Ich bin in der Tat in letzter Zeit eher still, was die Wolves betrifft, da ich nicht sicher bin, ob mir der eingeschlagene Weg gefällt. Sicherlich, man hat aktuell einen Winning Record und die Playoffs könnten dieses Jahr drin sein, aber das, was ich auf dem Court sehe, gefällt mir größtenteils einfach nicht. Über die Defense habt ihr ja bereits gesprochen, das ist einfach nur grotesk und da erwarte ich mir vor allem von KAT einfach mehr. Würde man nochmal diese GM-Umfrage tätigen, mit welchem Spieler man seine Franchise starten würde, sehe ich keinen Grund, wieso man KAT Giannis, Davis oder Embiid (bei vorausgesetzter Gesundheit) vorziehen sollte. Von KAT bin ich wirklich maßlos enttäuscht, sein Spiel ist derart soft und überdreht, dass es schon weh tut. Bestes Beispiel war ja gestern der offene Dreier bei Gleichstand in der letzten Minute, wo er den Verteidiger vorbeisegeln lässt, dadurch den komplett freien Long 2 hat, aber dann den Step Back Dreier nimmt, bei dem er wieder halb contested wird. Wtf?? Gegen physische Bigs sieht er zudem überhaupt kein Land. Es würde mich nicht wundern, wenn er heute wieder permanent von AD und Cousins attackiert würde und dabei den Kürzeren zieht. Physis, Bball IQ und Einstellung (permanentes Beschweren über Calls, was oft zu 4 vs 5 führt) sind da arg optimierungsbedürftig.
Was mir neben der Defense gar nicht gefällt, ist die Offense im letzten Viertel. Muss man da wirklich die Uhr bis zum obligatorischen "Green, green..." runterlaufen lassen, um dann ohne jedes Ball Movement den langen 2er gegen den Mann zu nehmen? Mir fehlen da Spielzüge, sei es einfach mal PnR oder PnP oder überhaupt mal irgendwas anderes als Isos. Klar, die Starter sind im Regefall völlig platt am Ende, weil die Bank komplett unterirdisch spielt und vor allem Bazz und Brooks eigentlich keine Sekunde auf dem Court verloren hätten. Da fragt man sich dann halt nur, wozu man Brooks hat, wenn es deutlich bessere FA PGs gibt. Wieso man Bazz noch Brown oder Georges Hunt vorzieht, erschließt sich mir auch nicht. Schlechter als nicht verteidigen, Offensivfouls begehen und Würfe bricken, können sie ja auch nicht agieren. Wieso man gestern, wenn man schon zwei wichtige Ausfälle kompensieren muss, nicht mal 3-4 Minuten Cole gegen Mahinmi oder Gortat spielen lassen kann, damit KAT mal ein bisschen Rest hat, verstehe ich auch nicht.
So, und die Quintessenz des Ganzen: Ich bin mit dem Coaching von Thibs extrem unzufrieden. Ich sehe da null Entwicklung, es wird sogar gefühlt eher schlimmer, was Playcalling, Rotationen und Defense betrifft. Und selbst wenn wir dann irgendwann final zur vollen Stärke aufliefen, ist man derzeit einfach noch auf ein paar Jahre chancenlos gegen die Warriors. Da stellt sich mir schon die Frage, wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Core um Wiggins, Zach, KAT, Rubio, Dunn, Markkanen weiter zu entwickeln? Klar, man muss auch mal eine Gewinnermentalität etablieren, aber eine 42-48 Siege-Saison auf Kosten der Zukunft auf die Beine zu stellen, halte ich zumindest für nicht attraktiv.
Zum Schluss was Positives: Wiggins entwickelt sich. Die Zahlen mögen es noch nicht ausdrücken, aber ich sehe eine klare Steigerung bei der D, dem Engagement, der Physis und Mentalität. Mein MIP diese Saison bislang, was auch Jim Pete neulich mal erwähnte. Ansonsten ist Taj ein klasse Signing, der macht wirklich Spaß.