Nachbetrachtung zu Hansa vs St.Pauli

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Worte vom Verein sucht man dagegen weiter vergebens. Nix auf der Homepage, nix bei Social Media. Nur auf Nachfrage der Medien konnte man sich überhaupt äußern und ging dort nach einem nichtssagenden "steht nicht für Hansa, Hansa ist streng neutral" direkt in die Opferrolle ("unsere Fans wurden als Nazis beschimpft") über.

41-415-004_600x600.jpg

Shakey Lo

Bankspieler
So, jetzt nochmal kurz etwas Zeit dafür...

Nochmals. Niemand muss irgendwas. Die Frage ist dann aber berechtigt, was das über die Werte aussagt, wenn man so bisschen selektiv mal was Gutes tut und woanders dann drauf pfeift? Ist halt für mich ein Anzeichen, dass es nicht wirklich um die Werte geht, sondern um die Inszenierung.

Die Frage ist, was für ein Engagement du eigentlich von einem Fußball-Club aus dem Profibereich erwartest um jetzt so enttäuscht zu sein. Ich würde mal sagen "zu viel".

Wie ich bereits sagte, die Verantwortlichen beim FC St.Pauli sind nicht die korrekten Ansprechpartner für depressiv-suizidale Menschen. Sich im Sportverein für bestimmte Werte einzusetzen bedeutet nicht, dass sie alle Menschen, die bedürftig sind, in irgendeiner Funktion beschäftigen und bezahlen MÜSSEN. Und wenn sie das nicht tun sind sie keine Heuchler, allenfalls haben sie eine falsche Entscheidung getroffen wenn man das so sehen mag. Aber an dieser Stelle drehen wir uns aber im Kreis, fürchte ich.

Ich will keinesfalls Knast-Uli irgendwelche Absolutionen erteilen. Es zeigt nur, dass selbst Menschen, die in einigen Bereichen sehr fragwürdig unterwegs sind, bei solchen Schicksalen nicht einfach wegsehen und „wir sind nicht verpflichtet“ schreien.

Der selbstherrliche Sonnenkönig des FC Bayern hat sich diejenigen, denen er Engagement und Geld zukommen ließ, schon immer nach eigenem Wohlgefallen ausgesucht. Deshalb besaß er ja auch die maßlose Arroganz, selbst entscheiden zu wollen wohin seine Kohle geht - anstatt Steuern zu bezahlen. Bin mir daher nicht sicher, ob Knast-Uli da wirklich das passende Positiv-Beispiel ist, zumal du hier das Sendungsbewusstsein eigener Wohltaten geflissentlich ignorierst. Und wie gesagt - Menschen, die nicht (mehr) in seiner Gunst waren, hat er auch gerne fertiggemacht. Stichwort "Heuchelei".

Aber gut, was das angeht nehmen sich der Wurst-Pate und St. Pauli nicht viel. Beide laut genug, wenn es darum geht andere zu belehren, aber in anderen Bereichen sogar nicht nach den eigenen Wertvorstellungen unterwegs. :D

Nochmals, wo sind die etlichen Beispiele, wo der FC St.Pauli anderer belehren will? Wo ist es bei der Sache mit der EM 2024? Und bitte konkrete Zitate und keine Aussagen nach Gefühl. Denn objektiv bist du bei diesem Club einfach überhaupt nicht.

JL13

Forenidiot
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War die letzten Tage gesundheitlich nicht besonders auf der Höhe.

So, jetzt nochmal kurz etwas Zeit dafür...

Die Frage ist, was für ein Engagement du eigentlich von einem Fußball-Club aus dem Profibereich erwartest um jetzt so enttäuscht zu sein. Ich würde mal sagen "zu viel".

Wie ich bereits sagte, die Verantwortlichen beim FC St.Pauli sind nicht die korrekten Ansprechpartner für depressiv-suizidale Menschen. Sich im Sportverein für bestimmte Werte einzusetzen bedeutet nicht, dass sie alle Menschen, die bedürftig sind, in irgendeiner Funktion beschäftigen und bezahlen MÜSSEN. Und wenn sie das nicht tun sind sie keine Heuchler, allenfalls haben sie eine falsche Entscheidung getroffen wenn man das so sehen mag. Aber an dieser Stelle drehen wir uns aber im Kreis, fürchte ich.

Von 08/15-Verein XY erwarte ich nichts. Von einem Verein, der quasi "anders als die anderen, da menschlicher" als Marke definiert hat, hingegen ein bisschen mehr. "alle Menschen, die bedürftig sind, in irgendeiner Funktion beschäftigen und bezahlen MÜSSEN" ist schon eine ziemliche Verzerrung dessen, worum es eigentlich geht. Es geht nicht um "alle Menschen", sondern um einen eigenen Spieler, den man quasi rausgeworfen hat.

Der selbstherrliche Sonnenkönig des FC Bayern hat sich diejenigen, denen er Engagement und Geld zukommen ließ, schon immer nach eigenem Wohlgefallen ausgesucht. Deshalb besaß er ja auch die maßlose Arroganz, selbst entscheiden zu wollen wohin seine Kohle geht - anstatt Steuern zu bezahlen. Bin mir daher nicht sicher, ob Knast-Uli da wirklich das passende Positiv-Beispiel ist, zumal du hier das Sendungsbewusstsein eigener Wohltaten geflissentlich ignorierst. Und wie gesagt - Menschen, die nicht (mehr) in seiner Gunst waren, hat er auch gerne fertiggemacht. Stichwort "Heuchelei".

Uli sollte keineswegs als Positiv-Beispiel dienen. Im Gegenteil. Der "Wir haben aber Werte"-Club ist genauso selektiv bei den guten Taten, wie der Wurstbaron.

Nochmals, wo sind die etlichen Beispiele, wo der FC St.Pauli anderer belehren will? Wo ist es bei der Sache mit der EM 2024? Und bitte konkrete Zitate und keine Aussagen nach Gefühl. Denn objektiv bist du bei diesem Club einfach überhaupt nicht.

Ich bin genauso oder genausowenig objektiv wie die ganzen St. Pauli-Positivmaler. Und welche Zitate brauchst du denn noch, ausser dass man Nationalteams aus Ländern, die die Pauli-Werte nicht teilen, nicht ins Stadion lassen will? Wenn man sagt, dass man Werte hat und niemanden reinlässt, der nicht dazu passt, impliziert man automatisch, dass andere a) diese Werte nicht haben und/oder b) nicht danach leben, weil sie diese Teams trotzdem reinlassen. Das ist keine Aussage nach Gefühl, sondern ergibt sich automatisch aus der Aussage die St. Pauli getroffen hat.

Oben