peyn schrieb:
@Giftpilz
Sehr guter Post, dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Allerdings war Stockton ja zumindest ein paar Mal im All-Defensive Second Team vertreten, seine Verteidigungsfähigkeiten wurden also doch entsprechend gewürdigt... wobei man sich hier natürlich wieder die Frage stellen muss, ob er seinen Platz nur seinen Steals verdankt (hat), was die Nominierungen etwas relativieren würde.
Wieso relativieren Steals die Statistik eines Offensivspielers?
Früher hätte ich dem zugestimmt. Payton bester Verteidiger?
Aber mittlerweile (mit der Reife) erkennt man ja, daß Steals ja eigentlich die vorzeitige Untermauerung eines Angriffs und somit eines erfolgreichen Abschlußes sind, was bei einem Rebound gerade einmal ein Abgreifen bevor der gegner an den Ball kommt ist. Somit würde ich einen Steal sogar noch vor einem Rebound einordnen. Ob man ihn nun vor einem Block anordnen kann ist Ansichtssache. Blocks verhindern nun mal während des Wurfversuches den erfolgreichen Abschlußes. Ein Steal verhindert ihn noch vor dem Versuch und leitet schon viel früher einen Gegenangriff ein. Somit wird das Spiel auch effizienter von der Spielzeit genutzt, was meiner Meinung nach auch den Effizienzwert eines Spieler erhöht.
Das erklärt auch, warum so viele Guards (SG, PG) und Forwards (SF) auf den vorderen PER-Rängern derzeit zu finden sind.
Shaq, Brand und mit Abstrichen noch Stoudamire und Kirilenko sind eigentlich die einzigsten PF/C. Wobei ich Stoudamire und Kiri ebenfalls als SF einordnen würde. Sagen wir Allround-PFs.
Alles andere unter den Top15. Sind SG/PG/SF. Wobei wiederrum verdächtig viele SF darunter zu finden sind.
Und wenn man das ganze näher betrachtet sind sie nur so weit vorne, vor allem wegen der Punkte/Spiel.
Aber auch ein Nowitzki kann gut stealen. Alleine wegen der Rebounds und Blocks wird er da nicht an 3. Stelle stehen. Da gibt es weitaus bessere, die aber nicht mal unter den Top 15 sind.
@ highfive:
Nein es war nicht KB8 gemeint. Wenn es zufällig seine FG-Werte waren, dann war es auch Zufall.
Du mußt aber auch zugeben. 9/21 ist eher Durchschnitt, anstatt Überflieger. Schau dir Shaq oder andere an. Die werfen 50+ %.
Was wäre dir lieber: Ein team mit Durchschnittsspielern und Durchschnittswerten, die mehr oder weniger gut harmonieren?
Oder ein team mit entweder Spielern, die auf ihrer jeweiligen Position zu den besseren zählen und genau in den Bereichen, worauf es ankommt, spitze sind, oder eben ein team, das nur aus Allroundern besteht, die zu den besseren zählen.
Also wenn du zB einen Nowitzki, Garnett, Kidd/Nash, James/Kobe, Stoudamire in einem Team haben könntest, ich würde es wählen. Schau dir an, wo die in den PER-Rankings stehen.
Für mich allesamt mehr oder weniger Allrounder oder eben Spieler, die auf ihrer Position spitze sind. Ob die nun so harmonieren ist wieder ne andere Sache. Fehlte vielleicht noch Hexenmeister jackson.