Das sehe ich ähnlich. Nach den letzten Spielen hätte ich jeweils am Ende der Partie einem Love-Trade aus der Emotion heraus direkt zugestimmt. Rational und nüchtern betrachtet, muss man bei Love dann aber abwägen, wie sein aktueller Zustand bzw der vor der erneuten Verletzung zu Stande kommt.
Man hat deutlich gemerkt, dass er gefrustet ist. Ob das jetzt seinem miserablen Shooting nach der Handverletzung oder der im yahoo-Interview publizierten Unzufriedenheit mit der Vertragssituation etc. zusammenhängt, ist für uns als Externe nicht einschätzbar, da kann man nur spekulieren.
Was auffällt, ist dass wir momentan ohne Love nicht schlechter spielen. Das Teamplay ist in meinen Augen wesentlich besser, das Ball-Movement dynamischer, die Defense und das ganze Engagement auf einem anderen Level. Nichtsdestotrotz - und da wird mir sicherlich niemand widersprechen - ist Love individuell mit Abstand unser bester Spieler, der einfach viel zu früh von seiner Verletzung zurückkam. Und dennoch legt er trotz evidentem Struggeln 18,3 ppg und 14,0 rpg auf.
In meinen Augen ist es dann schlichtweg die Aufgabe des Coaching-Staffs, diesen Spieler richtig in die Rotation zu integrieren, sodass auch mit ihm der Ball läuft. Außerdem muss es doch möglich sein, ihm zumindest mal eine halbwegs passable D beizubringen. Das Shooting wird wieder besser, da mache ich mir keine Sorgen.
Love zu traden, halte ich für schwierig. Sicherlich hat er den mit Abstand besten Tradewert und ich halte es nicht mal für ausgeschlossen, dass uns ein Lovetrade unmittelbar verbessern würde, aber er ist auch einer der Hauptgründe, wieso Adelman unser Coach werden wollte. Ich rechne da mit einigem Widerstand. Dafür gilt es dann eben herauszufinden, ob Love wirklich bereit ist, unser Franchiseplayer zu werden oder ob er seine Option nutzt.
Rein subjektiv würde ich im Hinblick auf Peks Verlängerung einen Love-Trade aber definitiv in Betracht ziehen, da Pek/Love defensiv einfach nicht funktioniert. Einen athletischen, defensiv starken PF wie Ibaka und dazu einen Shooter wie Martin wäre als Gegenwert ein absoluter Traum und halte ich angesichts der Tradevalues sogar für nicht soooo abwegig.
Wird spannend zu sehen sein, was Kahn jetzt macht. Im Prinzip gibt es nur zwei richtige Optionen. Entweder einfach die Saison abschreiben, alle Verletzten sich vollständig auskurieren lassen, tanken, endlich mal vernünftig draften, Bud und Pek resignen und das Team punktuell - vor allem endlich mal um einen Shooter - zu ergänzen oder aber jetzt richtig traden, um doch noch die Playoffs anzuvisieren.
Macht man nichts, läuft es wohl auf einen Platz 9-12 hinaus, der uns absolut gar nichts bringt...