A Hoy Hoy!
Kommen wir erstmal zu den
guten Nachrichten:
Jaren Jackson Jr. ist zurück
Und speziell in seinem zweiten Spiel gegen die Blazers hat er gezeigt, warum er so wervoll für das Team sein kann. Sein Drive zum Korb ist der Wahnsinn, kaum zu stoppen. Der Dreier ist noch etwas eingerostet, aber schau mer mal. Wenn er konstanter wird (spielerisch und seine Gesundheit betreffend) hat er durchaus das Zeug zum 2ten Star neben Morant, aber dieses "wenn" ist ja nichts neues.
Ebenso freut es mich, dass man gestern die Season Series gegen die Blazers klar gemacht hat, das ist in diesem engen Westen im Moment deutlich was wert. Außerdem hat das Team jetzt 2mal hintereinander enge Spiele nach Hause gebracht, das stimmt mich für den Moment etwas zuversichtlicher. Und Ja Morant ist im Scoring-Fieber (auch sein Dreier scheint sich wieder zu fangen).
Kommen wir zu den
nicht so guten Dingen:
Jaren Jackson Jr. hat defensiv genau da weitergemacht, wo er eigentlich seit seiner Rookie Saison steht: Fouls, Fouls und nochmal Fouls. Er will da einfach zu viel und geht auch hin wenn es keinerlei Sinn mehr ergibt. Dass er dabei auch das ein oder andere Foul von den Refs "geschenkt" bekommt trägt leider seinen Teil dazu bei (siehe das Foul im ersten Portland-Duell, als Nurkic (?) in ihn reingesprungen ist und nur die Challenge das ganze zu einem Offensivfoul umentschieden hat). Jedenfalls: Wenn er den ein oder anderen gegnerischen Wurf mal NICHT contested, sondern dafür seine Reboundposition sichern würde, wäre es auch mal schön. Aber ich will jetzt noch nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen, das waren jetzt die ersten 2 Spiele seit der Bubble für ihn.
Und jetzt zu meinem absoluten Liebling,
Grayson Allen Hat jetzt 3 Spiele hintereinander sagenhafte 5,7 Punkte (aufgerundet!) abgeliefert, bei 5 von 22 aus dem Feld und 1 von 11 bei seiner Spezialdisziplin, dem Dreier. Ich habe immer noch keine Ahnung, warum er startet, unabhängig davon dass ich ihn so sympathisch wie faule Eier finde. Sportlich ist es einfach nicht zu rechtfertigen, viel zu schwankend sind seine Leistungen. Sonst trägt er ja auch wenig zum Spiel bei, und was am allerschlimmsten ist: Mittlerweile haben auch seine Gegner gecheckt, dass er in der Crunchtime die Flitzekacke hat.
Folgendes Szenario, beim 2ten Spiel gegen Portland: Es steht 1:13 min vor Schluss 114-108 für die Grizzlies, Morant bringt den Ball auf der rechten Seite, wird empfangen von Norman Powell, sofort kommt McCollum zum Doppeln rüber. Wer steht dadurch mittig vor der Dreierlinie frei? Grayson Allen. Der einen ungenauen Pass auf Dillon Brooks weiterleitet, knapp am Turnover vorbei.
Ein Spielzug später, es steht 114:111 und noch 50 Sekunden, Morant kommt durch die Mitte. Genau das gleiche Prinzip, Lillard deckt Morant, McCollum kommt zum Doppeln, wer steht links vor der Dreierlinie frei? Genau, Grayson Allen. Der einen Drive zum Korb macht, nach außen passen will... uuund diesmal der Turnover.
Das muss doch für ihn übelst peinlich sein mittlerweile. Aber da sieht man halt, wie sehr es den Blazers am Arsch vorbei ging, dass der "Shooter" Allen am Ende total blank steht. Und es war richtig so, gute Taktik. Deshalb haben sie jedenfalls nicht verloren.
Ach ja, wieso ging es eigentlich von 114:108 zu 114:111? Gut dass ihr fragt! Nurkic bekommt den Pass kurz vor der Zone, und hat nahezu freien Weg zum Korb. Nahezu? Ja, Grayson Allen kommt von Nurkics rechter Seite dazu und wird doch wohl... ähm, nein. Nurkic geht ohne Probleme zum Korb, und Grayson macht einen Defense-Move, den ich im Nachhinein als "hey, wart mal kurz, das geht mir jetzt zu schnell"-Klammergriffchen bezeichnen würde. Ich bezweifle dass Nurkic das groß gemerkt hat, aufgehalten hat es ihn jedenfalls kein bisschen. Aber dank diesem Move sind die Blazers zum One-Possession-Game gekommen. Grandios, Grayson, wirklich grandios!