Gasol, der es mit Rudy Gay, Mike Miller und einem ganzen Haufen junger Talente (von Conley über Lowry, Warrick bis hin zu Milicic) nicht schaffte, auch nur Platz 10 im Westen zu holen?
Davon ist auch nur Mike Miller und mit Abstrichen Kyle Lowry für ein Playoff-Team brauchbar. Schaue Dir mal die Net +/- an, da stehen bei Gasol +8.6, bei Gay -6.5, Conley -4.7, Warrick -2.0, Milicic -6.7. Was soll Gasol da machen? Er stand diesbezüglich auf verlorenem Posten.
Ich bestreite nicht das Gasol besser ist als Bibby, aber einen Contender kann man um den Spanier sicherlich auch nicht aufbauen, vielleicht gerade so ein Team, das jedes Jahr um Platz 8 "mitspielt". Aber mehr auch nicht.
Wenn man um Gasol hätte einen Contender aufbauen können, dann wäre der Trade wohl noch absurder gewesen. Nein, Gasol ist ein Spieler, den man braucht, um ein Team zu formen, was in die Playoffs kommen kann. Will man den nächsten Schritt, also hin zum Contender, braucht es eines Co-Stars, der über die Qualität eines Mike Millers hinausgeht. Gay hätte sich dazu entwickeln können und der eigene Draftpick hätte Beasley, Rose, Gordon einbringen können, alles Spieler, die neben Gasol hätten funktionieren können. Wenn man nicht daran glaubt, dann tauscht man ihn wenigstens gegen einen talentierten Big ein, aber nicht gegen ein quasi überflüssiges PG-Talent+späte Picks.
Das Bibby nicht mehr der All-Star-PG ist der er mal war, ist mir auch klar, aber dennoch ist der Gegenwert, den die Kings für ihn bekommen haben fast schon lächerlich. Shelden ist bisher ein Bust, nichts weiter, und der Rest ist reiner Cap-Relief.
Bibby ist auf dem Niveau angekommen, dass er für die Kings nicht mehr hilfreich ist. Sacramento hat eigentlich keine Chance auf die Playoffs, es sei denn bei mindestens 3 Teams bricht die Verletzungsseuche aus, was sehr unwahrscheinlich ist. Für ein Lotteryteam ist er dann schlichtweg zu teuer, deshalb ist der Cap-Relief ok. Da Bibby PG ist, braucht man bezüglich des Talents auch nicht wirklich einen PG zurückbekommen, da diese häufiger vorhanden sind. Rein vom Tradewert sollten eigentlich Welten zwischen einem 7-Footer mit All-NBA-Potential und einem überbezahlten leicht überdurchschnittlichen PG liegen. Aus dieser Sicht haben die Kings einen guten Deal gemacht.
Memphis hat mMn wenigstens Talent für die Zukunft (neben dem Cap-Relief) bekommen. Zwar auch für einen besseren Spieler, als es Bibby ist, wobei genau hier glaub ich unsere Meinungen stark auseinandergehen, da ich Gasol für nicht so extrem viel besser als Bibby halte wie du.
Bezüglich des Impacts liegt doch schon einiges zwischen den beiden Spielern. Gasol hat klare Vorteile allein aufgrund seiner Größe. Zudem ist sein Skill-Set für einen Big hervorragend (Passfähigkeiten, Spiel unterm Korb, Ballhandling). Ich denke, die Lakers werden an Gasol mehr Freude haben, als die Kings jemals an Bibby hatten.
@schlomo23
Der auslaufende Vertrag ist gut, allerdings läuft nach der nächsten Saison beispielsweise ein Marbury-Vertrag über 22 Mio. aus (oder Kidd über 21 Mio.).