Muay Thai und Kickboxen - Sport und Geschichte


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
history-of-muay-thai.webp

1000_F_181918364_y1LWOTJfifHeHusVZkV6XlWanMBDBgZ0.jpg

Als begeisterter Muay Thai Fan und ehemaliger Sportler auf Amateurniveau, liegt mir dieser besondere und traditionsreiche Kampfsport, noch immer sehr am Herzen. Ich würde mich freuen wenn es noch den Einen oder Anderen User gibt, der die Leidenschaft für den thailändischen Kampsport teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Nein, mal ernsthaft. Wo ist da der Unterschied
Muay Thai ist ein uralter Kampfsport bzw. eine Bewegungslehre mit 156 Bewegungsabläufen. Es gibt das Muay Boran und das Chaya Muay Thai. Beide Arten des Muay Thai unterscheiden sich in ihrer generellen Ausrichtung der Kampfphasen, der Koordination der Bewegungsabläufe und der Art und Weise wie der Kampf geführt wird. Während sich das Muay Boran mehr auf Griff-, Hebel- und Würgetechniken in Kombination mit Schlag- und Tritttechniken, konzentriert, ist das Chaya Muay Thai eine legitime thaländiche Form des ursrünglichen Süd Shaolin Kung-Fu oder auch Wu-Shu genannt. Begründet wurde diese Kampfkunst vom chinesischen Kampfmönch Phor Tan Mar.

Der größte Unterschied vom Combat/ Turnier Muay Thai zum herkömmlichen Kickboxen, ist die Art der Kampfführung. Beim Muay Thai werden hauptsächlich Tritttechniken angewendet um einen Kampf zu bestreiten. Im Kickboxen wird zumeist das Boxen als Vorbereitung für den Kick genutzt. Ausserdem sind beim Muay Thai Giff- und Wurftechniken, sowie der Einsatz der Ellbogen und das Nachtreteten/schlagen, im Fallen des Gegners erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
@Kali

Ich mochte Dekkers, er war in seiner Prime sehr agil, eine echte europäische MT Legende. Persönlich denke aber auch das Liam Harrison noch einen Tick besser ist. Hier mal ein Best of zum Vergleich


Der Beste nicht Thailänder aller Zeiten und Muay Thai ATG ist mit großem Abstand Dany Bill. Selbst unter den Thais, genießt er ein hohes Ansehen wie Buakaw oder Saenchai.

Hier im Kampf mit Dekkers.


Und hier mal nen Highlight Video

 

Irgendwer

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
28
Ort
irgendwo im nirgendwo
Ich habe in jungen Jahren ein paar Fights vom Dekker gesehen, also nicht live und kenne auch von Dany Bill Fights.
Der Beste ist immer relativ, Dekker hat laut Wikipedia 210 Fights bei 185 Siege und 20 Niederlagen. Danny Bill 126 Fights 115 Siege und 11 Niederlagen. Es hat auch nie eine Revanche zwischen beiden gegeben. Nichtsdestotrotz habe beide Legendenstatus.

Wie würdet ihr den Wiener Fadi Merza einschätzen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
@Irgendwer

Bill und Dekker sind beide MT Größen, beide haben den Sport in Europa mitgeprägt. Bill ist zwar Kamerun geboren und hat unter kamariunischer Flagge gekämpft, ist aber in Frankreich aufgewachsen und wurde dort auch mit nur 15 Jahren französischer MT Meister.

Bill wird im Muay Thai oft einfach übersehen. Dabei war er in den neunziger Jahren, sieben Mal am Stück MT Weltmeister und schlug die allerbesten Thais ihrer Zeit.
Sein Kampfstil hat das europäische MT revolutioniert. Die Holländer und Franzosen sind in Europa das Non plus Ultra im Kickboxen und MT, dieser Grundstein wurde damals gelegt.

Fadi Merza war kein schlechter und ist eine Legende in Österreich und seinem Geburtsland Syrien. Soweit ich weiß hat er hauptsächlich gegen Fighter aus Europa gekämpft, dabei könnte ich mich aber auch täuschen. Persönlich habe ich ihn nicht so verfolgt. Zu seiner Zeit waren unteranderem Jungs wie Souwer, Kraus und Zampidis die Benchmark im europäischen MT, der mittleren Klassen. Soweit ich noch durch einen ServusTV Bericht informiert bin, setzt er sich zudem stark für gesellschaftlich benachteiligte Kinder, vorallem mit Migrationshintergrund, ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Glory 87 Prelims


Das Turnierfinale mit einem meiner Favourites in heutigen Kickboxen Bahram Rajabzadeh

Bahram Rajabzadeh vs. Uku Jurjendal

 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Die Holländer waren aussergewöhnlich stark im MT und im Kickboxen mit Lowkicks.
Z.B. der Mann mit dem Lowkick wie ein Fallbeil: Rob Kaman. Dieser hat auch starke Thais ausgeknockt.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Ajarn Gae, einer der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten im Muay Thai

 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
In Kambodscha wird ebenfalls Kickboxen betrieben. Diese Form der Kampfkunst nennt sich Bokator. Sie ähnelt stark einer Mischung aus Muay Thai, MMA und einheimischen Volkstanz. Viel Spaß beim Zusehen.

 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
The man who inspired Capcom for it's Street Fighter game character Sagat.

The legendary Sagat Petchyindee
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Deutschland ist eher ein MT-Entwicklungsland. Doch gibt es einen Mann, der sogar den legendären Buakaw - allerdings nach K-1 Regeln - besiegen konnte: Enrico Kehl.


 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Deutschland ist eher ein MT-Entwicklungsland. Doch gibt es einen Mann, der sogar den legendären Buakaw - allerdings nach K-1 Regeln - besiegen konnte: Enrico Kehl.
Das stimmt. Hab damals den Kampf live verfolgt. Das war auch das letzte Turnier das unter K1 Regeln stattgefunden hat. War ein großer Erfolg für Enrico, keine Frage.

Die Jungs von Banzai und Bushido sind schon eine Hausnummer, auch in Europa. Sie führen deutschlandweit Kampfschulen, wenn du mal in der Nähe einer bist, schau mal vorbei und guck dir das Training an.

Ansonsten findest du hier in auf dieser Seite alles Wissenswerte über Muay Thai Möglichkeiten in Deutschland, falls Interesse an Training für dich oder deine Kids besteht.

Muay Thai in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben