MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.807
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Naja und halt die Defense. Irgendwie ist es schon komisch, dass die ganze Zeit von einem Kopf an Kopf an Kopf Rennen gesprochen wird, dann offensive Statistiken verglichen werden und wir drei mögliche MVP Kandidaten haben. Ich sehe das auch als absolut legitim an, wenn man die wahnsinnig guten Leistungen von allen dreien sieht. Aber zwei der MVP-Kandis sind gleichzeitig im DPOY Rennen. Ich verstehe, dass es bei den echt unfassbaren Leistungen von Jokic weird ist, ihn auszuschließen. Aber aus meiner Sicht können es eigentlich nur Embiid und Giannis werden. Jokic hat offensiv auf keinen Fall einen großen Vorsprung (wenn überhaupt einen, aber das kann man debattieren), aber dadurch dass er defensiv so krass viel schlechter (wenn auch nicht schlecht - aber die anderen beiden sind halt elitär) als Biid und Giannis ist, ist er für mich nicht der MVP.

Aber hey, es ist ein subjektiver Award. Viele andere sehen das ja anscheinend ziemlich anders als ich.
Ich sehe Embiids Defense nicht stark genug, um Jokics Vorsprung in der Offense aufzuwiegen in Sachen RS Impact. Defensiv gibt es halt keine aussagekräftigen stats außer bei Bigs die Kennzahlen zu den Abschlüssen am Rim, die aber nur einen sehr geringen Teil des Gesamtbildes zeichnen. Daher muss man sich fast zwangsläufig diesbezüglich auf den Eye Test und hinsichtlich des gesamten Impacts auf +-basierte Metriken verlassen.
Embiid ist weit von DPotY entfernt mMn, finde, viele überschätzen ihn da. Er ist kein Giannis oder JJJ, Green, Allen, Looez, oder gar Claxton.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.265
Punkte
113
Man kann sich auch alles zu Recht biegen. Ich bin in der Sache entspannt, da ich mich einfach daran erfreue, dass es gute Spieler gibt.

Aber ich muss schon schmunzeln, wenn da einer schreibt, dass Embiid einfach so mal 10 Spiele mehr machen könnte und dass nur an seiner Defense scheitert. Das geht nicht gegen Embiid, sondern diesen Homeboy.

Dies ist vom gleichen Teilnehmer:


und


Hat was von Teilen der James/Jordan Diskussion. Nicht einfach die Vorzüge eines Spielers als Pro Argument zu nehmen, sondern die anderen Spieler versuchen abzuwerten.

Und zum Thema gespielte Minuten:

Da gibt es mehrere Faktoren, wieso ein Spieler in einem Spiel weniger Minuten spielt. Verfügbarkeit pro Spiel ist insgesamt wichtiger meiner Meinung nach.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Ich bin wirklich enttäuscht/überrascht von Denver und Jokic. Man hat die Chance Historie zu schreiben und wer weiß wie oft man solche Chancen hat. Das hat man fast schon vorsätzlich weg geschmissen, nach dieser Schwarz Weiß Debatte. So hätte ich Jokic nicht eingeschätzt, der schaist so schön auf alles.

Schon klar, in Denver und bei Malone steht alles mit den Playoffs. Da ist richtig Druck drauf und am Ende rettet ein dritter MVP, nicht den Job von Malone. So eine Chance auf Legacy für die Ewigkeit so weg zu werfen, finde ich schon schade.

Von daher wird es Bid machen. Und das völlig verdient.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Die letzten 6 spiele. 4 mal nicht gespielt. Ein Mal 6 Punkte in 25 Minuten. Ein Mal 14 Punkte in 27 Minuten. Das gegen die mächtigen Jazz und Rockets mit 2 Niederlagen.

Das im letzten Stretch der Saison, im engsten MVP rennen aller Zeiten? Es wurde 0 Fokus auf den MVP gelegt, das ist doch offensichtlich. Das finde ich wirklich bemerkenswert.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Ok, kann man natürlich so sehen. Auf der anderen Seite hatten die Konkurrenten auch genug DNPs im Saisonverlauf, und es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass er den Award gewinnt. Auch unabhängig von diesen letzten Wochen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Das sich ein NBA Superstar nicht für den wichtigsten individuellen Titel der NBA interessiert, findest du sympathisch? Er ist doch mit Teamplay und seiner Spielweise 2 mal MVP geworden. Niemand sagt ja er soll wie Allen Iverson spielen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ja, finde ich. Der Mann hat schon zwei davon gewonnen und ist in Europa aufgewachsen, gibt also vermutlich nicht anz so viel auf Ami-zentristisches Legacy Gelaber. Ihm wird die Historie in der Hinsicht einfach nicht wichtig sein. Stattdessen sieht er vermutlich die Chance, fitter für die Playoffs zu sein. Ein Trade-Off seine Chancen eine individuelle Auszeichnung zu bekommen zu verringern, um die Chancen für die Championship zu erhöhen. Anders gesagt, eigenes Ego zu opfern, für den Erfolg mehrerer. Finde ich erstmal ein feiner Charakterzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.807
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Für Scoring Leader usw. eigentlich schon. Oft macht es aber keinen großen Unterschied. Tatum hat nicht mal einen Vorsprung von 50 Punkten gegenüber Embiid, obwohl er 8 Spiele mehr hat. Da kann man schon honorieren, dass Embiid 33,1 PPG macht. Ca. 6 pts/75 mehr als Tatum. Und eigentlich kümmert das ja heutzutage keinen mehr, wer scoring champ wird, oder geht das nur mir so?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Ja, finde ich. Der Mann hat schon zwei davon gewonnen und ist in Europa aufgewachsen, gibt also vermutlich nicht anz so viel auf Ami-zentristisches Legacy Gelaber. Ihm wird die Historie in der Hinsicht einfach nicht wichtig sein. Stattdessen sieht er vermutlich die Chance, fitter für die Playoffs zu sein. Ein Trade-Off seine Chancen eine individuelle Auszeichnung zu bekommen zu verringern, um die Chancen für die Championship zu erhöhen. Anders gesagt, eigenes Ego zu opfern, für den Erfolg mehrerer. Finde ich erstmal ein feiner Charakterzug.
Ok, kann man so sehen, ganz klar. Ich denke der 3Peat an MVPS könnte die größte Errungenschaft seiner Karriere sein. Ich verstehe natürlich wo ihr herkommt, sehe es einfach anders.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Ok, kann man so sehen, ganz klar. Ich denke der 3Peat an MVPS könnte die größte Errungenschaft seiner Karriere sein. Ich verstehe natürlich wo ihr herkommt, sehe es einfach anders.
Ne, die größte Errungenschaft, an dem man ihn als Euroimport sicherlich zukünftig messen wird, bleibt eine Championship (ähnlich wie Nowitzki (check) oder Nash (nope)).
Und es ist ja nicht so, als ob ein double-MVP nicht bereits als historisch eingeordnet werden könnte.

Sehe es wir Piaget, dem Mann ist das komplett egal, die Nuggets & Jokic bereiten sich bereits seelisch auf die PO vor und das ist mehr als ehrbar. Diese Award-Show bleibt halt auch … naja, Show eben à la U-S-A.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Naja komplett egal ist auch übertrieben wenn man sieht wie Malone für ihn plädiert hat (wie die anderen Coaches für ihre Spieler auch) und es wie bei Giannis und embiid dann auch von ihm gesagt wurde wie angeblich egal es ihm ist. Natürlich legt da jeder Spieler mit Ehrgeiz wert drauf. Giannis hat es ja auch zuletzt korrigiert und klar gestellt, dass es ihm wichtig ist weil er auch so viel Arbeit rein steckt. Mir geht es eher auf die Nerven wenn dann so getan wird als ob es ihnen eigentlich nichts bedeutet.

Jokic wird einfach gemerkt haben, wie das Team auch, dass der Trend klar Richtung embiid geht und dann werden sie sich bewusst für das schonen entschieden haben. Auch genau richtig. Aber jetzt, egal bei welchem der drei, die Geschichte so zu drehen als würde es einem eigentlich gar nicht interessieren, ist einfach Quatsch. Egal woher man kommt. Und Giannis ist da wenigsten ehrlich. Kommt übrigens auch aus Europa ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Als Philly Fan ist man bei der ganzen Debatte natürlich auch kein bisschen voreingenommen. :p :D
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Sag ich ja nicht. Gleichzeitig geht mir embiids Getue dahingehend ja genauso auf die Nerven (von wegen ist ihm nicht wichtig). Aber ja, da ich von den Sixers jedes Spiel sehe und damit natürlich eine sehr geprägte Sichtweise hab (da ich von jokic und Giannis nur einen Bruchteil sehe) und das Niveau von embiid eben auch brutal hoch ist, ist er mein Favorit.
Sollte mich das aus der Diskussion ausschließen? Sicherlich nicht. Außerdem trenne ich gerne Leistung auf dem Parkett und das was man halt sonst so drüber hinaus mitbekommt.
Embiid ist der beste Sixers Spieler den ich in 22 Jahren Fan Dasein verfolgen durfte. Das genieße ich als Fan des Teams und bin natürlich froh, dass er bei den Sixers spielt.. Find ich seine Attitüde etc. Gut? Ne, ist nicht mein Fall. Aber ist halt nur das was man mitbekommt. Als Fan eines Teams neigt man immer dazu, eher zu relativieren. Ich glaub ich bin da bei embiid ziemlich sachlich.
Und gleichzeitig sehe ich es halt trotzdem so, dass embiid diese Saison der stärkste der drei ist und in 20 Jahren die drei in einem Atemzug genannt werden sollten. Da spielen diese Titel halt eine gewichtige Rolle.
 
Oben