Missgunst gegenüber den Erfolgen der Österreicher


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich häng mich mal den Kommentaren von Sprungbärchen und Benjamin mit dran und ergänze nur noch wenig:

1. Kann man nicht schon wieder pauschalieren, dass man den Österreichern den Erfolg nicht gönnt.. .. man kann eher hier bei einigen(und auch bei mir) beobachten, dass sie einfach die überhebliche Arroganz satt haben, die MANCH (und bitte genau lesen!! ich habe "MANCH" extra GROSS geschrieben!!) Österreicher an den Tag legt... egal jetzt, ob Springer oder Fan, der sich dann so schön in der Erfolgswelle seines Teams suhlt.. (obwohl er eigentlich gar nix zu deren Erfolg kann). Und wenn einige hier, die so darauf pochen, dass man ja IMMER auf die Ösis buht und hämische Kommentare loslässt mal überlegen würden, dass genau besagte Springer es sich selber teilweise zuzuschreiben haben, dass solche Meinungen über sie bestehen. Wenn mich eine kleine verzogene "Göre" behandelt, als wär ich ein Nichts und er der Kaiser von China.. wenn ein Mitglied meiner Familie beleidigt wird usw. Dann kann mir jedes sogenannte Fanmädel eine Vorwurf machen, dass ich mich doch zu benehmen hätte und doch nicht so über ihr "Schatzilein" schreiben darf, weil sie ihn doch so toll findet. Aber es heisst so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt er zurück. Wer ein arroganter, verzogener Rotzbengel ist, den werd ich unter GARANTIE nicht huldigen. Selbst wenn er einen dreifach Rittberger in seinen 300m-Flug bauen würde. (Und diese Meinung von mir über besagte "Person" teile nicht nur ich, sondern ungefähr 98% des Teams inkl Eltern *hust*).

2. Bin ich NOCH NIE in einem anderen Land von sogenannten "Fans" beleidigt worden. Weder in Norwegen, Frankreich, der Schweiz oder in Norwegen.... ausser in Österreich! Und das NICHT nur einmal. Macht unheimlich Spaß, wenn man über die Grenze fährt und sich als Nazischlampe usw betiteln lassen muss. Dass man sich anhören muss, dass das eigene Favoritenteam eh nur aus Loosern und Versagern besteht. Dass Hitler wieder kommen soll usw usw.

Es gäb doch noch einiges anzumerken von mir, aber mir fehlt heut die Zeit ;)

Ich häng jetzt mal noch mit an, dass ich so spezielle Kandidaten der Österreicher SEHR gern mag und ich mir für die auch die Haxen ausreissen würde. Also.. nicht immer alles pauschalieren und nicht immer jedes Wort und jede Bemerkung hier auf die Goldwaage legen. Der Sport ist nun mal teilweise nervenaufreibend und emotional und genauso sind hier einige Kommentare oft im Eifer des Gefechtes geschrieben worden und werden geschrieben werden. (Ausserdem fallen an den Schanzen oft ganz andere Ausdrücke ;))
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Kann man nicht schon wieder pauschalieren, dass man den Österreichern den Erfolg nicht gönnt.. ..

Anmerkung: Ich finde, in diesem Thread wurde durchaus nicht pauschalisiert und auch nicht verallgemeinert, sondern nur angesprochen, dass es diese Äusserungen eben gibt. Und das lässt sich ja auch nicht abstreiten.

Ganz nebenbei soll ja auch niemandem vorgeschrieben werden, wen er zu mögen hat und wen nicht, es geht eher um die Art wie das dann hier (und auch in anderen Medien) kommuniziert wird.

Und nur weil irgendwelche Österreicher dumme Aussagen treffen, muss man sich ja nicht auf deren Niveau herablassen ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
..., wenn ich aber sehe wieviele es als gegeben hinnehmen wenn ihre jungs verraten nd verkauft werden dann frag ich mich warum sich im nachhinein aufgeregt wird, bestes beispiel oberstdorf, ich weiß nicht ob der allgemeine fernsehzuschauer das mitbekommen hat, ich weiß auch nicht bei welchem japaner es war, aber es kann nicht sein das man einen springer so verraten und verkauft wie es in oberstdorf der fall war und der japanische trainer sagt nichts dafür steht aber alex pointner neben ihm und diskutiert das aber für ihn aus, des ist doch ein unding, da muss dann der japanische verantwortlich für seine mannschaft einstehen ...

Na, das nenn' ich einen Brüller!
Meinst Du allen Ernstes zu wissen, was der japanische Trainer zu tun und zu lassen hat?
Niemand von uns (vielleicht außer mitlesenden Springern) ist im Bilde darüber, was da im Hintergrund alles läuft und was da auch gemauschelt wird. Eines aber scheint doch wohl sicher: Wenn der japanische Trainer was sagt, wird das registriert, wenn der österreichische Trainer was sagt, hat das ganz anderes Gewicht.
Japan hat seine Erfahrungen gemacht, glaub mir, und zwar seit langen Jahren, auch mit Protesten, denen nicht stattgegeben wurde. Es schont einfach das Nervenkostüm, wenn man ohnehin Aussichtsloses nicht angeht. Japaner gehen Streitereien daher prinzipiell aus dem Weg.

Es gibt eine Zweiklassengesellschaft in dieser Branche, nämlich Nationen, die Einfluss haben und solche, die keinen haben. Vielleicht erklären sich einige Äußerungen hier, die sich mit Österreich befassen, auch daraus.

P.S.: Die Strukturierung eines so langen Textes mit Hilfe von Interpunktion würde das Lesen erheblich erleichtern; da bin ich bei Mondfalke.

:up:...
zu franz.... naja der ist halt ein nicht ernstzunehmender stammtisch-kritiker und hat mit einem "fan" nichts zu tun.

Seh ich nicht so.
Es gibt alle möglichen Fans, solche von einzelnen Springern, von einem Teams oder auch mehreren. Aber es gibt auch Fans des Sports an sich, denen es egal ist, wer da gut springt. ffranz sieht sich offensichtlich als sehr kritischer Beobachter des Austria-Teams. Ich würde ihm nicht absprechen, ein Fan zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Es gibt doch in jedem Land solche und solche Fans.
Die gibt’s nicht nur in Österreich :rolleyes:. Es ist mir in Willingen passiert, dass man – wenn man andere Nationen angefeuert hat und deren gute Leistungen bejubelt hat, als „schlechte Deutsche“ beschimpft wurde :neinnein:.

Es gibt auch in diesem Forum solche und solche Fans. Ehrlich gesagt, auf die Statements mancher kann ich hier echt verzichten, da sie an Niveaulosigkeit kaum zu überbieten sind und nur Beleidigungen und Häme gegenüber Athleten erhalten. Man kann über einen Sprung diskutieren, meinetwegen auch über eine Reaktion – aber latentes Hinunterlabern irgendwelcher diskriminierender Parolen ist einfach niveaulos und hat mit sportlicher Fairness nichts zu tun.

Allerdings hat diese Haltung nichts mit einer Herkunft zu tun. Es gibt Fans aus Österreich, Deutschland, Finnland, Norwegen – wie auch immer, mit denen kann man hervorragend den Sport sehen und genießen, die kennen die Leistungen anderer an und freuen sich für jeden, trotz allem, dass man eigene Faves hat (und das hat nichts mit Groupietum zu tun). Aber es gibt auch die anderen „Fans“, wo allerdings Fan-Sein von fehlinterpretiertem Fanatismus kommt. Die kommen – so sieht es zumindest aus - nur hierhin, um zu stänkern und anderen den Spaß am Sport zu nehmen. Aber sorry, in meinen Augen hat dieses Verhalten nichts mit Fan-Sein zu tun und ich weigere mich, sie Fans zu nennen.
Allerdings findet man die in allen Fangruppen. Das hat sicher nichts mit Österreicher oder Nicht-Österreicher zu tun, es hat einfach was mit Respektlosigkeit und fehlendem Interesse zu tun. Interesse, andere Menschen, andere Meinungen zu akzeptieren bzw. dem fehlenden puren Interesse am Sport. Man kann einen Menschen, einen Athleten mögen und halt nicht mögen, aber man kann ihm trotzdem mit Respekt begegnen. Emotionen hin, Emotionen her. Sie schließen ein solches Verhalten net aus.

Letztendlich stehen hinter all den Athleten, hinter all den Usern hier Menschen. Den einen mag ich, den anderen weniger, mit dem einen kann ich besser, mit dem anderen weniger. Aber das ist immer subjektiv.

Man hat mir nahe gelegt, meinen Nick zu ändern. Weil ich auch den österreichischen Sportlern die Daumen drücke. (Mal davon abgesehen, hat das Finn nichts damit zu tun, dass ich rein ein Fan der Finnen bin.) Sorry, wo sind wir hier? Es ist ein freies Forum und jeder, wirklich jeder, hat seine Berechtigung hier zu sein und sich zu beteiligen. Mit dem Anmelden hier akzeptiert jeder die Chatiquette. Auch wenn er sie nicht gelesen hat. :D:
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Vielleicht auch ein kleiner Tip warum es so ist wie es ist...

Fast alle Zuschauer nennen Eurosport als ihren Skisprungkanal Nummer 1. Wenn man aber nun Woche für Woche den Kommentaren Dirk Thieles lauscht, dann wundert es mich wirklich nicht, dass so einige ein mehr als starkes Grummeln bei gewissen Mitgliedern von Team Österreich haben. Das hat nun wirklich nichts, aber auch garnichts damit zu tun, dass man irgendwem den Erfolg nicht gönnt, sondern dass dort immer mit zweierlei Mass gemessen wird.

Es überrascht doch dann gar nicht, dass ein Schlierenzauer (wie Benjamin schrieb) davon überzeugt ist nur er und der Rest der Top 10 wären für das Publikum interessant. Dieser Eindruck entsteht doch auch oft bei den Kommentaren. Was interessiert mich, ob der Papa, die Mamma, die Tante gerade im Bild sind. Warum muß man ganz aufgeregt erwähnen, dass da gerade Gregors Freundin im Bild ist? Alles wird zur großen Sache aufgebauscht. Ist es ein Wunder, dass Schlierenzauer inzwischen wirklich glaubt er sei Skispringen? An seiner Stelle wäre es mir echt peinlich, wenn man von mir redet und dann immer noch von Mamma, Pappa, Onkel und Tanten. Gregor ist ja keine 14 mehr.

Ich vermute ehr, dass es keine Missgunst ist, sondern ehr reichlich Überdruss wenn es um einzelen Mitglieder des Team Austria geht. Ansonsten kann ich nämlich wirklich nicht feststellen, dass hier eine ausgeprägte Antipathie herrscht, sondern dass sich fast alle mit Kofler, Loitzl, Koch usw. freuen, wenn sie tolle Sprünge zeigen. Es ist doch letztendlich egal, welcher Nation sie angehören, entscheidend ist ihr Mut und die Unterhaltung die sie dem Publikum bieten. Wenn einzelne Springer dann einen Höhenflug bekommen, dann legt sich das auch wieder. Spätestens, wenn sie mal eine Durststrecke haben (wie praktisch jeder Springer mal irgendwann) und dann merken, dass sie mit ihrer Art zu viele Menschen vor den Kopf gestoßen haben...
 

Pansenpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Will auch mal paar Zeilen dazu schreiben. Ich war nicht immer Kontra Österreich, damals als Widhölzl, Höllwarth, Goldi usw. noch sprangen war alles okay. Da gewannen ja auch mal andere und es war abwechslungsreich. Erst als es mit den österreichischen Seriensiegen losging, kam ein innerer Groll hoch. 6 Ösis unter den ersten 10 und 4 davon unter den ersten 5, sowas will doch niemand sehen! Und so entwickelte sich halt eine Antipathie. Wobei sich das dieses Jahr gottseidank wieder etwas relativiert hat. Und auf gut deutsch: Es kotzt mich maßlos an, wenn ich schon vor einem Teamspringen weiß, wer da mit Megavorsprung erster wird und eine künstliche Spannung erzeugt wird, wer nun zweiter oder dritter wird. Bestes Beispiel letzten Sonntag. Ich wusste nach der ersten Gruppe, wer das Springen gewinnen wird und sowas ist unschön, aber leider nicht zu ändern. Es werden auch andere Zeiten kommen.
Auch ich möchte niocht pauschalisieren, der Morgi zB. ist mir sehr symphatisch und auch gegen Kofler hab ich nichts. Aber bei Schlierenzauer geht mir, mit Verlaub gesagt, das Messer in der Tasche auf, so unsymphatisch kommt der rüber und mein Gefühl scheint mich nicht zu trügen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich werde mich nicht auf das Niveau begeben und Häme verbreiten, vielleicht mal eine kleine Stichelei, aber sowas gehört einfach dazu.
Vielleicht dominiert ja mal eine andere Nation, dann kann ich die eben nicht leiden ^^

LG Paule

PS: Ich mag und mochte Seriensieger noch nie. Ich war mal Riesen-Formel 1-Fan. In den Jahren in denen Schumacher laufend gewann, habe ich dann aufgehört, F1 zu schauen, weil es mich einfach nur noch anödete. Ich hoffe sowas passiert nicht mit Skispringen, da ich schon von Kindesbeinen an Skispringen schaue und das ist seit den Siebzigern, also ich bin nicht gerade ein "Neu-Fan"
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Ich war mal Tennisfan und dazu noch von Ivan Lendl :)

Aber als er 270 Wochen die Nummer 1 war, fand ich es dann doch schon ein wenig öde. Genau wie Steffie Graf brauchte er nur bei einem Tunier anzutreten und den Gewinn abzuholen, der Rest war eigentlich uninteressant. Außer natürlich in Wimbledon, was er nie gewinnen konnte (leider...). Aber alles war über eine lange Zeit dominiert wird auch irgendwann langweilig und man verliert das Interesse (selbst wenn man Fan von dieser dominierenden Person ist)....

PS: Seit Kasai auf der Bildfläche auftauchte ist er mein Lieblingsspringer und er war nie dominierend. Er hatte in all den Jahren genug Ups und Downs und deshalb werde ich seine Karriere auch bis zum Ende mit sehr großem Interesse verfolgen. Darf ich sagen, dass ich (schäm) früher mal ein Fan eines österreichischen Springers war? :hihi: Aber das ist Ewigkeiten her und inzwischen spring sein Sohn (wenig erfolgreich)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Will auch mal paar Zeilen dazu schreiben. Ich war nicht immer Kontra Österreich, damals als Widhölzl, Höllwarth, Goldi usw. noch sprangen war alles okay. Da gewannen ja auch mal andere und es war abwechslungsreich. Erst als es mit den österreichischen Seriensiegen losging, kam ein innerer Groll hoch. 6 Ösis unter den ersten 10 und 4 davon unter den ersten 5, sowas will doch niemand sehen! Und so entwickelte sich halt eine Antipathie.

Aber ich kann doch einer Nation oder meinetwegen auch einzelnen Sportlern nicht vorwerfen, dass sie gute sportliche Leitungen bringen? Denn, Bevorteilung jetzt mal hin oder her, auch sie haben hart dafür gearbeitet und scheinbar irgendwas besser gemacht oder einfach mehr Glück gehabt (Talente, passender Körperbau etc.) als all die anderen Nationen. Aber damit bieten sie keinen Grund, sie deshalb zu verurteilen!

Natürlich kann man sagen, dass man es langweilig findet, wenn immer die gleichen gewinnen oder man schon vorher weiß, wie ein Springen ausgeht aber man kann es, und darf es meiner Meinung nach auch nicht, nicht den Sportlern anlasten! Die können doch nicht absichtlich schlecht springen nur weil man selbst keinen Bock mehr hat, sie nochmal gewinnen zu sehen!

Das ganze hat natürlich nichts mit allgemeiner persönlicher Antipathie zu tun, dazu dann bitte meine anderen Beiträge in diesem Thread lesen.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich schau skispringen immer auf orf vorteil wenn man in bayern wohnt da die orf kommentatoren meiner meinung nach wenigstens ahnung haben... aber bis auf goldi hab ich keinen ösi im interview gehört der robi am samstag wirklich den sieg gegönnt hat... ich kann mal das gedächtnisprotokoll von schlieris kommentar zusammenfassen: naja die die vorne waren hatten zwar gute sprünge aber eben glück mit den bedinungen... danke da ist für mich alles gesagt... und ich denke das hat nichts mit missgunst zu tun jeder darf ja selbst entscheiden für wen oder gegen wen er ist... ich würde mich nicht freuen wenn ein ösi stürzt aber wenn sie schlechte bedinungen haben dann ist das eben so und wenn sie aus eigenr "kraft" schlecht springen eben auch... thats skijumping... nicht nur die ösis haben schlechte bedinungen... aber sie tun leider so als wären nur sie immer benachteiligt... das sie auhc mal gute oder bessere bedinungen haben wie andere gibt leider keiner zu...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
mich nervts halt das sie beim Orf dauernd einen interviewen und den jeweiligen Springer der gerade springt total ignorieren.
 
G

Gast

Guest
ich schau skispringen immer auf orf vorteil wenn man in bayern wohnt da die orf kommentatoren meiner meinung nach wenigstens ahnung haben... aber bis auf goldi hab ich keinen ösi im interview gehört der robi am samstag wirklich den sieg gegönnt hat... ich kann mal das gedächtnisprotokoll von schlieris kommentar zusammenfassen: naja die die vorne waren hatten zwar gute sprünge aber eben glück mit den bedinungen... danke da ist für mich alles gesagt... und ich denke das hat nichts mit missgunst zu tun jeder darf ja selbst entscheiden für wen oder gegen wen er ist... ich würde mich nicht freuen wenn ein ösi stürzt aber wenn sie schlechte bedinungen haben dann ist das eben so und wenn sie aus eigenr "kraft" schlecht springen eben auch... thats skijumping... nicht nur die ösis haben schlechte bedinungen... aber sie tun leider so als wären nur sie immer benachteiligt... das sie auhc mal gute oder bessere bedinungen haben wie andere gibt leider keiner zu...

komisch, dass schlierenzauer aber einer der ersten war der kranjec umarmt und gratuliert hat. im übrigen habe ich wohl ein anderes orf-interview gesehen, da hat er nämlich kranjec nochmals gratuliert und es für martin koch bedauert, dass er gestürzt ist aber gerade dadurch auch die bronze-medaille eine super leistung ist.

zu den anderen: wir werden wohl auf keinen grünen zweig mehr kommen. aber nochmals: das einleitungsposting von bradlfettn sagt eigentlich eh schon alles aus.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Früher habe ich mal gerne Rodeln geschaut. Als dann insbesondere bei den Damen quasi alles gewonnen wurde, was es zu gewinnen gibt, bin ich irgendwie davon abgekommen. ;)
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Jetzt schreibe ich auch einmal ein paar Zeilen zu diesem Thema. Alle, die mich hier schon ein paar Jahre kennen, die wissen, das ich grundsätzlich ein Fan des Skispringens bin und dabei nicht unbedingt eine spezielle Nation im Auge habe. Natürlich freue ich mich, dass die Deutschen wieder an die Weltspitze aufgeschlossen haben, denn ich wohne schließlich in diesem Land. Ich mag fast alle Springer von Österreich, nur bei manchen werde ich das Gefühl nicht los, dass sie denken und auch sagen., sie werden benachteiligt, wenn sie nicht ganz vorn landen. Dabei stimmt das überhaupt nicht, es betrifft auch andere. Man muss einfach auch die Erfolge anderer akzeptieren. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Es gibt doch in jedem Land solche und solche Fans.
Die gibt’s nicht nur in Österreich :rolleyes:. Es ist mir in Willingen passiert, dass man – wenn man andere Nationen angefeuert hat und deren gute Leistungen bejubelt hat, als „schlechte Deutsche“ beschimpft wurde :neinnein:.

ach, die bierseligen Partypeople. :D: Die Wenigsten davon sind richtige Skisprungfans, viele von denen können mit den restlichen Nationen gar nichts anfangen, geschweige denn mit den Springernamen. Die schwenken auch die deutsche Fahne für Handball wenn Deutschland da mal was reißt obwohl sie sonst nie Handball gucken. Oder welche Sportart auch immer.

@clarice: du bist sicher nicht "fehl am Platze", weil du einen Springer toll findest, den hier manche nicht mögen. Vertrete hier ruhig deine Meinung und gib Kontra wenn dich die anti-Schlierenzauer - Kommentare nerven. Ich gebe zu so ab und zu rutscht mir da auch eine unpassende Bemerkung raus, vor allem im Live-Thread. In Momenten, wo er z.B. der Jury hönisch Beifall klatscht oder ein dummes Gesicht zieht.... Gelegenlich tut er ja was für sein Image hier. Ist aber nicht so, daß ich ihm seine Erfolge nicht gönne.

Ich persönlich habe nichts gegen die Österreicher generell, Kofi gehört zu meinen Lieblingsspringern. Im Skispringen gibts es keine falschen Sieger und ich respektiere grundsätzlich alle Springer für das was sie leisten. Weil ich zuerst Fan dieser Sportart bin. Und da kann ich mich über tolle Flüge freuen egal von wem.

und zu franz: glaube schon er ist irgendwie Fan....aber nicht Fan von der gesamten österreichischen Mannschaft. Wenn er lobt dann immer die gleichen. Und mir kommt es so vor als freut er sich über Siege bestimmter Personen mehr als über Siege anderer Österreicher.

Letztlich wird dieses Thread aber eh nix ändern, weil weiter jeder seine Meinung abgeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
eigentlich ist es hier ja eh wenig sinnvoll... leben und leben lassen... wir sind alle mündige menschen udn dürfen toll finden wen wir wollen oder eben jemanden nicht mögen... ist doch nur legitim und ich denke niemand kann hier jemandem vom gegenteil überzeugen udn das ist ja auch gut udn richtig so... udn damit bin ich raus...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ja, ich steh dazu, ich habe eine Abneigung gegen Schlierenzauer. Wie Andi oben schon sagte, es geht gar nicht, was er über andere Springer ablässt. Sich selbst als den nabel der Welt zu sehen und gleichzeitig net glauben zu können, dass auch andere Springer gewinnen können oder dass auch Springer, die "nur" 15. oder gar 30. werden, interessant sind, geht einfach gar nicht.
Sorry, aber wer in Lillehammer sich bei der Jury beschwert, die Videoweitenmessung wäre kaputt, es könnte nicht sein, dass er so kurz gesprungen sei und andere viel weiter, der hat definitiv keinen Respekt vor den Mitstreitern. Und da hört dann auch mein Respekt auf. Und nicht nur bei mir, genug Springer (sowohl Österreicher als auch nicht-Österreicher) denken ähnlich über ihn.

Trotzdem wird man mich nie sportlich was schlechtes über ihn sagen hören, wie denn auch, bei den Leistungen, die er ja im Normalfall bringt. Allerdings wird man auch nicht von mir hören, dass ich ihn besonder positiv erwähne, das wäre dann Heuchelei meinerseits
 
G

Gast

Guest
@clarice: du bist sicher nicht "fehl am Platze", weil du einen Springer toll findest, den hier manche nicht mögen. Vertrete hier ruhig deine Meinung und gib Kontra wenn dich die anti-Schlierenzauer - Kommentare nerven. Ich gebe zu so ab und zu rutscht mir da auch eine unpassende Bemerkung raus, vor allem im Live-Thread. In Momenten, wo er z.B. der Jury hönisch Beifall klatscht oder ein dummes Gesicht zieht.... Gelegenlich tut er ja was für sein Image hier. Ist aber nicht so, daß ich ihm seine Erfolge nicht gönne.

Ich persönlich habe nichts gegen die Österreicher generell, Kofi gehört zu meinen Lieblingsspringern. Im Skispringen gibts es keine falschen Sieger und ich respektiere grundsätzlich alle Springer für das was sie leisten. Weil ich zuerst Fan dieser Sportart bin. Und da kann ich mich über tolle Flüge freuen egal von wem.

und zu franz: glaube schon er ist irgendwie Fan....aber nicht Fan von der gesamten österreichischen Mannschaft. Wenn er lobt dann immer die gleichen. Und mir kommt es so vor als freut er sich über Siege bestimmter Personen mehr als über Siege anderer Österreicher.

danke. ;) ach, ich kann mich meist eh nicht davon abhalten doch wieder etwas zu schreiben. :hihi:

wegen franz, ich denke da wurde ich missverstanden. klar ist er in gewisser hinsicht ein fan, aber mMn dreht er sich eben wie ein fähnchen im winde. ich hab nichts gegen sinnvolle kritik, wenn es mal nicht so läuft, aber herr franz empfindet ja einen zweiten platz schon als niederlage. so soll es halt auch nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben