Messi oder Ronaldo oder was??

Wer ist der bessere Fußballer?

• Lionel Messi

• Cristiano Ronaldo

• Frag nicht so doof.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MS

Bankspieler
Die 3 wesentlichen Bereiche bei einem Offensivspieler sind Torjäger Qualitäten, Spielmacher Qualitäten und Dribbling Qualitäten.

Meistens gibt es da auch eine gewisse Verlagerung der Schwerpunkte im Laufe der Karriere. Ronaldo startete seine Karriere als Dribbler und beendet sie als purer Vollstrecker. Messi startete als Dribbler und die Tore und die Spielmacherqualitäten folgten später... Aber wenn wir über die Hauptphase der Karriere sprechen:

Messi war über weite Teile seiner Karriere in allen 3 Bereichen in der absoluten Weltspitze. Es gibt gute Argumente dafür, dass er sogar als Torjäger über Ronaldo einzuordnen ist. Und in den anderen Bereichen gibt es nicht einmal eine Diskussion. Messi gehört zu den besten Passern in der Fussballgeschichte und ist einer der besten Dribbler aller Zeiten. Diese Kombination aus invididueller Klasse + Langlebigkeit + Titel macht ihn zu einem einzigartigen Spieler.

Ronaldo hat Tore, Langlebigkeit und Titel. Gerd Müller oder van Basten haben viele Buden gemacht.
Cruyff und Maradona waren Dribbler und Spielmacher, Zidane war ein atemberaubender Spielmacher. Der original Ronaldo war Torjäger und Dribbler. Mbappe macht es zwar mit Tempo aber gehört auch in die Kategorie. Pele erfüllt wohl am Ehesten alle Kategorien aber das kann ich nicht bewerten.

Messi ist einzigartig in der Fussballgeschichte. Und darum sind auch Vergleiche mit Ronaldo absolut sinnfrei. Man kann den nicht ernsthaft auf Augenhöhe sehen. Da liegen einfach Welten dazwischen wenn man nicht nur die Gesamtzahl der Tore sondern den Impact auf dem Rasen vergleicht.
Sehe ich alles ähnlich, aber wenn es einen "Makel" bei Messi gibt, ist es, dass ein System/Team was auch immer komplett auf ihn ausgerichtet sein muss. Messi hat in Barcelona funktioniert, wo er spazieren konnte, wie er wollte. Bei Paris überhaupt nicht, und in der NM Argentiniens war das (zumindest was seinen Impact angeht) bis zu seinen mid-30ern auch nicht gerade sein Barca Gesicht.

CR7 hat in verschiedenen Teams und Situationen auf Anhieb funktioniert.

le Tissier

Bankspieler
Sehe ich alles ähnlich, aber wenn es einen "Makel" bei Messi gibt, ist es, dass ein System/Team was auch immer komplett auf ihn ausgerichtet sein muss. Messi hat in Barcelona funktioniert, wo er spazieren konnte, wie er wollte. Bei Paris überhaupt nicht, und in der NM Argentiniens war das (zumindest was seinen Impact angeht) bis zu seinen mid-30ern auch nicht gerade sein Barca Gesicht.

Messi war soviele Jahre bei Barcelona. Der hat als Flügel funktioniert, der hat als Mittelstürmer funktioniert und er hat später als Spielmacher funktioniert. Er hat mit Xavi und Iniesta im Mittelfeld harmoniert und war auch noch Weltklasse als die in Rente waren. Das ging mit und ohne Mittelstürmer. Mit und ohne Dani Alves... Es gab etliche Formationen, etliche Trainer. Klar, grundsätzlich gab es immer Ballbesitzfussball... Aber das hätte er auch bei fast allen anderen Top Teams vorgefunden.

Es gab lange die Geschichten von der "cold rainy night in Stoke". Witzigerweise hat Ronaldo dort nie ein Tor geschossen, aber davon abgesehen sind cold rainy nights in Getafe wahrscheinlich nicht angenehmer und die Bilanz gegen Premier League Clubs ist hervorragend. Ich glaube Messi liegt irgendwo in der Top 10 im Bezug auf die meisten Tore gegen die englischen Top Clubs obwohl er nie in England gespielt hat :)

Die Anfangszeit bei Paris war zäh und danach war er auch dort der beste Spieler. Ich habe in der Zeit die meisten Paris Spiele gesehen. Das Team hat nicht funktioniert und war nicht so erfolgreich wie man das anhand der Namen erhofft und vermutet hatte. Messi war definitiv ein Teil des Problems in dem Sinne, dass es einfach zuviele Zauberer und zu wenig Arbeiter waren.

Aber individuell war Messi bei Paris auch deutlich besser als alles was Ronaldo beispielsweise bei Juve gerissen hat. Finde da auch die Ronaldo Erzählung eher schräg... Am Ende bei United schon ein Superstar und Weltklasse Spieler. Dann der Wechsel zu Madrid. Das war ganz klar seine Prime.
Aber die Zeit danach hat doch eher aufgezeigt, dass er dann eben nur noch ein reiner Vollstrecker war der in der Box darauf wartet in Szene gesetzt zu werden. Das lief bei Juve okay, bei United war dann vor dem Drama nochmal eine Saison mit starken Zahlen und dann kam die Wüste.

Im Bezug auf die Nationalmannschaft: Man kann meinetwegen Olympia Gold und den U-20 Titel ausklammern. Davon habe ich zu der Zeit auch nicht viel mitbekommen :)
2006 war die vielleicht individuell bestbesetzte Truppe aber da war er noch ein Teenager und kam nicht rein. Da war viel Herzschmerz weil man immer wieder knapp gescheitert ist. Messi konnte auch offensichtlich nicht spielen wie bei Barca. Aber das ist nunmal das Schicksal von Nationalmannschaften. Ich würde sagen 80% der Turniere aller "großen Fussballnationen" enden in Herzschmerz weil man am Ende enttäuscht ist. Der Fussball ist selten auf hohem spielerischen Niveau. Du kannst dir eben keine Spieler dazukaufen und bei Argentinien gab es oft eine große Diskrepanz zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Oft robuste und körperlich starke Treter in der IV, überhaupt keine oder technisch limitierte Optionen auf AV. Und dann entweder reine Zerstörer oder Spielmacher im Mittelfeld. Über die Jahre haben sie alles an Formationen, Aufstellungen und Varianten durchprobiert... Inklusive dem eher schrägen Maradona als Trainer Experiment. Die Leistungen von Messi, di Maria und Mascherano waren die einzigen positiven Konstanten.

Rein individuell fand ich ihn in diesem Zeitraum für Argentinien brutal... Da war im Vergleich zu Barca einfach noch mehr Druck und nochmal 20% mehr Leidenschaft und Wut. Ich habe viele der Quali Spiele und Copa Spiele gesehen. Das ist in Südamerika nie fussballerischer Glanz sondern immer Kampf und Schlacht. Wenn man es nüchtern betrachtet war Messi in der Zeit individuell pure Weltklasse. Auf eine andere Art als bei Barca aber trotzdem brutal stark. Man hat als Mannschaft im Verhältnis zur vorhandenen Qualität eigentlich ziemlich gut abgeschnitten aber ist halt 4 Mal im Finale gescheitert. 3x Copa + WM gegen Deutschland. Dementsprechend viel Frust und viel Enttäuschung. Auch Messi hatte da seine schwachen Spiele und Momente. 2010 gut gespielt aber unglücklich im Abschluss. 2011 Copa war schwach. 2018 und 2019 war individuell okay aber nicht Weltklasse. Beim Titel 2024 hatte er kaum Impact und war verletzt. Aber 2014, 2015, 2016, 2021 und 2022 waren die Turniere Weltklasse und jeweils (zumindest in der Diskussion zum) besten Spieler des Turniers. Auch 2026 nochmal individuell stark. Das ist in Summe eine starke Bilanz wenn man berücksichtigt, dass diese KO Turniere aus nur ganz wenigen Spielen bestehen.

Lass in einem der 4 Finalspiele bisschen mehr Glück dabei sein und die ganze Erzählung rund um Messis Argentinien Karriere dreht sich komplett. Aber diese Portion Glück hatten sie dann in der Scaloni Phase mit 2x Copa + die WM und jetzt nochmal der Run ins Finale.

Insgesamt ist der Zeitraum von Messis Karriere im Bezug auf Nationalmannschaften die Spanien Ära.

5 Finals und 5 Titel bei WM und EM. Mit der Nations League sind es 6 aus 7
Argentinien mit 3 Titeln aus krassen 8 Finalspielen (dieses Finalissima Ding vs Italien zähle ich mal nicht dazu)

Das waren wahrscheinlich die prägenden und konstantesten Teams in dem Zeitraum. Frankreich mit 2 aus 5
Italien und Brasilien mit 2 Titeln aus 3 Finals, Deutschland 1 aus 2
Chile und Portugal sind die Overachiever mit perfekter Finalbilanz. Kroatien, England und Niederlande die "Unglücklichen"

Aber zurück zu Messi vs Ronaldo... Entgegen der häufig lesbaren Meinung würde ich sagen Messi ist physisch stärker (Ronaldo kann für Unterwäsche modeln aber seit einer Dekade keinen Ball mehr behaupten) und deutlich anpassungsfähiger... Pack Messi in die Portugal Teams und sie sind deutlich stärker. Pack Ronaldo in die Argentinien Teams und die Chancen sinken rapide.

Klar, wenn man Messis 90 Tore Jahr als Grundlage nimmt, konnte er diese Leistung nicht in jedem Team liefern. Aber das ist halt einfach ein unfairer Maßstab. Über die ganze Karriere gesehen war Messi sehr anpassungsfähig und unter vielen verschiedenen Bedingungen Weltklasse.

Zuletzt bearbeitet:

JL13

King Kong
2010 würde ich tatsächlich auch einiges Maradona ankreiden. Kader war nicht gut zusammengestellt

danifan

Bankspieler

Das ist schon eine wilde These. Beide haben auch bei Juve bzw. PSG weiter individuell abgeliefert also kann es ja nur um den ausbleibenden Team-Erfolg gehen.

PSG war vor Messi ein Underachiever und ist mit ihm ein Underachiever geblieben.

Juve war dagegen ein absoluter Contender auf den CL-Titel und hat sich mit dem Cronaldo-Transfer in die europäische Mittelmäßigkeit katapultiert.

Zumal Juve auch den vermeintlichen Kritikpunkt an Messi vom System, das extrem auf einen Spieler ausgerichtet werden muss, ad absurdum führt. Wenn man als Team, das vor seiner Ankunft 2 mal das CL-Finale erreicht hat, trotz seiner exzellenten individuellen Torausbeute 3 mal frühzeitig gegen Teams wie Ajax, Lyon und Porto ausscheidet, dann ist das ja wohl das Paradebeispiel dafür, wie ein Team sein System komplett auf einen Spieler ausgerichtet hat und dadurch insgesamt deutlich schwächer wurde.

MS

Bankspieler
Das ist schon eine wilde These. Beide haben auch bei Juve bzw. PSG weiter individuell abgeliefert also kann es ja nur um den ausbleibenden Team-Erfolg gehen.

PSG war vor Messi ein Underachiever und ist mit ihm ein Underachiever geblieben.

Juve war dagegen ein absoluter Contender auf den CL-Titel und hat sich mit dem Cronaldo-Transfer in die europäische Mittelmäßigkeit katapultiert.

Zumal Juve auch den vermeintlichen Kritikpunkt an Messi vom System, das extrem auf einen Spieler ausgerichtet werden muss, ad absurdum führt. Wenn man als Team, das vor seiner Ankunft 2 mal das CL-Finale erreicht hat, trotz seiner exzellenten individuellen Torausbeute 3 mal frühzeitig gegen Teams wie Ajax, Lyon und Porto ausscheidet, dann ist das ja wohl das Paradebeispiel dafür, wie ein Team sein System komplett auf einen Spieler ausgerichtet hat und dadurch insgesamt deutlich schwächer wurde.
Mir ist die Debatte egal, weil ich Messi für besser halte. Du hast aber wieder tief in die Ausreden Kiste für Messis gegraben. Ich habe Juves Entwicklung gar nicht richtig auf dem Schirm, aber den Niedergang von Juve (wenn man es so bezeichnen kann) allein an CR7 festzumachen ist zumindest mal verkürzt, weil in der Zeit vieles zusammenkam, angefangen von altem Spielermaterial, das nie ordentlich erneuert wurde und mehrere Trainer in wenigen Jahren. Umgekehrt könnte man behaupten, Ronaldo hätte das sinkende Schiff mit seinen 1000 Toren überhaupt erst auf Kurs gehalten, halt je nach Agenda. Wild ist es auch von System Anpassung zu sprechen und dann auszublenden, dass Messi bei PSG defensiv komplett nutzlos war, was spätestens auf höchstem CL Niveau schief gegangen ist. Man musste auch für Messi das System ändern, um seine "Defensivskills" zu kompensieren.

Am Ende bleibt es dabei, dass Ronaldo in England, Spanien und Italien Torschützenkönig und Meister wurde (meine ich), und damit in drei komplett unterschiedlichen Fußballkulturen. Messi hat den Großteil seiner Karriere wie du selbst sagst in einem über 15 Jahre perfekt auf ihn maßgeschneiderten Barca Biotop verbracht. Bei PSG war er, gemessen an dem was man so von ihm kannte, bestenfalls solide, was aber zeigt, dass er seine Komfortzone hatte. Messi ist und war genial, vermutlich der GOAT, man kann aber gleichzeitig anerkennen, dass Ronaldo eine einzigartige Anpassungsfähigkeit in Europa hatte und hier ggf Messi auch etwas voraus ist.

Oben