu hohen Vertrag erhalten würde. Daher kann es bei Memphis nur darum gehen, die Gehaltsliste zu reduzieren. Aus diesem Grund ist ein Trade für Randolph völlig absurd, da er keine sinnvolle Verstärkung darstellt.

Caproom kann auch bei normalen Trades sehr hilfreich sein. Ein Spieler muss nicht zwangsläufig über die Free Agency geholt werden.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nein, der Grund war, dass Pau unzufrieden war und die Grizzlies mit ihm als Franchise Player sowie einem Supporting Cast um Gay, Miller & Navarro sowieso nichts reißen konnten.

Das wird mit Randolph dann natürlich besser. ;)

Dein dauerndes Lästern über die miesen Grizzlies-Entscheidungen sind ermüdend.

Ich weiß, dass Du das gern anders sehen würdest, aber letztendlich sind die Entscheidungen aus heutiger Sicht mies. Darauf zu hoffen, dass sich Mayo vielleicht mal zu einer Art Bryant verwandelt, und Gasol der Monster-Center wird, ist reichlich an der Realität vorbei.
Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass die Grizzlies in den nächsten 3 bis 4 Jahren keine Playoffs mehr erreichen werden. Zudem dürfte, wenn ihnen nicht irgendwie in dieser Zeit ein erster Pick in ihre Hände fällt, auch Pau Gasol der beste Spieler für lange Zeit in einem Grizzlies-Trikot bleiben. Ich verweise dafür gern auf den Rebuild der Trail Blazers, die nach dem Abgang von Rasheed Wallace seit fünf Jahren nicht mehr wissen, was Playoffs überhaupt sind.

Die Abgabe eines wohlmöglich auch unzufriedenen Big ist die letzte Option, die man sich für einen Rebuild überlegen sollten. Und schon gar nicht sollte man das überstürzt vor der Deadline machen, ohne andere Optionen zu überprüfen. Letzteres wurde durch Heisley bestätigt.

Und man sieht ja, was die Bulls bislang daraus gemacht haben.

Die Bulls sind hierbei gar nicht das Thema. Bezüglich derer schlechten Entscheidungen in der Vergangenheit brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Applaus an dieser Stelle :jubel:

Hast Du das nötig?

Wieso macht man sich die Einsparung zunichte? Wo ist der Unterschied, ob die Millionen bei Milicic und Jaric auf dem Konto landen oder ob bei Randolph? In drei Jahren (2010/11) kostet Randolph Memphis knapp zehn Millionen mehr (falls er dann noch im Team ist), aber Gasol hätte in den nächsten drei Jahren knapp 50 Millionen verdient. Unterm Strich kostet der Deal die Grizzlies in drei Jahren für eine Saison mehr Geld.

Randolph kostet das in den nächsten beiden Jahren mehr als Milicic und Jaric, was die Grizzlies bei dem Gasol-Trade sofort einsparten. ;)

Argumentation verstanden?

Caproom kann auch bei normalen Trades sehr hilfreich sein. Ein Spieler muss nicht zwangsläufig über die Free Agency geholt werden.

Klar, wenn es die San Antonio Spurs wären, oder die Houston Rockets, sogar die Dallas Mavericks dürften damit hausieren gehen, bei den Grizzlies darf man dann Spieler des Kalibers Zach Randolph bewundern, die man für derlei Capspace bekommt.

Die Grizzlies sind darauf angewiesen, einen potentiellen Franchise-Spieler im Draft zu bekommen (wie auch die meisten anderen Teams), das wird ihnen nicht über FAs oder Trade gelingen. Daher ist es auch absurd, einen solchen potentiellen Franchise-Spieler im besten Alter gegen Capspace zu traden. Noch absurder wird es, wenn man sich für denselben Preis einen Zach Randolph dann ins Boot holt, völlig egal, ob man dafür Spieler abgibt, die sowieso überflüssig wären. Würde Randolphs Vertrag wenigstens nicht teurer kommen, als Jaric und Milicic zusammen, könnten man vielleicht noch teilweise Verständnis aufbringen, aber so kann man darüber nur den Kopf schütteln.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das wird mit Randolph dann natürlich besser. ;)
Wird es nicht. Wo habe ich mich jemals begeistert über diese Trade-Möglichkeit geäußert?
Ich weiß, dass Du das gern anders sehen würdest, aber letztendlich sind die Entscheidungen aus heutiger Sicht mies.
Es ist so gut wie nie eine sportlich gleichwertige Angelegenheit, wenn der "Franchise Player" (sofern man ihn so nennen kann...) abgegeben wird. Das ist die Realität.
Die Abgabe eines wohlmöglich auch unzufriedenen Big ist die letzte Option, die man sich für einen Rebuild überlegen sollten. Und schon gar nicht sollte man das überstürzt vor der Deadline machen, ohne andere Optionen zu überprüfen. Letzteres wurde durch Heisley bestätigt.
Wenn ich so höre, welche Pakete für Gasol alle im Gespräch waren (und das nicht nur zur Trade Deadline, sondern auch im Sommer davor), glaube ich kaum dass man "den Überspieler" mittels einem spanischen so-gut-wie Franchise Player bekommen hätte. Und klar bekommt man seine Starspieler als kleinerer Verein eher über den Draft, aber 1.) sollte man abwarten, was noch aus Rudy Gay wird und 2.) hätte man MIT Pau Gasol nicht die Möglichkeit gehabt, dieses Jahr so hoch zu draften (und mit etwas mehr Glück wäre es auch Top3 gewesen). Das wäre ein weiteres verschwendetes Jahr gewesen.
Die Bulls sind hierbei gar nicht das Thema. Bezüglich derer schlechten Entscheidungen in der Vergangenheit brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Doch, brauchen wir. Wenn du Chris Wallace als ultimativen Isiah-Thomas-Nachfolger auszeichnen willst stellt sich NATÜRLICH die Frage, ob das andere Franchises (mit zum Teil BEDEUTEND mehr Lotterie-Glück) wirklich so viel besser gemacht haben. Und mit 5 Top-3-Picks innerhalb von 9 Jahren - darunter 2 Nr.1 Picks - hat man doch irgendwie eine ziemlich gute Grundlage, oder nicht? Mir geht es nicht darum, hier mein Revier zu verteidigen, keine Kritik zuzulassen und die Lieblingsteams der anderen User anzugreifen, aber DU bringst hier die Einzigartigkeit der (deiner Ansicht nach schlechten) Grizzlies-Entscheidungen auf den Tagespunkt. Und dagegen wehre ich mich mit Gegenbeispielen.
Hast Du das nötig?
Das frage ich mich auch immer, wenn du dauernd damit beschäftigt bist, herauszuheben, wie mies Chris Wallace eigentlich ist. Hast du es denn wirklich nötig, den "Isiah Thomas"-Diss zu bringen? Ich glaube auch, dass das sachlicher geht. Insofern: gleiches mit gleichem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn ich so höre, welche Pakete für Gasol alle im Gespräch waren (und das nicht nur zur Trade Deadline, sondern auch im Sommer davor), glaube ich kaum dass man "den Überspieler" mittels einem spanischen so-gut-wie Franchise Player bekommen hätte.

Hätte man sicherlich nicht, aber mitunter ein besseres Paket hinsichtlich des Talentlevels. Nur darum ging es letztendlich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.150
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich weiss gar nicht wie man sich über ein solches Gurkenteam so aufregen kann?panik: :confused:
Normal kann man sich dochz auch 08/09 als Fan wieder ganz entspannt und genüsslich zurücklehnen und abwarten ob man vielleicht im kommenden Jahr die Lottery gewinnt oder die anderen mal wieder vorbeiziehen!:D
The same procedure as every year!....ob nun mit Zach oder mit Darko+Jaric....das Ergebnis dürfte das selbe sein.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Randolph kostet das in den nächsten beiden Jahren mehr als Milicic und Jaric, was die Grizzlies bei dem Gasol-Trade sofort einsparten. ;)

Argumentation verstanden?

Ach, Du beziehst Dich bloß auf die letzte Saison und die Summe, die letzte Saison eingespart wurde (Gehaltsunterschied zwischen Pau Gasol und Kwame Brown, Javaris Crittenton und Aaron McKie). Okay, verstanden. Aber diese Summe (knapp zwei Millionen) ist im Vergleich zu den 31,5 Millionen, die man Gasol in den nächsten beiden Jahren nicht zahlen muss, doch eher gering.

Von daher sehe ich weiterhin keinen Grund den Vergleich zu Gasol zu ziehen bzw. Gasol und den damaligen Deal bei diesem Trade zu erwähnen. Immerhin waren die zwei Millionen, die letzte Saison eingespart wurden, nicht der entscheidende Grund für den Gasol-Deal.

Hätte man Randolph mit dem Caproom geholt oder wenn er den Großteil der Einsparungen auffressen würde, wäre es angebracht den Gasol-Deal jetzt anzuprangern und hier zu erwähnen.

mystic schrieb:
Die Begründung, Gasol aus Capgründen abzugeben, ist damit als erledigt anzusehen.

Dieser Punkt bleibt weiterhin bestehen. Die direkten Einsparungen letztes Jahr mögen weg sein, aber die Einsparungen die nächsten drei Jahre (knapp 50 Millionen) bleiben größtenteils bestehen.

EDIT: Es sind nicht mal über zwei Millionen, die letztes Jahr eingespart wurden, sondern bloß etwas mehr als eine Millionen. Der Deal fand nämlich in der Mid-Season statt, deshalb muss man die Gehälter anteilig betrachten. Wegen einer Millionen diesen Deal in Kontext zu dem Gasol-Deal ziehen?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wer sagt eigentlich, daß Zach sich denken würde "yeah, ******* auf den Big Apple, Memphis!!!!!" ;)

Also Memphis tut gut daran diese Pläne schnell in den Giftschrank zu packen und mal den Hörer Richtung Portland zu ergreifen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ach, Du beziehst Dich bloß auf die letzte Saison und die Summe, die letzte Saison eingespart wurde (Gehaltsunterschied zwischen Pau Gasol und Kwame Brown, Javaris Crittenton und Aaron McKie). Okay, verstanden. Aber diese Summe (knapp zwei Millionen) ist im Vergleich zu den 31,5 Millionen, die man Gasol in den nächsten beiden Jahren nicht zahlen muss, doch eher gering.

Das ist aber nur ein Teil der Überlegung. Beim Rest vergisst Du, dass man anstelle von Gasol auch andere Spieler bezahlen muss. Insgesamt machen die Einsparungen über die nächsten drei Jahre 31,4 Mio. aus. Nimmt man den Randolph-Trade als gegeben an, dann wären es nur noch 19,4 Mio. Dollar. Dafür gab man mit Gasol aber auch enormen sportlichen Wert ab. Eine Verbesserung ist dann für mich nicht zu sehen, stattdessen trampelt man eher weiterhin auf der Stelle.

Zudem sollte man auch das sehen, was sefant schrieb, denn Randolph wird mit Sicherheit in Memphis nicht weniger Unruhe verbreiten, als es Gasol angeblich tat.

Na ja, das Thema ist noch ein wenig umfangreicher, und mir fehlt augenblicklich die Lust, das noch weiter auszuführen, da ich das meiste schon im Chat schrieb.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Nein, Conley für Frye und weiteres Bankgemüse ist KEINE gute Idee ;)

er meint damit wohl info´s zu zach randolph rauszukriegen. das deren erfahrungen mit den jungen blazers, ihren grund hatten ihn für francis zu traden und herr francis direkt zu entlassen. :thumb: ist ja auch schon spät. ich hoffe trotzdem auf den trade am montag morgen:D
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
er meint damit wohl info´s zu zach randolph rauszukriegen.
Denke ich nicht. In einem anderen Thread war er ziemlich dahinter, den von mir benannten Vorschlag zu propagieren ;) Aber so oder so, es gibt immer noch einen Hoffnungsschimmer:
The Knicks are exploring trades involving Zach Randolph, but a proposed deal with the Memphis Grizzlies has been dormant for weeks, and might never be revived, according to Knicks officials.

[...]

Asked if a deal with Memphis was still possible, Walsh said, “I can’t say anything is over,” but he said there was no active proposal on the table. “They’re dormant,” he said of the talks.
http://www.nytimes.com/2008/09/10/s...l?_r=2&ref=basketball&oref=slogin&oref=slogin

Gut, er könnte natürlich auch einen auf Mark "We like our team" Cuban machen, aber trotzdem... :thumb:
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Der Beat Writer der Grizzlies hat Gutes vom Training zu berichten:

For the first time in Memphis Grizzlies history – and I’m the only beat writer the team has worked with – a fiery, healthy, competitive spirit is evident AND we’re talking about practice.

We’re talking about practice, y’all.

When rookie guard O.J. Mayo is absolutely angry and unapproachable when his team loses a pick-up game…

When Mayo challenges 7-footer Darko Milicic and the pair needs to be separated (without incident) by teammates…

When Rudy Gay is backing up his all-out play by admonishing some teammates and verbally sparing with others…

When Kyle Lowry and Javaris Crittenton joust every play…

When Mayo is passionately challenging his teammates to continue a postgame, conditioning drill and is bitterly disappointed when his plea is met with avoidance…

When a few fights nearly break out yet there is harmony when the session is over…

When we’re talking ‘bout practice…

…it’s likely that this may not only be the Grizzlies’ most youthful training camp but also it’s most spirited. I’m not talking about disharmony or potential cancerous situations. These scenes were all in the spirit of competition.

[The Memphis Edge]
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Oh, das westfälische Fragewort :D

Naja, bißchen übermotiviert der Kleine wie es aussieht ;)
Besser so als der Jerome James-Style :cool3: Oder anders formuliert: Michael Jordan war auch ne kleine Bitch, im Training! Guuuhuuutes Zeichen, wenn du mich fragst. Vor allem dann, wenn...
I’m not talking about disharmony or potential cancerous situations. These scenes were all in the spirit of competition.
...sowas gesagt wird.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Denk ich eher nicht, weil Gay der Starting Foward sein wird. MMn wird man so starten: Milicic - Gasol - Gay - Mayo - Conley. Dann könnte Walker den Sixth Man spielen.
 
Oben