So, jetzt sind also 9 von insgesamt 18 Rennen gelaufen. Ich würde mich gerne ein bisschen über die jetzige Situation auslassen (Teams/Fahrer). Zum Thema Titelrennen gibt es nicht viel zu sagen. Entweder Pedrosa, Rossi oder Stoner. Ich habe das Gefühl Stoner wird jetzt erst richtig aufdrehen, nachdem er seine kleine Durststrecke mit 2 Siegen beenden konnte. Pedrosa kann ich mir als Weltmeister mit der Nr.1 einfach nicht vorstellen
.
Rossi kann ich mir sehr gut als Weltmeister vorstellen. Bisher ist er der beste Fahrer der Saison. Er hat jetzt leider, durch den Rutscher in Assen (mit dem er de Puniet ins Kies beförderte...:clown: ) paar Punkte verloren und Pedrosa die WM-Führung übergeben. Wäre ihm dieser Fehler nicht unterlaufen, hätte er Stoner vielleicht sogar schlagen können. Immerhin fuhr er mit verbogenem Lenker die drittschnellste Runde.
Melandri enttäuscht mich immer mehr. Ich kann mich Stoner nur anschließen. Ich bin mir sicher, dass Melandri's katastrophalen Leistungen nicht auf das Motorrad zurückzuführen sind. Denn Kollege Stoner hat in Assen einmal mehr bewiesen, dass man mit der Duc siegen kann. Hinzu kommt, dass Melandri mit der Maschine für 2009, die er zuletzt getestet hatte, ebenfalls nicht zurecht kommt. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass er ab 2009 nicht mehr auf der Duc sitzen wird. Ist nur die Frage, wer ihn ersetzen wird. Höchstwahrscheinlich Gibernau, aber auch Hayden scheint bei den Italienern Chancen zu haben, da er bei Repsol Honda auch nicht mehr an alte und erfolgreiche Jahre anknüpfen kann, und Dovizioso sehr interessiert daran ist, ihn zu ersetzen.
Auf Edwards bin ich sehr gespannt. Entweder er bleibt bei Yamaha, wo er auch gerne bleiben darf - zumindest den Aussagen seines Chef's nach zu urteilen - oder, er geht zu Kawasaki für richtig viel Geld. Wenn Poncharal jedoch nicht genug Geld auf den Tisch legt, kann ich mir Edwards gut neben Hopper bei Kawasaki vorstellen. Andererseits will Kawasaki West behalten. Vielleicht würden sie 3 fahrer ins Rennen schicken? Aber das wird teuer. Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf die Entscheidung von Edwards, vor allem, da er selbst gerne bei Yamaha bleiben würde.