Soviel ich weiß, gibt es bei der AIBA schon irgendwelche Studien, die belegen, dass das Gesundheitsrisiko im Alter größer ist. Der kubanische Verband hat mal gefordert, die Altersgrenze auf 40 Jahre auszudehnen, aber das scheiterte an der AIBA.
Die Altersgrenze wurde von der AIBA 97 von 32 auf 34 Jahre angehoben.
In Deutschland gehts bis 36. In England bis 35. In Canada gibts überhaupt keine Beschränkung.
Und in den Staaten gab oder gibts sogar Seniorenturniere mit einem Mindestalter von 35, allerdings hält oder hielt sich die Begeisterung meines Wissens in Grenzen und die Teilnehmer waren rar.
International gesehen macht das Alterslimit durchaus Sinn. Die Leute bei Olympia, der WM u.s.w. blicken ja in der Regel auf eine längere Boxkarriere zurück, haben zahlreiche Kämpfe bestritten und wenn ein 40jähriger Savon auf einen jungen Povetkin getroffen wäre, na ja, wäre schon ein Risiko für Savon gewesen, der ja mit einigen gesundheitlichen Schäden aus seiner Boxkarriere zu kämpfen hat. Soviel ich weiß, sind beide seiner Fäuste. sozusagen zerschlagen und nicht mehr viel zu gebrauchen.
Sicher, es gibt einige Fälle bei denen das Alterslimit vielleicht ungerechtfertigt erscheint, aber ehrlich, wenn jemand z.B. erst ab 30 Jahren mit dem Boxen anfängt, ist es auch nicht so klug, wenn er sich plötzlich in der Liga oder auf ner DM in Begegnung mit jüngeren Boxern findet findet. Und ob ne eigene Ü35-Klasse Sinn machen würde? :confused: Einlage- oder Showkämpfe sind ja erlaubt und die Altersgrenze soll ja meines Wissens nach vor allem die Boxer schützen, die einfach nicht aufhören wollen und seit Ewigkeiten boxen.
Aber ich verstehe natürlich auch die gegenteilige Meinung und ob ne Altersgrenze verfassungsgemäß ist oder gegen die persönliche Freiheit etc. verstößt *schulterzuck*. Müsste man vielleicht erst die Frage stellen, wie es bei anderen olympischen Sportarten in dieser Hinsicht aussieht. Gibts Altersgrenzen auch bei Ringern, Leichtathleten, Gewichthebern u.s.w.? Welche Gründe bzw. Belege liegen der Altersgrenze zugrunde und so weiter und so fort.