MVP & Awards - Thread

Wer wird MVP 2025/2026?

• Umfrageteilnehmer
    38

elpres

Bankspieler
Echt starkes Saison Finish der Nuggets. Gegen Memphis könnte es den ersten 10-0 Run in der Jokic Ära geben. Kaum zu glauben, dass das in all den Jahren nicht gelungen ist. Cam Johnson hat mir gegen die Spurs sehr gut gefallen. Ganz andere Energie und schon in den Wochen zuvor war er (wie alle) besser unterwegs. Wenn Watson auch noch zurückkommt, sind die Nuggets gut aufgestellt. Jokic gegen Wemby in den Playoffs könnte das NBA Highlight des Jahres werden. Eventuell aber auf Kosten eines spannenden Ausgangs der POs insgesamt, wenn OKC 8:0 und ausgeruht in die WCF marschiert.

Joey

Bankspieler
Irgendwie kann man (ich) gefühlt alle Tage seine Meinung ändern 🫣

Nach Lukas heißem Monat, war ich eher in seine Richtung unterwegs. War dann aber ein jähes Ende.

Wemby hat seinen eigenen Case aufgemacht, zu recht. Bekommt gerade aber einen kleinen Dämpfer mit seiner Verletzung und den Siegen der Spurs.

SGA ist immer am Start, OKC zerstört gerade jeden Gegner. Da braucht es keine Glanzleistungen. Bin fast dazu geneigt zu sagen, dass OKC zu gut ist, um einen MVP zu stellen. Allerdings waren sie gefühlt 3/4 der Saison nicht komplett und SGA war immer zur Stelle.

Jokic statsmäßig abartig unterwegs aber auch mit Höhen und Tiefen in der Saison (individuell als auch mit dem Team, natürlich auch verletzungsbedingt).
Aktuell rollt er samt Team und der Case wird durch Leading Rebounds & Assists zum ersten Mal in der Geschichte wieder größer.

Bin echt gespannt, wie es am Ende ausgeht und bin froh, dass ich nicht wählen muss 😂

Edit und OT:

wenn OKC 8:0 und ausgeruht in die WCF marschiert.

Selten war Seed 1 ein größerer Gewinn.

Wolves, Nuggets, Spurs. Man muss nur 1 davon schlagen um in die Finals zu kommen. Der Rest im Westen ist mindestens 1 eher 2 Klassen schwächer

Cicero

Bankspieler
Jokic oder Shai, mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Beide haben ihre Argumente. Eine schlechte Entscheidung gibt es nicht. Witzigerweise spielen OKC und Denver am Freitag noch gegeneinander. Aber da die Thunder Platz 1 sicher haben, bekommen bestimmt einige eine Pause.

JamalMashburn

Bankspieler
Es wird zu 99,9% Shai. Wembanyama muss noch einmal 20 Minuten spielen um DPOY, All-NBA-First und All-Defense-First sicher zu haben - wird wohl am Freitag gegen Dallas passieren.
Ich habe gerade nachgeschaut: die Rekordgewinner beim DPOY sind Gobert, Wallace und Mutombo mit jeweils 4 Trophäen. Ohne die 65 Spiele - Regel wäre es dieses Jahr ja schon Wembys zweiter DPOY. Kann mir gut vorstellen, dass er das Ding 7 - 10 mal in seiner Karriere gewinnt. Oder wird es da auch Voter's Fatigue geben, wenn jemand so klar besser ist als der Rest der Liga?

Cicero

Bankspieler
Es wird zu 99,9% Shai. Wembanyama muss noch einmal 20 Minuten spielen um DPOY, All-NBA-First und All-Defense-First sicher zu haben - wird wohl am Freitag gegen Dallas passieren.

Ich hoffe für die Spurs, dass sie wegen vermeintlich wichtigen Awards nicht ihre Erfolgsaussichten in den Playoffs zerstören. Jetzt stellt dir mal vor, Wemby geht etwas angeschlagen in die Partie und verletzt sich dann. Die Saison wäre im Eimer. Das wäre doch verrückt.

JamalMashburn

Bankspieler
Ich hoffe für die Spurs, dass sie wegen vermeintlich wichtigen Awards nicht ihre Erfolgsaussichten in den Playoffs zerstören. Jetzt stellt dir mal vor, Wemby geht etwas angeschlagen in die Partie und verletzt sich dann. Die Saison wäre im Eimer. Das wäre doch verrückt.
Ich glaube das Risiko hält sich in dem Fall in Grenzen... aber ja, es ist verrückt dass die Spieler/Teams aktuell solche Überlegungen anstellen müssen. :rolleyes:
Deshalb gehört die 65-Spiele-Regel ja auch besser heute als morgen weg. Aber ist die Teil des CBA? Weiß das jemand? Weil dann wäre dieser Mist bis zu den nächsten Verhandlungen ja noch in Stein gemeißelt. :panik:

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Ich glaube das Risiko hält sich in dem Fall in Grenzen... aber ja, es ist verrückt dass die Spieler/Teams aktuell solche Überlegungen anstellen müssen. :rolleyes:
Deshalb gehört die 65-Spiele-Regel ja auch besser heute als morgen weg. Aber ist die Teil des CBA? Weiß das jemand? Weil dann wäre dieser Mist bis zu den nächsten Verhandlungen ja noch in Stein gemeißelt. :panik:
Naja sorry, aber da sind die Teams und Spieler schon selbst Schuld mit ihrem exzessiven Load Management, dass diese Regelung eingeführt wurde. Meinetwegen soll man sie auf gespielte Minuten ändern, aber eine Grenze muss scheinbar in der heutigen Zeit leider sein, da es nur wenige Spieler zu geben scheint, die möglichst IMMER spielen wollen.
Einer dieser Spieler ist übrigens Jaylen Brown, wundert mich, dass der hier nie genannt wird in der MVP Diskussion. Was wurde da alles geredet in der Offseason von Gapyear, Celtics sollten tanken etc. nach Tatums Verletzung und den ganzen Abgängen auf Grund der Einsparungsmaßnahmen - und dann legt Brown ein Career Year hin, ist auch bei der Entscheidungsfindung deutlich besser geworden, spielt sowohl starke Offense als auch Defense und Celtics stehen auf Position zwei im Osten, 4. gesamt.
Klar, wird bei den Votern vielleicht nicht reichen zum MVP-Titel, aber im Rennen sollte er meiner Meinung nach definitiv sein.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Einer dieser Spieler ist übrigens Jaylen Brown, wundert mich, dass der hier nie genannt wird in der MVP Diskussion. Was wurde da alles geredet in der Offseason von Gapyear, Celtics sollten tanken etc. nach Tatums Verletzung und den ganzen Abgängen auf Grund der Einsparungsmaßnahmen - und dann legt Brown ein Career Year hin, ist auch bei der Entscheidungsfindung deutlich besser geworden, spielt sowohl starke Offense als auch Defense und Celtics stehen auf Position zwei im Osten, 4. gesamt.
Klar, wird bei den Votern vielleicht nicht reichen zum MVP-Titel, aber im Rennen sollte er meiner Meinung nach definitiv sein.
Ich bin echt kein riesiger Brown-Fan, weil ich bei ihm immer das Gefühl hatte, dass das Team ihn besser aussehen lässt, als er in Wirklichkeit ist. Aber der Sprung diese Saison ist schon stark, dass muss man neidlos anerkennen. Seine Usage ist krass hochgegangen, er hat viel mehr Würfe für sich selber kreiert und ist dabei nicht großartig ineffizienter geworden. Klar - er war noch nie ein Darling, wenn es um TS%, etc. geht, aber bei den meisten Spielern sinken solche Stats ja weiter runter, umso mehr sie selber machen müssen. Und Brown muss halt wahnsinnig viel selber machen.

Mal zwei, drei Zahlen dazu: Brown kreiert sich fast 70% der Zweier und 50% der Dreier selbst. Das sind mit großen Abstand jeweils Karrierebestwerte. Ist auch logisch, ohne Tatum, Horford & Co. ist die Last einfach deutlich größer. Seine Usage ist auf 36% hochgegangen, das ist ligaweit hinter Doncic der höchste Wert. Er zieht viel mehr Freiwürfe und das eben auch als absoluter Fokuspunkt der Offense und eben nicht als Nummer 2 hinter Tatum.

Wo ihn die Stats halt absolut nicht lieben, ist die Defense. Ist er auf der Bank, wird die Celtics-Defense deutlich besser. Bei nbarapm kann man da auch nochmal bissel ins Detail gehen, wo man sieht, dass Brown durchaus gute Werte, wenn er z.B. Würfe contested. Er es aber im Ligaschnitt selten macht und auch kaum defensive Stops forciert. Da fehlt mir jetzt aber bissel der Eye-Test. Die Celtics-Defense ist mit ihm trotzdem besser als der Ligadurchschnitt, aber wird halt richtig gut, wenn er halt nicht drauf ist. Daher lieben ihn diverse Metriken nun nicht wirklich, auch was On-Off-Zahlen angeht (und der Unterschied zu JT, der da fast immer deutlich besser ausschaut).

Nichtsdestotrotz - die Celtics waren dieses Jahr sein Team und stehen auf Platz 2 im Osten. Das lag am exzellenten Management, die aus der katastrophalen Situation im Sommer das bestmöglichste gemacht haben (man hat mehrere hundert Mio $ gespart), das lag an Mazzula und eben on-court auch stark an Brown. Von der obersten Kategorie ist er schon ein Stück weit weg, aber er hat - auch aufgrund der Ausfälle - durchaus einen Case für das NBA 1st-Team. SGA, Jokic, Wemby sollten klar sein, Doncic natürlich auch, wenn er es reinschafft (und ich denke, dass die NBA das durchgehen lässt). Weiß nicht, ob man bei Cade nicht noch was findet, aber wenn der rausfällt, dann dürfte Brown als fünfter Spieler ins 1st-Team kommen.

bender

Bankspieler
Ich habe gerade nachgeschaut: die Rekordgewinner beim DPOY sind Gobert, Wallace und Mutombo mit jeweils 4 Trophäen. Ohne die 65 Spiele - Regel wäre es dieses Jahr ja schon Wembys zweiter DPOY. Kann mir gut vorstellen, dass er das Ding 7 - 10 mal in seiner Karriere gewinnt. Oder wird es da auch Voter's Fatigue geben, wenn jemand so klar besser ist als der Rest der Liga?
Unwahrscheinlich. Beim DPOY scheinen andere Regeln zu gelten als beim MVP, wo oefters das "shiny object syndrome" bestimmt.

Oben