Bei Chris Paul könnte man noch entgegenhalten, dass die Suns in der Disney-Bubble (ohne ihn, mit Rubio) schon 8-0 gingen. Insgesamt hatte Paul einmal mehr ne brillante Saison (fast 50-40-90-Club mit 49.9-39.5-93), aber mir war die Verantwortung bei den Suns zu sehr verteilt wurde, als dass ich CP3 gleich ganz vorne beim MVP-Voting sähe. Im 2nd- und 3rd-NBA-Team würde ich CP3 und Book jedoch gerne sehen.
Curry schnappte sich nun ja den Scoring Titel. Mit 33 der älteste seit Jordan. Auch in der verkürzten Saison knackte er wieder die 300-Dreier-Marke, vermutlich wird er bis zum '22er Allstar-Game auch Ray Allen - den erfolgreichsten Dreierwerfer - eingeholt haben.
Das wird vielleicht auch sein letzter großer statistischer Meilenstein bleiben. In der Scoring-Alltime-Liste (aktuell 74., noch 8k Punkte bis zu Top 20) wird er nicht so ganz weit nach vorne kommen, da er ja spät in die Liga kam und früh häufig verletzt war.
Aber die Saison hat uns schon gezeigt, dass auch Curry so ne James- oder CP3-Geschichte am Laufen haben kann. Er zeigt keinerlei Alterserscheinungen, selbst nicht in dieser knallharten Pandemie-Saison. Er wird vermutlich wie sein Vater bis in die späten Dreißiger ein tödlicher Schütze bleiben, nur eben ein paar Klassen drüber, allein weil er heutzutage viel besser auf seinen Körper achten kann. Noch 1 Jahr/46Mio stehen aus - wir können schon mal gespannt sein, ob er der erste Spieler der Geschichte wird, der ZWEI 200-Millionen-Verträge abschließt.
Jokics wahnsinnige 26-11-8-Saison mit 57-39-87-Quoten wird ja gerne mit Birds MVP-Saison von 84-85 verglichen:
Ich bin dieses Jahr tatsächlich eher bisschen Pro Curry, aber ich wäre mit allen von meiner Liste zufrieden.
1. Curry 2. Jokic 3. Embiid 4. Giannis 5. Lillard 6. Randle 7.Paul