Miami Heat - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich habe das Spiel nicht gesehen. War es wirklich so knapp, wie es der boxscore sagt oder liess es Miami einfach sehr ruhig angehen? Die wieder mal äusserst üppige Spielzeit von James spricht wohl eher gegen Zweiteres.

Ansonsten muss es einen sicher ein bisschen nachdenklich stimmen, dass man nicht einmal die Spurs ohne die big three unter 100 halten konnte. So ab Februar wäre es schon schön, wenn die Defense wieder richtig bissig wäre. Dann würde es auch wieder mehr Spass (zumindest mir) machen, die Spiele anzusehen.

Die Kommentatoren haben angesprochen, dass bei den Heat momentan ein bisschen der Dampf nach der Championship raus sein könnte und sie eine größere Herausforderung als die 2nd Unit der Spurs in einem Regular Season Spiel als Ansporn brauchen.
Ob man dies als Erklärung hernehmen kann, sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balldoktor81

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
0
2 Dinge die besonders hervorstechen:

* Wade wirkt wie ein Schatten seiner Selbst momentan. Ist schwer die aktuelle Verfassung von DWade einzuschätzen da man nicht in den Spieler reinschauen kann. aber ich hab da so meine Zweifel ob er den Schalter in den wichtigen Phasen (Playoffs) so einfach wird umlegen können. Ist er immer noch nicht fit... Lustlosigkeit... i don't know.

* Defense: hier im speziellen die Art und Weise wie man gegen die "Ballbewegung" verteidigt (überspitzt formuliert, es sieht teilweise so aus wie F-Jugend Spieler die dem Ball ,ähnlich wie ein Hund dem einzigen Knochen, nachjagen...). Meiner meiner Meinung nach wird viel zu aggressiv gehedged!!! und somit läuft man jedem weiteren klugen Pass mit jeder Station einen weiteren halben Meter mehr hinterher bis letztendlich es die 3er nur so vom Himmel regnet (zumeist offene Würfe; wie soll's auch anders sein :D ). Dies ist wohl dem Verteidigen der Paint - koste es was es wolle - geschuldet, da man leider mit nur einem BigMan spielt. Von daher wäre es ratsam bis zu AB so schnell wie möglich einen BigMan zu traden ,der rebounden und blocken kann. Oder man versucht's doch mal mehr mit Anthony und Jorts...

wie sieht ihr das???
 
Zuletzt bearbeitet:

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
- Zu Wade: Ich bin auch gar nicht angetan von seiner momentanen Leistung. Zum einen ist er nicht fit, aber viel schlimmer finde ich, dass er teilweise wie ein Fremdkörper in der Offense wirkt.
Klar läuft viel über LeBron, aber ein Wade braucht auch seine touches. Da ist aber auch der Coach gefordert, der Wade irgendwie pushen muss. Er wirkt momentan ein wenig verloren und uninspiriert.

- Gut, aber das war auch letzte Saison die Art, wie man verteidigt. Viel Druck auf der Dreierlinie und halt hedge & trap, wie man glaube ich korrekt sagt. ;) So muss man als small ball team halt verteidigen. Hat ja letzte Saison auch gut funktioniert, aber dann muss es halt wirklich konsequent gespielt sein.
Wäre sicher gut, wenn man da etwas variabler wäre und hin und auf C einen richtigen Shotblocker hätte.
-> K-Mart würde sicher helfen. Obwohl, das habe ich von Darko auch behauptet. Mittlerweilen muss ich eingestehen, dass dies ein Irrtum war und der Typ wohl wirklich done ist.
 

balldoktor81

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
0
desweiteren fehlt mir irgendwie die gewisse "energie" oder das sog. "husteln". Spo scheint mir, vielleicht ist es dem relativen jungen alter geschuldet, etwas zu wenig über den tellerrand zu blicken. warum nicht mal frisches blut ins spiel werfen. harris oder jorts, jungs die sich auf dem feld, zumindest was den einsatz angeht, zerreißen würden. klar möglicherweise würde hier und da ein fehler passieren, aber das eigene spiel würde auf einen anderen intensivitäts-level gehoben werden. für mich wirkte es gestern so als ob die "lustlosigkeit" von wade auf lebron abgefärbt hätte. james wirkte im 4ten viertel auch ziemlich genervt von der art und weise wie man dieses spiel angegangen ist.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
Da stimme ich dir zu, man sollte die Jungs mehr spielen lassen. Die Saison ist noch lange und man wird ohnehin genug Siege einfahren.
Allerdings möchte ich Spo nicht zu früh kritisieren. Er hat schon etwas drauf und schlussendlich hat sein small ball System ja auch zum Titel geführt. Von daher hat er schon einiges an Kredit.

Was man aber definitiv immer wieder loben muss, ist die Verpflichtung von Ray Ray. Der gute Mann bringts wirklich immer noch.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Was man aber definitiv immer wieder loben muss, ist die Verpflichtung von Ray Ray. Der gute Mann bringts wirklich immer noch.

Lobenswert finde ich die Weitsicht, die Riley und Spoelstra bei dieser Verpflichtung bewiesen haben. Mir war nicht klar, wie Allens Rolle bei den Heat aussehen würde. Ich hatte den Catch-and-Shoot-Player im Kopf, der er bei den Celtics war - dachte mir, dass er in der Heat-Offense weniger Laufarbeit verrichten müsse und sich seine Rolle an Millers orientieren würde (Spot-Up-Shooter). Allen ist aber weit mehr als das. Er ist ein guter Ballhandler, Playmaker und Umschaltspieler. Etwas, das ihn bei seinen früheren Stationen auszeichnete. Im langsamen Halbfeldspiel der Celtics kamen einige seiner Fähigkeiten nicht mehr so zur Geltung. Im Nachhinein wirkt es verständlicher, warum er bei seiner Vorstellung meinte, er passe mit seinen Fähigkeiten gut zu diesem Team.

Edit:

Niederlage gegen die Wizards. Es sah nach einem Trap Game aus, und das war es auch. Bei den Wizards fiel kaum jemand ab; selbst deren Bank war fantastisch, während die Rollenspieler der Heat enttäuschten. Dass sich Chalmers verletzte (wo Cole ohnehin schon passen musste), brachte einiges durcheinander. Soll die Niederlage nicht entschuldigen. Defensiv wirkte das wieder mal lethargisch, was ich nach der guten 2. Hälfte gegen die Nets anders erwartet hatte. Es fehlt dort weiterhin die Konstanz. Nur zum Ende hin gut zu verteidigen, reicht auf Dauer nicht. Ich sehe das aber gelassen. Das Team hat bewiesen, dass es besser verteidigen kann. Es ist nicht Mai oder Juni, dass alles passen muss. Vor einem Jahr ist man die RS mit Wut im Bauch angegangen. Diese Entschlossenheit fehlt im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Hm irgendwie fehlt mir auch Motivation das Team so genau zu verfolgen wie letzte Saison. Vor allem am Anfang scheint es eher ein lahmes Coasting zu sein, als ein Feldzug wie letzte Saison. Naja bin gespannt wie es nach dem Allstar Game ausschaut.

Wobei ich mich vor allem mit einem Wiedersehen mit den Thunder freue. Dürfte ein sehr gutes Spiel werden.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass sich kein Spieler bis zu den Playoffs verletzt. Das mit Chalmers scheint ja nicht zu ernst zu sein oder?

Nächstes Spiel gegen die Knicks. Nach der letzten Packung, die wir uns eingefangen haben, hoffe ich, dass die Defense wieder ganz oben auf dem Spielplan steht.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
Mario sollte bald wieder zurück sein. Anscheinend nur einen Finger an der linken Hand überstreckt.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
Naja, bisher gefällt mir das gegen die Knicks noch nicht so recht. Bosh absolut unsichtbar und Wade auch nicht wirklich präsent.
Bisher überzeugen offensiv nur LeBron und...Haslem. :D

Ich fürchte fast, es braucht heute ein 40+ Game von James, damit das aufgeht.
-
-
-Halbzeit: Die Heat müssen irgendwie Felton in den Griff kriegen. Ich verstehe nicht, wieso man es nicht mal mit Cole versucht.
James mit einem Fisher-vs-Spurs-Gedächtnis-Halbzeitsbuzzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Steve Kerr ist auch eine Pfeiffe. Beim 3er von Novak sieht man im Replay, dass er mit dem Fuß klar hinter der Linie war und er sagt "correct call" (der Wurf wurde von 3 auf 2 Punkte korrigiert).

Der Buzzer von James war close, aber ich denke korrekte Entscheidung ihn nicht zu zählen.

Interessante erste Hälfte. Die Knicks machen durchaus Spaß. Beeindruckend wie James mit seinen Passing Skills die ganze Heat Offensive diktiert.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
Jo, der Buzzer kam zu spät, close but clear.

Jetzt kriegt man schön auf die Schnauze. Bosh unterirdisch und Wade auch wieder nicht gut. Zudem ist jetzt auch James nicht mehr überzeugend. Wenn da nicht noch ein guter Pausentee gefunden wird, dürfte es ein trauriges Ende nehmen heute.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
In der zweiten Hälfte wurden die Heat abgeschlachtet... James wenigstens mit ein bisschen Gegenwehr.Vom Rest kam nix. Wade ist in dieser Form nichtmal ein solider Roleplayer.

Knicks trafen natürlich auch einige erzwungene Würfe von der Dreierlinie aber insgesamt ist das schon beeindruckend wie man sich da immer wieder freie Würfe für die Shooter erarbeitet. Wirklich Teamplay und immer wieder der Extrapass.

Miami stellt sich aber auch dumm an. Außer Felton (überragendes Spiel) war ja niemand per Drive gefährlich und trotzdem hat man bei Miami immer extrem ausgeholfen. Wenn ich Novak verteidige bleib ich dem halt auf den Füßen stehen und helfe nicht aus wenn Kidd halbherzig zum Korb zieht.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
Das war wirklich eine Katastrophe. James war in der ersten Hälfte sehr stark, hat dann aber auch abgebaut. Aber er bekam wirklich gar keine Hilfe. Wade und Bosh kriegten gar nichts gebacken.
Ich habe es jetzt ja schon ein paar mal erwähnt, aber Wade's Rolle stimmt mich sehr nachdenklich. Einen schlechten Abend kann es immer geben, das ist kein Problem. Aber er ist einfach nicht richtig eingebunden. James hat den Ball und Wade steht irgendwo und schaut mal, ob er den Ball bekommt. Ob es an seinem Selbstvertrauen oder am System liegt, erschliesst sich mir nicht so ganz. Aber da müssen dringendst ein paar eingehende Gespräche geführt werden. Denn dabei handelt es sich m.E. um ein strukturelles und nicht ein "es-ist-erst-Dezember"-Problem. Man kann nicht die ganze Saison Miami Cavaliers spielen und dann den Schalter in den PO umlegen.
Vielleicht sollte sich auch LeBron über gewisse Strecken des Spiels zurücknehmen und Wade die Offense laufen lassen. Denn irgendwie hat man schon das Gefühl, als sähe sich Wade momentan selbst als role player. Und zudem täte es LeBron auch ganz gut, das off the ball game noch zu verfeinern. Ist ja nicht so, als wäre er da gut.

Und das mit dem Aushelfen ist wahr. Man könnte es begreifen, wenn man die Zone wirklich schützen müsste, aber gegen diese Knicks ist das eigentlich nicht der Fall. Aber das Verteidigen der Dreier gehört halt zum Problem der Heat. Ein richtiger shot blocker in der Mitte würde da natürlich helfen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Das ist allerdings eine generelle Problematik im Basketball derzeit. Es fällt einem doch eigentlich in jedem Spiel auf, dass viel zu viel abgesunken/ geholfen wird, weg von Leuten, die man niemals offen lassen sollte. Ich verstehe das auch vom taktischen Standpunkt aus nicht, in den meisten Fällen bringt es einfach null und stärkt nur den Gegner, dem hochprozentige Würfe auf dem Silbertablett serviert werden..
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
Das kann sein, das kann ich nicht so gut beurteilen. Aber ich hatte zumindest gestern das Gefühl, dass die Knicks viel weniger offene Dreier zulassen. Wie sieht das dann z.B. bei den Lakers aus, die mit Howard und Gasol eine gewaltige Präsenz unter dem Korb haben?

Es kommt wirklich immer auf die eigenen Stärken und die des Gegners an. Gegen Spieler wie Rose, Westbrook oder auch James muss halt die Hilfe früh kommen. Ausser man hat gerade Chandler oder Howard unter dem Korb.

Aber gegen Teams, die so heiss von der Dreierlinie sind, ist es halt tödlich. Wenn Anthony und Amare fehlen, müsste man den Spielern eigentlich wirklich permanent auf den Füssen stehen. Zudem gerade Chandler auch keinen Kettenhund braucht, da er seine Punkte eh nur durch Alleys und nach Rebounds macht.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Dass es auch anders geht, haben die Heat gerade gegen ein Hawks-Teams bewiesen, das 9 der letzten 10 Spiele gewonnen hat und dabei seine Gegner regelmäßig unter 50% hielt. Die Defense der Heat sah fast so gut aus wie die Offense. Man war aktiv und es wurde sauber rotiert. Mit Dreiern von Josh Smith kann ich leben. Die trifft er nicht in jedem Spiel, und zum Ende hin sah es so aus, als ob ihm die Wurffreudigkeit zum Verhängnis wurde.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.183
Punkte
113
Gut zu sehen, dass Dwyane Wade Worten Taten hat folgen lassen. Das beste Spiel von ihm bisher in dieser Saison!
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.653
Punkte
113
Jupp, das war eine richtig gute Leistung. V.a. in der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass die Defense greift, wenn es sein muss. Das ist sehr positiv. Zudem hat mich auch gefreut, dass Anthony etwas mehr Zeit bekam. Defensiv kann er wirklich sehr wichtig sein, nur schade, dass er offensiv einfach gar nichts kann.

Wade natürlich mit einem Hammergame, ich hoffe, dass ihm das Vertrauen und Motivation gibt. Überbewerten darf man das aber auch nicht, es war halt ein Spiel, in dem er halt einfach alles traf (über 80% FG). Quasi das Gegenstück zu seinen 3-15 Vorstellungen, welche man umgekehrt auch nicht überbewerten sollte. Ich will v.a. eine konstant gute Leistung sehen. Dass er sich gut bewegt, seine Plays laufen kann , denn Angriff leiten kann und allgemein gut eingebunden ist.


Noch ein Wort zu James: Gestern/heute hat er gut von der Freiwurfinie getroffen. Aber ansonsten hat man da teilweise das Gefühl, er hätte Howard als Freiwurftrainer eingestellt. ;) Hat irgendeiner eine Idee, wieso er diese Saison so schlecht von der Linie trifft?
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
@ Chef_Koch

Was hat er gesagt? Ich habe den Eindruck, dass die Kritik an ihm abperlt. Er hatte eine Knie-OP und ist dabei, sich langsam ranzutasten. Das erklärt mehr als alles andere seine wechselhaften Leistungen.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
Generell muss man zufrieden sein mit der Steigerung in der Defense. Offensiv würde es mir aber wieder mehr gefallen James öfter im Lowpost zu sehen. Kann gern zu letztem Jahr diesbezüglich noch einen drauflegen :thumb:
 
Oben