MotoGP 2024

unicum

Martin siegt in Australien im Sprint überlegen, Bagnaia wird nur Vierter. Mit dem heutigen Ergebnis baut Martin seinen WM-Vorsprung auf Bagnaia auf 16 Punkte aus.

Jorge Martin muss sich am Sonntag zwar Marc Marquez geschlagen geben, baut seinen WM-Vorsprung auf Francesco Bagnaia aber aus.

Zuletzt bearbeitet:

unicum

Bastianini nutzt das Duell zwischen Martin und Bagnaia am Start, holt sich die Führung und gewinnt schließlich souverän den Sprint in Thailand vor Martin und Bagnaia. Marc Marquez wird Vierter.

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung

Bagnaia gewinnt das Rennen am Sonntag. Martin kommt als Zweiter ins Ziel. Pedro Acosta wird Dritter. M. Marquez kommt im Kampf um die Führung gegen Bagnaia zu Sturz, wird aber noch 12.

Martin hat zwei Rennwochenenden vor dem Ende nun 17 Punkte Vorsprung auf Bagnaia.

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung

Nach fünf Jahren Pause kehrt Andrea Iannone in die MotoGP zurück. Er springt in Malaysia für Fabio Di Giannantonio (Schulter-OP) im Team von Valentino Rossi ein.

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Die schweren Überschwemmungen in der Region Valencia haben zwei Zufahrtsstraßen zum Circuit Ricardo Tormo zerstört, so dass man derzeit nicht mit dem Auto zur Strecke gelangen kann. Die Strecke selbst scheint zwar unbeschädigt zu sein, aber derzeit hält sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Saisonfinale in zwei Wochen in der von Sturmschäden gebeutelten Region (über 50 Todesopfer) wie geplant stattfinden kann.

unicum

Das Saisonfinale der MotoGP wird aufgrund der heftigen Unwetter in Spanien nicht in Valencia ausgetragen. Noch ist unklar, wo das letzte Rennen des Jahres am 17. November stattfinden wird.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Zieh durch, Jorge :love: würde ich ihm von Herzen gönnen. Würde ich auch Ducati "gönnen", nachdem sie ihm die Werksmaschine für 2025 nicht gegeben haben. Am Ende könnte es denen egal sein, welche Ducati den Titel holt, aber ich bin mir sicher, dass sie deutlich lieber den Italiener auf der roten Werksmaschine hätten als den Spanier auf der Pramac, der nach der Saison zu Aprilia weiterzieht.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Der Sturz von Jack Miller heute mit das Gruseligste, was ich in der MotoGP gesehen habe ... dass der nachher unbehelligt mit seiner Familie durch die Boxengasse spazieren konnte, erscheint ob der Zeitlupenbilder schon wie ein kleines Wunder. Tausend Schutzengel mitgehabt.

unicum

Bagnaia sichert sich beim Saisonfinale in Barcelona den besten Startplatz. Martin greift von Startplatz vier nach dem WM-Pokal.

- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung

So fällt im Sprint die WM-Entscheidung:
Wenn Martin gewinnt, ist Bagnaias Ergebnis egal.
Wird Martin Zweiter, dürfte Bagnaia nicht gewinnen.
Wird Martin Dritter, müsste Bagnaia maximal Fünfter werden.
Wird Martin Vierter, müsste Bagnaia maximal Sechster werden.
Wird Martin Fünfter, müsste Bagnaia maximal Siebter werden.
Wird Martin Sechster, müsste Bagnaia maximal Achter werden.
Wird Martin Siebter, müsste Bagnaia maximal Neunter werden.
Wird Martin Achter, müsste Bagnaia keinen WM-Punkt sammeln.
Wird Martin Neunter oder schlechter, fällt die WM-Entscheidung im Grand Prix

unicum

Bagnaia bleibt fehlerfrei und gewinnt den Sprint vor Bastianini, der auf der Schlussrunde doch noch nah genug herankommt, um Martin mit einem sauberen Manöver in Kurve 5 auf Platz drei zu verweisen. Damit ist die Titelentscheidung auf morgen vertagt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
so, ich freu mich. Ich hoffe, dass es ein schönes Finale ohne Diskussionsbedarf wird ... und dass Jorge am Ende durchzieht :)

unicum

Ein verdienter Weltmeister, erst recht nachdem ihn das Werksteam bei den Vertragsverhandlungen verarscht hat.

Der letzte der in einem Satellitenteam die WM gewonnen hat, war übrigens vor 23 Jahren Valentino Rossi, in seinem erst zweiten Jahr in der Königsklasse nachdem er im ersten noch knapp an Kenny Roberts gescheitert ist.

unicum

Übrigens hat der Sprint den Ausschlag gegeben, da holte Martin 171 Punkte, Bagnaia nur 128 Punkte! Nach Grand Prix Wertung hätte Pecco den Titel geholt.

Ansonsten lässt sich festhalten, das ein Thread sich hier eigentlich nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben