Aber warum 100? Was wäre daran falsch ihm nur 50 zu geben? So kriegt er ja auch die meisten Punkte, da der Zweite dann 40 bekommt usw. Der "Beste" an diesem Springen mit nur einem Durchgang würde daher auch weiterhin die meisten Punkte vom Punktekuchen bekommen.
Gegen die halbe Punktzahl spricht aus meiner Sicht:
1. Es ist ungerecht, einen Sieger dafür zu bestrafen, daß kein zweiter DG zustandekommt. Er würde zum Sieger zweiter Klasse.
2. Wenn nur halbe Punktzahl, dann werden das in den unteren WC-Rängen so wenige Punkte (der 30. bekommt 0,5!), daß die gar nicht mehr ins Gewicht fallen.
3. Die Springer rechnen während der Saison mit, wieviel Punkte sie noch brauchen, um einen bestimmten Rang einzunehmen. Es geht bei den Besten um den WC-Sieg, bei anderen um Startplätze usw. und sie konzentrieren sich darauf. Das alles fällt zusammen, wenn die erforderlichen Punkte nur deshalb nicht mehr zu holen sind, weil ein Durchgang ausfällt.
Die vorderen Leute bringt er damit nicht in Gefahr, das stimmt, aber was ist mit den Leuten in der Rangliste, die um Yumoto herum platziert waren? Von denen hat er sich gewaltig distanziert mit seinen 100 Punkten und das verzerrt doch ein wenig das Bild.
Aber doch nur kurzzeitig. Wenn jemand wirklich nur ein einziges Mal vorn ist, rutscht er in der WC-Wertung ziemlich schnell wieder nach hinten.
Halbe Medaillen kann man halt nicht geben.
: Ich habe nirgendswo gesagt, dass Küttel, Schmitt und Jacobsen die besten 3 von der Großschanze waren und alle 3 zu 100 % ihre Medaillen verdient haben. Sie hatten alle 3 Glück, dass es nur einen Durchgang gab. Nur bei Medaillenvergaben muss man halt die Medaille vergeben ob nun nach einem oder nach zwei Durchgängen. Bei Weltcups könnte man aber durchaus unterscheiden zwischen einem Sieg nach 2 Durchgängen oder einem Sieg nach nur einem Durchgang was die Punkte angeht.
Du scheinst davon auszugehen, daß ein Sieg nach nur einem DG reine Glückssache oder sogar unverdient ist. Unverdient ist für mich nur ein Sieg, der mit unlauteren Mitteln oder durch eine zweifelhafte begünstigende Jury-Entscheidung etc. zustandekam.
Wenn ich einen Unterschied zwischen WC und WM (ebenso OS) machen würde, dann umgekehrt: Da eine WM gegenüber einem normalen WC für die Springer weitaus wichtiger ist, kommt es dabei umso mehr darauf an, möglichst gerechte Bedingungen zu schaffen, dazu gehört, einen Titel nicht nach nur einem DG zu vergeben. Bei einem normalen WC machts es nichts, auch einen Sieg nach einem DG mit der vollen Punktzahl zu honorieren, weil sich im Laufe der Saison ohnehin alles oder zumindest fast alles ausgleicht bzw. relativiert.