Mit 31 zu alt


Bjoern2803

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,

ich suche einen Sport, bei dem ich mich richig austoben kann und Boxen würe mich interessieren, nun die Frage, bin ich mit 31 zu alt , um mit diesem Sport zu beginnen?
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich suche einen Sport, bei dem ich mich richig austoben kann und Boxen würe mich interessieren, nun die Frage, bin ich mit 31 zu alt , um mit diesem Sport zu beginnen?

:wavey: also ich sag dir ganz ehrlich wenn du vorher noch keine erfahrung im amateur boxen gehabt hast ,also vorher noch nie im ring gestanden hast darfst du es jetzt nicht ,also kämpfe offiziel austragen darfst du nicht mehr aber zum training und sparring ist es nie zu spät:wavey:
 
R

Ray

Guest
:wavey: also ich sag dir ganz ehrlich wenn du vorher noch keine erfahrung im amateur boxen gehabt hast ,also vorher noch nie im ring gestanden hast darfst du es jetzt nicht ,also kämpfe offiziel austragen darfst du nicht mehr aber zum training und sparring ist es nie zu spät:wavey:

Und ich dachte immer du darfst bis 36 Jahren (Amateur)boxen
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Hallo,

ich suche einen Sport, bei dem ich mich richig austoben kann und Boxen würe mich interessieren, nun die Frage, bin ich mit 31 zu alt , um mit diesem Sport zu beginnen?

Mit 31 kannst du noch locker Profi werden, wenn du halbwegs gesund bist. Trefferopfer werden speziell in Deutschland immer benötigt :D ;)

Aber ernsthaft, solange du nicht wettkampfmäßig boxen willst, kannst du auch mit 55 beginnen. Such dir einen vernünftigen Boxverein in deiner Nähe (erkennt man zumeist schon daran, dass man nicht schon nach einer Woche zum Sparring genötigt wird und sich die Trainer um Neulinge kümmern) und schau einfach mal ob der Sport was für dich ist.

PS: Warum ist der Thread eigentlich hier gelandet?
 

Pippen1

BANNED
Beiträge
293
Punkte
0
Gibt es eine solche Altersbeschränkung beim Amateurboxen wirklich? Worauf gründet die sich?

Für mich ein Fall fürs Bundesverfassungsgericht...eine solche Altersbeschränkung wäre mE diskriminierend....
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Gibt es eine solche Altersbeschränkung beim Amateurboxen wirklich? Worauf gründet die sich?

Für mich ein Fall fürs Bundesverfassungsgericht...eine solche Altersbeschränkung wäre mE diskriminierend....

Ja die gibt es. Und sie hat auch Ihren Sinn. Ich kenne (Amateur)Boxer, die auch noch jenseits der 36 geboxt haben und mehrere hundert absolviert Kämpfe haben (damals auch noch ohne Kopfschutz). Gut ist ihnen das zumeist nicht bekommen, vor allem eben auch wegen der vielen Kämpfe und der Tatsache, dass jenseits der 30 die Reflexe nachlassen und es im Amateurboxen vor allem auf viele Kopftreffer ankommt.
 

Pippen1

BANNED
Beiträge
293
Punkte
0
Ja die gibt es. Und sie hat auch Ihren Sinn. Ich kenne (Amateur)Boxer, die auch noch jenseits der 36 geboxt haben und mehrere hundert absolviert Kämpfe haben (damals auch noch ohne Kopfschutz). Gut ist ihnen das zumeist nicht bekommen, vor allem eben auch wegen der vielen Kämpfe und der Tatsache, dass jenseits der 30 die Reflexe nachlassen und es im Amateurboxen vor allem auf viele Kopftreffer ankommt.

Ja, sowas hatte ich mir schon vorgestellt. Sicherlich auch zu verstehen...und dennoch: Jmd. von einem Wettkampf deswegen auszuschließen ist mehr als fraglich. Schließlich darf jeder Erwachsene entscheiden, welchen Gefahren er sich aussetzt und welchen nicht. Mit demselben Grund könnte man ab 70 das Autofahren o. ab 40 das Fallschirmspringen verbieten. Und ich halte es für ausgeschlossen, dass es wiss. Studien gibt, die eine besondere Gefährlichkeit für Amateurboyer über 36 bestätigen. I.Ü. kann ja jeder Boxer jederzeit und ohne weiteres aufgeben.

Ein Fall vor Gericht...und diese Regel fällt....
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Ja, sowas hatte ich mir schon vorgestellt. Sicherlich auch zu verstehen...und dennoch: Jmd. von einem Wettkampf deswegen auszuschließen ist mehr als fraglich. Schließlich darf jeder Erwachsene entscheiden, welchen Gefahren er sich aussetzt und welchen nicht. Mit demselben Grund könnte man ab 70 das Autofahren o. ab 40 das Fallschirmspringen verbieten. Und ich halte es für ausgeschlossen, dass es wiss. Studien gibt, die eine besondere Gefährlichkeit für Amateurboyer über 36 bestätigen. I.Ü. kann ja jeder Boxer jederzeit und ohne weiteres aufgeben.

Ein Fall vor Gericht...und diese Regel fällt....


:thumb:
also wer sich sowas hat einfallen lassen :confused: . sowas dilettantisches man man man.
vor allem 31 ???????????????
haaallooooo??????????

31??????

:idiot:
 

Pippen1

BANNED
Beiträge
293
Punkte
0
Go for it! Ich schließe mich an: http://www.sportforen.de/showthread.php?t=38170

Habe allerdings Zweifel, ob die DABV-Satzung justiziabel ist. Sportrecht ist relativ autonom. Allerdings gab es ja auch das Bosman-Urteil des EUGH. Kannst mir gerne eine PN schicken wenn Du Unterstützung brauchst ;)

Naja, zufällig bin ich Anwalt ;) - und absolute Altersgrenzen "stinken" meist. Auch Sportrecht bzw. die entspr. Satzungen sind natürlich justiziabel. Hier bestehen ja nicht nur Zweifel an der Altersgrenze (bei Ü70 wäre das vielleicht ok), sondern auch genügend weniger einschneidende Mittel (zB Medicheck des Boxers wegen mir auf eigene Kosten).

Entweder wir wissen hier nicht alles über diese Altersgrenze (zB das es durchaus reichlich Ausnahmen gibt) oder das ist einer dieser Fälle, wo jeder Boxer auf den anderen schaut und niemand tut etwas - und der was tut, den beißen meist die Hunde, siehe Bosman, der von allen am meisten verloren hat.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Soviel ich weiß, gibt es bei der AIBA schon irgendwelche Studien, die belegen, dass das Gesundheitsrisiko im Alter größer ist. Der kubanische Verband hat mal gefordert, die Altersgrenze auf 40 Jahre auszudehnen, aber das scheiterte an der AIBA.
Die Altersgrenze wurde von der AIBA 97 von 32 auf 34 Jahre angehoben.
In Deutschland gehts bis 36. In England bis 35. In Canada gibts überhaupt keine Beschränkung. :D Und in den Staaten gab oder gibts sogar Seniorenturniere mit einem Mindestalter von 35, allerdings hält oder hielt sich die Begeisterung meines Wissens in Grenzen und die Teilnehmer waren rar. :licht:
International gesehen macht das Alterslimit durchaus Sinn. Die Leute bei Olympia, der WM u.s.w. blicken ja in der Regel auf eine längere Boxkarriere zurück, haben zahlreiche Kämpfe bestritten und wenn ein 40jähriger Savon auf einen jungen Povetkin getroffen wäre, na ja, wäre schon ein Risiko für Savon gewesen, der ja mit einigen gesundheitlichen Schäden aus seiner Boxkarriere zu kämpfen hat. Soviel ich weiß, sind beide seiner Fäuste. sozusagen zerschlagen und nicht mehr viel zu gebrauchen.
Sicher, es gibt einige Fälle bei denen das Alterslimit vielleicht ungerechtfertigt erscheint, aber ehrlich, wenn jemand z.B. erst ab 30 Jahren mit dem Boxen anfängt, ist es auch nicht so klug, wenn er sich plötzlich in der Liga oder auf ner DM in Begegnung mit jüngeren Boxern findet findet. Und ob ne eigene Ü35-Klasse Sinn machen würde? :confused: Einlage- oder Showkämpfe sind ja erlaubt und die Altersgrenze soll ja meines Wissens nach vor allem die Boxer schützen, die einfach nicht aufhören wollen und seit Ewigkeiten boxen.
Aber ich verstehe natürlich auch die gegenteilige Meinung und ob ne Altersgrenze verfassungsgemäß ist oder gegen die persönliche Freiheit etc. verstößt *schulterzuck*. Müsste man vielleicht erst die Frage stellen, wie es bei anderen olympischen Sportarten in dieser Hinsicht aussieht. Gibts Altersgrenzen auch bei Ringern, Leichtathleten, Gewichthebern u.s.w.? Welche Gründe bzw. Belege liegen der Altersgrenze zugrunde und so weiter und so fort. :saint:
 
Oben