Da es jetzt wohl offiziell ist und es wahrscheinlich keine 250er mehr geben wird:
Rossi:
Der verdiente Sieger. Am Anfang noch im Kampf um die Plätze 3/4, dann plötzlich schneller als Dovi. Schließlich hat er es bis zu Hayden geschafft, der zwar für kurze Zeit den ersten Platz halten konnte, dann jedoch nachgeben musste. Dann war er ja auch klar der schnellste Fahrer im Feld. Also der verdiente Sieger. Außerdem Rossis 4. Sieg in Folge. Ich denke, dass ihm der Titel nicht mehr genommen werden kann. Stoner liegt jetzt schon mit 87 Punkten zurück. So viele Rennen sind es nicht mehr. Rossi wird's machen.
Hayden:
Auch ein super 2. Platz! Ich hätte ihm den Sieg gegönnt. Er war am Anfang so stark. War einfach schön, ihn auch mal wieder ganz vorne zu sehen und erst recht bei seinem Heim-GP wäre ein Sieg schön gewesen. Aber wie gesagt, ein schöner 2. Platz, den er eigentlich nur durch den Abbruch halten konnte. Lorenzo war bereits direkt hinter ihm. Da hätte nicht mehr viel gefehlt und er hätte einen weiteren Platz verloren. Es sah jedoch eher nach einem technischen Problem als nach einem fahrerischen aus. Deshalb freue ich mich, dass er durch den Abbruch doch noch Zweiter werden konnte. Ein schönes Rennen auch für das Team, das er ja bald verlassen wird.
Lorenzo:
Wie gewohnt stark. Wenn er nicht verletzt ist oder sonstige Probleme hat, ist er immer ein Kandidat für den Sieg. Im nächsten Jahr wird er vielleicht sogar um den Titel mitfahren können. Alles durchaus möglich. Also eine sehr starke Saison von ihm, mit vielen guten Rennen, hier in Indianapolis ein weiteres. Schade, dass er durch ein paar Stürze und den daraus folgenden Verletzungen nicht mit um den Titel fahren konnte. Das hätte die WM bestimmt spannender gemacht, da ja im Prinzp jetzt schon alles gelaufen ist. Rechnerisch zwar noch nicht, aber Rossi wird's sich nicht mehr nehmen lassen. Erfahrung und Können sprechen für ihn.
Stoner:
Undgewohnt, ihn mal nicht unter den Top3 zu sehen. Ein 4. Platz ist immer noch stark, für ihn jedoch in Sachen WM ein Rennen zum Abhaken. Sein Abstand zu Rossi wird immer größer, die Chancen auf den Titel immer geringer. Für ihn also ein weniger erfolgreiches Wochenende. Er sollte in die Zukunft blicken, noch ein paar gute Rennen fahren, um dann in die Winterpause zu gehen und im nächsten Jahr wieder voll anzugreifen.
Dovizioso:
Am Anfang sogar Erster. Guter Start und schnelle erste Runden von ihm. Mit solch einem Motorrad ist diese Leistung sicherlich nicht weniger zu bewundern als die eines Rossis. Dovizioso sollte als Teamkollege von Pedrosa im nächsten Jahr gute Chancen auf einen oder sogar mehrere Siege haben. So viele junge Talente und starke Fahrer. Rossi, Stoner, Lorenzo, Dovi, Pedrosa. Es gibt so viele Fahrer, die den Titel holen könnten. Die WM wird in den nächsten Jahren also noch spannender werden. Tolle Saison von ihm. Schade, dass es (noch) nicht zum ersten Sieg gereicht hat.
Spies:
Auch von ihm ein starkes Rennen. Ein 6. Platz ist meiner Meinung nach bei diesem Wetter eine echt starke Leistung. Vor allem, da er bisher kaum Erfahrung in der MotoGP sammeln konnte. Also echt schade, dass er im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich noch kein MotoGP-Pilot sein wird. Ihm würde ich durchaus starke Platzierungen zutrauen. Auch im Trockenen ist er nicht zu unterschätzen. Stärker als Capirossi würde er sicherlich sein, vielleicht sogar Vermeulen gefährden. Ich würde mich auf ihn freuen, kann also nur hoffen, dass sich bald noch etwas tut.
West, Edwards, Toseland & Vermeulen:
Alles Fahrer, mit denen ich durchaus gerechnet hatte. Im Trockenen zwar alle weniger stark, aber zumindest West ist doch im Nassen besonders stark gewesen. Im Rennen dann trotzdem nur so "weit" hinten. Woran lag es? Edwards und Toseland total enttäuschend. Vor allem Edwards schien nicht nur aufgrund des Wetters so schlecht dabei zu sein. Auch in den letzten Rennen (im Trockenen) war er nur in den hinteren Plätzen zu finden. Erst diese starke Saison und dann nur noch katastrophale Leistungen. Einfach unglaublich. Ich hoffe, dass ich ihn noch einmal ganz oben sehen werde. Toseland bis fast nach ganz hinten durchgereicht, schien starke Probleme zu haben. Ein katastrophales Wochenende fürs Tech 3 Team. Vermeulen als Regenexperte auch nur 9.? Von ihm hätte ich bei diesem Wetter noch mehr erwartet. Schade.