Musikduell der Nationen - Der Diskussionsthread


G

Gast_481

Guest
Hier kommt die Diskussion rein.

Die erste Runde sieht folgendermassen aus:

Gesetzt:

1. USA
2. Vereinigtes Königreich
3. Irland
4. Frankreich
5. Deutschland
6. Kanada
7. Australien
8. Jamaika
9. Niederlande
10. Schweden
11. Finnland
12. Spanien
13. Italien
14. Dänemark
15. Schweiz
16. Österreich

Qualifiziert:

17. Island
18. Neuseeland
19. Kroatien
20. Bosnien
21. Serbien
22. Brasilien
23. Türkei
24. Russland
25. Kuba
26. Kolumbien
27. Puerto Rico



Qualifikation:

Osteuropa:

Mazedonien vs. Estland vs. Slowenien

Afrika:

Algerien vs. Kenia

Asien:

Japan vs. Südkorea

Lateinamerika & Karibik:

Mexico vs. Barbados

Westeuropa:

Belgien vs. Norwegen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei der Vorauswahl vielleicht noch zu kniffelig, aber man könnte sich ja auch zu einer Art Anwalt für "seinen" Favoriten aufschwingen.
Zum Beispiel bin ich im Duell Belgien vs. Norwegen für Belgien, zumal ich Randbelgier bin. :D
Da liegt es doch nahe, dass ich lieber Reklame für Belgien mache, statt die (blöden ;) Norweger zu unterstützen.
Ansonsten versuche ich (wenn ich Zeit und Bock habe) ein paar Interpreten, Bands, Songs beizusteuern, die ich aus dem jeweiligen Land kenne.
 
G

Gast_481

Guest
Bei der Vorauswahl vielleicht noch zu kniffelig, aber man könnte sich ja auch zu einer Art Anwalt für "seinen" Favoriten aufschwingen.
Zum Beispiel bin ich im Duell Belgien vs. Norwegen für Belgien, zumal ich Randbelgier bin. :D
Da liegt es doch nahe, dass ich lieber Reklame für Belgien mache, statt die (blöden ;) Norweger zu unterstützen.
Ansonsten versuche ich (wenn ich Zeit und Bock habe) ein paar Interpreten, Bands, Songs beizusteuern, die ich aus dem jeweiligen Land kenne.

Klar doch, wobei es dann Duelle geben wird, bei denen ich keinen klaren Favoriten mehr haben werde. Bei Norwegen/Belgien fiel die Entscheidung ganz knapp für die Nordländer, da Lind und Nilsen zwei meiner Favoriten sind (im Gesangsunterricht viel deren Zeug gesungen) und ich a-ha von ihrem grössten Mist...äh Hit Take on Me mal abgesehen sehr cool finde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sollen Kommentare zu den Einzelwahlen allesamt hier hinein oder "wirbt" man stattdessen nicht eher im entsprechenden Duell-Thread?

Ist es auch okay, die Beispiele ohne das (für mich) aufwändige und unübersichtliche Video-Format zu verlinken, oder ist Direktlink dann zu unauffällig gegenüber den ganzen Videolinks?

Das "Ver-URL-en" über Direktlink hat den Vorteil, dass der Song im Hintergrund eines anderen Fensters weiterläuft, wenn man diesen Thread zwecks anderer wichtiger Sportforenthemen verlässt. ;)

Mir persönlich ist [URL= bis /URL eigentlich lieber.

PS: Ein weiterer gravierender Nachteil von [video bis /video ist, dass sich je nach Traffic /Datenvolumen etc. so 'ne Seite unnötig lange lädt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Können wir gerne machen - also ab jetzt abgemacht. Sollen/Wollen wir die bereits geposteten Links noch wieder ändern? Wenn, dann alle, wegen der Wettbewerbsgleichheit, würde ich sagen. Ein Video wird im Zweifel ja doch eher angeklickt als ein normaler Link.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sollen Kommentare zu den Einzelwahlen allesamt hier hinein oder "wirbt" man stattdessen nicht eher im entsprechenden Duell-Thread?

Bin ganz klar für die Duell-Threads. Sonst klickt man doch ständig hin und her, wenn man eine Meinung zu einem Künstler mit den Ohren überprüfen will. Dieser Thread sollte eher administrativen Themen vorbehalten sein, die gehen sonst auch unter, wenn hier über alle Duelle gleichzeitig diskutiert wird. Meint ihr nicht?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Tolle Idee, die hier auf die Beine gestellt wurde und noch wird. Werde bei Gelegenheit mich morgen selbst mal in den Duellthreads beteiligen, auch wenn ich mich eher nur bei den europäischen Vorentscheidungen mit Musiklinks beteiligen werden kann.
Da ich ein riesiger ESC-Fan bin, werden da wohl einige dabei sein, die mir hängen geblieben sind.

Mit der Setzliste bin ich nicht ganz konform, hätte die wohl persönlich anders geordnet. Habe schon drei persönliche Favoriten auserkoren. Nebst den USA und UK sehe ich weiter hinten einen Geheimfavoriten. Allgemein bin ich gespannt, wie sehr sich meine Einschätzungen zu einigen Ländern mit jener der anderen deckt.

Andere Frage: Wird es einen Draw geben oder werden die Duelle in jeder Runde neu ausgelost? Falls es einen Draw geben sollte, würde ich mich zur Verfügung stellen, diesen auszulosen, sofern dies gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Zu den Fragen:

1. Werben für die Duelle bitte in den einzelnen Threads. Über die Nationen/Künstler allgemein kann man allerdings schon hier diskutieren. Z.B. wen man als Favorit sieht etc.

2. URL oder Video: Bin ich zwiegespalten. URLs kann man mehrere in einem Post unterbringen, was ich grundsätzlich befürworten würde, da es mich ankotzt 17 mal nacheinander zu posten für 17 Lieder. Videos werden andererseits sicher mehr angeklickt und die Präsentation ist auch besser. Das Problem mit Traffic etc. sehe ich auch. Würde sagen was jetzt gepostet ist sicher nicht mehr ändern. Das hat auch nichts mit Fairness etc. zu tun. Man kann ja einen Künstler mehrmals ins Rennen schicken. Sogar das selbe Lied kann wiederverwertet werden in einer späteren Runde. Geht ja drum zu zeigen "hey, denkt dran, diese Mucke kommt alles aus dem Land, ja auch dieses Lied aus Runde xy, nicht das ihr das vergesst. Also stimmt doch für dieses Land". Insofern ist es nicht unfair, wenn die jetzigen Videos so stehen bleiben würden. Falls URL dann bitte mit Band/Musiker und Titel. Wir haben ja jetzt in erster Linie noch die kleineren Fische. Sobald die Grosskalibernationen dran sind, werden die Leute die URLs schon anklicken, nur schon aus dem "ach das coole Stück hab ich schon lang nicht mehr gehört"-Grund.

3. Draw oder nicht? Bin auch hier eher unschlüssig. Tendiere dazu kein Draw sondern jede Runde neu zu losen. Ist glaube ich spannender.

Bitte gebt mir kurz Feedback ob Draw oder nicht.

@Next: Mir kam die Idee für so etwas aufgrund des ESC da ich mir überlegt habe, wie es wohl aussehen würde, wenn die Länder ihre besten schicken würden. Bin ein Fan von Leistungsprinzip :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
3. Draw oder nicht? Bin auch hier eher unschlüssig. Tendiere dazu kein Draw sondern jede Runde neu zu losen. Ist glaube ich spannender.

Bitte gebt mir kurz Feedback ob Draw oder nicht.

Da sollte man meiner Meinung nach endlich die Meinung anderer hören. :D Ich persönlich tendiere eher zu Draw und würde diesen auch losen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von mir aus kann man die von JL13 vorgeschlagene Setzliste so beibehalten, auch wenn ich evtl. die ein oder andere Nation anders platzieren würde. Aber das ist dann auch Geschmackssache von der präferierten Mucke her. Die ersten 10 dürften durch die ersten beiden Runden cruisen.
Immerhin auf der Schwelle "gesetzt/qualifiziert" könnte es ein paar Überraschungen geben. Meine Setzliste sähe (aus dem Stehgreif) so aus:

1. USA
2. United Kingdom
3. Canada
4. Irland
5. Frankreich
6. Deutschland
7. Australien
8. Jamaica
9. Schweden
10. Niederlande
11. Finnland
12. Spanien
13. Italien
14. Dänemark
15. Schweiz
16. Österreich
17. Island
18. Neuseeland
19. Brasilien
20. Serbien
21. Kuba
22. Russland
23. Kroatien
24. Puerto Rico
25. Türkei
26. Kolumbien
27. Bosnien

Was die Vorquali betrifft würde ich so platzieren:
28. Norwegen
29. Mexico
30. Japan
31. Algerien
32. Slowenien.

Die Plätze 11-18 können auch komplett anders herum sortiert sein, mit Neuseeland an 11 und Finnland an 18, aber das spielt evtl. gar keine so große Rolle. Hintenrum noch weniger, höchstens für die Länder, die aufgrund einer günstigeren Setzposition bspw. nicht direkt gegen Schweden, sonden bspw. gegen Österreich antreten dürfen.

Der vielleicht größte Unterschied zu JLs Liste besteht in meinem Draw 3 für Canada. Die Musikerliste der von ihm höherplatzierten Nationen hat zwar viele Kracher dabei, aber Canada hat schon ein paar gewaltige Kracher und Könner aus jedem Genre im Team.
Was meinen Geschmack angeht, würde ich Australien ebenfalls höher ansetzen, aber da wäre ich vielleicht nicht objektiv.

Ich bin allemal für Setzliste, denn es wäre doch albern, wenn in Runde 2 schon USA gegen UK "gelost" würde. Man könnte aber über eine "gewitzte" Setzliste auf ein paar schöne Duelle in Einzelrunden kommen, vor allem im jeweiligen Mittel-Tableau.

Weiterhin sollten wir den 1. Draw dann auch analog eines Tennisturniers bis zum Ende durchiehen. Sollte also (fiktiv) Slowenien in Runde 1 die US of A überraschen, dann würde Slowenien auch an deren Stelle des Tableaus weitermarschieren. (Beziehungsweise nicht).

Man sollte die Setzliste so gestalten, dass in jeder Runde möglichst viele interessante Einzelpaarungen dabei herumkommen, so wie in der Vorqualifikation Belgien gegen Norwegen. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch eine Idee: ab Viertel- bzw. spätestens Halbfinale sollten die qualifizierten Länder in verschiedenen Genres gegeneinander antreten müssen. Zum Beispiel Rock, Chartpop, Electro, Hip-Hop, Indie & Spezialkönnen. Im erwartbaren Finale USA vs. UK könnten sich eventuell zusätzlich noch einzelne Jahrzehnte duellieren.

Und noch eine Idee: man (d.h. Alice als Moderatorin) könnte alle Themen diesen Bewerb betreffend in ein Unterforum verschieben, denn in die üblichen "Was hört ihr gerade"-Threads bringt das leider eine ungewohnte Unordnung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimme überall zu, auch bzgl. der Setzliste :thumb: . Mit den Jahrzehnten ufert es vielleicht zu sehr aus, da kann man vielleicht auch die Genres so definieren, das mehrere Dekaden bequem Platz finden. Wenn das alles gut läuft, könnte man irgendwann auch mal einen kompletten Genrewettbewerb veranstalten. Mit weniger Nationen wegen der ganzen Arbeit. Oder Wettbewerbe in Genres ohne Ländergrenzen, wo die Vorauswahl der teilnehmenden Künstler/Bands per Voting stattfindet. Sowas wie die 32 wichtigsten Hard Rock/Metalbands, Hip Hop Artists etc. Ich finde das K.O. System nämlich als Ganzes mal sehr spannend, auch durchaus spannender als die üblichen Gesamtwahlen. Die sind natürlich repräsentativer, aber unterhaltsamer ist dieses System, finde ich. Irgendwie ist es interkativer und wird einer Community ein bisschen mehr gerecht.

Unterforum ist sehr, sehr sinnvoll. Die anderen Themen gehen unter und das muss ja nicht sein. Wenn es Alice nicht zu viel Arbeit macht, wäre das sehr schön.

Noch eine Anmerkung zu Videos vs Direktlinks. Spätestens wenn die Global Players ins Geschehen eingreifen, sollten wir nur noch direkte Links posten, denke ich. Bei USA und UK wird das sonst eine Serverlast, die nicht mehr sinnvoll ist. Bei den kleineren Ländern finde ich ja auch ok, mehrere Links zu einer Band zu posten, da die Auswahl ja doch beschränkt ist. Aber bei den großen Nationen sollte man das vielleicht auf maximal 2 pro Künstler von jedem User beschränken. Bei den USA z.B. wird eh genug verschiedenes gepostet werden, da muss dann niemand auf die Idee kommen, 12 Videos von Metallíca zu posten. Das ist ok bei Belgien, Kroatien oder Island (war bis jetzt ja auch im völlig okayen Rahmen), aber bei den Großen ist das nicht im Sinne des großen Ganzen, denke ich.
Denke aber, dass wir das ohne Regel mit Aufsicht einfach durch freiwillige Selbstbeschränkung hinkriegen. Es geht ja um die Nationen, nicht darum, seine Lieblingsband zu pushen. Auf die Idee wird normalerweise auch niemand kommen, aber ich wollte es lieber schon mal im Vorfeld angemerkt haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weit traffic-sparender als ein Videolink wäre doch ein einschmeichelndes Interpretenphoto plus Direkt-URL. Dann ist der Hallo-Effekt gegeben und man klickt direktemang auf den entsprechenden Song.
Wer eine entsprechende Nation pushen möchte, kann zur Reklame ja auch noch Chart- oder Kritikererfolge ergänzen. Blabla.... was weiß ich: der bedeutendste Gitarrist Lateinamerikas.
 
G

Gast_481

Guest
Also meine Setzliste war nicht zu 100% hierarchisch. Die primäre Hierarchie war "gesetzt", "qualifiziert" und "Vorausscheidung". Die Zahlen dienten mehr als Hilfestellung für mich, damit ich mich nicht verzettle. Bin mir mittlerweile nicht zu 100% sicher, ob ich die Idee hinter dem Draw verstanden habe. Wie würde das genau ablaufen?

Ansonsten schliesse ich mich dem Freaque an. Sicher mal Direktlinks. Des Weiteren müssen wir aus meiner Sicht keine genaue Einschränkung eines Künstlers machen. Einfach in einem gesunden Rahmen. Wenn wir das Beispiel Metallica nehmen. Wenns 3 statt 2 Videos werden tut es niemandem weh. Wenn jemand allgemein auf Thrash Metal aus den USA steht, ist es aber sicher sinnvoller danach noch andere Bands zu posten. Gibt ja mehr als genug Auswahl. Bzgl. Musikstile und Jahrzehnte...wenn dann erst ab Halbfinale, vorher gibt das ein Threadkuddelmuddel (Btw, @Alice: Unterthreads o.ä. wär echt sinnvoll). Weil Auswahl gibts ja genug und man darf ja die Global Player in den finalen Runden erwarten. Jamaice, Puerto Rico etc. sind in erster Linie in einem Musikstil stark. USA, UK, Deutschland etc. hätte da aber schon Potenzial.
 
G

Gast_481

Guest
Weit traffic-sparender als ein Videolink wäre doch ein einschmeichelndes Interpretenphoto plus Direkt-URL. Dann ist der Hallo-Effekt gegeben und man klickt direktemang auf den entsprechenden Song.
Wer eine entsprechende Nation pushen möchte, kann zur Reklame ja auch noch Chart- oder Kritikererfolge ergänzen. Blabla.... was weiß ich: der bedeutendste Gitarrist Lateinamerikas.

:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also meine Setzliste war nicht zu 100% hierarchisch. Die primäre Hierarchie war "gesetzt", "qualifiziert" und "Vorausscheidung". Die Zahlen dienten mehr als Hilfestellung für mich, damit ich mich nicht verzettle. Bin mir mittlerweile nicht zu 100% sicher, ob ich die Idee hinter dem Draw verstanden habe. Wie würde das genau ablaufen?...


Wir einigen uns bzw. Du als Veranstalter bestimmst eine Setzliste von 1-32 und gemäß der Setzliste treten die Nationen analog eines Tennis-Turnier-Brackets gegeneinander an.

Das heißt: 1/32 oben ...... bis 2/31 unten. Mit den entsprechenden Paarungen im Verlauf (keine Neu-Auslosung), stur nach Bracket.
 
G

Gast_481

Guest
Ok...aber dann muss man ja nicht mehr grossartig losen? Nur weil Next meinte er würde gerne losen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Nach Absprache mit JL gibt es nun einen Draw. Dies gestützt auf der Setzliste von theGegen:

1 USA - Kuba
Q Japan - 15 Schweiz
11 Finnland - Neuseeland
Türkei - 6 Deutschland

8 Jamaica - Q Norway
Q Mexiko - 9 Schweden
16 Österreich - Island
Q Algerien - 4 Irland

3 Kanada - Brasilien
Russland - 14 Dänemark
12 Spanien - Kroatien
Bosnien-Herzegowina - 5 Frankreich

7 Australien - Kolumbien
Serbien - Niederlande
Italien - Q Slowenien
Puerto Rico - 2 United Kingdom
 
Oben