Nadals beste Strategie für nächsten Jahre?


Was wär für Nadal am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Nadal hat in der Tat fertig. Ich tippe, dass er maximal noch einen Grand Slam Titel holt.


er muss einfach sein SpielStil umändern

Sein Stil hat ihm doch gerade die Erfolge verschafft. Dass diesen Stil kein Körper auf Dauer aushält, war von vornherein klar. Aber ohne diesen aggressiven Stil wäre Nadal nicht der in den letzten Jahren so erfolgreiche Nadal, sondern ein Nadal unter vielen. Der Stil eines Federer ist nunmal nicht seins.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Wenn er sich wirklich auf die Grand Slams konzentriert, wird er auch mit seinem Spielstil noch eine Weile spielen können denke ich...Seine jetztige Verletzung ist ja zum Glück keine größere Sache...laut eigener Aussage hat er nur eine falsche Bewegung gemacht im Spiel gegen Murray und sich dadurch einen minimalen Riss an einer Sehne im rechten Knie zugezogen. War denke ich sehr unglücklich und nicht unbedingt ein Zeichen von Überlastung. Aber natürlich muss er sein Training anpassen und die Intensität etwas rausnehmen, um besser regenerieren zu können, dann kann er mit etwas Glück bei den Majors auch weiterhin vollgas spielen.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Grundsätzlich hat sich gezeigt dass Tennis eine sehr schnelllebiege Sache ist. Vor einem Jahr begannen einige, den Abgang auf Federer anzustimmen und heute ist er zwei Punkte vom Roger-Slam entfernt. Falls Rafas Verletzung wirklich nichts mit der Geschichte vom letzten Jahr zu tun hat, dann gibt es für mich keinen Grund, weshalb er die Sand-Saison nicht wieder dominieren sollte. Auch in Wimbledon wird er seine Chance haben, wobei dort Federer immer der Favorit sein wird. Sein Spiel passt einfach perfekt zu diesem Belag. Die nordamerikanischen Hartplätze waren schon immer ein schwieriges Pflaster für Rafa und das wird mit den Knieproblemen und den jungen, aufstrebenden Bighitter sicher nicht einfacher.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für Nadal wird nun der Abstieg beginnen. Wenn man davon spricht, dass die Jahre nach 2000 keine Glanzzeit waren, dann hat auch Nadal davon nicht weniger profitiert als ein Federer. Nadal hält über Federer vllt einen leichten Style-Vorteil und ist in ihren Matches mental stärker. Nadal ist aber nicht wirklich vom Spielvermögen besser als ein DP oder Murray, und das wird nun offensichtlich. Ich denke Roger wird noch 2 Jahre dabei bleiben, und in der Zeit wird Nadal Leute wie Murray oder halt Del Potro auf seinem Weg ins Finale schlagen müssen. Ich glaube bis auf die FO wird er kein GS-Turnier mehr gewinnen.
Welche Strategie nun für Nadal zu wählen ist, kann ich nicht sagen. Insgesamt hätte man ihn eher am Anfang seiner Karriere nicht so belasten sollen (hat ja schon mit 14 oder 15 Tennis-Bundesliga gespielt in Deutschland). Ob es jetzt einen Weg zurück gibt, weiß ich nicht. Aber er hatte bisher auch eine großartige Karriere und schon fast alles erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Wie meinst du das ,2 Punkte vom Roger slam entfernt?

5-4 30-30 im zweiten Satz des US Open Finals. Ist natürlich reine Hypothese, dass der dritte Satz genau gleich verlaufen wäre. Aber grundsätzlich fehlen ihm zwei Punkte. Mir ist dabei auch klar, dass er gerade so gut die eine Vorhand gegen Haas verziehen und Roddick den berühmten Volley versenken hätte können.
 
Oben