milan baros und die intelligenz..


steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
rui baros im spiel gegen rennes:

0JGPT2GR--346x212.jpg


(wer an der echtheit zweifelt, es gibt auch videos von der szene)

wer hat dem denn ins gehirn geschiss*en???:idiot:

v.a. auch, weil er nachher meinte, dass sei nicht rassistisch gewesen, und er müsse sich nicht entschuldigen...naja, damit hat er recht, das ist auch nicht zu entschuldigen...da braucht man sich nicht über rassistische fans wundern...:kotz:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
ehrlich gesagt, hat man das früher in der Schule auch gemacht. Und es war wirklich ohne rassistischen Hintergedanken. Sondern einfach weil die andere Person eklig/ungepflegt/******e war.

Eventuell ist es wahr, dass es nicht rassistisch gemeint ist. Da frage ich mich eher, wieso sowas immer rassistisch gesehen wird. Wäre sein Gegenüber nicht schwarz gewesen, wäre es immernoch eine rassistische Geste ? Oder darf man keine Antipathie für eine andere Person mehr haben, nur weil sie anders ist ?
Man sollte nicht übertreiben bei einer "du stinkst"-Geste.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
wenn ein spieler sich jedes mal, wenn ihm ein nach schweiß riechender spieler begegnet die nase zuhalten müsste, hätte er vermutlich während den 90 minuten nix anderes zu tun...das geschieht nicht, insofern frage ich mich, was so eine geste sein soll außer rassissmus...
klar, man sollte nicht jedes mal wenn einem schwarzen unrecht getan wird von rassismus sprechen, aber man sollte seine augen auch nicht vor offensichtlichem verschliessen...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Es war ganz klar eine Beleidigung. Ein Zeichen für Abneigung. Aber deswegen sofort auf Rassismus tippen...naja. Ich kenne nämlich kein Vorurteil, dass Schwarze eklig riechen. Keiner hat Rassismus geschrieen als Rijkaard Völler angespuckt hat. Vielleicht stinkt Mbia ja wirklich und als direkter Gegenspieler ein bissel heftiger "Trashtalk".
Da frage ich mich, ob nicht einige Journalisten Rassisten sind, wenn sie ständig auf sowas achten und den Rassismus-Alarm 24 Stunden am Tag an haben.
Man kann darin Rassismus sehen, aber ich tue es nicht.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
oh doch, das gibt es sehr wohl, ich glaube das ist eines der verbreitetsten vorurteile über schwarze!

Ehrlich gesagt, kenne ich keine Vorurteile gegenüber Schwarzen. Ich kenne viele, sie sind gepflegt und riechen halt wie alle Europäer. Ihre Wohnung riecht anders, klar. Meine riecht auch anders und bei Deutschen tut es auch anders riechen, aber darum ist das für mich kein Vorurteil.
Wie gesagt, ist es für mich bloß eine Beleidigung und genauso Ahndungswürdig wie das Anspucken anderer Spieler. Beide Gesten zeugen nämlich von wenig bis gar kein Respekt füreinander.
Könnte Baros Französisch, hätte er es ihm wohl ins Gesicht gesagt, dass er stinkt.:saint:

http://www.youtube.com/watch?v=2-PRP-hFDg8
übrigens sieht man hier die ganze Geschichte. Keine Ahnung was Mbia da gemacht hat, aber es sieht nach Anhauchen aus.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
nur, dass es nicht rassisistisch war und dass er sich nicht entschuldigen wird...

di canio sagte auch seine rechte gestreckte hand war nicht rassistisch, sondern der "saluto romano"...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Es kann sogar sehr gut sein. Mbia streckt seinen Kopf nach vorne, sagt irgendwas/pustet ihn an/streckt einfach nur seinen Kopf raus und atmet. Baros schreckt zurück. Geht ein paar Schritte weg, dann fällt ihm eine passende Geste dazu ein und führt sie vor.

Man sollte auch mal differenzieren und jetzt nicht di Canios Fall miteinbeziehen. Der Fall war ja so gut wie eindeutig. Oder ist Effenbergs Mittelfinger jetzt auch rassistisch, weil er mit dem Fuckfinger vielleicht einen Hispanic gemeint hat. Weiß man ja nie oder ?
Wie gesagt, für mich zuviel Lärm um nichts.

edit: Ich bin übrigens kein Fan von Baros und find ihn ziemlich arrogant, aber trotzdem sollte man nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
Ich muss Vash hier absolut Zustimmen. Natuerlich darf man Rassismuss vorallem gegen Schwarze niemals unterschaetzen oder gar hinehmen aber irgednwo muss man auch mal nen Punkt machen und nicht immer gleich bei jeder Kleinigkeit auf die Barrikaden gehen. Denn dass Video zeigt mMn ziemlich deutlich dass von Mbia Baros halb im Gesicht hing und wenn man von manchen Leuten die Mundfaeule richt kann einem schon mal ganz anders werden ob der gegenueber nun Schwarz ist oder nicht ist hierbei irrelevant.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
trotz allem, selbst wenn er gestunken haben sollte, das ist vollkommen irrelevant zur bewertung der geste, denn wie gesagt, das war sicher nicht das erste mal, dass auf einem fussballplatz einer mieft...

im übrigen hat sich baros jetzt, nach der großen medialen schelte, und nachdem er zunächst meinte, er werde es nicht tun, in einem brief entschuldigt(immerhin)...seine begründung, es seien harte worte von beiden gefallen und er habe ausdrücken wollen "deine worte stinken"....aha:skepsis: ...wie auch immer, die geste bleibt :idiot:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Das war halt ein Diss gegen einen Gegenspieler. Ob dieser Diss jetzt rassistisch motiviert war oder ob sein Gegenspieler genauso gut ein Hellhäutiger hätte sein können ist reine Spekulation.
 
G

Gast_481

Guest
PS: Rui Baros kickt schon länger nicht mehr. Milan Baros heisst der Kollege. Und in meinen Augen war das auch nicht rassistisch gemeint. Wenn man so weitermacht muss man sich von dunkelhäutigen Spielern anpöbeln lassen auf dem Feld ohne zurückzugeben, da rassistisch.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Man kann nicht zu 100% sagen, dass es NICHT rassistisch war. Aber man kann eben auch nicht sagen, dass es eindeutig rassistisch war. :crazy:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Man kann nicht zu 100% sagen, dass es NICHT rassistisch war. Aber man kann eben auch nicht sagen, dass es eindeutig rassistisch war. :crazy:

hachja..wenn mir jemand Fremdes(sprich nicht Freunde, Familie oder Freundin) bis auf 5 cm in meine Mundreichweite kommt, übel riecht und ich ihm nicht gut gesonnen bin (er mir egal ist, er nicht mein Freund ist und ich nicht bock hab höflich zu sein), dann lass ich da auf jeden fall einen Spruch ab.
Es ist doch bloß rassistisch, weil es ein Schwarzer war. Wäre es ein weißer, wäre die Geste nicht mehr rassistisch. *seufz* Aber das Vertrauen in die Menschheit ist ja schon so weit gesunken, dass jetzt einfach jeder ein potentieller Rassist ist.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Du wirst meine Aussage nicht wiederlegen können:D

Ich denke im übrigen auch, dass es nicht rassistisch motiviert war. Aber ich bin ja auch ein Gutmensch:D
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Es war ganz klar eine Beleidigung. Ein Zeichen für Abneigung. Aber deswegen sofort auf Rassismus tippen...naja.
...
Da frage ich mich, ob nicht einige Journalisten Rassisten sind, wenn sie ständig auf sowas achten und den Rassismus-Alarm 24 Stunden am Tag an haben.
Man kann darin Rassismus sehen, aber ich tue es nicht.

Habe mich vor 1 / 2 Jahren auch mal ähnlich artikuliert wie Du, wollte auch keiner verstehen.
Die wahren Rassisten sind die, die hinter jeglicher Geste gleich Rassismus sehen. So lange es es diese überempfindlichen "Wächter" gibt, so lange gibt es auch Rassismus!
Erst wenn man z.B. Schwarze gefahrlos (auch mit eindeutig Rassistischen Äußerungen) beleidigen kann, dann wäre das das Ende des Rassismus.

Leider werden hier viele gar nicht verstehen was ich meine. War wie gesagt vor 1 / 2 Jahren ebenso.

mal ein Beispiel:
ist es Rassismus, wenn ich zu einer dicken Person "Du fette Sau" sage?
wenn ja, warum wird das nicht als Rassismus gehandet?
wenn nein, warum nicht?

Ja ja, ich weiß; ich kenne den Hintergrund, die Vergangenheit, Apartheit Sklaverei, Morde und was noch alles dazugehört.
Erst wenn wir das Alles als Bestandteil der Geschichte akzeptieren, können wir über ein Ende des Rassismus nachdenken.

Viel werden, einige wollen das nicht verstehen.

Baros sagt es sei kein Rassistischer Hintergrund, damit ist die Sache klar erledigt!
Wie schon gesagt wurde, was wenn es hier ausschließlich um Mundgeruch geht? Dürfte man dann solch' eine Geste nur gegenüber eines Weißen machen? :idiot:
 
Oben