MadFerIt
Apeman
Was sagst du zu Fußball Schlägerein? Dem Brawl in der NBA und anderen Auswüchsen? Passen die auch? Oder passt es weil das Wort „Martial“ in MMA sinnbildlich ist :clown:
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
ich glaube einfach, dass es eine menge über den zustand einer gesellschaft aussagt, wenn ein sport dermaßen beliebt ist, zuspruch erfährt und in der mitte jener gesellschaft angekommen zu sein scheint, in dem zwei männer in badehosen sich in einem käfig mit fäusten, knie und ellenbogen solange in die fresse hauen, bis ein dritter dazwischen geht, damit keiner der beteiligten schwere oder tödliche verletzungen erleidet. das ist, wie gesagt, unglaublich archaisch und bedient die niedrigsten gelüste aller beteiligter. ich wage mal zu behaupten, dass das vor 20 oder 30 jahren in der form gesellschaftlich nicht akzeptiert worden wäre. ich bin sicherlich niemand, der sagt, dass früher alles besser war, aber in dem fall hat auf so vielen ebenen offensichtlich eine moralische degeneration stattgefunden und dieser sport ist ein symptom davon. anders ist es mir nicht zu erklären, dass man sich daran ergötzen kann, wenn jemand auf einer wehrlosen, in defensiver position ausharrenden person sitzt und dieser person unentwegt auf den kopf schlägt. ich kann mir das ungefähr 10 sekunden anschauen und muss mich dann angewidert abwenden.