Mystical Matchups


Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Versteht mich nicht falsch,
Sonnen ist für mich kein besonderer Fighter, aber skilltechnisch und was die Mentalität angeht natürlich vor Ortiz einzuordnen.
Mir wird hier nur viel zu wenig beachtet was ein physischer Kräfte und Gewichtsvorteil ausmachen kann und den hätte Ortiz ohne jeden Zweifel..
Natürlich sind die Sonnens, Hendersons und Shlemenkos dieser Welt einfach Mittelgewichtler, die müssen richtig kämpfen um die 205 zu bringen (evtl. auch mit stoff), während Ortiz in der Offzeit mit 225-230 rumläuft..
Ein Jones manchen Quellen zufolge sogar mit 235... Das ist enorm..
Antonio Silva, ohne das ich seine Leistung schmälern will hätte ohne die physische Komponente und den richtigen Stoff niemals so dominant gegen Fedor gewonnen...
Findet Sonnen gegen Ortiz bei 185 statt seh ich Sonnen klar vorne, obwohl ich Ihn nicht als spannenden Fighter erachte, sondern vor allem Showman, aber bei 205 macht er es genauso wenig gegen Ortiz wie ein Shlemenko.

0.jpg

Da sieht man halbwegs was Ortiz für ne Kante ist
20131115052649_5D3_0480.jpg

Beim Wiegen sah Sonnen gegen Evans noch halbwegs auf einem Level aus, im Fight
ufc167_11_evans_vs_sonnen_005-1.jpg

dann nicht mehr wirklich
hi-res-7883682_crop_north.jpg

Evans war deutlich "Bigger" in jeder Hinsicht
maxresdefault.jpg



MMA ist immernoch ein Kampfsport und da zählen neben Skills und Kämpferherz dennoch auch die physischen Parameter...


Zu Kerr hast du sicherlich recht,
ich finde es nur schwer diese Urgewalten damals ins Verhältnis zu setzen mit den heutigen Fightern - eben weil es was die Zeit angeht enorme Fortschritte gab in den ganzen Jahren..
Kerr war seinerzeit sicher jemand der Potenzial hatte mehr zu sein als nur irgendein Fighter, die Doku über Ihn hab ich vor langer Zeit mal gesehen und fand Sie auch sehenswert,
was das Talent angeht war er sicher vor einem Coleman und Konsorten. Leider hatte er ja Mental einige Probleme^^
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Hast wohl Recht, sonnen ist wahrscheinlich tatsächlich zu small für Ortiz. Hätte das so nicht erwartet , aber jetzt anhand der Bilder... Wie siehst du Coleman als Halbschwerer vs Ortiz? PS: Freut mich, dass hier doch ein paar mitduskutiert haben. Finde den Bereich Mysthical Matchups generell sehr spannend nicht nur auf MMA bezogen. Überhaupt find ich dieses Forum super, gibt zwar grössere MMA Foren , aber die Qualität und den Sachverstand der einzelnen User halte ich hier mit am besten im deutschsprachigen Raum.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Btw: Das finde ich immer das geile an Fedor und Couture, die waren ihren Gegnern physisch nahezu immer unterlegen und haben trotzdem fast immer gewonnen.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Coleman gegen Ortiz wäre im LHW ein spannender Fight gewesen...
Im Octagon hat mir der Hammer ehrlich gesagt nie wirklich gefallen, PrideRules und der Ring war IMO viel mehr für Ihn gemacht,
dort hätte er Ortiz mit Sicherheit mit Knien zum Kopf und Headbutts(auch wenns nicht schön war) zerpflückt..
Tito wäre da nicht Hart genug um zu bestehen, Coleman war ein Monster, hat man auch nach Siegen gesehen wie er ausgeflippt ist der Kerl - so als wäre er völlig drauf...
Im PrideRing hat Mark zudem nur gegen absolute TopGegner verloren, als er sich an die Gegebenheiten dort gewöhnt hatte funktionierte er da richtig gut.

Tito braucht den körperlichen Vorteil doch sehr um sein Plan durchzuziehen. Titos Ass war immer die recht gute Kondition und das zwar nicht perfekte Topgame, aber in Verbindung mit seinen physischen Parametern doch wirksam. Schlecht sah Tito vor allem dann aus wenn der Gegner physisch ebenbürtig war, eine gute TD-defense hatte und/oder im Stand überlegen.

Der alte Coleman der vom stehen schon kaputt war würde natürlich verlieren, aber der halbwegs fitte um 2000 rum (der IMO das LHW Limit hätte absolut bringen KÖNNEN) würde Ortiz niederringen. Titos einzige Chance wäre eine submission gewesen^^
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
zum Thema Coleman ist mir noch ein interessanter Fight eingefallen, der zu der Zeit vll gar nicht so unrealistisch war.

Coleman vs Barnett (2000-2003) unter Pride Regeln im Ring

Barnett hat mehr Waffen , neben seinem technisch besseren Groundgame ( Submissions) auch noch ein brachiales Clinchgame. Sein Striking find ich nicht so berauschend. Colemans Striking kann ich nicht wirklich beurteilen, da bei dem Kämpfen die ich gesehen habe es sofort auf den Boden ging ( aber vll könnt ihr das besser). Wie dem auch sei, Coleman würde ich den physischen Vorteil einräumen und die besseren explosiveren Takedowns. Es würde denke ich darauf ankommen , wer wem zuerst auf den Boden bringt. Wie seht ihr das ganze??
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
So hab mir wieder mal was überlegt. Fedor vs Couture 2004. Der Kampf findet hypothetisch einmal im Octagon statt( Coutures Zuhause) und einmal im Pride Ring ( Fedors Welt).

Stärken Fedor:
Das explosivste HW , das ich jemals gesehen habe.
brachiale Submissions , am Boden wahnsinnig kreativ
Imo das erste skilltechnisch komplette HW
super Instinkfighter, weiss fast in jeder Situation was das richtige ist.

Schwächen Fedor: Cutanfälligkeit ,maues Wrestling ( da kein Background). undersized fürs HW

Stärken Couture:

neben Hendo das beste Greco Roman, das der Sport jemals gesehen hat.
brutales Clinchgame.
gute Cardio und Ringintelligenz.

Schwächen: schlechte Nehmerqualitäten, eher durchschnittliches Striking

Im Ring: Hier sehe ich Fedor ganz klar als Favoriten, da Couture sein Clinchgame und Dirty Boxing, nicht wirklich durchziehen kann. Fedor würde denke ich im Laufe des Kampfes Liddell mäßig durchkommen und ihn ausnocken. 80:20 Fedor.

Im Cage: Hier ist Couture in seiner Welt und würde Fedor denke ich die meiste Zeit am Cage fixieren und bearbeiten. Hier kämen seine Clinch und Wrestling Skills voll zum Tragen. Allerdings könnte Fedor ihn auch hier ausnocken. Tippe aber auf Punktsieg Couture. Eure Meinung!!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Ich tue mir schwer damit, Fedors Wrestling als Schwäche zu nennen. Klar war er nicht auf dem Level von richtigen Ringern, aber er war ein Meister des Sambos. Und das hat man ab und an schon erkennen können. Couture ist ja auch eher undersized, aber Fedor in seiner Prime hätte sich wohl auch dem Cage anpassen können. Ich bin zugegebenermaßen ein Fedor Nuthugger. Ich sehe einfach keinen Kämpfer, der Prime-Fedor gefährlich hätte werden können. Er hat alle Tools, die man braucht.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Ja im Ring sehe ich ihn auch als das beste HW aller Zeiten. Aber Cage ist nochmal eine ganze andere Welt siehe W.Silva, Shogun etc. Fedor ist/ wäre im Cage sicher nie so gut wie im Ring zurechtgekommen imo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Cormier ist absolut gefährlich für Fedor, egal ob Ring oder Käfig. Technisch glaube ich sollte er in allen Bereichen überlegen sein, physisch ebenbürtig und ebenfalls gutes Kinn. Glaube das Cormier sogar explosiver ist als Fedor, da Fedor technisch unsauberer agiert was man mit einbeziehen muss. Fedor hat vielleicht nur den x Faktor auf seiner Seite.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Gegen Cormier würde ich Fedor aber nicht chancenlos sehen. Da ich ihm zutraue , dasser ihn submitten könnte IM Ring. Im Cage würde ich auch eher Cormier vorne sehen. Jones würde ihn wohl sowohl im Cage als auch im Ring schlagen imo.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Schwächen Fedor: Cutanfälligkeit ,maues Wrestling ( da kein Background). undersized fürs HW

Kein Wrestling Background? Fedor war ein äußerst erfolgreicher Sambo Champion, eine Sportart die Wesentlichen eine Mischung aus Wrestling und Judo ist.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
lool oh man. nee nee, da hat der pete schon recht. die größte schwäche Fedors ist ganz klar und eindeutig sein wrestling. er hat einfach keine hüften, keinen ordentlichen schwerpunkt. guck dir an wie schön er gegen Randleman durch die luft geflogen ist. du kannst auch Sambo nicht mit wrestling vergleichen oder dir da irgendwas zusammenreimen. du musst da schon genauer den fighter selbst betrachten. Hendo ist ein viel besserer wrestler als Fedor und guck dir an, was Cormier mit Hendo gemacht hat.
du musst die qualitätsunterschiede direkt am mann betrachten und nicht in die stylelegende schauen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Jep Fedors Takedown Defense war eine Schwäche. Sein Glück war, dass er den ganzen Wrestlern damals am Boden deutlich überlegen war. Grappler ala Nog hatten dafür nicht das Wrestling, um ihn auf die Matte zu kriegen. Deshalb wäre der Barnett Kampf damals extrem spannend gewesen. Denn was passieren kann, wenn ein gefährlicher Grappler ihn auf den Boden kriegt, haben wir gegen Big Foot gesehen. Auch wenn Big Foots Top Control aufgrund seiner Physis nochmal ein spezieller Fall ist.

Gleichzeitig haben Leute wie Cain oder Cormier ebenfalls kein überragendes Top Game/Ground Game. Da trau ich einem Fedor schon zu, sich zu befreien, auf die Beine zu explodieren oder zu sweepen.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
evtl hätte sogar ein Lesnar Fedor schlöagen können........... Vom Talent ist Fedor natürlich 10000 Klassen höher einzustufen . Aber physischer Brocken und explosive Takedowns schmeckten ihm nicht, zumindest im Cage.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Cro Cop vs Liddell @Catchweight. Cro Cop ist sicher der komplettere und technisch ausgereiftere Striker, gerade auch was Kicks und co betrifft . Liddell war im Grunde eindimensional dafür aber mit exzellenten Timing, Instinkt und One Punch Knockoutpower vor allem in der Rechten gesegnet. TDD ist bei beiden Top. Körperliche Unterschiede sind zu vernachlässigen, da Cro Cop in seiner Prima ca 99 kg wog, was Liddell auch vor dem Weightcut drauf gehabt haben dürfte. Finde ehrlich gesagt, das hätte ein spannender Kampf werden können. Eure Meinungen!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Puuh schwer zu sagen, imo weil Lidellkämpfe immer schwer vorherzusagen waren...Crocop ist insgesamt schon kräftiger, aber das ist deshalb egal, weil er ja eh nie wirklich gewrestlelt hat. Wäre wohl eine Schlacht im Stand geworden. Liddell ist halt so einer, der theoretisch gegen jeden gewinnen kann. Aber er hat sich halt teils seltsame Niederlagen eingefangen...gegen Evans war er soweit ich mich erinnern kann Favorit und der knockt ihn dann aus. Ähnlich bei Shogun. Von der Konstanz her sehe ich Crocop vorne...denke er würde von 3 Kämpfen 2 gewinnen :D
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.342
Punkte
113
Ring oder Käfig??

Also im Ring würde ich Liddell kaum Chancen einräumen, da war CroCop einfach zu stark im Wege abschneiden und viel komfortabler als Chuck.
Im Käfig ne enge Kiste, aber CroCop in der Prime mit viel mehr Möglichkeiten das Ding zu gewinnen,
CroCop hatte vor allem gutes Boxen zu seiner besten Zeit, dazu sehr variabel mit den Kicks - wäre ne harte Nacht geworden für Chuck.
Beide verfügten über eine exzellente TDD, wobei Chuck auch wirklich ein guter Ringer war der dies durchaus hätte nutzen können gegen Mirko um für Lücken im Stand zu sorgen (siehe Randleman der das gegen CroCop sehr gut anstellte). Das Kinn von Chuck war damals wirklich stark (also vor dem älter werden, vor allem aber vor Drogen und Partynights), das von CroCop zumindest durchschnittlich.
Ich sehe das am Ende recht klar bei CroCop, weil er letztlich dennoch "bigger" war und ein besserer Striker Overall,
jedoch hätte ich in seiner Prime nie gegen Chuck gewettet, denn der war einfach ein Knipser und hatte dieses unorthodoxe Striking das JEDEM zum Verhängnis werden konnte.

65:35 CroCop
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ja CropCop technisch super ausgereifter und orthodoxer Kickboxer, Liddell dafür der natürlichere Kämpfer, was es aber denke ich nicht aufwiegen kann. Liddell bräuchte Reichweitenvorteil den er gegen CroCop nicht hat. Sind zwei meiner Lieblingskämpfer, Liddell sehr aufregender Kämpfer, CroCop Bilderbuch Kickboxer:love:
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Ja CropCop technisch super ausgereifter und orthodoxer Kickboxer, Liddell dafür der natürlichere Kämpfer, was es aber denke ich nicht aufwiegen kann. Liddell bräuchte Reichweitenvorteil den er gegen CroCop nicht hat. Sind zwei meiner Lieblingskämpfer, Liddell sehr aufregender Kämpfer, CroCop Bilderbuch Kickboxer:love:
Den Reichweitenvorteil hätte er , Liddel hat ca 196 cm Reichweite Cro Cop 1,85. Zudem ist Cro Cop nicht 1,88 m gross habe den selbst schon live gesehen sonder ca 1,84.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
beide in prime sehe ich Liddell vorne. ich empfinde Crocops striking, aufgrund einiger bewegungen, etwas überschätzt. ja, er hat als kind viel van damme geschaut. nur ist es auch wichtig, die bewegungen nicht nur zu imitieren, sondern ihren impuls, ihre ursache, zu verstehen und auf den punkt zu bringen. und dabei hapert es dann doch bei Crcop.
hab damals auch im vorfeld geschrieben, dass Fedor ihn nicht zu boden bringen bräuchte sondern bereits im stand überlegen wäre. wollte keiner glauben.
gegen Wand tat er sich auch recht schwer.
Chuck der alte sniper wäre brandgefährlich gewesen für das empfindliche kinn.
 
Oben