Motto Grand Prix # 104 - Kampf der Elemente

Welches Motto soll GP # 104 haben?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

maberlinho

Bankspieler
Es ist entschieden und deshalb begrüße ich euch hiermit zur 104. Ausgabe unseres Sportforen Grand Prix' unter dem Motto:

Kampf der Elemente

Was bedeutet das genau?
Reicht bitte einen Beitrag ein, in dessen Liedtitel die Wörter Feuer, Wasser, Erde oder Eis vorkommen. Auch erlaubt sind Wörter, die in direkter Verbindung zu eine oder mehrerer der Elemente stehen. Beispiele:

Feuer - Flamme, Blitz, Lava, Vulkanausbruch, Brand, Glut
Wasser - Eis, Regen, Schnee, Hagel, Tsunami, Flut
Erde - Erdbeben, Erdrutsch, Wald, Natur, Wiese, Gebirge
Luft - Gas, Wind, Orkan, Tornado, Sturm

Die Wörter müssen also eine Form des Elements sein, oder eine Auswirkung beschreiben, die dieses Element verursachen kann. Dabei ist es egal in welcher Sprache das Wort ist. Ich hoffe ihr könnt diese Definition einigermaßen nachvollziehen und findet ein passendes Lied zum Motto. Gegebenenfalls halte ich mit euch Rücksprache.

Ansonsten darf wie immer kein Lied eingereicht werden, welches in der jeweiligen Version schon einmal an einem Grand Prix teilgenommen hatte. Hier könnt ihr nachschauen, ob euer Wunschbeitrag noch nicht dabei war.

Also haltet euch fest, denn es wird wild...

...und heiß...

...und nass...

...und schüttelt euch ordentlich durch,

...wenn zum Kampf der Elemente aufgerufen wird.

Wann genau werden sich die Elemente messen? Am Samstag, den 18. Juli 2026 ab 20:00 Uhr.

Bis um 19:55 Uhr am gleichen Tag könnt' ihr euere Beiträge einreichen: Link zum Einreichen und Bewerten

Am Samstag, den 01. August 2026 werden wir dann erfahren, welche Elemente mit besonders starken Beiträgen auf waten konnten.
Auch hier startet die Ergebnispräsentation um 20:00 Uhr und die Bewertungsphase endet fünf Minuten vorher um 19:55 Uhr.

Dann bleibt nur noch eins. Lassen wir die Elemente frei und möge das Kräftemessen beginnen.

Zuletzt bearbeitet:

JazColeman

Bankspieler
Mit "Elemente" wären schon auch chemische Elemente gemeint, oder? Würde gerne meinen selbstgeschriebenen Song über Darmstadtium einreichen!

maberlinho

Bankspieler
Kannst das Element Motto "vorbereiten". Interessant wird Deine "Definition" von Elemente bezüglich der Zulässigkeit werden.

Ich wäre ja einfach für Feuer, Wasser, Erde oder Luft im Titel. Dann ist es klar und deutlich.

Variationen davon, zum Beispiel Eis, Gas, Schnee, Blitz wäre vielleicht auch noch machbar, aber jetzt auch noch alle möglichen chemischen Elemente und vielleicht auch noch die Auswirkungen (Sturm, Ausbruch, ...) zu nehmen? Das wäre dann wirklich sehr schwammig.

Speakeasy

Bankspieler
@maberlinho

Ich hab eigentlich das mit den chemischen Elementen nur aus Spaß erwähnt.
Ich bin auch der Meinung, dass man es auf diese 4 Elemente beschränken soll.
Wobei dann eben auch abgeleitete Sachen wie "Licht, Glut, Staub, Nässe, Atmen" usw. auch gelten sollten.
Es ist noch die Frage, ob sich der Song sinngemäß darum drehen kann, auch wenn der Begriff selbst nicht im Titel vorkommt.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Ich warte mit der gezielten Recherche wohl, bis die Regeln stehen. Unabhängig davon halte ich beim Musikhören mal nebenbei Ausschau...

torben74

Bankspieler
@maberlinho

Ich hab eigentlich das mit den chemischen Elementen nur aus Spaß erwähnt.
Ich bin auch der Meinung, dass man es auf diese 4 Elemente beschränken soll.
Wobei dann eben auch abgeleitete Sachen wie "Licht, Glut, Staub, Nässe, Atmen" usw. auch gelten sollten.
Es ist noch die Frage, ob sich der Song sinngemäß darum drehen kann, auch wenn der Begriff selbst nicht im Titel vorkommt.
Nein, denke ich nicht das wir es so kompliziert machen sollten.
Letztlich ist das mit dem Titel genug.
Würde natürlich auch sowas wie Nebel oder Dunst "erlauben" lassen.
Sturm oder Tornado oder so wäre auch aus meiner Sicht zu schwammig und schon fast ein neues Motto.

Speakeasy

Bankspieler
Sturm oder Tornado oder so wäre auch aus meiner Sicht zu schwammig und schon fast ein neues Motto.

Also ich finde, dass Wind im allgemeinen ja nur bewegte Luft ist, also meine ich nicht, dass das nicht passen würde.

Aber wir verlieren uns ohnehin in Spitzfindigkeiten. Es wird wie immer welche geben, die das Motto streng auslegen, andere, die es etwas lockerer nehmen und einen oder zwei, denen es komplett egal ist, dass es ein Motto-GP ist ;)

theGegen

Linksverteidiger
Ich denke, dass man den Umgang mit dem Motto durchaus großzügig behandeln sollte.
Sturm und Tornados sind ja auch Luft, Blitze sind Lichtfeuer und entladene Energie, ein Tsunami ist bewegtes Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Bin noch am überlegen.
Habe jetzt 3 Songs in der Endauswahl.
2 von "frischen" Musikern, 1 war schon mal dabei.
Definitiv entscheiden tu ich mich spätestens am WE.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Ich habe erstmal eine Playlist erstellt und schmeiße da alles rein, was mir zufällig beim Stöbern unter die Ohren kommt.
Bisher 10 Möglichkeiten, aber noch nicht DER Siegkandidat.
Bin am überlegen, ob ich erstmal was recht bekanntes einreiche, um es als Notlösung zu blocken.

theGegen

Linksverteidiger
Mein 1. Gedanke war: einer von ca. 10 Songs zum Thema von einer früheren Lieblingsband.

Aber damit wäre Platz 30 zementiert gewesen, also doch vielleicht lieber etwas anderes mit der Option auf eine bessere Platzierung?

Selbstverständlich noch nie dabei gewesen. Solange es ab GP 104 noch relativ einfach geht.

Man könnte ja auch einen +20 Bonus ab GP 110 einspeisen für "neuer Interpret" (m w d). ;)

Oder für jedes mehrfache Vielfache einen 10 Punkte Abzug. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Oben