An Cortez kann man es mMn nicht fest machen. Ich bin ja kein Freund von ihm, aber mir ist in diesem Kampf nix Grobes aufgefallen.
Wann wird denn im Profiboxen schon mal wegen Clinching verwarnt? Es sollte viel häufiger passieren, aber wenn man sich mal Leute wie Klitschko und Ward anschaut...
Viel geclincht hat Khan in den Runden 10-12. Er hat dabei ziemlich häufig eine Hand von Maidana festgehalten (in der Deckung eingeklemmt), das fand ich verwarnenswert.
In Runde 10 hat Cortez glaube 2mal was gesagt, aber da war es auch schwer zu reglementieren. Jede Verwarnung hätte Khan eine Verschnaufpause gegeben. Man erinnere sich an Corrales-Castillo, wo Corrales durch wiederholtes Mundschutz-Ausspucken und den darauffolgenden Punktabzug den KO vermieden hat.
Letztlich fand ich den Sieg verdient. In den ersten 2 Runden dachte ich, Khan überrollt ihn. Aber in der Pause zur dritten hat er ganz schön geschnauft, da war er wohl drauf und dran sich zu überpacen. Dann hat er nen Gang runtergeschaltet und eigentlich sehr schön geboxt. Wahnsinns-Handspeed. Sehr präzise. Variabel. Explosiv.
Maidana ist am ehesten durch seinen Betonschädel aufgefallen. Wäre Khan nicht in die Rechte in der 10. Runde gelaufen, wäre Maidana wohl deklassiert worden.
So bleibt festzuhalten, daß jeder Khan-Kampf ein Spannungselement erhält, weil der Gute mental Problemchen zu haben scheint. Jede gute Runde Maidanas wurde dadurch ermöglicht, daß er Khan irgendwann traf und der daraufhin nervös wurde.
Und er hat sich bei Manny abgeschaut, einfach mal für ein paar Augenblicke in der Doppeldeckung stehen zu bleiben und den Gegner draufzimmern zu lassen. Keine gute Idee.