Na, jetzt bin ich aber gespannt. Bitte, dokumentier mir bitte die Minuten, die James/Bosh ohne Wade auf dem Platz stehen. Ich bin sehr gespannt auf Boshs Leistungen.
Das werde ich in der Form nicht machen, weil mir dazu schlicht und ergreifend die Zeit fehlt. Zumal die Beiden eh nur sehr selten ohne Wade auf dem Platz stehen, was dadurch begründet wird, dass Spoelstra am Ende des 1. und 3. Viertels eine Aufstellung um Lebron und der 2nd Unit bevorzugt.
Was ich aber machen kann, ist dir die Statistiken von Bosh in den Spielen dieser Saison aufzulisten, in denen Wade verletzt ausfiel:
9 Spiele ( -> Wade fehlte insgesamt 10 Spiele, das Spiel gegen Atlanta im Januar musste Lebron jedoch auch verletzungsbedingt passen ):
23,9 PPG bei 60% aus dem Feld.
Diese Leistungen erbrachte er in diesem Zeitraum im Übrigen u.a. gegen die Spurs, die Lakers, die Sixers und die Pacers. Die Heat gewannen 8 dieser 9 Spiele.
Du siehst also, dass die verhältnismäßig schwache Saison von Bosh auf der Tatsache beruht, dass er sich scheinbar ( wie andere in diesem Thread bereits deutlich gemacht haben ) nicht effektiv als
3.Option in diesem Team einzubringen weiß. Das mag durchaus mehrere Gründe haben, der Wichtigste ist aber einfach der, dass sich Bosh abseits des Balls nicht allzu wohl fühlt und dies nun einmal neben solch balldominanten Spielern wie James und Wade unabdingbar ist. Die Spielzüge müssen über ihn laufen, damit er seinem Talentlevel entsprechend agieren kann. Wir können uns diesbezüglich aber alle darauf einigen, dass Bosh zurecht weniger Possessions erhält als seine zwei Star-Mitspieler. Das wäre übrigens bis auf Shaq und Duncan bei keinem anderen Big Men der letzten 10-15 Jahre anders, dafür sind Wade und Lebron aufgrund ihrer Effizienz einfach viel zu gute Offensivspieler.
Womit wir nun dazu
Fakt ist jedoch, dass die Leistungen eines Chris Bosh eingebrochen sind nachdem er zu den Heat kam. Daher finde ich es immer noch gewagt auf Basis dieser Leistungen einen Vergleich zu Harden zu ziehen (darum ging es ja ursprünglich mal).
kommen. Das Problem bei Bosh ist, dass er einem Team bis auf sein Scoring nicht viel geben kann. Seine Fähigkeiten in der Verteidigung sind allenfalls durchschnittlich und ein herausragender Rebounder ist er ebenfalls nicht, beachtet man seine Position und seine Spielzeit ist er in dieser Hinsicht fast schon unterdurchschnittlich.
Und da wir nun zu Genüge erörtert haben, weshalb Bosh in der Offensive in seiner derzeitigen Rolle seine üblichen Stärken nicht ausspielen kann, ist der Verweis auf Harden durchaus berechtigt, denn dieser ist
als 3. Option bisher einfach wertvoller für seine Mannschaft. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass Harden nun vom eigentlichen Leistungsniveau her über Bosh anzusiedeln ist, aber mit der Rolle, die die Beiden im Moment innehaben scheint sich Harden besser anfreunden zu können als Bosh. Dies schlägt sich dementsprechend auf den Impact dieser Spieler nieder.
NOCHMAL in aller Deutlichkeit, bevor ich wieder falsch verstanden werde:
Harden > Bosh ? Nein
Harden als 3. Option >= Bosh als 3. Option ? Nicht allzu abwegig.
Ich persönlich würde beispielsweise Rodman in seiner Prime viel lieber anstelle von Bosh bei den Heat sehen, nicht weil er der talentiertere Spieler ist, sondern weil er mit seinen Fähigkeiten das Team um Wade und James besser ergänzen könnte.