Liegt das nur an dem neuen Ball, oder wie ist das zu erklären? Beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Sport, deswegen fehlen mir noch die Vorkenntnisse.
Und warum gibt es eigentlich 160 Spiele, das ist schon hart zu verfolgen?
Es ist teilweise der ball, aber auch Training und die Zielsetzung der Spieler. Bis vor 10 Jahren hat man den Spielern beigebracht flach zu schlagen, quasi in einer ähnliche flugkurve wie eine Rückhand im tennis. Das ist ein sogenannter line drive und dieser Typ batted Ball bedeutet die höchste Chance einen Hit zu bekommen, da er knapp über das infield drüber geht und vor dem outfield runter kommt. Allerdings ist ein solcher Ball nur sehr selten ein home run, dazu sind abschlagwinkel von 25-30 Grad ideal (also wie ein viel zu langer lob). Solche Bälle sind oft home runs, allerdings nur wenn sie mit über 100 mph geschlagen werden, ansonsten werden sie meistens aus der Luft gefangen was im Baseball ein aus ist.
Es gab immer Leute die das gemacht haben, aber es galt als schlechter stil und fundamental schwach das zu tun es sei denn du bist extrem kräftig.
Heutzutage ist es allerdings so das Statistiken gezeigt haben das es besser ist seltener einen großen Hit mit mehreren runs zu haben als häufiger einen kleineren zumal die pitcher so dominant sind das die wahrscheinlichkeit mehrerer Hits in einem inning eh nicht so groß ist. Das bedeutet das selbst kleinere Spieler die vielleicht nur 80 Kilo wiegen ebenfalls versuchen aufwärts zu schwingen und den Fall im hohen Bogen zu schlagen. Das wurde 2015 nochmal verstärkt als ein Video messsystem eingeführt wurde was Geschwindigkeit und "-launch angle" der Bälle misst. Dadurch kann man Spieler "überprüfen" und sie gezielt für höhere launch Angles und schlaggeschwindigkeiten trainieren.
Daher entwickelt sich das Spiel Richtung mehr Power und niedrige batting averages (was allerdings noch mehr an den pitchern liegt und nur zum kleineren Teil an den schlagleuten). Statistisch ist das besser, aber viele traditionalisten finden dieses spiel unästhetisch so das es darüber große Diskussionen gibt.
Das war jetzt mal vereinfacht ausgedrückt, eigentlich ist es natürlich noch komplizierter. Ich bin selber auch als hitting Coach tätig und trainiere Kinder im Verein und sogar ein paar Ami college und high school Spieler online. Mein Traum wäre es mal in den USA als hitting Coach zu arbeiten, aber das ist natürlich nicht einfach