Das mag sein, die absoluten WS scheinen auch deine Einschätzung zu belegen und die WS/48min, wo Paul knapp hinter Durant liegt, entsprechen wohl eher meinem Argument.
Ich für meinen Teil verzichte aber lieber darauf, jede basketballerische Einschätzung mit zweifelhaften Statistiken zu begründen.
Ich habe die Win Shares doch mit keinem Wort erwähnt.
Ist es jetzt so weit gekommen, dass selbst die
gespielten Minuten eine zweifelhafte Statistik sind? :confused:
Wenn ich mir die Spiele angucke, bin ich einfach der Meinung, dass Pauls Einfluss auf das Spielgeschehen gravierender ist als der von Durant. Zusätzlich ist Durants Skillset leicher nachzuahmen, als die Fähigkeiten von Paul. Ob die Thunder mit Melo anstelle der Durantula so viel schlechter dastehen würden, wage ich zu bezweifeln. Die Einzigartigkeit von Paul und seine drückende Überlegenheit gegenüber allen anderen PG's der Liga ist eklatant und macht ihn für mich zu MVP.
Kein anderer Spieler ist auf seiner Position derart dominant. Dass dies auch noch die wichtigste Position im modernen Basketball ist und Paul jederzeit die Möglichkeit hat, zwei Gänge hochzuschalten (siehe seine aberwitzigen Playoffleistungen) macht ihn für mich zu dem Spieler, um den ich mein Team aufbauen würde.
Ein paar weniger Spielminuten (man beachte die Qualität der Backups) und Verletzungspausern schmälern seinen Wert gegenüber Durant nicht.
Es sind nicht nur ein paar Minuten. Die Menge ist so groß, dass sie 15 (!) Spiele von Chris Paul entspricht.
Ansonsten gefällt mir deine Argumentation aus verschiedenen Gründen nicht.
1) Die Playoffleistungen von Chris Paul irgendwann sind unerheblich für die Vergabe des MVP für die reguläre Spielzeit von 2012/2013.
2) Inwieweit Chris Paul seine Position dominiert sollte keine wirkliche Rolle spielen. Man kann in der modernen NBA (
) auch auf anderen Positionen gewaltigen Einfluss auf die Leistung der Mannschaft nehmen. LeBron James und Kevin Durant sind die besten Beispiele dafür. Nur, weil James auf der selben Position wie KD spielt, macht das die Wichtigkeit des Spielers KD für die Mannschaft der Thunder doch nicht weniger. Anders ausgedrückt: KD würde nicht mehr Impact auf das Spiel der Thunder ausüben, wenn es James nicht gebe.
Um es auf Paul zu übertragen: Insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum Paul aufgrund des Dominierens einer Position jetzt mehr Impact ausübt, nur weil es weniger Konkurrenz in der absoluten Spitze existiert. Er würde doch nicht weniger Impact auuf die Clippers ausüben, wenn es einen PG, der fast so gut wie Paul wäre, gebe.
3) Da Anthony der schlechtere Scorer und der schlechtere Playmaker ist, bin ich mir sicher, dass die Thunder erheblich schlechter wären, wenn Anthony statt KD in OKC spielen würde.