ocelot
Bankspieler
Ich sehe Embiids Defense nicht stark genug, um Jokics Vorsprung in der Offense aufzuwiegen in Sachen RS Impact. Defensiv gibt es halt keine aussagekräftigen stats außer bei Bigs die Kennzahlen zu den Abschlüssen am Rim, die aber nur einen sehr geringen Teil des Gesamtbildes zeichnen. Daher muss man sich fast zwangsläufig diesbezüglich auf den Eye Test und hinsichtlich des gesamten Impacts auf +-basierte Metriken verlassen.Naja und halt die Defense. Irgendwie ist es schon komisch, dass die ganze Zeit von einem Kopf an Kopf an Kopf Rennen gesprochen wird, dann offensive Statistiken verglichen werden und wir drei mögliche MVP Kandidaten haben. Ich sehe das auch als absolut legitim an, wenn man die wahnsinnig guten Leistungen von allen dreien sieht. Aber zwei der MVP-Kandis sind gleichzeitig im DPOY Rennen. Ich verstehe, dass es bei den echt unfassbaren Leistungen von Jokic weird ist, ihn auszuschließen. Aber aus meiner Sicht können es eigentlich nur Embiid und Giannis werden. Jokic hat offensiv auf keinen Fall einen großen Vorsprung (wenn überhaupt einen, aber das kann man debattieren), aber dadurch dass er defensiv so krass viel schlechter (wenn auch nicht schlecht - aber die anderen beiden sind halt elitär) als Biid und Giannis ist, ist er für mich nicht der MVP.
Aber hey, es ist ein subjektiver Award. Viele andere sehen das ja anscheinend ziemlich anders als ich.
Embiid ist weit von DPotY entfernt mMn, finde, viele überschätzen ihn da. Er ist kein Giannis oder JJJ, Green, Allen, Looez, oder gar Claxton.