MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich sehe, wie sind nicht sooo weit auseinander.

Denke ich auch.

Ich denke aber MIP könnte man Randle nennen. Das wäre auch ein Kompromiss oder siehst du da andere Anwärter, die ihm den Titel abspenstig machen?

Zion Williamson oder Michael Porter Jr. wären keine schlechten Kandidaten. Insbesondere bei Michael Porter Jr. ist das nicht nur ein paar Spielminuten mehr und dadurch bessere Boxscore-Stats.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.667
Punkte
113
Zion Williamson oder Michael Porter Jr. wären keine schlechten Kandidaten. Insbesondere bei Michael Porter Jr. ist das nicht nur ein paar Spielminuten mehr und dadurch bessere Boxscore-Stats.

Ich habe mal gehört, dass Spieler im 2. Jahr nicht MIP werden. Scheiden also beide aus (ja, Porter ist in Jahr 3, hat Jahr 1 aber verpasst). :LOL:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe mal gehört, dass Spieler im 2. Jahr nicht MIP werden. Scheiden also beide aus (ja, Porter ist in Jahr 3, hat Jahr 1 aber verpasst). :LOL:

Weiß jetzt nicht, woher diese Idee stammt, aber sie ist mit Sicherheit falsch. Zumal Arenas 2003 oder Ellis 2007 den Award jeweils in ihrer zweiten Saison gewannen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.667
Punkte
113
Weiß jetzt nicht, woher diese Idee stammt, aber sie ist mit Sicherheit falsch. Zumal Arenas 2003 oder Ellis 2007 den Award jeweils in ihrer zweiten Saison gewannen.

Das war nicht ernst gemeint. Als ich Shai letztes Jahr vorgeschlagen habe, kam das als Gegenargument. Hatte damals dieselben Beispiele gebracht. Ist aber schon eher eine Ausnahme.

Zion ist schon super offensiv. Ich finde ihn aber in anderes Bereichen noch stark verbesserungswürdig, insbesondere in der D. Porter Jr. hat erst ein paar Wochen gebraucht, bis er wieder erstarkt ist. Randle ist für mich derjenige mit der konstantesten Leistung. Aber das gehört ja hier eigentlich nicht rein. BTW: 6th Man kann eigentlich nur Ingles werden. :LOL:
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich habe mal gehört, dass Spieler im 2. Jahr nicht MIP werden. Scheiden also beide aus (ja, Porter ist in Jahr 3, hat Jahr 1 aber verpasst). :LOL:
Man erwartet halt nach dem Rookie-Jahr eine Leistungssteigerung; im Schnitt wird man MIP im 4.Jahr.

On-Topic:
Es kann nur über Jokic gehen; Embiid hat zu viele Spiele verpasst, Giannis wird man nicht den MVP-Hattrick geben, LeBron verletzt, Harden hats mit der Houston-Posse versaut, Curry geht krass ab, aber halt zu wenig Siege.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.075
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Es kann nur über Jokic gehen; Embiid hat zu viele Spiele verpasst, Giannis wird man nicht den MVP-Hattrick geben, LeBron verletzt, Harden hats mit der Houston-Posse versaut, Curry geht krass ab, aber halt zu wenig Siege.
Die aussagekraeftigen impact metrics (Real Plus-Minus Wins, Lebron Wins, 82games Simple Rating) sehen Jokic eigentlich gleich auf mit Rudy Gobert. Schade dass er als reiner Defensiv-Spezialist bei der MVP Wahl hinten runterfaellt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.667
Punkte
113
Die aussagekraeftigen impact metrics (Real Plus-Minus Wins, Lebron Wins, 82games Simple Rating) sehen Jokic eigentlich gleich auf mit Rudy Gobert. Schade dass er als reiner Defensiv-Spezialist bei der MVP Wahl hinten runterfaellt.

Gobert ist offensiv von seinen Mitspielern abhängig. Er kreiert nichts für sie. Dafür bügelt er aber deren Fehler in der Defense aus. Was das aber ohne 1. Option wert ist sieht man gerade bei Utah ohne Mitchell. Als MVP sollte man sich sowas auch nicht leisten. DPoY ist aber drin. Turner ist ja raus.

 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
179972965_288003636142070_5063560539487654003_n.jpg
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Jokic macht sein Team einfach um so vieles besser!
Er spielt abartig effizient, ist Dreh - und Angelpunkt der Offense, reißt Lücken bzw. sieht diese, bevor andere sie sehen. Sein Playmaking und Passing sind wohl mit das beste der Liga und da sein Spiel null auf Athletik basiert kann er so noch ewig weiterspielen und lässt sich so auch in jedes andere System integrieren.
Die Defense bleibt sein Schwachpunkt, aber wer offensiv so liefert, dem kann man das verzeihen ;D

Nikola Jokic is revolutionizing the center position - YouTube
So revolutioniert Nikola Jokic die NBA I Sportschau - YouTube
Nikola Jokic: Der beste offensive Spieler der NBA in dieser Saison! - YouTube

Ich behaupte einfach mal, das die Nuggets ohne Jokic ums Play-In-Turnier kämpfen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Was Stephen Curry abziehr ist doch eigentlich purer Wahnsinn. Gerade mit dem grotten Team als einziger Spieler, den die Defense wirklich ausschalten muss so Stats aufzulegen ist... MVP würdig. Der spielt im echten Leben 2k auf Rookie.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Was Stephen Curry abziehr ist doch eigentlich purer Wahnsinn. Gerade mit dem grotten Team als einziger Spieler, den die Defense wirklich ausschalten muss so Stats aufzulegen ist... MVP würdig. Der spielt im echten Leben 2k auf Rookie.
Allen Iverson mit Dreier:D

Aber echt heftig, was Steph da abreisst.
Wären die Warriors nicht so crappy müssten wir über den MVP gar nicht diskutieren....
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Denke es wird Jokic, Argumente wurden ja eh schon gebracht auch warum er wohl vor Embiid und Curry steht. Aber dennoch werfe ich einen weiteren Namen in die Runde. Rein von den Stats her ist er eigentlich weit hinten, aber was ist mit Chris Paul? Suns vorne im Westen, letztes Jahr Playoffs verpasst und der große Unterschied ist eigentlich nur Paul (und die 20 spiele Suspendierung von Ayton letztes Jahr halt)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.240
Punkte
113
Bei Chris Paul könnte man noch entgegenhalten, dass die Suns in der Disney-Bubble (ohne ihn, mit Rubio) schon 8-0 gingen. Insgesamt hatte Paul einmal mehr ne brillante Saison (fast 50-40-90-Club mit 49.9-39.5-93), aber mir war die Verantwortung bei den Suns zu sehr verteilt wurde, als dass ich CP3 gleich ganz vorne beim MVP-Voting sähe. Im 2nd- und 3rd-NBA-Team würde ich CP3 und Book jedoch gerne sehen.

Curry schnappte sich nun ja den Scoring Titel. Mit 33 der älteste seit Jordan. Auch in der verkürzten Saison knackte er wieder die 300-Dreier-Marke, vermutlich wird er bis zum '22er Allstar-Game auch Ray Allen - den erfolgreichsten Dreierwerfer - eingeholt haben.
1621233525620.png

Das wird vielleicht auch sein letzter großer statistischer Meilenstein bleiben. In der Scoring-Alltime-Liste (aktuell 74., noch 8k Punkte bis zu Top 20) wird er nicht so ganz weit nach vorne kommen, da er ja spät in die Liga kam und früh häufig verletzt war.
Aber die Saison hat uns schon gezeigt, dass auch Curry so ne James- oder CP3-Geschichte am Laufen haben kann. Er zeigt keinerlei Alterserscheinungen, selbst nicht in dieser knallharten Pandemie-Saison. Er wird vermutlich wie sein Vater bis in die späten Dreißiger ein tödlicher Schütze bleiben, nur eben ein paar Klassen drüber, allein weil er heutzutage viel besser auf seinen Körper achten kann. Noch 1 Jahr/46Mio stehen aus - wir können schon mal gespannt sein, ob er der erste Spieler der Geschichte wird, der ZWEI 200-Millionen-Verträge abschließt. :crazy:

Jokics wahnsinnige 26-11-8-Saison mit 57-39-87-Quoten wird ja gerne mit Birds MVP-Saison von 84-85 verglichen:
1621233720156.png

Ich bin dieses Jahr tatsächlich eher bisschen Pro Curry, aber ich wäre mit allen von meiner Liste zufrieden.

1. Curry 2. Jokic 3. Embiid 4. Giannis 5. Lillard 6. Randle 7.Paul
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Verdient hätte es Curry ohne jeden Zweifel und er gehört zu den wenigen Spielern, bei denen mir das "Geballere" von Außen tatsächlich noch Freude bereitet. Aber sowohl in Punkto individueller Leistung (Jokic hängt in Sachen Punkte nur etwas nach, bringt aber auch noch sehr gute Rebound/Assistwerte), als auch in Sachen Teamerfolg liegt Jokic noch ne Stufe drüber. Und auch wenn der Ausfall eines Murray nicht von Jokic allein aufgefangen wurde, so war der zumindest ansatzweise zu befürchtende Einbruch nicht zu sehen. Und das spricht zumindest nicht gegen Jokic, da Curry natürlich teils allein auf weiter Flur stand und alles über ihn lief. Ich sehe daher Jokic noch über Curry... Und da Embiid nochmals 10 Spiele weniger als Curry absolvierte, ist Letztgenannter für mich an 2 zu positionieren.
 
Oben