Motorrad Grand Prix Saison 2023


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
man muss aktuell wirklich dankbar für KTM sein, ohne die wäre es noch mehr Ducati-Schaulaufen als es eh schon ist ... über Yamaha verliert man besser kein Wort, Marquez ist sich mit den Stürzen auch oft selbst im Weg und Aprilia fährt aktuell auch eher hinterher. Binder und Miller können wenigstens ein paar Nadelstiche setzen ... es sind auch so wieder 7 Ducatis unter den ersten 10, aber ohne die beiden wärs wirklich brutal. Sehe auch nicht, wie sich das Bild in den nächsten Jahren ändern soll, wenn die großen japanischen Hersteller da den Sparkurs fahren und/oder einfach nix auf die Kette kriegen, während Ducati mit 8 Maschinen unterwegs ist.

Nicht falsch verstehen, ich gönns Satellitenteams wie Pramac und VR46 ja auch. Aber es macht mehr Spaß, wenn verschiedene Hersteller vorne mitmischen können und davon sind wir momentan halt weit entfernt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
man muss aktuell wirklich dankbar für KTM sein, ohne die wäre es noch mehr Ducati-Schaulaufen als es eh schon ist ... über Yamaha verliert man besser kein Wort, Marquez ist sich mit den Stürzen auch oft selbst im Weg und Aprilia fährt aktuell auch eher hinterher. Binder und Miller können wenigstens ein paar Nadelstiche setzen ... es sind auch so wieder 7 Ducatis unter den ersten 10, aber ohne die beiden wärs wirklich brutal. Sehe auch nicht, wie sich das Bild in den nächsten Jahren ändern soll, wenn die großen japanischen Hersteller da den Sparkurs fahren und/oder einfach nix auf die Kette kriegen, während Ducati mit 8 Maschinen unterwegs ist.

Nicht falsch verstehen, ich gönns Satellitenteams wie Pramac und VR46 ja auch. Aber es macht mehr Spaß, wenn verschiedene Hersteller vorne mitmischen können und davon sind wir momentan halt weit entfernt.
Begrenzung der Satellitenmaschinen wäre eine Möglichkeit. Aus meiner Sicht müssen da nicht unbedingt 8 Ducatis rumfahren und Yamaha will ja auch wieder ein Satellitenteam ausstatten. Klar, muss dann ein Team in den sauren Apfel beißen, aber wenn man das mit etwas Vorlaufzeit macht (bis die aktuellen Verträge auslaufen) geht das.

Aber 6 statt 8 Ducatis macht natürlich auch nur einen kleinen Unterschied, aber es hilft schon ein wenig, wenn es 2 Bikes weniger gibt, die du auf der Gerade kaum überholen kannst.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Denke ich auch. Aber wenns so ist, muss man trotzdem noch Danke sagen ... das kann in der Situation ganz, ganz bitter ausgehen. Daumen sind gedrückt, dass er da glimpflich davongekommen ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Martin wirklich in bestechender Form momentan (y) nur noch 8 Punkte Rückstand auf Bagnaia ... schön, dass der WM-Kampf jetzt doch so offen ist, nachdem man zwischendurch das Gefühl haben musste, dass Bagnaia da überlegen davonfährt. Für Martin jetzt drei Sprintsiege in Folge, insgesamt schon fünf - hätte durchaus was, wenn am Ende ein Kundenbike ganz vorne stehen würde. KTM auch mit einem guten Tag wieder - schade, dass Binder am Ende ein wenig die Konstanz fehlt, um wirklich entscheidend in den WM-Kampf eingreifen zu können.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Honda und MM93 lösen den Vertrag zum Jahresende auf. Marc wird 2024 mit seinem Bruder auf der Gresini-Ducati fahren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Komplett irres Finish heute :eek: wahnsinnig bitter für Jorge Martin, der wie der sichere Sieger aussah und mit schwersten Reifenproblemen da in der letzten Runde noch auf Platz 5 durchgereicht wurde. Für die WM natürlich auch Wahnsinn ... der wäre mit diesem Sieg noch näher an Bagnaia herangekommen, stattdessen wächst der Rückstand jetzt auf 27 Punkte an.

Hoffentlich kann man den Sprint morgen fahren ... man hat ja aufgrund der Wetterprognose (starker Wind ist angesagt) getauscht und das Rennen auf heute vorverlegt. Auf der kürzeren Distanz sollten bei Sprint-König Martin ja eigentlich auch die Reifen durchhalten ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Für die WM natürlich auch Wahnsinn ... der wäre mit diesem Sieg noch näher an Bagnaia herangekommen, stattdessen wächst der Rückstand jetzt auf 27 Punkte an.
Den momentum swing gabs ja eigentlich schon letzte Woche, wo Martin nach dem Sieg im Sprint und Peccos schlechtem Auftritt die WM-Führung hatte und er sich anschließend im Hauptrennen in Führung liegend hinlegte und Bagnaia das Rennen sogar gewann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Die MotoGP ist halt flexibler. Dadurch, dass ohnehin am Samstag und Sonntag Rennen anstehen (Sprint und Hauptrennen), kannst du das auch umdrehen ... das ist in Moto2 und Moto3 ja nicht so, da wird am Samstag erst das Qualifying gefahren. Da müsste man im Vorhinein das ganze Programm umkrempeln und dann gäbe es am Sonntag da ja gar nichts.

Die MotoGP wirds auch nicht gerne umgedreht haben (wird in Bezug auf TV und so weiter auch nicht ideal sein), aber wenn morgen gar nichts geht, hat man jetzt wenigstens das Rennen von heute zu Buche stehen. Ist auch verständlich, dass man, wenn man wählen muss, eher den Sprint opfert.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke für dein Statement, beantwortet meine Frage aber nicht.
Nochmal , wenn man befürchtet dass der Wind (die Witterungsverhältnisse für die MotoGP) zu gefährlich werden, was passiert denn dann bei den kleinen Klassen? Wird da abgesagt?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Super Rennen in der MotoGP, Martin gewinnt hauchdünn vor Binder und Bagnaia...... Binder wird mal wieder um einen Platz nach hinten gesetzt (diese kleinliche Korinthenkackerei verstehe wer will, ich kann es nicht)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Die WM-Entscheidung in der Moto3 war sehr dreckig. Da wurde Sasaki übel mitgespielt vom ganzen Leopard-Team. Dürfte so eigentlich nicht durchgehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Di Giannantonio mit einem Riesenwochenende ... mag ich ihm gönnen. Würde mich freuen, wenn sich für ihn doch noch irgendeine Tür für 2024 auftun würde, aber besonders realistisch erscheint das wohl nicht mehr. Aber er ist noch jung, da ist vielleicht ein Übergangsjahr als Testfahrer oder so noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Gestern hat Martin (der ist im Sprint einfach eine Macht) noch in der WM verkürzt, heute macht Bagnaia einen riesigen Schritt zur Titelverteidigung ... 21 Punkte Vorsprung vorm letzten Wochenende, das sieht jetzt richtig gut aus für ihn.
 
Oben