All die genannten sind offensiv on-ball effizienter und haben eine schönere Statline ovr, das macht sie aber noch lange nicht zu besseren Basketballern. Wenn ich den reinen Einfluss der Spieler miteinander vergleiche, muss sich Rubio vor alle diesen keineswegs verstecken.
Schaut man sich die Metrik RPM an, verbesserte (auf Basis der letzten Saison) Rubio die Teams, in denen er spielt(e)/spielen würde, um 3,9 Punkte pro 100 possessions. Offensiv bringt er dabei +1,43 points/100 poss, defensiv sogar +2,47 points/100 poss. Insgesamt steht er mit +3,9 dann eben auf Platz 9 ligaweit.
Zum Vergleich: die so hoch gelobten Wall und Lillard haben ein RPM von +2,22 bzw. +2,79. Das ist mehr als ein Punkt weniger als das, was Rubio auf's Parkett bringt.
Das zeigt sich aber nicht nur beim RPM, sondern auch beim RAPM, was insgesamt komplett unabhängig vom Boxscore den Einfluss eines einzelnen Spielers darstellt. Hier ist Rubio sogar ligaweit noch weiter vorn (Rang 5 aller PG) mit +3,1. Wall und Lillard schneiden auch hier wieder schlechter ab mit +0,81 bzw. +1,99.
Grundsätzlich muss man natürlich erstmal sagen, dass man die Werte nicht allein betrachten kann, sondern auch auf die jeweilige Rolle im Team geschaut werden muss. Da lassen sich bei allen aber jetzt nicht so große Unterschiede darstellen. Alle drei gehören zu den Top 2 bzw. 3 Spielern ihres Teams und sind die primären Ballhandler. Sie spielen alle dieselbe Position, sind allesamt Starter und bekommen ungefähr die gleichen Minutenanteile. Ich will auch nicht bestreiten, dass Wall in Zukunft besser werden kann als Rubio. Alle haben eine super Entwicklung genommen in der letzten Saison und ich bin mir sicher, dass da auch noch viel mehr kommt. Derzeit ist Rubio aber besser, wenn man den puren Einfluss auf ein Team betrachtet.
RPM Walker: +1,58
RAPM Walker: +1,36
Das ist kein Trend, sondern einfach die Folge davon, dass man sich aus den jeweiligen Statistiken etwas ableiten kann. Derzeit sind RPM und RAPM nun mal das beste was es gibt, wenn es um den reinen Einfluss eines Spielers auf ein Team geht. Auf möglicherweise bessere Metriken (wie die von mystic wie er selbst sagt), habe ich keinen Zugriff. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei ihm dahingehend komplett anders aussieht.
Naja, Rubio kann ja jetzt sowieso maximal einen Vertag über $14,746,000 (?) abschließen, da er eben noch nicht so lange in der NBA ist. Das verbunden mit dem stark ansteigenden Salary Cap in 2 Jahren macht ihn imo schon Max-Geld wert.
Wo haste, dass den her??? Rubio hat den besten Power Foward der Liga in seinen Reihen, muss sich außschließlich mit dem Ballvortrag beschäftigen und die gegnerische Defense ist nicht auf ihn zugeschnitten.
Lillard ist neben Playmaker zusätzlich der primäre Wing Scorer und in der Crunchtime sogar mehr oder weniger die erste Option.
Wall ist der beste Spieler in seinem Team, muss neben dem Playmaking die erste Option im Angriff mehr oder weniger (neben Beal) spielen und wird mehr oder weniger 37 min jeden Abend von der Defense beackert.
Kommen wohl auf keinen Nenner...