Nach der Attacke auf Arena-Boss Öner


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Und das ein Sondereinsatzkommando Hennig J. verhaftet sagt ja wohl auch etwas darüber aus, wie gefährlich die Polizei diesen Mann einstuft.

In der Schlussfolgerung richtig, wenn man den Unterschied MEK/SEK beiseite lässt.

Und wer so jemanden als Bodyguard engagiert, nimmt, das was auf dieser Veranstaltung passiert ist, zumindestens billigend in Kauf. Und da muss man auch diesen zur Verantwortung ziehen.

Hmm, MEKs/SEKs werden eingesetzt, wenn nach der Analyse einer zu erwartetenden Situation eine Gefahrenlage angenommen wird. Gefahrenlage heißt, dass von der festzunehmenden Person eine Gefahr für die Beamten im Einsatz oder für Dritte angenommen wird.

Ob von der festzunehmenden Person tatsächlich eine Gefahr ausgeht ist dabei irrelevant. Zu den Kriterien neben einer ggf. vorhandenen Bewaffnung jeglicher Art, können auch außergewöhnliche körperliche Eigenschaften/Fähigkeiten gehören, die ggf. offensiv gegen die Beamten oder Dritte eingesetzt werden könnten. Kampfsportler/Athleten mit größeren körperlichen Kräften gehören auch dazu.

Darin liegt dann auch der Bruch in Deiner Logik. Das eine Person aufgrund ihrer Fähigkeiten als gefährlich von der Polizei eingestuft wird, heisst noch lange nicht, das tatsächlich eine Gefahr von ihr ausgeht oder gar auf jeden Fall eine Gefahr von ihr ausgeht.

Wenn ein (Berufs-)Boxer verhaftet werden soll, wird man auch keine normalen Polizeibeamten schicken (es sei denn, die Identität der Person ist unbekannt).

Gefährdungspotentialeinschätzungen der Polizei haben nichts mit der tatsächlichen Gefährlichkeit einer Person zu tun.

Roberts
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ His Royness:
ich weiss nicht ob es richtig ist, dass gerade Du heute den User Calzaghe schon wieder massregeln musst :D



Brauchste ja auch nicht wissen, reicht ja, wenn ich das weiß... ;)

Und wenn du unter "ruhig verhalten" das nächste unbewiesene Insidergelaber meinst, dann tu doch meine "Maßregelung" auch als "ruhig verhalten" ab, schließlich hab ich ja niemanden gebannt oder verwarnt... :D :D
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
@ Roberts :thumb: Danke für diese Ausführungen.

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, warum Spezialisten für organisierte Kriminalität (OK) ermittelt haben. Denn wieso ist eine Schlägerei eines Bodygurards organisierte Kriminalität.:confused:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ Roberts :thumb: Danke für diese Ausführungen.

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, warum Spezialisten für organisierte Kriminalität (OK) ermittelt haben. Denn wieso ist eine Schlägerei eines Bodygurards organisierte Kriminalität.:confused:



Vermutlich weil Klaupe diesen kriminellen Akt "organisiert" hat...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, warum Spezialisten für organisierte Kriminalität (OK) ermittelt haben. Denn wieso ist eine Schlägerei eines Bodyguards organisierte Kriminalität.:confused:

Weil die Polizei es oftmals mit Personen zu tun hat, die nicht "nur" im Verdacht stehen, eine Straftat begangen zu haben, sondern dass gleich mehrere Tatbestände gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten erfüllt wurden. So mancher Schläger hat auch noch erpresst, mit Drogen gehandelt, das gleich auch noch in einer Bande und hat dann noch zur Aufbesserung des Einkommens die ein oder andere Frau zur Prostitution gezwungen. Für die Ermittlungsarbeiten der Polizei intern bedeutet das, dass unterschiedliche Einheiten, Teams, Kommissariate zeitgleich eine Person im Visier haben können und im Idealfall Informationen und Erkenntnisse unter einander austauschen. Auf diese Weise lassen sich auch schon mal Zusammenhänge ermitteln, die so auf den ersten Blick nicht erkannt oder durch einzelne Bereiche nicht gewonnen werden können.

Roberts
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Weil die Polizei es oftmals mit Personen zu tun hat, die nicht "nur" im Verdacht stehen, eine Straftat begangen zu haben, sondern dass gleich mehrere Tatbestände gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten erfüllt wurden. So mancher Schläger hat auch noch erpresst, mit Drogen gehandelt, das gleich auch noch in einer Bande und hat dann noch zur Aufbesserung des Einkommens die ein oder andere Frau zur Prostitution gezwungen. Für die Ermittlungsarbeiten der Polizei intern bedeutet das, dass unterschiedliche Einheiten, Teams, Kommissariate zeitgleich eine Person im Visier haben können und im Idealfall Informationen und Erkenntnisse unter einander austauschen. Auf diese Weise lassen sich auch schon mal Zusammenhänge ermitteln, die so auf den ersten Blick nicht erkannt oder durch einzelne Bereiche nicht gewonnen werden können.

Roberts

Sei nicht so gemein, Roberts! Kann es nicht doch sein, daß wegen Kohl im Hinblick auf organisierte Kriminalität ermittelt wird :D ?

Gruß, Competition
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kann es nicht doch sein, daß wegen Kohl im Hinblick auf organisierte Kriminalität ermittelt wird :D?

Wenn man eigenartige Punkteurteile bei einigen Boxkämpfen auf von UBP promoteten Veranstaltungen so deutet, dass dahinter die von Gewinn- oder Machtstreben bestimmte planmäßige Begehung von Straftaten steckt, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit von erheblicher Bedeutung sind und zugleich mehr als zwei Beteiligte auf längere oder unbestimmte Dauer arbeitsteilig unter Verwendung gewerblicher oder geschäftsähnlicher Strukturen, unter Anwendung von Gewalt oder anderer zur Einschüchterung geeigneter Mittel oder unter Einflussnahme auf Politik, Medien, öffentliche Verwaltung, Justiz oder Wirtschaft zusammenwirken und an der Spitze Don Kohl steht, dann kann es so sein. :D

Natürlich würde ich das nicht behaupten. :saint:

Roberts
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Weil die Polizei es oftmals mit Personen zu tun hat, die nicht "nur" im Verdacht stehen, eine Straftat begangen zu haben, sondern dass gleich mehrere Tatbestände gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten erfüllt wurden. So mancher Schläger hat auch noch erpresst, mit Drogen gehandelt, das gleich auch noch in einer Bande und hat dann noch zur Aufbesserung des Einkommens die ein oder andere Frau zur Prostitution gezwungen. Für die Ermittlungsarbeiten der Polizei intern bedeutet das, dass unterschiedliche Einheiten, Teams, Kommissariate zeitgleich eine Person im Visier haben können und im Idealfall Informationen und Erkenntnisse unter einander austauschen. Auf diese Weise lassen sich auch schon mal Zusammenhänge ermitteln, die so auf den ersten Blick nicht erkannt oder durch einzelne Bereiche nicht gewonnen werden können.

Roberts


Danke, das Forum bringt jeden Tag neue Erkenntnisse. :wavey:

Gott sei Dank können derartige Zusammenhänge ja nicht auf den ersten Blick erkannt werden, denn sonst müsse man sich ja wieder fragen, wie bitteschön ist die Pütz Security? auf den Gedanken gekommen, einen solch netten Zeitgenossen als Bodyguard zu engagieren, wo man bei der Pütz Security doch so hohe Maßstäbe ansetzt:

http://www.puetz-security.de/

Johann Wolfgang von Goethe "Der Zauberlehrling" der beschrieb es damals schon...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das die Pütz Security da ggf. einen Beurteilungsfehler bei der Auswahl eines Vertragspartners/Subunternehmers gemacht hat, mag am Ende als Ergebnis der Untersuchungen stehen. Das Don Kohl persönlich dafür die Mitverantwortung trägt, weil sein Unternehmen einen Vertrag mit der Firma Pütz Security hat, erscheint ohne Vorlage konkreter Beweise schon wesentlich unwahrscheinlicher, ggf. nach den allgemeinen Geschäftsgepflogenheiten sogar als sehr unwahrscheinlich. Da ich nicht dabei war und die Verträge nicht kenne, kann ich mir dazu kein Urteil bilden.

Roberts
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
In vollem Bewusstsein darüber, dass dies jetzt sehr kontrovers werden könnte und einige User hier vielleicht zu billiger Häme verleitet, setze ich einfach mal folgenden Link:

http://www.boxing.de/multimedia/fotos/foto-details/gallery/berlin/sport-statt-gewalt-1/fotos.html

Universum Box-Promotion unterstützt die Aktion "Sport statt Gewalt" auf einer Veranstaltung in Hagen. Dies einmal vor dem Hintergrund des oben diskutierten Vorfalls gesehen, finde ich das zumindest bemerkenswert - um es neutral auszudrücken. Wenn ich dann sehe, dass dort Jürgen Brähmer anwesend war, finde ich das noch interessanter. Um ganz ehrlich zu sein: Als ich das gesehen habe, kam bei mir ein sehr zwiespältiges Gefühl auf.

Es ist natürlich lobenswert, sich für solch eine Aktion zu engagieren. Das dies ein Boxstall tut, finde ich grundsätzlich vollkommen in Ordnung. Ich will auch keinen der Anwesenden von UBP verurteilen oder Verlogenheit unterstellen (auch nicht den Herrn Brähmer oder Herrn Kohl, der anscheinend nicht dort war, die Beteiligung aber sicher mitträgt).

Aber sind die da wirklich alle passend? Zumindest wäre es einmal interessant zu erfahren, was z.B. Jürgen Brähmer da so von sich gegeben hat. Ohne ihn in irgendeiner Weise durch den Dreck ziehen oder Diffamieren zu wollen, aber vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit wäre es geradezu albern, wenn er sich da hinsetzt und irgendwelche mahnenden Phrasen drischt. Also ich wäre gern vor Ort gewesen, um mir das anzuhören.

Gibt es da weitere sachliche und differenzierte Meinungen zu? Oder weiß jemand mehr zu dieser Veranstaltung?

Es wäre schön, wenn auf der UBP-Seite mehr als nur ein paar Bilder dazu auftauchen würden, denn so wirkt das ganze etwas Inhaltsleer. Vielleicht schreiben sie einmal selbst, worum es da ging.

P.S. Ich möchte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, sondern mich nur mit dem Thema kritisch auseinandersetzen, da diese Bilder bei mir - wie gesagt - einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen haben.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Lange herrschte Ruhe in der deutschen Boxszene. Bis Ahmet Öner kam. Er will Klaus-Peter Kohl als mächtigsten Veranstalter ablösen. Mit allen Mitteln.

In dieser Nacht im Mai kehrt die alte Zeit an den Boxring zurück, für wenige Minuten nur, am Ende aber wird der rote Teppich davor von Blut getränkt sein. Color Line Arena, Hamburg. Man feiert ein Jubiläum, die 250. Veranstaltung des Boxstalls Universum und seines Gründers Klaus-Peter Kohl, 63. Der Hamburger hat den "Tiger" Dariusz Michalczewski entdeckt und auch die Klitschko-Brüder groß gemacht. Er ist der mächtigste Boxpromoter im Lande, und ihm liegt wenig daran, dass sich das ändert. ....

http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Boxen-Die-Schlacht-Männer/594369.html?nv=ct_cb
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
Aber sind die da wirklich alle passend? Zumindest wäre es einmal interessant zu erfahren, was z.B. Jürgen Brähmer da so von sich gegeben hat. Ohne ihn in irgendeiner Weise durch den Dreck ziehen oder Diffamieren zu wollen, aber vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit wäre es geradezu albern, wenn er sich da hinsetzt und irgendwelche mahnenden Phrasen drischt. Also ich wäre gern vor Ort gewesen, um mir das anzuhören.

Gibt es da weitere sachliche und differenzierte Meinungen zu? Oder weiß jemand mehr zu dieser Veranstaltung?

Ich sehs genau andersrum. Ich halte zB auch nen Ex-Junki, der Kindern was über die Gefahren von Drogen erzählt wesentlich glaubwürdiger als irgendeinen Sozpädlabersack aus der Vorstadtreihenhaussiedlung der das Thema nur aus der Unibibliothek kennt.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
UBP hilft doch schon seit Jahren Jugendlichen, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Und dies auch ohne die übliche PR-Maschine anzuwerfen. Nach Berlin zm Projekt von Fr.Rolle sind früher auch Gelder geflossen.
 

Its me

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
So sorry - ich lese jetzt hier schon seit Jahren unregelmäßig mit und musste nach dem Artikel welchen ich im Stern gelesen habe dann doch mal schauen was hier so los ist in Bezug auf Öner!
Ich habe auch den "anderen" Thread komplett durchgelesen und fand den sich dort abgezeichneten Konsenz über die "Boxgala" und die Vorgeschichte ganz schlüssig.
Dort war man sich so ziemlich einig, dass evrmutlich auf Veranlassung Poszwas der Herr Pütz eine weitere extrene "Securityfirma" beauftragt hatte um das Leben der Familie Kohl zu schützen :)

Ich persönliche kenne Öner - noch aus Zeiten als er selbst mit eher wenig Erfolg im Boxen aktiv war. Damals hat er von UBP als einzigem Stall die Chance bekommen "mitzumachen". Schon damals war er sehr aggressiv in seinem Auftreten - noch schneller war "man" mit Drohungen bei der Stelle. Die Familie eines guten Bekannten von mir ist damals von Herrn Ö. bedroht worden. Damals hat sich der Bekannte nicht getraut eine Anzeige zu stellen - es wäre wahrscheinlich auch nicht zu beweisen gewesen, da es sich um ein 4 Augen Gespräch handelte! Ich hatte geschäftlich nie was mit Öner zu tun - auch ansonsten nur am Rande - ich habe es auch bewußt vermieden! Vielleicht hätte die Familie Kohl dies auch so machen müssen!

Kennt von Euch eigentlich jemand Öner? Irgendeiner muss den doch hier auch kennen? Ich meine nicht bewundern, sondern ein wneig umgang mit ihm pflegen? Also mir als halbwegs normal denkendem Menschen (denkt ja jeder von sich selbst) ist da sofort ein ziemliches Defizit aufgefallen! Trotz seines abgebrochenen BWL Studiums!

K.-P. Kohl ist sicher jemand den man gut als "Schlitzohr" bezeichnen könnte - ABER ... wo war das noch gleich als der Öhner dem K.P. an den Kragen ging? Das war doch die SiSaSa Veranstaltung in Stuttgart, oder irre ich da? Danach habe ich mich persönlich schon gewundert, dass es kein Hausverbot gibt für Öner!

Warum hat Universum kein Hausverbot erteilt?
Ich denke DIE Antwort auf die Frage ist, dass Universum vielleicht davon ausgegangen ist, dass mit Arena noch Geld zu machen ist! Im Grunde zählt ja nur der Profit - ob da ein wenig Schwund in Form von körperlicher Gewalt mit einhergeht - ist doch egal!

Ich denke aber, dass man dann doch ein wneig Schiss hatte und daher über Pütz diese anderen Security Leute engagiert hat. Mit Sicherheit NICHT um Öner verkloppen zu lassen! Wir kann man die Gesellschafter eines so erfolgreichen Unternehmens für so dumm halten sowas öffentlich zu machen? Irgendwo nachts im Wald oder auf der Strasse -ok - dann würde ich auch grübeln (ich würde es Ihnen nicht zutrauen - aber ich würde, wenn es passiert wäre, schon auf die Idee kommen, dass es von Universum gesteuert war)!

Also ich habe von einem neutralen Beobachter der Boxgala der auch anwesend war, dass es erst Schläge gab, als von den Öner Leuten Gegenstände in die Hand genommen wurde. Dies steht ja auch in den verlinkten Artikeln! Natürlich haben diese Vollprolls überreagiert - aber ... ich denke auch die Öner Leute haben davor mehrfach überreagiert!

Habt Ihr den Stern Artikel überhaupt komplett gelesen?
Folgende Stelle fand ich erschreckend:
"Zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen "räuberischer Erpressung", nachdem er einen ehemaligen Geschäftspartner drangsaliert haben soll, sagt er: "Dieses ********* hat unsere Rechnungen nicht bezahlt. Ich habe ihm nur sehr deutlich gesagt, dass ich mein Geld will." Auch dass er die Frau von Wilfried Sauerland, dem anderen großen Boxpromoter in Deutschland, mit einem Salzstreuer beworfen haben soll, bestreitet er: "Es war ein Süßstoffspender. Und ich habe ihn nicht auf sie geworfen, sondern gegen die Wand.""

hier die Stelle die ich noch interessanter fand:
"Es war am 11. Mai, eine Woche vor der Keilerei der Bodyguards, als sich Kohl und Öner in der Bar des Hamburger Hotels Atlantic trafen. Es ging mal wieder um Gómez. Behauptet Öner. Es sei laut geworden, man habe gestritten. Aber am Ende habe man sich die Hand gegeben. Universum sagt, es sei weder um Gómez gegangen, noch habe man sich die Hand gegeben. Was in der Hotelbar vorgegangen ist, sei Teil von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hamburg gegen Ahmet Öner.
Denn nur einige Tage nach diesem Treffen erstattete Kohl gegen Öner eine Anzeige wegen "räuberischer Erpressung". Über den Inhalt schweigt Kohl. Öner sagt, er wisse nicht, was man ihm vorwirft. Man sehe daran nur, "wie viel Schiss" Kohl vor ihm habe. Klaus-Peter Kohl und Universum haben Öner mittlerweile ein Hausverbot erteilt. "

Sorry aber in diesem Fall glaube ich persönlich Kohl! Natürlich ist auch der Stern keine Bibel ... aber ich bin der Meinung, dass die bezeichnung mafiöse Methoden nicht zu weit hergeholt sind!

Tolles Forum übrigens!
 

Its me

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Dankeschön!

Für mein erstes Posting etwas zu lang wahrscheinlich! Um direkt etwaiges Misstrauen ein wenig aus dem Weg zu räumen ... ich gehöre nicht in eine bestimmte Ecke. Also ich möchte hier für niemanden Partei ergreifen. Die letzten 30-40 Veranstaltungen die ich gesehen habe, waren zwar alles Universum, Spotlight oder K2 ... aber ich denke ich bin trotzdem in der Lage mich kritisch gegenüber den Genannten zu äußern ...
 
Oben