Nachdem ich in letzter Zeit ziemlich viele PCs aus meinem Bekanntenkreis auf Vordermann bringen durfte und jeder Sonderwünsche a la "dies muss noch drauf und sowas wär noch gut" hat, kam mir die Idee, hier mal nützliche Software-Tipps zu sammeln. Am besten Freeware, denn seien wir mal ehrlich: es muss nicht unbedingt ein teurer Norton-Virenschutz oder ein Nero-Komplettpaket sein, um einen alltagstauglichen PC zuhause stehen zu haben. Ich fang mal mit ein paar Tools an, die ich gerne verwende. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, und in gleichem Maße freue ich mich immer, wenn jemand Tipps für mich parat hat! Weitere Tipps kann ich ja in den Startbeitrag editieren und somit eine schöne Übersicht erstellen!
Virenschutz:
avast Free Antivirus: guter Virenschutz, für Privatnutzer gratis (man muss sich auf der Homepage aber registrieren).
Microsoft Security Essentials: einfach zu bedienen, läuft unauffällig im Hintergrund. Funktioniert nur bei Original-Kopien von Windows!
Threatfire: ein verhaltensbasierter Scan, der keine Signaturen benötigt. Die ideale Ergänzung zu einem herkömmlichen Scanner!
Spybot - Search & Destroy: guter Schutz gegen Spyware.
Spamihilator: Spam-Schutz für alle gängigen eMail-Programme.
Brennprogramme:
CDBurnerXP: kostenloser Nero-Ersatz, einfach zu bedienen und völlig ausreichend für den Alltagsgebrauch.
Imgburn: simples Programm zum Brennen von Images.
CDex: CD-Ripper zum Digitalisieren von Audio-CDs.
Multimedia:
Paint.NET: Gratis-Bildbearbeitungsprogramm für Einsteiger.
VLC Media Player: sollte ohnehin bekannt sein, aber der Vollständigkeit halber: spielt alles, was irgendwie einem Video ähnelt.
FastStoneCapture: nützliches Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Screenshots.
Free Youtube to MP3 Converter: der Name sagt wohl alles. DVDVideosoft hat auch andere nützliche Media-Tools parat, einfach mal stöbern!
mp3DirectCut: simples Programm zum Schneiden von MP3-Dateien.
SUPER 2011: gratis Konvertierungs-Programm.
Sonstiges:
CCleaner: räumt die Festplatte auf und entfernt nicht mehr benötigte temporäre Dateien.
VirtualBox: zum Integrieren von Gastbetriebssystemen. Im Gegensatz zum Windows-eigenen "Virtual PC" nicht nur für Windows 7.
Daemon Tools Lite: Standardprogramm für virtuelle Laufwerke, gratis für Privatnutzer.
PDFCreator: einfaches Tools zum Erzeugen von PDFs.
---------------------------------------
so, das sind mal die, die mir ad hoc eingefallen sind. Bin gespannt auf Tipps von euch
Virenschutz:
avast Free Antivirus: guter Virenschutz, für Privatnutzer gratis (man muss sich auf der Homepage aber registrieren).
Microsoft Security Essentials: einfach zu bedienen, läuft unauffällig im Hintergrund. Funktioniert nur bei Original-Kopien von Windows!
Threatfire: ein verhaltensbasierter Scan, der keine Signaturen benötigt. Die ideale Ergänzung zu einem herkömmlichen Scanner!
Spybot - Search & Destroy: guter Schutz gegen Spyware.
Spamihilator: Spam-Schutz für alle gängigen eMail-Programme.
Brennprogramme:
CDBurnerXP: kostenloser Nero-Ersatz, einfach zu bedienen und völlig ausreichend für den Alltagsgebrauch.
Imgburn: simples Programm zum Brennen von Images.
CDex: CD-Ripper zum Digitalisieren von Audio-CDs.
Multimedia:
Paint.NET: Gratis-Bildbearbeitungsprogramm für Einsteiger.
VLC Media Player: sollte ohnehin bekannt sein, aber der Vollständigkeit halber: spielt alles, was irgendwie einem Video ähnelt.
FastStoneCapture: nützliches Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Screenshots.
Free Youtube to MP3 Converter: der Name sagt wohl alles. DVDVideosoft hat auch andere nützliche Media-Tools parat, einfach mal stöbern!
mp3DirectCut: simples Programm zum Schneiden von MP3-Dateien.
SUPER 2011: gratis Konvertierungs-Programm.
Sonstiges:
CCleaner: räumt die Festplatte auf und entfernt nicht mehr benötigte temporäre Dateien.
VirtualBox: zum Integrieren von Gastbetriebssystemen. Im Gegensatz zum Windows-eigenen "Virtual PC" nicht nur für Windows 7.
Daemon Tools Lite: Standardprogramm für virtuelle Laufwerke, gratis für Privatnutzer.
PDFCreator: einfaches Tools zum Erzeugen von PDFs.
---------------------------------------
so, das sind mal die, die mir ad hoc eingefallen sind. Bin gespannt auf Tipps von euch