Muay Thai und Kickboxen - Sport und Geschichte


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
Hier ein sehr guter Sparringsvergleich zwischen Muay Thai vs. Jeet Kune Do
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
Es muss eine Sparringsgrundlage bestehen. Bei einer Trainingseinheit willst du dir gegenseitig nicht wehtun. Wenn beide nach vollen volle Regeln ihrer jeweiligen Kampfkünste antreten dann dauert der Fight eine Minute.

Mit allem Respekt für JKD. Wenn ein MT Fighter alle Möglichkeiten an Schlag-, Wurf- und Würgetechniken einsetzten darf dann wird jemand sehr schnell verletzt.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.647
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Was halter ihr generell von JKD?
Augenstiche, Kick in die Eier und zu den Knien halte ich für sehr effektiv ;)

Aber das ist nicht was es nur im JKD gibt.

Kettenfauststöße und Tapping sind gegen einen einigermaßen schnellen Mann kaum durchzusetzen.

Alles in allem halte ich es aber für die Selbstverteidigung für ein gutes System - ein Vorteil ist z.B. das die Anzahl der Techniken überschaubar ist und man sich nicht in einer Vielzahl von Techniken verirrt. Natürlich hängt sehr viel vom Lehrer ab.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
@Lamotta @Kali

Lasst es mich mal so ausdrücken. JKD eignet sich wirklich gut wenn es um Selbstverteidigung in einer kurzen Überraschungssequenz geht. Sprich wenn man den Gegner mit wenigen gezielten Schlägen außergefecht setzten , oder den Schmerzfaktor lang genug aufrechterhalten will, um weggehen zu können. Vorallem gilt das für Menschen die sich im Alltag vor Übergriffen schützen wollen.

Meiner Überzeugung nach wird ein ausgebildeter JKD Fighter in einem Kampf gegen einen ausgebildeten MT, Kalarippayat, Silat, Lethwei, Khun-Khmer, Kempo, Aikido, Judo, Kali oder sogar der fast vergessen Kampfkunst Weng Chun Kämpfer, unterlegen sein.

MMA habe ich im dieser Zusammenstellung bewußt außenvor gelassen, da es sich, wir der Name schon sagt, um eine Vermischung verschiedener Kampfstile handelt.

Edit: Vorausgesetzt ist natürlich das beide Kämpfer in ihren jeweiligen Kampfsportarten den mehr oder weniger gleichen Ausbildungsgrad haben. Wenn ein Schüler gegen einen Meister antritt, spielt auch die Kampfkunst keine Rolle.

Wenn zwei Lappen gegeneinander antreten kommt es auch nur darauf an welcher Lappen zuerst voll durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.647
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
@Gladio

Stimme dir im Großen und Ganzen zu - auch wenn ich glaube, dass das JKD bei dir etwas zu schlecht weg kommt.
So gibt es im JKD normalerweise auch aus dem Boxen adaptierte Kopfhaken; und gegen diese haben z.B. Wing Chun Leute meist keine adäquate Antwort - das Weng Chun kenne ich nicht, ich gehe mal davon aus, dass es sehr ähnlich dem Wing Chun ist.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
So gibt es im JKD normalerweise auch aus dem Boxen adaptierte Kopfhaken; und gegen diese haben z.B. Wing Chun Leute meist keine adäquate Antwort
Ich stimme dir zu. Deshalb wurde Wing Chun von mit auch nicht aufgelistet.
das Weng Chun kenne ich nicht, ich gehe mal davon aus, dass es sehr ähnlich dem Wing Chun ist.
Nein überhaupt nicht. Es hat tatsächlich nichts miteinander gemein, außer das es beides aus dem südlichen China stammt und ähnlich klingt. Es ist im Netz kaum Möglich Fights zu finden, weil die Trainigsfights nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. Ich hab mal einige Videos zusammengestellt die ungefähr umschreiben wie Weng Chun funktioniert.



 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
Glory 91 war ein wirklich gute Veranstaltung. Die drei Hauptämpfe wurden allesamt durch KO gewonnen. Im Welterweight gibt es mit Kwasi einen neuen Champion. Radjabzadeh hat sich für den LHW GP am 8. Juni qualifiziert und gilt jetzt schon als haushoher Favorit.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
Shukria Bahmani ist Afghanin und Mitglied der afghanischen Muay Thai Nationalmannschaft. Folgende Dokumentation stellt die junge Sportlerin näher vor und die berichtet von ihrem Alltag als Frau und Athletin.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
Das sind zwei richtig gute Kickboxing Fight der Enfusion Series

Enfusion Heavyweight Title Fight
Winfried Jops vs Nidal Bchiri


Enfusion Lightheavyweight Title Fight
Thian De Vries vs Nabil El Ayyadi
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.573
Punkte
113
KOMBAT TAEKWONDO Volume 2.

Etwas umgewohnt Taekwondoka in einer Cage Action inkl. Poind and Ground zusehen. Durch die vielen High- und Roundkicks ist die Show durchaus spektakulär.

 
Oben