MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
18
Hmm in meiner Rechnung hat Luka die besten stats der 5 ... Einziger Spieler, wenn man die 3 angegebenen Stats addiert, auf über 50 kommt.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.796
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wer sieht ihn denn defensiv gut? Die herrschende Meinung, wie ich sie wahrnehme, ist eher, dass er auf der defensiv wichtigsten Position in den Playoffs ein leichtes target ist und fast nur Eliteverteidiger neben sich bräuchte, um was zu gewinnen, vor allem für backline defense.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
Toll wäre jetzt, wenn man wüsste, welchem DBPM-Wert dieses einzelne Spiel denn entspricht, damit man es mit dem Durchschnitt vergleichen kann.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Wer sieht ihn denn defensiv gut? Die herrschende Meinung, wie ich sie wahrnehme, ist eher, dass er auf der defensiv wichtigsten Position in den Playoffs ein leichtes target ist und fast nur Eliteverteidiger neben sich bräuchte, um was zu gewinnen, vor allem für backline defense.

Die Stats werden immer wieder genutzt um zu argumentieren, dass jokic ja durchaus nen (sehr) positiven defensiven impact hat. Ich hab das schlicht nie im eye Test bestätigt gesehen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.796
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Stats werden immer wieder genutzt um zu argumentieren, dass jokic ja durchaus nen (sehr) positiven defensiven impact hat. Ich hab das schlicht nie im eye Test bestätigt gesehen.
DBPM ist keine Statistik mit zuverlässiger Aussagekraft über defensive Qualität. Gibt auch immer wieder Leute, die diese, oder zB DRtg heranziehen, wenn Luka da gut drin aussieht, als Argument gegen die "Hater" seines Defensivverhaltens.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
Sieht Luka da nicht deshalb gut aus, weil diese Metrics 1. Defensive Rebounding überbewerten und 2. gegen den Durchschnittsspieler auf der jeweiligen Position gewertet werden? Ich meine zumindest, das mal gelesen zu haben.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.261
Punkte
113
Verspielen die Nuggets gerade Jokics MVP Three Peat?
Ich befürchte ja. Bei Jokic wird man nach Gründen suchen ihn nicht zu wählen. Liefert er den Wählern in den letzten Spielen einen mauen Record wird Embiid MVP, unabhängig von Jokics krassen individuellen Stats und dem immer noch starken Record der Nuggets.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
Ist halt die Frage ob der gap überhaupt so da ist. Jokic hat ebenfalls einige Spiele verpasst, Sixers haben aktuell die bessere Bilanz in der deutlich besseren conference, embiid dominiert auch defensiv.
Daher ist schon die Frage ob jokic so deutlich vor embiid und Giannis liegt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.796
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Kann schon sein, dass einige das Momentum als Anlass nehmen, auch wenn Jokic ja nicht weniger gut gespielt hat, als sonst. Noch ist allerdings einiges zu spielen, die Records sind quasi identisch zu den 76ers und Giannis fällt mMn etwas zu weit ab, weil ihm die RS auch gar nicht mal so zu interessieren scheint. Sein einziges Argument ist bester Spieler des besten Teams. Pro Posession wird Embiid nicht allzu weit hinter Jokic liegen, dieser hat allerdings 6 Spiele mehr bei ähnlichen MPG. Aufgrund der vielen Minuten würde ich da eher Tatum noch in die Konversation bringen, aber bei den Celtics läuft es gerade ebenfalls nicht so und er hat nicht so die offensive Effizienz wie die anderen beiden.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Ich glaube schon, dass das Momentum am Ende für Embiid sprechen könnte. Aber wie gesagt, es sind noch ein paar Spiele zu gehen.

Vor dem Einbruch der Nuggets sah ich Jokic vor. Er ist einfach der Typ Spieler, der für den RS MVP prädestiniert ist, dazu die Story mit seinen TDs und ungeschlagen in diesen Spielen. Das hat sich nun auch erledigt.

Embiid hat die letzten Wochen aufgeholt, individuell und Teamrecord. Ich glaube wenn es am Ende eine 50/50 Entscheidung gibt, dann wird Embiid MVP dieser Saison. Und das sicher nicht unverdient
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Dass der beste Spieler der Liga MVP wird, war noch nie das Kriterium für den MVP :skepsis:

Auch Platz 1 nicht. Noch sind die Bucks nicht durch. Man hat noch Denver und die Celtics jeweils als zweites Spiel im b2b und das direkte Duell mit Philly. Wobei es am Ende für mich keine Rolle spielt ob das Team den besten RS Record hat oder Top 3 ist.

Für mich. Giannis war im ersten 1/3 der MVP, Jokic im 2/3 und Embiid ist es am Ende. Da hier die Stimmen verteilt werden, hat er sicher einen kleinen Vorteil.

Embiids Spiel die letzten Wochen spricht klar für sich. Das hat nix mit deinem shiny new toy zu tun. 10 zu 1 run aktuell, die Bucks geschlagen mit 35/10/5 und 2,6 Blocks bei 58 Prozent aus dem Feld und 85 % von der Linie aus dem letzten Monat (Giannis hat in der Zeit 26 Punkte und ist auch sonst in jeder Kategorie schwächer (außer den Assists).

Lass Embiid das die letzten 10-12 Spiele durchziehen und er ist MVP. Klar und verdient.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.414
Punkte
113
So sieht es aus. Embiid ist in der aktuellen Form der beste Spieler der Liga. Auch besser als Giannis. Aktuell wohlgemerkt. Auch über die Saison gesehen hätte es embiid klar verdient. Nach dem schlechten saisonstart und allen Verletzungen haben die Sixers seit dem 1.12 den besten Record der Liga. Das sind inkl. März einfach mal 4 Monate oder eben der Großteil der Saison. Carlisle hat er auch noch einmal auf den Punkt gebracht.


Generell finde ich es aber anstrengend wie immer versucht wird einen der drei oder 2/3 abzuwerten. Alle 3 sind auf einem brutalen Level. Schaut man in 20 Jahren zurück auf diese Phase wäre es auch nur richtig, dass alle 3 in einem Atemzug genannt werden, die Liga dominiert haben und alle in diesen Phasen auch mal den mvp gewonnen haben.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ich halte Jokic weiterhin für den besten Regular Season Spieler der Liga. Würde deshalb auch für ihn als MVP voten. Aber Embiid spielt auch wirklich eine unglaublich starke, in vielen anderen Jahren sicher MVP würdige Saison. Das ist schon hervorragender Basketball. Giannis wär bei mir in dieser Saison hinter beiden.

Für den tatsächlichen hoffe ich aber langsam doch, dass Embiid gewinnt. Würde mich für ihn freuen, wenn er aus dieser Periode, trotz würdigen Leistungen, ohne MVP Trophäe rauskommen würde. Zudem ist schon vorprogrammiert was mit Jokic passiert, wenn er den Threepeat holt. Recht wahrscheinlich wird er wieder nicht Champion, weil das Team einfach nicht gut genug ist und für Leute wie Perkins ist das wieder die Grundlage für nervige Tiraden.
 
Oben