Ich denke das margarito deutlich mehr nachgelassen hat als cotto. Beide wurden von manny gedemütigt, aber margarito wirkte für mich in den letzten fights ziemlich schwach.
cotto hat dagegen einfach die grenze seines talentes erreicht, ich glaube die leistungen vor dem manny fight kann er immer noch bringen. Bei margarito bin ich mir da nicht so sicher, pressure fighter lassen ja meistens früher nach.
für mich ist cotto schon eher der favorit zumal er jetzt auch mental den vorteil hat zu wissen, dass margarito diesmal sauber antreten wird, weil er sehr genau kontrolliert wird. insofern wird das den mentalen knacks des ko niederlage etwas dämpfen, weil sie (vermutlich) nicht regulär erzielt wurde.
Beide haben Substanz gelassen, Cotto vielleicht sogar noch mehr als Margarito. Margo ist subtiler als Cotto, was Vorteile mitbringt. Ihm nagt nichts aus seiner Vergangenheit, wie es scheint, auch wenn HBO sein bestes gibt mit den Good guy vs. Badguy, Jedi vs Sith Vermarktung des Kampfes.
Die physischen Parameter spielen eine größere Rolle bei dem Kampf und da hat Margarito Vorteile. Er trainiert wie ein bessessener, was man bei Cotto nicht sagen kann, der immer mal wieder viel zunimmt nach seinen Fights und Cotto wirkt einfach zu bodenständig auf mich. Wenn man seinen Instinkt verliert, bestes Bsp. für mich ist David Tua, dann ist man nie wieder ganz im Ring.