Man muss aber schon sagen, dass Hayden in der Saison ziemlich vom Pech anderer und von Fehlern Rossis profitiert hat. Er war nie der Typ, der dem Rest um die Ohren gefahren ist und sie deklassiert hat. Am Ende ist es sinnlos darüber zu diskutieren, aber hätte Rossi in Le Mans nicht 5 Runden vor Ende einen Schaden am Motorrad gehabt, wäre Hayden nicht Weltmeister geworden. Er dümpelt mehr so im Mittelfeld rum und ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht mehr von ihm erwarte. Auf alle Fälle nicht mehr als von Melandri.
Das kann gut sein. Aber Weltmeister, ist Weltmeister. Wenn die anderen Fahrer Fehler machen, ist das nicht Nicky's Problem. Nicky ist nicht so ein Typ wie Pedrosa. Pedrosa fährt oft in großen Abständen vorne, auf Platz zwei oder sonst wo. Pedrosa fährt immer in seiner eigenen Welt. Wenn er ein Rennen gewinnt, dann meistens mit einem großen Vorsprung.
Hayden ist da eher der Typ, der konstant gute Ergebnisse einfährt. Hayden fühlt sich im vorderen Mittelfeld wohl. Damit meine ich die Top5. Wenn Nicky regelmäßig die Top5 erreicht und kaum Fehler macht, bedeutet das nicht, dass er kein Weltmeister sein kann. Dafür fahren andere immer ganz vorne mit und landen dabei in 2 von 5 Rennen im Kies. So ist halt Motorsport.