Miami Heat - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Da noch ein Rosterspot zu vergeben ist (Eddy Curry soll bleiben), könnte einer der beiden, also Terrel Harris oder Derrick Byars, am Sonntag gegen die Mavs dabei sein. Eddie House und Mike Miller verpassen den Saisonstart. Bei Shane Battier wird es knapp. Einen Flügelspieler dazu zu holen, hielte ich vorübergehend für sinnvoll. Die PG-Situation macht mir weniger Sorgen. Chauncey Billups wäre ein Bonus gewesen. Mario Chalmers ist mit diesem Team gewachsen und passt besser in die Altersstruktur als Billups. Bei ihm ist es bloß mal an der Zeit, dass er Konstanz in seine Leistungen bekommt.

Norris Cole könnte in seinem Rookiejahr so was wie der Motor der 2nd Unit werden. Er ist ein ganz anderer Spielertyp als Mario Chalmers, ein echter Point Guard. Was mir bei ihm sofort auffiel, waren seine Schnelligkeit und Spielübersicht. Im P&R trifft er gute Entscheidungen. Gegen die Magic konnte er seine Mitspieler mehrfach in Szene setzen. Von ihm werden später auch Shane Battier und Mike Miller profitieren. Ich möchte meine Erwartungen an ihn aber nicht zu hoch schrauben. Talent ist vorhanden und den nötigen Ehrgeiz und Grips im Kopf, um sein Spiel stetig weiterentwickeln zu können, bringt er auch mit. Alles andere ergibt sich dann schon.

Zu Dexter Pittman mal ein paar Sätze: Auf mich wirkt es immer noch so, als ob er einiges an Gewicht zu viel mit sich herumschleppt. Das Positive ist: Er ist trotzdem mobil und schleicht auch nicht hinterher, wenn er das Spielfeld überquert. Ein anderer Pluspunkt von ihm sind die weichen Hände. Wer an Joel Anthonys gewöhnt ist, weiß das zu schätzen. Schade, dass Pittman nicht annähernd dessen Schnellkraft besitzt. Wenn er denn Spielanteile bekommt, gerät er wahrscheinlich sofort in Foulprobleme. Dazu braucht es nicht mal Dwight Howard als Gegenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.663
Punkte
113
Letzten Endes ist man doch im Finale nur an den Nerven gescheitert, und an einem wenig ausgefuchsten Spielkonzept (weil's vorher so einfach war mit Superstarball). Normal sollte der Titel nur über die Heat gehen, mit einem eingespielten Team das sich ein paar mehr Optionen einfallen gelassen hat und nicht immer improvisiert. Die haben zwei eigentlich schon gewonnene Spiele noch abgegeben, weil sie sich nicht konzentriert haben, und minutenlang keine Spielzüge abrufen konnten weil es davon nicht genug gab. Neue Spieler braucht man da nicht, nur Training und Ideen. Wir reden hier immer noch über eine Mannschaft mit 2 future ATGs die einzeln schon kaum zu stoppen sind, und noch einen borderline Allstar im Schlepptau. Dahinter sind mit einem Hasleem auch nicht nur Graupen. Was will man da noch ? Vielleicht mal einen Spoilstra in die Wüste schicken und einen Trainer da hin setzen der was vom Fach versteht.

Mal ehrlich, wenn ich mir ansehe wie eine Scoring-Maschine wie Lebron auch noch passen kann, dann braucht der nur ein paar eingespielte Spielzüge. Ein Wade noch daneben als 2. Option ist nahezu ein Hohn. Da ist der Trainer gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZO

Nachwuchsspieler
Beiträge
263
Punkte
0
Ich freu mich auf die Saison. Ich denke, dass wir richtig groß aufspielen werden. Auch wenn Lebron im Finale nicht gerade die beste Leistung gezeigt hat, denke ich, dass er seine Kritiker eines Besseren belehren will.

Ich denke, dass er und Wade noch besser zusammenspielen und auch Bosh besser in Szene gesetzt wird.

Um wie viel Uhr unserer Zeit läuft denn das Spiel? Und wo kann man es sehen (Stream)?

Ich denke, wir werden die Mavs zerlegen, auch wenn ich Dirk sehr mag und der Titel zurecht nach Dallas gegangen ist.


Lets go HEAT:jubel::jubel::jubel:
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@LeZonk:
Ich habe das Problem nie an fehlenden Spielzügen festgemacht. Man muss einem Team einfach Zeit geben, das so zusammengestellt worden ist. James, Wade und Bosh waren jahrelang DIE Schlüsselspieler ihrer jeweiligen Teams. Es ist ein Unterschieb, ob ich ein paar Spiele im Team USA gemeinsam bestreite oder mich über eine komplette NBA-Saison mit anderen Stars arrangieren muss. Leider verpasste Wade vor einem Jahr die Pre-Season. Das war mitentscheidend für den missratenen Start. Bei dem Medienrummel, der um die Heat veranstaltet wurde, war es nicht einfach, eine vernünftige Regular Season zu spielen. Andere Teams konnten sich unbeachtet weiterentwickeln, während bei den Heat jeder Fehler mit der Lupe untersucht und nach zwei Niederlagen schon die Krise ausgerufen wurde.

Für mich war das Erreichen der Finals im ersten Jahr ein Erfolg. Es war zwar enttäuschend, wie leichtfertig die Chancen in Spiel 2 und 4 vergeben wurden, doch solche Erfahrungen zu machen gehört für ein neues Team einfach dazu. Ich habe hier nicht großartig lamentiert und einen Schuldigen gesucht. Die Mavs waren schlicht das reifere Team und sind verdient Meister geworden.

Vor dieser Saison geht es bedeutend ruhiger um die Heat zu. Das kann nur gut sein. Die Regular Season ist kein Maßstab mehr, sondern nur noch das Abschneiden in den Playoffs.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Für mich kommt es bei den Heat lediglich darauf an, ob die Rollenspieler (insbesondere Haslem, Miller, Battier, Chalmers) diesmal fit bleiben und sich während der Saison Selbstbewusstsein holen.

Die Big Three war gerade in den Playoffs zu sehr auf sich allein gestellt. Wenn die Rollenspieler etwas mehr bringen als letzte Saison benötigt es gar keine so viel bessere Leistung der Big Three. Dann kann keiner mithalten.

Am Coaching kann es ja denke ich nicht liegen, wenn Pat Riley den Vertrag schon verlängert hat muss der gute ja was drauf haben ;)

Um die Saison spannend zu halten, wünsche ich mir dass die 3 doch versuchen das Ding alleine zu ziehen. Dann wird es wieder knapp.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.663
Punkte
113
Ich fand nicht dass die "big 3" auf sich alleine gestellt waren, die haben schlicht nur noch alleine gespielt. Genauer gesagt, nur noch einer wirklich, und der andere hat unmotiviert 3er genommen und verschossen, mit 20 Sekunden auf der Uhr. Da hat einfach kein anderer mehr den Ball in die Hand bekommen, und wenn doch hat er auch getroffen (der 3er aus der Ecke). Was da fehlte waren feste Spielzüge mit Variationen, wo die Ergänzungsspieler genau wissen wie ihre Laufwege sind, und die auch nehmen. Wenn ich nur noch 3 Minuten zu spielen habe, und die Meisterschaft zum Greifen nah ist, müssen solche Spielzüge einfach da sein. Da darf ich nicht Bron oder Wade den Ball in die Hand drücken und ihn eins gegen fünf spielen lassen, oder vier mal am Stück von weit draussen werfen lassen.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Seh ich anders. Ein Miller und auch ein Haslem hat einfach nicht stattgefunden, weil sie über das komplette Jahr kaum gespielt haben. Da fehlte natürlich das eingespielt sein und auch das Vertrauen der Big Three in den kritischen Momenten.

Unabhängig davon hast Du recht, dass sie am Ende dann mit dem Kopf durch die Wand wollten. Das lag aber auch daran, dass Dallas einen Weg gefunden hat, den Weg zum Korb zu zu machen. Das hatten die Heat wohl nicht auf dem Schirm.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Seh ich anders. Ein Miller und auch ein Haslem hat einfach nicht stattgefunden,

Das hab ich in Bezug auf Haslem in den ECF aber anders in Erinnerung.
Hätte er in der Serie gefehlt ich weiss ja nicht, hätte anders ablaufen können.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Ja, Haslem war wichtig für die Heat in den ECF. Spiel 2 hätte ohne ihn anders verlaufen können. Das war der Wendepunkt in der Serie. Insgesamt fehlte ihm aber schon noch einiges. Er hatte keinen Rhythmus und war nicht fit. Als er sich die Verletzung zuzog, hieß es, dass der Heilungsprozess bis zu ein Jahr dauern könne. Miller hielt ich auch für einen Schlüsselspieler in der Chicago-Serie, weil er für einen G/F sehr reboundstark ist. Auch er war nicht bei 100%. Er schob eine OP vor sich her und hatte die Geschichte mit seiner Tochter im Hinterkopf. Was den Supporting Cast betraf war das aus Heat-Sicht noch ein ganzen Stück vom Optimum entfernt.
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
haslem ist sauwichtig für miami!
du brauchst immer einen der einfach die drecksarbeit macht, sich nicht beschwert und tut was zu tun ist. bosh ist dafür zu soft.
und ich fand ihn in den ecf beeindruckend gut, dafür dass er quasi die ganze saison draußen gesessen hat.
wenn haslem in der rs nicht gefehlt hätte, hätten die bulls wahrscheinlich nicht den topseed erobert.

mike miller halte ich aber für overrated.
von dem krassen scharfschützen hab ich nicht viel gesehen:confused:
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Miller overrated? Eine Saison von der 3 Pkte Linie 51% treffen ist also pures Glück?
Ich meine, was kann er dafür, wenn LeBron beim Training sein Trikot nicht in die Hose packt und er sich dann auf diese dämliche Weise sein Wurfhandgelenk bricht.

Und dafür, dass er nie wirklich fit war, hat er unterm Korp als SG richtig gute Arbeit geleistet. Bin wirklich gespannt, ob wir den Miller von alten Zeiten noch erleben werden oder ob das nur noch schöne Erinnerungen bleiben.

Mit einem fitten Miller, hätte uns Dallas eventuell nicht so straflos von außerhalb abschießen können. Aber das "hätte" bringt ja auch nicht weiter.

Laut einem Zeitungsbericht will Spoelstra weniger Spielzüge ansagen als im vorigen Jahr!!!??? Denn die Offense soll intuitiver ablaufen...

Frag mich jetzt echt, ob das jetzt eine gute Idee ist, aber ich konnte beim Preseason Game aufjedenfall ein gutes Zusammenspiel zwischen Wade und Bron sehen.

Norris Cole halte ich ehrlich gesagt für ein klein wenig overhyped. Also ich will ihn wirklich keine Qualität absprechen, aber wenn schon viele sagen, dass er besser als Mario ist, dann weiß ich auch nicht.
Auf mich hat Cole viel zu sehr wie ein Ballhog als echter PG gewirkt. Das muss warhlich nicht schlecht sein, wenn die Offense unberechenbarer wird, aber ich glaube, dass Cole noch den richtigen Rythmus in seinem Spiel finden muss. Eventuell wird ihn diese Unberechenbarkeit aber auch zu einem guten Spieler machen? Ich lasse mich da ehrlich gesagt überraschen und bin gespannt, wie er sich letztendlich macht.


FunFact: Norris Cole und Blake Griffin sind die einzigen Spieler, die in einem Collegespiel in den letzten 15 Jahren 40 pkt und 20 Reb abgelegt haben.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
haslem ist sauwichtig für miami!
du brauchst immer einen der einfach die drecksarbeit macht, sich nicht beschwert und tut was zu tun ist. bosh ist dafür zu soft.
und ich fand ihn in den ecf beeindruckend gut, dafür dass er quasi die ganze saison draußen gesessen hat.
wenn haslem in der rs nicht gefehlt hätte, hätten die bulls wahrscheinlich nicht den topseed erobert.

mike miller halte ich aber für overrated.
von dem krassen scharfschützen hab ich nicht viel gesehen:confused:

also er is mir damals bei den spielzusammenfassungen vor seiner miami ära schon immer wieder mehr als positiv aufgefallen. und er ist kein reiner shooter. er kann sich zur not auch mal selber einen wurf erarbeiten, reboundet gut und trifft auch den jumper innerhalb der 3er linie. nur frage ich mich ob er bei den ganzen verletzungen nochmals auf das level kommen kann.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich fand nicht dass die "big 3" auf sich alleine gestellt waren, die haben schlicht nur noch alleine gespielt. Genauer gesagt, nur noch einer wirklich, und der andere hat unmotiviert 3er genommen und verschossen, mit 20 Sekunden auf der Uhr. Da hat einfach kein anderer mehr den Ball in die Hand bekommen, und wenn doch hat er auch getroffen (der 3er aus der Ecke). Was da fehlte waren feste Spielzüge mit Variationen, wo die Ergänzungsspieler genau wissen wie ihre Laufwege sind, und die auch nehmen. Wenn ich nur noch 3 Minuten zu spielen habe, und die Meisterschaft zum Greifen nah ist, müssen solche Spielzüge einfach da sein. Da darf ich nicht Bron oder Wade den Ball in die Hand drücken und ihn eins gegen fünf spielen lassen, oder vier mal am Stück von weit draussen werfen lassen.

und das macht den unterschied zwischen gut eingespielten teams und mies eingespielten teams oder auch gutem oder schlechtem coaching aus. sowas hat man einfach bei boston oder den lakers in den championship seasons nicht gesehen. defensiv war es letztes jahr auch alles mehr als stabil - trotz riesen lücke auf der 5. die offensive mit klar angegebenen laufwegen ist das was einfach verbessert gehört hat. durchgespielte züge bringen einfach jedem einzelnen sicherheit und mit 3 so potenten offensivkräften stehen dem coaching stuff genügend möglichkeiten offen. ein hochprozentiger wurf in der zone muss einfach drinnen sein. bosh + lebron + wade können theoretisch aufposten. hoffe lebron wird darin noch effektiver. beim preseason game gg orlando hat man schon auch von lebron einen schönen turn around jumper aus dem post gesehen, wobei er dabei sich nicht wirklich in die zone vorgearbeitet hat. scheint fast als hätte er etwas schiss davor den ball zu verlieren auf die art...seltsam.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Norris Cole halte ich ehrlich gesagt für ein klein wenig overhyped. Also ich will ihn wirklich keine Qualität absprechen, aber wenn schon viele sagen, dass er besser als Mario ist, dann weiß ich auch nicht.

Ob er besser ist, wird sich zeigen müssen. Ich halte ihn zumindest für talentierter als Chalmers. Er ist schneller (nicht unerheblich) und hat die Ball-Handling-Skills, über die ein Point Guard in der NBA verfügen sollte. Bei ihm stellt sich gar nicht die Frage, ob Point Guard seine natürliche Position ist. Chalmers ist vom College-SG zum NBA-PG umgeschult worden. Das ist ihm nach wie vor anzumerken. Bei den Heat hat er das Glück, Playmaker auf dem Flügel neben sich zu haben. Alleine wäre er mit dieser Aufgabe nämlich überfordert. Für Cole wird es andersrum einen Umstellung sein, abseits des Balles zu spielen. Kommt er zunächst mal von der Bank, hilft ihm das vielleicht. In dieser Rolle würde er öfter von Shootern wie Battier, Miller oder Jones umgeben sein. Außerdem schadet es ja nicht, über einen Back-Up PG zu verfügen, der das Tempo variieren kann.

Edit:

Hier mal noch die Depth Chart der Heat, wenn der gesamte Kader zur Verfügung steht:



Ich rechne damit, dass nur ein Center (Joel Anthony) reguläre Spielanteile bekommen und außer den Point Guards kaum jemand auf eine feste Position reduziert sein wird. Mit Shane Battier ist man noch etwas vielseitiger geworden. Denkbar ist jetzt auch eine Line-up mit 4 Flügelspielern, ohne dass sich defensiv dadurch arge Probleme ergeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ich bin mal gespannt, ob derletzte Spot doch noch mit Harris oder gar Arenas besetzt wird...

Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Offensiv Konzept von Spo? Er scheint sich ja damit stark an den Erfolgen der Show-Time Lakers um Magic Johnson und damit an Godfather Riley anzulehnen, oder? :D

Bin ich echt gespannt, ob das letztendlich den Durchbruch bringen wird...

Hiernochmal zum Lesen: http://espn.go.com/nba/truehoop/mia...ducks-football-muse-erik-spoelstra-miami-heat
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Nach zwei Pre-Season Games finde ich's schwierig, schon etwas dazu zu sagen. Mir fiel auf, dass versucht wurde, schneller in die Offense zu gelangen. Letztes Jahr startete diese mit den Bigs, die an den Ellbogen positioniert waren. Nun sind es LeBron und Dwyane, die sich zum Zonenrand orientieren und aufposten, sobald sich für sie nicht die Möglichkeit ergibt, sofort zum Abschluss zu kommen. Gleichzeitig wird auf ein gutes Spacing geachtet. In Ansätzen schaut das ein bisschen nach Triangle Offense aus.

Auf was ich in den ersten Spielen auch schauen werde, ist LeBrons Post-Game. Neben dem Fadeaway (der gut aussieht) würde ich gerne noch ein paar Power-Moves von ihm sehen. Er hat fast immer ein Mismatch. Wenn er die Rolle als Nr.1-Option im Post annimmt, könnte das die Heat ein ganzes Stück weiterbringen. Wade fühlt sich im Post wohler, ist mit seinen 6-4 aber nur bedingt geeignet. Bosh sehe ich lieber im Highpost. Von dort aus kann er sein Spiel am besten aufbauen. Aus dem P&R ergeben sich für ihn immer mal wieder Möglichkeiten, zu attackieren.

P.S.: Frohe Weihnachten Euch alllen! ;)
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ui. House wurde gewaived.
Harris und Gladness werden aber dem Rooster hinzugefügt.

Bin mal gespannt ob die Beiden den positiven Eindruck in der Saison fortsetzen können.

Damit ist die Bank auf alle Fälle besser als letzte Saison:D

PS: Danke für die frohen Weihnachten, ich hoffe doch auch, dass dies bei allen der Fall sein wird ;)
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Damit ist die Bank auf alle Fälle besser als letzte Saison:D

Das auf jeden Fall. Dafür braucht es nicht mal die Neuzugänge. Haslem ist fit. Alleine das macht die Bank stärker. Mit Battier haben die Heat nun auch eine (defensive) Entlastung für James und Wade. Wenn es in den Playoffs wieder gegen die Bulls ginge, könnte dieser sich des Öfteren um RIP Hamilton kümmern und Wade Kraft sparen, indem er den nicht so aktiven Deng verteidigt. Andersrum kann ihn Hamilton nicht genauso körperbetont verteidigen wie Bogans und Brewer im letzten Jahr. Auch gegen die Celtics (Ray Allen) könnte Wade das Kämpfen durch Screens häufiger abgenommen werden. Mit Cole hat man noch ein zusätzilche Defensivoption gegen schnellere Point Guards. Auch das könnte James und Wade etwas aus der Schusslinie nehmen.

Heute geht's endlich los. Das Geplänkel vor dem Tipoff werde ich mir genauso wenig angucken wie es die Spieler tun. Nicht aus fehlendem Respekt vor den Mavs, sondern vor der NBA für die Terminierung des Spiels.

Edit: Gerade gehört, dass Battier dabei sein wird. Pittman hat es auch noch geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ziemlich überzeugender Sieg der Heat, auch wenn es am Ende nochmal etwas enger wurde.
Das Lowpostgame von James war heut schonmal ein ganz guter Anfang - einige sehr gute Szenen waren da dabei.:thumb:
Neben James waren auch Wade und Haslem ziemlich stark.Auch Cole hat mir teilweise schonmal gut gefallen. Überhaupt fande ich, dass es für ein 1.Saisonspiel (immerhin auch gegen den Meister) eine sehr gute Teamleistung war.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@ Trave:
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. :) :thumb:

Fürs 1. Saisonspiel war das wirklich ansehnlich. Der Eindruck aus den beiden Pre-Season Games hat also nicht getäuscht, dass mehr über James und Wade im Post laufen soll. James hat sich ein schönes Face-Up Game angeeignet. Letzte Saison hatte er für mein Empfinden noch zu oft aus dem Post heraus gepasst, statt seine eigenen Vorteile zu nutzen. Wer noch etwas verloren wirkt, ist Bosh. Der könnte noch mehr ins P&R eingebunden werden. Cole hat mir in Ansätzen wieder mal gut gefallen. Auf den Jungen können wir uns freuen. ;)
 
Oben