Motorrad Grand Prix Saison 2021


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ducati hat sich bereits festgelegt, wer in der Saison 2022 mit welcher Spezifikation fahren wird:

Ducati-Werksteam: Francesco Bagnaia - GP22
Ducati-Werksteam: Jack Miller - GP22

Pramac-Ducati: Jorge Martin - GP22
Pramac-Ducati: Johann Zarco - GP22

VR46-Ducati: Luca Marini - GP22
VR46-Ducati: Marco Bezzecchi - GP21

Gresini-Ducati: Enea Bastianini - GP21
Gresini-Ducati: Fabio di Giannantonio - GP21
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
ich möchte Marquez nichts absprechen, er gehört in diese Diskussion neben Rossi und Doohan sicher rein. Aber die Dominanz, die Rossi in den frühen 00ern hatte, war einfach erdrückend. Gerade auf der Honda war das der helle Wahnsinn ... in den ersten beiden MotoGP-Saisonen war er in 32 Rennen 31 mal auf dem Podest. Dann wechselt er mal eben den Hersteller und dominiert in der gleichen Art und Weise weiter, das fand ich unglaublich. Ich möchte da auch anmerken, dass ich sehr lange alles andere als ein Fan von Vale war ... ich hab Sete Gibernau damals hart die Daumen gedrückt und die WM-Titel von Nicky Hayden und Casey Stoner extrem gefeiert. Aber was Vale konstant über einen langen Zeitraum sportlich abgerissen hat, war einfach bemerkenswert. Und er hat letztlich alles, was in einer Diskussion über den GOAT (was ich eigentlich völlig kacke finde, in jeder Sportart :D) aus meiner Sicht reingehört: perverse Dominanz? Check. Erfolg auf verschiedenen Herstellern? Check. Langlebigkeit? Check.

Klar, man kann mir da sicher Befangenheit vorwerfen, weil ich Marquez halt immer unsympathisch fand. Streite ich nicht ab. Aber wie gesagt, ich konnte auch Rossi lange nicht wirklich leiden. Vielleicht muss man nach Marquez' Karriereende dann fair und offen sagen "jou, der war besser als Vale". Aber Stand jetzt sehe ich das noch nicht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Portimao beheimatete in der Saison 2021 bereits den Europaauftakt, nun trägt die Strecke im Süden Portugals auch das vorletzte Rennen des Jahres aus. Mit Fabio Quartararo wurde ein neuer Fahrerweltmeister bereits gekürt. In den beiden kleinen Klassen ist dagegen die Entscheidung noch offen. Am kommenden Wochenende könnten rein rechnerisch Remy Gardner Moto2-Weltmeister und Pedro Acosta Moto3-Weltmeister werden. Gardner reist mit 18 WM-Punkten Vorsprung auf Raul Fernandez zum vorletzten Rennen des Jahres. Acosta´s Vorsprung auf Dennis Foggia beträgt 21 Punkte.

Remy Gardner wird in Portimao Moto2-Weltmeister, wenn
er gewinnt und Fernandez maximal Dritter wird.
er Zweiter und Fernandez maximal Fünfter wird.
er Dritter und Fernandez maximal Achter wird.
er Vierter und Fernandez nicht in den Top 10 ist.
er Fünfter und Fernandez nicht besser als 13. ist.
er Sechster und Fernandez maximal 14. wird.
er Siebter und Fernandez maximal 15. wird.
er Achter wird und Fernandez keine WM-Punkte sammelt.

Pedro Acosta wird in Portimao Moto3-Weltmeister, wenn
er gewinnt.
er Zweiter und Foggia maximal Vierter wird.
er Dritter und Foggia maximal Fünfter wird.
er Vierter und Foggia maximal Achter wird.
er Fünfter und Foggia maximal Zehnter wird.
er Sechster und Foggia maximal Elfter wird.
er Siebter und Foggia maximal Zwölfter wird.
er Achter und Foggia maximal 13. wird.
er Neunter und Foggia maximal 14. wird.
er Zehnter und Foggia maximal 15 wird.
er Elfter und Foggia keine WM-Punkte sammelt.

TV/Streaming Zeiten:

Samstag, 6. November:
ServusTV: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (13:25-17:05 Uhr)
DAZN: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (13:35-16:50 Uhr)

Sonntag, 7. November:
ServusTV: Alle Rennen live (11:40-16:40 Uhr)
DAZN: Alle Rennen live (12:20-16:15 Uhr)
SRF: Rennen der MotoGP und Moto2 live (13:40-15:00 & 15:25-16:15 Uhr)

12:20 Uhr: Moto3 - Rennen (21 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP - Rennen (25 Runden)
15:30 Uhr: Moto2 - Rennen (23 Runden)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.629
Punkte
113
Die Entscheidung Darryn Binder direkt in die MotoGP zu befördern ist die absurdeste Entscheidung, die in seit langem gesehen hab. Leistungstechnisch reicht es für mich auch noch lange nicht, aber von der Fahrweise geht das einfach gar nicht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia findet am Wochenende das Saisonfinale statt. In zwei der drei WM-Klassen steht der Weltmeister bereits fest. Noch offen ist der Kampf um den WM-Titel in der Moto2-Klasse. In der MotoGP steht das Valencia-Wochenende nicht zuletzt im Zeichen von Valentino Rossi. Nach 26 Jahren steigt "The Doctor" zum letzten Mal auf sein Bike mit der Startnummer 46.


TV-Programm für die MotoGP aus Valencia

Samstag, 13. November:
ServusTV: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (12:25-16:05 Uhr)
DAZN: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (12:35-15:50 Uhr)

Sonntag, 14. November:
ServusTV: Alle Rennen live (10:20-15:15 Uhr)
DAZN: Alle Rennen live (11:00-15:00 Uhr)
SRF Zwei: Rennen der Moto2 und MotoGP live (12:05-13:20 & 13:40-15:05 Uhr)

11:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (23 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (25 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (27 Runden)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Jorge Martin startet morgen von der Pole Position. Bagnaia und Miller komplettieren eine reine erste Startreihe von Ducatis. Mir, Zarco und Rins besetzen Reihe 2. Die Plätze 7,8 und 9 gehen an Binder, Quartararo und Nakagami. Rossi hat sich immerhin auf P10 vorgekämpft, Morbidelli und Espargaro nehmen das Rennen von P11 und P12 in Angriff.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hier mal ein paar Zahlen zu Rossis Karriere

FEIMQ1MX0Ag5a4V


Rossi hat 431 der 974 Grand-Prix-Veranstaltungen bestritten, die seit dem Start der Weltmeisterschaft im Jahr 1949 stattfanden. Das bedeutet, dass er an rund 44,2 Prozent aller Grand-Prix-Rennen teilgenommen hat. In diesen 431 Grand-Prix Rennen ist Rossi 372 Mal in die Punkteränge gefahren.

Er hat Grand-Prix-Rennen auf sieben verschiedenen Motorrädern gewonnen: 125ccm Aprilia, 250ccm Aprilia, 500ccm Honda, 990ccm Honda, 990ccm Yamaha, 800ccm Yamaha und 1000ccm Yamaha. Er ist der einzige Fahrer, der auf 500ccm-Zweitakt-, 990ccm-Viertakt-, 800ccm-Viertakt- und 1000ccm-Viertakt-Maschinen gewann.

Im Laufe seiner Karriere hat Rossi an Grand-Prix-Rennen auf 38 verschiedenen Strecken teilgenommen. Auf 29 von ihnen konnte er mindestens einen Sieg einfahren.

Kein anderer Fahrer in der Geschichte des Motorrad-Grand-Prix-Rennsports hat auf so vielen verschiedenen Strecken gewonnen wie Rossi.

Rossis Sieg bei der Dutch TT im Jahr 2017, der ihm 20 Jahre und 311 Tage nach seinem ersten Grand-Prix-Sieg in der 125er-Klasse in Brünn im Jahr 1996 gelang, machte ihn zum Fahrer mit der längsten Siegesserie über alle Klassen hinweg.

Zwischen seinem ersten Sieg in der Königsklasse (Donington/500ccm/2000) und seinem letzten (Assen/MotoGP/2017) liegen 16 Jahre und 351 Tage. Das ist Rekord.

 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Francesco Bagnai gewinnt den GP von Valencia vor Jorge Martin und Jack Miller. Valentino Rossi überquert sein letztes MotoGP-Rennen auf der zehnten Position. Der Jubel der Fans gehört ihm. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Teams und Fahrer für die Moto2-Saison 2022
Ajo (Kalex): Augusto Fernandez, Pedro Acosta *
Marc VDS (Kalex): Sam Lowes, Tony Arbolino
VR46 (Kalex): Celestino Vietti, Niccolo Antonelli *
Aspar (GasGas): Albert Arenas, Jake Dixon
Gresini (Kalex): Filip Salac *, Alessandro Zaccone *
Asia (Kalex): Ai Ogura, Somkiat Chantra
Intact (Kalex): Marcel Schrötter, Jeremy Alcoba *
Speed Up (Boscoscuro): Romano Fenati, Fermin Aldeguer
American (Kalex): Cameron Beaubier, Sean Dylan Kelly *
Italtrans (Kalex): Joe Roberts, Lorenzo Dalla Porta
SAG (Kalex): Bo Bendsneyder, Gabriel Rodrigo *
Pons (Kalex): Aron Canet, Jorge Navarro
Forward (MV Agusta): Simone Corsi, Marcos Ramirez
RW (Kalex): Barry Baltus, Zonta van den Goorbergh *
VR46 Master Camp (Kalex): Manuel Gonzalez *, Keminth Kubo *

* Rookie
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
MotoGP-Sturzstatistik 2021:

Iker Lecuona (Tech-3-KTM) - 26 Stürze
Marc Marquez (Honda) - 22 *
Pol Espargaro (Honda) - 20
Alex Marquez (LCR-Honda) - 19
Aleix Espargaro (Gresini-Aprilia) - 18
Enea Bastianini (Esponsorama-Ducati) - 15
Jorge Martin (Pramac-Ducati) - 14 *
Jack Miller (Ducati) - 12
Alex Rins (Suzuki) - 12 *
Takaaki Nakagami (LCR-Honda) - 12
Miguel Oliveira (KTM) - 12
Johann Zarco (Pramac-Ducati) - 10
Danilo Petrucci (Tech-3-KTM) - 10
Lorenzo Savadori (Gresini-Aprilia) - 10 *
Brad Binder (KTM) - 9
Valentino Rossi (Petronas-Yamaha) - 9
Luca Marini (Esponsorama-Ducati) - 9
Joan Mir (Suzuki) - 8
Fabio Quartararo (Yamaha) - 7
Francesco Bagnaia (Ducati) - 7
Maverick Vinales (Yamaha / Gresini-Aprilia) - 4 *
Michele Pirro (Pramac-Ducati / Ducati) - 3 *
Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha / Yamaha) - 2 *
Stefan Bradl (Honda) - 2 *
Tito Rabat (Pramac-Ducati) - 2 *
Jake Dixon (Petronas-Yamaha) - 2 *
Dani Pedrosa (KTM) - 1 *
Garrett Gerloff (Petronas-Yamaha) - 1 *
Andrea Dovizioso (Petronas-Yamaha) - 0 *
Cal Crutchlow (Petronas-Yamaha / Yamaha) - 0 *

* nicht zu allen Rennwochenenden angetreten
 
Oben