Minnesota (bislang 1 Sieg + 1 Spiel mehr) hat eine erwartbare Niederlage gegen Dallas, ein vielleicht relativ enges Spiel gegen die Warriors, eins gegen die rätselhaften Suns und ein Must-Win gegen Sactown.
Minnesota verliert das letzte
Heimspiel (!) gegen
Sacramento (!!).
Somit haben die Grizzlies erneut die Möglichkeit, per Münzwurf eine Draftposition auf die Timberwolves zu verlieren (und das wird man, weil es im Leben - entgegen der Meinung einiger Optimisten - einfach keine ausgleichende Gerechtigkeit gibt). Vor dem letzten Spieltag wäre bestenfalls noch der 4te Platz bei der 2009er Draft Lottery drin gewesen, nun rutscht man vielleicht auf 6 herab, dank den besch... Minny-Tankern. Aber hey, selbst schuld, wenn man bis zum letzten Spiel um jeden Sieg kämpft
Zum Schluss wird es noch der 8te oder 9te Pick, je nachdem wie viel "Glück" man diesmal in der Lottery hat... und nächstes Jahr krebst man damit weiterhin am Bodensatz der Liga herum, nur um dann am Ende der Saison wieder das einzige Kellerteam zu sein, dass sich sagt: Hey, eigentlich könnten wir jetzt noch nen Run starten und einige echt wertlose Siege einfahren!
Ist es Ehrlichkeit oder Dummheit?
Vermutlich kommt es auf die Sichtweise an.
Okay, das ist jetzt alles sehr negativ gezeichnet, aber man möge mir verzeihen. Das ganze Jahr über sieht man Niederlagen-Serie über Niederlagen-Serie, kämpft sich durch teils grottige Spiele, und dann versaut man sich zum Schluss sogar noch die Draftchancen. Ah, verdammt! Free Agency als neue Hoffnung?!
-------------------------------------
Trotzdem: Ein paar Dinge machten wirklich Spaß
-
OJ Mayo ist GOTT. Seine Scoring-Fähigkeiten (GO-TO-GUY!), seine Defense, seine professionelle Einstellung zum Basketball... herrlich. Kein bisschen was davon zu spüren, dass er angeblich ein Troublemaker sein soll, stattdessen ist er der ultimative Mannschaftsspieler.
-
Marc "Magic" Gasol hat nicht nur eine gute Spielübersicht, sondern ist als Center der alten Schule in fast allen Punkten mindestens grundsolide, sowohl defensiv als auch offensiv. Keinesfalls solide ist er jedoch beim Thema "Einstellung": Einen größeren Kämpfer habe ich kaum gesehen. Pau mag der talentiertere der beiden Brüder sein, Marc gibt aber immer 110% Prozent... mindestens! Sowas sieht man gerne, vor allem, wenn der Konkurrent auf der Center-Position Darko Milicic heißt.
- Über
Mike Conley habe ich ja schon vor kurzem ein sehr, sehr positives Statement verfasst, dass ich so nur nochmals unterstreichen kann. Seine Scoring-Fähigkeiten (als ich die vor einiger Zeit mal im Chat hervorhob, wurde ich noch ausgelacht) haben sich unter Coach Hollins enorm entwickelt. Trotzdem ist und bleibt er ein Point Guard - DER Point Guard der Grizzlies, auch für die Zukunft. Ich habe ein gutes Gefühl, den Ball in den kommenden Jahren zuerst in seinen Händen zu wissen!
- Selbst
Rudy Gay hat sich gegen Ende der Saison noch gefangen. In der Form darf er für die Grizzlies gerne noch sehr lange Zeit auf Punktejagd gehen - es sei denn, natürlich, wir bekommen noch einen genialen Scorer auf der 4 (Blake Griffin?). Aber bei potentiellen Kandidaten à la Jordan Hill bzw. David Lee oder Paul Millsap über die Free Agency (ich gehe nicht davon aus, aber möglich ist es allemal) ist Rudys Extension eines der wichtigsten Ziele der kommenden Saison.
- Weitere lobenswerte Erwähnung:
Hamed Haddadi (>>> Darko!) und
Darrell Arthur (auch wenn er seine Anfangsform nicht gehalten hat, ich mag ihn trotzdem. Mindestens solider Bankspieler!).
GO GRIZZLIES!
Auf eine erfolgreiche Zukunft (und eine erfolgreichere Saison 2009-2010).