Monrose: Von Popstars zu Flopstars!


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Frankfurt
So sah das Kaiser Chiefs-Konzert in Montreal auch aus und bei denen sagt keiner dass sie nicht erfolgreich waeren.

Umso besser, dass sie nicht mehr erfolgreich sind, dann haben die Castingshows vielleicht bald ein Ende.

Ich frage mich aber auch, was sich die Veranstalter denken, dass sie die Tickets fuer 34 Euro verkaufen. Die Zielgruppe sind Jugendliche, die den Castingbands scheinbar auch ueberdruessig sind. Und dann noch 34 Euro fuer eine Band, die man letztes Jahr quasi mit anderem Namen schon gesehen hat (Overground, Nu Pagadi, wie sie alle heissen, ist ja letztenendes das gleiche). Wenn ich ueberlege, was fuer Bands ich fuer 34 Euro oder weniger schon gesehen habe...
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.373
Punkte
83
Naja, die Musik wird hier viel schlechter gemacht als sie eigentlich ist.
Sicherlich hängen einem diese tv-casting-bands zum Hals raus, aber ich muss sagen, dass das Monrose Album wirklich nicht schlecht war. Im Vergleich zu den letzten Flops wie Overground,Nu Pagadi oder Pre Luders (oder wie die auch immer hießen) ist Monrose schon eine große Steigerung. Das Lied vom Topmodel-Finale ist z.B. nicht schlecht, ein eingängiger beat und ein guter Refrain ist wirklich vorhanden. Wenn so ein Lied von einer anderen Gruppe herauskäme, die nicht den casting-Stempel inne hätte, dann wäre das bestimmt ein relativ großer Erfolg.
Man kann die Band bzw. ihre Mitglieder hassen, aber ihre Musik sollte man mal ganz nüchtern bewerten und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist da z.B. kein großer Unterschied zur letzten Nelly Furtado Platte, die auch mega erfolgreich war. Besonders auffallend war es damals zu Zeiten von Brosis, als oftmals wirklich gute Lieder rausbrachten und viele anfangs gefragt haben:"Hey, von wem ist denn dieses coole Lied?"
Doch als sie dann erfuhren, dass es von einer casting-band ist, verflog das Interesse oftmals genauso schnell wieder wie es gekommen war.
Klarstellen muss ich dabei, dass ich auch kein Fan dieser Formate bin, aber ab und an bringen sie gute Lieder raus, aber wenn man stur in seiner jeweiligen Musikrichtugn verharrt, dann kann man das eben nicht merken.

Ich garantiere jetzt mal, dass die nächsten Posts wieder geprägt von Anhängern aus dem rock/metal-Lager (evtl. auch zu einem sehr kleinen Teil aus dem hip-hop-Lager) jegliche nüchterne Diskussion über dieses Thema nicht zulassen werden, da diese sowieso nur ihre Art der Musik akzeptieren und der Mainstream-Pop-Schiene mit NULL Toleranz begegnen. Im Thread zu Justin Timberlakes neuem Album habe ich das erst vor kurzem gemerkt und hier wird es wie gesagt wohl nicht anders ablaufen.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Musik-Experte Thomas Stein (58): „Der schnelle Erfolg steigt den neuen Stars schnell zu Kopf. Innerhalb der Band gibt’s Machtkämpfe. Daran kann eine Gruppe schnell zerbrechen. Oft buchen die Manager für die erste Tour zu große Hallen.
Der Erfolgsdruck ist dann zu hoch.“

bullshit! er lebt in seiner rosa casting welt.... :rolleyes:

die musik ist ******e (PUNKT) alles schon 1000 mal gehört, nur im computer mit der maus und nem programm zusammengezimmerter 08/15 einheitsbrei der immer die gleichen zutaten hat. ein glück will das endlich keiner mehr sehen, es hängt mir zum hals raus!
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich fand dieter bohlen im interview mal lustig, als er über den letzten gewinner von DSDS redete, und meinte: "letzte nacht hab ich gleich mal die ersten fünf songs für sein album geschrieben."

soviel zum thema qualität...kann natürlich auch sein, dass das gar nicht stimmt, er in echt bereits 4 wochen investiert hatte, und nur als genie erscheinen wollte. glaub ich aber nicht.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
popmusik ist mit allem was sie ausmacht (rythmen, texte, melodien, was auch immer) austauschbar - und gleiches gilt für die bands.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
dieter bohlen hat leider überhaupt keinen musikgeschmack. es ist kein witz, er hört ausschliesslich die charts! habe da mal ein relativ aufschlussreiches interview gesehen, okay ich war nicht nüchtern im herrkömlichen sinn aber ich fand es schon relativ krass!

natürlich kann man über seine erfolge nicht streiten und jeder weiß das er seit jahrzehnten musikgeschichte schreibt in deutschland. jedoch schreibt er nur unbedeutende popsongs für den moment. jedes seiner lieder ist nach einem jahr out und nach einer dekade werden seine acts, oder im schlimmsten fall er selber, belächelt.
seine musik ist einfach nicht gut! sie ist eingängig und massenkompatibel aber nicht für lange.

kaum jemand macht mit soviel müll so viel geld und wir dann auch noch so verehrt. ... aber nunja es ist nicht zu ändern jedem das seine.
wollte das nur schnell einwerfen, denn tdeath hat völlig recht. ich glaube auch das er die songs am fließband schreibt!
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Ich versteh da die Verwunderung ehrlich gesagt nicht ganz. Das ganze Konzept dieser Casting Shows ist doch darauf aufgebaut, dass die Gewinner nur temporär erfolgreich sind, damit der Weg frei ist für neue "temporäre Stars"...

Der Weg zum "Star" ist doch das eigentlich interessante für die Zuschauer und auch nur dass, was die Macher der Show interessiert. Alles was danach kommt, ist für die Fans doch so, als wenn ein Film nach dem "Happy End" einfach weitergeht...das funktioniert vielleicht für einige Wochen/Monate, aber je länger die Zeitkomponente, desto mehr Fans verlieren das Interesse. Einfach weil die Musik nie der Auslöser des Interesses war, wie bei normaler Fanverbundenheit...

Ein weiterer Punkt ist eben die Zielgruppe, die, was weiss ich, so bei 12-16 Jahren liegen müsste. In dem Alter werden so schnell die Interessen gewechselt, dass es nur natürlich ist wenn die Gruppen nach der nächsten Stimmungsschwankung der Teenies eben abstinken...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
die musik ist ******e (PUNKT) alles schon 1000 mal gehört, nur im computer mit der maus und nem programm zusammengezimmerter 08/15 einheitsbrei der immer die gleichen zutaten hat. ein glück will das endlich keiner mehr sehen, es hängt mir zum hals raus!

Was für so gut wie jedes Studioalbum eines beliebigen Genre gilt.
Es gibt alle 10 Jahre mal eine handvoll Produzenten/Komponisten, die völlig neues ausprobiert und einer vielleicht der das Genre revolutioniert. Der Rest ist gute Facharbeit.

Ansonsten hat Timbo recht.
Das "Hautnah dabei"-Gefühl ist wesentlich interessanter. Darum laufen die Shows gut.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
dieter bohlen hat leider überhaupt keinen musikgeschmack. es ist kein witz, er hört ausschliesslich die charts! habe da mal ein relativ aufschlussreiches interview gesehen, okay ich war nicht nüchtern im herrkömlichen sinn aber ich fand es schon relativ krass!

natürlich kann man über seine erfolge nicht streiten und jeder weiß das er seit jahrzehnten musikgeschichte schreibt in deutschland. jedoch schreibt er nur unbedeutende popsongs für den moment. jedes seiner lieder ist nach einem jahr out und nach einer dekade werden seine acts, oder im schlimmsten fall er selber, belächelt.
seine musik ist einfach nicht gut! sie ist eingängig und massenkompatibel aber nicht für lange.

kaum jemand macht mit soviel müll so viel geld und wir dann auch noch so verehrt. ... aber nunja es ist nicht zu ändern jedem das seine.
wollte das nur schnell einwerfen, denn tdeath hat völlig recht. ich glaube auch das er die songs am fließband schreibt!


Bohlen steht aber dazu, dass er konservenartige Musik macht. Aber er weiß halt wie man Platten verkauft. Wie du sagst, seine Songs sind eingängig und massenkompatibel. Ich find das völlig legitim. Seine Songs sind nicht anspruchsvoll, aber sie ab und zu mal hören, wenns gute Laune macht- warum nicht? Und sein Geschmack ist nicht schlecht, sein Lieblingskomponist ist zB Paul MC Cartney und Ahnung von Musik hat er eigentlich auch. Von Morose kenne ich nur "Its a shame" oder so, was ich nicht unbedingt soo schlecht finde, aber der Refrain ist eine Katastrophe.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.480
Punkte
113
Ich versteh da die Verwunderung ehrlich gesagt nicht ganz. Das ganze Konzept dieser Casting Shows ist doch darauf aufgebaut, dass die Gewinner nur temporär erfolgreich sind, damit der Weg frei ist für neue "temporäre Stars"...
:thumb:
so ist es!

wobei der neue song der beim finale von germany´s next topmodel gespielt wurde für mich echt DER sommerhit 2007 ist,auch wenn mir bisher nichts dieser art von musicacts gefallen hat.

nur ist das erscheinungsdatum der 29.juni,marketingtechnisch viel zu spät:idiot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hmm...

also ich finde, dass diese Casting-Show-Fuzzis das völlig falsch machen. In den USA funktioniert das alles auch wunderbar. Der Gewinner von American Idol wird nicht immer der Megastar, etabliert sich aber immer so, dass die Alben gut in den Charts landen. Einer der Hauptgründe dafür ist es glaube ich, dass Idol nicht mit einem Standard-Repertoire aus Songs aufwartet, sondern die Musik den Neu-Stars anpasst.

Der letztjährige Gewinner Taylor Hicks hat ein Soul-/Blues-Album veröffentlich, das nix besonderes, aber immerhin ganz solide ist und auch in den Charts funktioniert. Chris Daughtry, der letztes Jahr 4. war, hat ein Rock-Album aufgenommen, dass alle Verkaufsrekorde in diesem Genre gebrochen hat. Carrie Underwood ist ein Riesen-Country-Star und der ihr damals unterlegene Bo Bice ein Rockstar in den USA, Kelly Clarkson dürfte selbst hierzulande bekannt sein.

Ruben Studdard hat Staffel 2 gewonnen, danach ein Nr.1-Album aufgelegt, war ein paar Jahre in der Versenkung verschwunden und liegt jetzt mit seinem Comeback-Album auf Platz 8.

Es ist einfach falsch, direkt nach dem Ende der Show ein schnell gestricktes seichtes Mist-Album auf den Markt zu bringen...wer glaubt denn ernsthaft, dass Dieter Bohlen dem letzten DSDS-Sieger ein anständiges Soul-Album, das dessen Stimme gerecht wird, auf den Leib schneidern kann? Warum hat sich diese rothaarige Rock-Tussi (Name vergessen) so schnell von der Plattenfirma verabschiedet? Warum hat der Rocker, der letztes Jahr gewonnen hat, nur ein paar erbärmliche Schnulzen rausbekommen?

Man sollte sich Zeit nehmen und den Star, den man selber kreiert hat, auch wachsen lassen, denn dann funktioniert das alles auch, wie man in den USA sieht.

Der wesentliche Unterschied zu Nelly Furtados neuem Album (und Imagewechsel) ist jemand wie Timbaland. Wie ne1 schon sagte, sind die Pop Artists meist genauso austauschbar wie ihre Songs. Genau deshalb gibt es ja eine Riesennachfrage nach Hip-Hop-Produzenten wie Darkchild, Babyface, Timbaland, Pharell Williams, die es schaffen, genreübergreifend Hits zu produzieren. Und so jemanden gibt es in Deutschland nicht, weshalb man die Jungs und Mädels eben mit den jeweils besten auf dem entsprechenden Gebiet arbeiten lassen sollte, damit das ganze auch funktioniert...ansonsten sind wir die Casting-Shows über kurz oder lang los (was ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm wäre).

Hier noch was zum Aufheitern: Christopher Walken macht vor, wie ein Erfolgsproduzent sein muss :jubel: LINK
 
C

Conny

Guest
dieter bohlen (...) jedoch schreibt er nur unbedeutende popsongs für den moment. jedes seiner lieder ist nach einem jahr out und nach einer dekade werden seine acts, oder im schlimmsten fall er selber, belächelt.
Man mag Bohlens Musik qualitativ für schlecht halten, aber obige Aussage stimmt nicht. Modern Talking-Songs z.B. werden bis heute in manchen Discos und Tanzcafés gespielt und die müssten jetzt so ca. 20 Jahre alt sein.

Ich fand von den Casting-Bands "Nu Pagadi" gar nicht so schlecht. Dieser Düster-Rock in Deutsch war halbwegs originell. Aber die Idioten haben sich ja verkracht, bevor es richtig losging. Unreife Simpel. Haben die Chance ihres Lebens und ergreifen sie nicht.

Conny
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Der beste Songs von diesen gecasteten "Superstars" und "Pop Idols" war imo der Song "Anyone of us" von Gareth Gates, der 2003 Zweiter in England wurde.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
modern talking - geronimos cadillac das mag ja beim ü 30 im dorfzelt ein renner sein aber kein musikkritiker der welt hält sich noch 2 sekunden damit auf.

nu pagadi mögen mal was anderes gewesen sein aber da wurde aufs falsche pferd gesetzt, es gibt genug bands die sowas machen (aber eben mit überzeugung) und dabei gut sind. trotzdem sind sie eher unbekannt da sie nicht für die breite masse sind. die kombination musste scheitern da die popfans nicht mit dem "rock" klarkamen und die rockfans sich totgelacht haben.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@Mariofour

der einzige Haken ist, dass Qualität auch Geld kostet und es immer ein Restrisiko gibt, dass man nicht genug Geld machen kann. Vorallem ist der Markt eh tot. Mit Musik kann man in Deutschland eh kein großes Geld mehr machen.
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Der wesentliche Unterschied zu Nelly Furtados neuem Album (und Imagewechsel) ist jemand wie Timbaland.

Ist das jetzt für dich ein positives oder negatives Beispiel für die Arbeit eines Musikproduzenten? Nelly Furtado hat vor ihrem "Imagewechsel" wirklich klasse Musik gemacht und ich find es ungemein schade, was daraus geworden ist...

Leute wie Timberland, Pharrell Williams oder weis der Geier wer sind doch nur moderne Versionen von Dieter Bohlen...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.522
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ist das jetzt für dich ein positives oder negatives Beispiel für die Arbeit eines Musikproduzenten? Nelly Furtado hat vor ihrem "Imagewechsel" wirklich klasse Musik gemacht und ich find es ungemein schade, was daraus geworden ist...
Aber sowas von! Ich fühl mich in meinem persönlichen Geschmack immer wieder bestätigt, wenn irgendwelche chartsabhängigen Einheitsbrei-RnB-Hörer auf mich zukommen und vom neuesten Nelly Furtado Album schwärmen. Wie sie denn das Folklore-Album finden? "Ey, voll langweilig." Alles klar :D
 
Oben